Beiträge von tsgrupe1

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Nochmals vielen Dank für den entscheidenden Hinweis mit S1. Ich habe nun beide Shellies resettet und neu angeschlossen. Nach dem Kalibrieren hat dann auch alles wie erwartet oder oben von mir beschreiben, funktioniert.

    Bezüglich lesen der Anleitung: Mit der mitgelieferte Anleitung kann ich nichts anfangen. Diese kann ich nicht mehr lesen👴. Ich lade mir aber immer das PDF runter und da steht leider bei keinem Wort, dass es einen Unterschied macht. Der Satz "Schließen Sie Schalter oder Taster an die Klemmen S1 und S2 des Geräts und an das Phasenleiterkabel an.", bedeutet für mich dass S1 und S2 keinen Unterschied macht und schon gar nicht, dass nur S2 für "externes Dimmen" steht.
    Nun noch meine letzte Frage. Muss man solche Erkenntnisse an Shelly melden oder passiert das automatisch in diesem Forum? Bin garantiert nicht der einzige, der sich damit die Zähne ausgebissen hat.
    Und wenn wir schon beim QVP sind, dann wäre es aus meiner Sicht noch sinnvoll, wenn keine physischen Anleitungen (Anschlussschema würde reichen) mehr in der Verpackung abgelegt werden (oder ist das eine Vorgabe der EU?). Wer smart unterwegs ist, dem wäre mit einem QR-Code mit Link direkt zur Anleitung bestimmt mehr gedient. Das hätte auch den Vorteil, dass dann die Sprachen auch sauber separiert werden könnten.

    Aha! Dann gibt es doch unterschiede zwischen S1 und S2!? Das hatte ich mal so erwartet aber in der Doku nichts gefunden😒. Dann werde ich auf S1 morgen mal weitere Versuche starten. Dann vermute ich, dass S2 zum Dimmen angedacht ist. Meine Erwartung wäre, alles mit einer Taste zu bedienen. Short press = Ein-/Ausschalten, Double press = volles Licht und Long press = hoch-/runterdimmen.

    Das alles aber erst morgen.

    Ich habe nun die beiden Shelly Dimmer Gen3 wieder ausgebaut und im Labor verdrahtet. Das ganze irritiert mich etwas und zwar aus folgendem Grund:
    Konnte den einen Shelly Dimmer Gen3 anschliessen und kalibrieren. Wie vermutet, funktionierte der Dimmer nur via App. In der Browser-Ansicht des Dimmers kann man jedoch ein Log anzeigen lassen und da konnte ich feststellen, dass das Drücken im Shelly registriert wird, mehr nicht. Also kein Ein- und Ausschalten via Taster.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann habe ich den Leiter von S2 zu S1 umgehängt und erneut den Taster betätigt. Das Log sah bei S2 völlig anders aus. Einfaches Klicken im Taster schaltete die Lampe ein. Ausgeschalten kann man es jedoch nur mit Doppel-Klick bei Taster. Das Verhalten des Shelly ist aber nicht konstant.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das verstehe ich nicht mehr. Der Rest gibt mir noch der 2. Shelly. Wenn ich die selben Tests wie oben mache, ist das Verhalten des 2. Shelly's gleich (gleich komisch).

    Ich vermute mal, dass niemand mehr eine Idee hat, woran es liegen könnte oder was ich falsch mache. Im Anhang hätte es auch noch die Device Data des 1. Shelly's.

    Falls ich doch noch Antworten erhalten würde, wäre das toll. Andernfalls dennoch herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Ich konnte nun das Drücken des Tasters mit http://<IP-Adresse>/rpc/Shelly.GetStatus prüfen. Das Log ist das selbe wie ungedrückt.
    Was ich eventuell noch erwähnen sollte. Ich bin/war gelernter Elektriker. Damals gab es zwar noch kein Smarthome aber alles habe dennoch nicht vergessen;). Soll zwar nicht bedeuten, dass ich nicht versehentlich das Teil falsch angeschlossen haben sollte. Das kann dennoch sein.

