VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Dann schreib ich das nochmal, vielleicht hilft es ja jemandem der es später liest.
Zustand: Verbauter Dimmer im Sicherungskasten. Altes Ding was über mehrere im Raum verbaute Taster gesteuert wird.
Ziel: Ich kann das Licht an und aus machen
Ziel2: ich kann erkennen ob es an oder aus ist
Lösung: Licht an+aus. Shelly als Taster, eingestellt auf 0.2 Sekunden. Damit kann ich das Licht an und aus machen.
Lösung2: Weiterer Shelly der vor dem Dimmer hängt und misst ob der Strom zieht. Damit kann ich erkennen ob das Licht an oder aus ist.
Man hätte bestimmt auch den Dimmer bzw. die Dimmer (zwei) durch Shellys ersetzen können. Ich möchte aber das Verhalten der Lampen und der Schalter in dem Raum nicht verändern, sonst gibts Ärger mit den anderen Bewohnern...
-
Sorry...
Dann ist die Lösung... ich setze den Shelly einfach vor den Dimmer also vor den 230V eingang. Und stelle ihn dann auf dauerhaft ein. Und über die Leistung die er misst kann ich sehen ob die Lampen an sind oder nicht? Das müsste doch gehen - oder?
-
Hab jetzt versucht mit einem weiteren Shelly2PM den Zustand (licht ist aus/an) zu ermitteln.
Idee: Ich greife den Ausgang des Dimmers ab der zu den Lampen geht. Ausgang Dimmer geht in den SW vom Shelly und vom Shelly 0 geht es dann an die Lampe. Hab versucht zu Googlen aber finde nix ausser wie man ein Balkonkraftwerk überwacht...
Es ist doch so das die Power die über den SW kommt dann an den 0 Ausgang weitergeben wird - richtig? Oder sind es immer 230V? Das wäre dann ja nicht richtig...
Helft ihr mir bitte nochmal...
-
Knaller! Das war es! Funktioniert! Die WebUI kannte ich garnicht!
Vielen vielen Dank euch!!!
Jetzt kann ich die Lampen schalten... aber... ob sie an oder aus sind... das sehe ich nicht! Heisst ich müsste noch einen zweiten Shelly verbauen mit dem ich prüfe ob an oder aus! Man stellt es sich immer so einfach vor...
Damit ist für heute bei mir erst mal schluss - knaller das ihr mir hier so geholfen habt - Danke!!!
-
Mist hab nur PM da, muss ich erst welche besorgen, heisst die PM haben dann die Funktion nicht das man sie als Taster benutzen kann? AutoOff hab ich gerade mal aktiviert die Sekunde ist das kleinste und die reicht hier nicht.
Verstehe ich richtig das der Shelly 1 da anders reagiert als der PM? Der PM misst noch den Verbrauch und das bringt natürlich hier nix.
-
Ja dann ist das Problem das ich einen Shelly 2PM benutzt habe, dachte weil es ja zwei zu schaltende Kreise sind! Also keinen PM - ok!
-
Hab das mal probiert... zustand jetzt... verbaute Taster funktionieren weiterhin.
Shelly allerdings - drücke ich ihn ein dann hat reagiert es so als würde ich dauerhaft einen Schalter drücken, das Dimmen geht von hell nach dunkel und wieder zurück.
Ich finde die Einstellung im Shelly nicht das er wenn ich drück nur einmal kurz den Strom durchlässt, wie es eben ein Taster ja auch tut...
-
Ja... tut mir ja auch leid dieses hin und her... eltako ist es jetzt nicht mehr... im Sicherungskasten kommt ein Draht von den Tastern der geht in den Dimmer an den Anschluss Taster.
Jetzt frage ich mich... wohin kommt der Shelly... zwischen den Dimmer und die Taster oder als weiterer Taster direkt an den Dimmer...
Es gibt 4 Taster die alle 4 im Sicherungskasten zusammengeführt werden und dann an den Eingang des Dimmers gehen. Denke es ist richtig den Shelly als 5ten Taster dann dort mit zusammen zu führen - richtig?
Der Shelly hätte dann den SW Eingang NICHT belegt - richtig...
-
Schräge Wendung... ich hab gar keine Dimmer eingebaut, es sind nur Taster die alle auf einen eltako stromstoßrelais gehen. Keine Ahnung wo da der Dimmer verbaut ist! Jetzt werde ich einfach das Eltako gegen einen Shelly ersetzen! Mal schauen ob das Dimmen dann immer noch geht... Das Haus wurde mehrfach erweitert lange bevor wir es gekauft haben. Der Vorbesitzer ist leider nicht mehr unter uns. Hab drei Sicherungskästen im Haus verteilt. Zwei Lichtkreise die beide gleich geschaltet sind beide dimmbar sind. Aber nur für einen hab ich den eltako gefunden...
Sorry funkenwerner und trotzdem danke das du dich gemeldet hast, ich komme erstmal klar!
-
Wooooh! Das ging ja schnell!!!
Ja, L und N sind vorhanden! Neben dem Schalter der zwei Eingänge hat und am Ausgang eben die Lampen, die sind aber mit dem led-trafo dann hinter eine Trockenbauwand. Foto könnte ich gleich machen... was meinst du mit messen?
Vergessen... die Dimmer. Es sind zwei Schalter eingebaut, also dann Wechselschaltung - sorry... Mit beiden Schaltern kann man die Einbau-LEDs an und ausschalten und eben auch dimmen.
Mein Ziel ist es mit dem Shelly die Lampen nur aus bzw. einzuschalten. Eine Dimmfunktion ist nicht nötig! Will einmal den Zustand anzeigen können (die lampen sind an