    Den Taster habe ich aber mit 100%-iger Sicherheit korrekt angeschlossen und dieser arbeitet auch zuverlässig. Ich hatte es auch schon ohne Taster mit einer Brücke versucht und auch da hat es nicht korrekt funktioniert.

    Eigentlich würde ich gerne Mal die alte Firmware laden aber mit der App geht das ja nicht. Ihr wisst aber bestimmt ob das geht. Obwohl, es müsste längst bekannt sein, wenn die Firmware unbrauchbar wäre.

    Ich konnte den Tastendruck an der Klemme messen. Beim Drücken hatte ich Spannung an der Klemme S1. Es handelt sich hier um einen simplen Doppel-Taster ohne Kontroll- oder Orientierungsleuchte.
    Genau genommen habe ich einen Doppel-Taster und je einen Shelly Dimmer an den Tastern angeschlossen. Beide physischen Taster funktionieren nicht mit den Shellies und beide Shellies funktionieren in der App einwandfrei.
    Wie bereits erwähnt, habe ich die Inbetriebnahme im Labor gemacht. Ich habe zuerst den einen und dann den anderen im System aufgenommen und eingerichtet. Dabei fiel mir auf, dass der erste Shelly mit dem Taster funktioniert. Der zweite jedoch nicht. Hatte angenommen, dass es an irgend einer Einstellung lag, die ich nicht finden konnte. Wollte dann beide einfach mal korrekt einbauen und dann die Einstellungen vergleichen. Nur haben dann beide Shellies nicht mehr mit dem Taster funktioniert und damit war auch das Vergleichen der Einstellung nicht mehr möglich.

    Ich habe meinen ersten Shelly Dimmer Gen 3 in mein System aufgenommen. Selbstverständlich habe ich zuerst den Firmware-Update (20250924-062703/1.7.1-gd336f31) ausgeführt. Via App funktioniert das Dimmen und Einschalten einwandfrei. Aber mit meinem Taster lässt sich das Gerät, weder ein-ausschalten, noch dimmen. Ich habe mehrmals geprüft, ob ich den falsch angeschlossen habe. Der Taster ist neu und das Schalten habe ich ebenfalls geprüft. Das Ding wird mit Neutralleiter betrieben.

    Bei den Einstellungen ist bei "Eingangs-/Ausgangseinstellungen" auf "Taster" gestellt.
    Beim "Ausgabetyp festlegen", ist "Dimmsteuerung mit einer Taste - ..." eingestellt.

    Bevor ich den Dimmer eingebaut habe, hatte ich diesen im Labor mit einem Taster geprüft und da hat er, wie erwartet, funktioniert. Ob ich den Firmware-Update danach oder bereits davor ausgeführt habe, weiss ich leider nicht mehr. Dies habe ich eigentlich auch nur erwähnt, weil ich einen Software-Fehler vermute.

    Kennt jemand dieses Problem, das ich hier habe?

    Grüsse zusammen,

    ich betreibe meine Shelly DW2 nicht mit Batterie sondern mit einem Netzadapter. Zurzeit sogar mit einem ausrangierten Mobile-Adapter (5V). Mir ist bewusst, dass die Spannung 6V sein müsste aber Shelly hat bis jetzt noch nicht reklamiert und die DW2 scheint auch sauber zu funktionieren. Hat jemand diesbezüglich schlechte Erfahrung damit gemacht oder kann ich davon ausgehen, dass DW2 weiterhin sauber funktioniert?

    Dass man den Sleep-Mode nicht deaktivieren kann, habe ich gelesen. Ich würde das aber dennoch gerne tun, weil mich die Temperatur eigentlich nicht interessiert. Dafür wäre der Shelly DW2 jederzeit online und erreichbar. Ist das heute immer noch so, dass der Sleep-Mode nicht deaktiviert werden kann?
    Vielen Dank jetzt schon von meiner Seite für eure Bemühungen, einem Anfänger zu helfen.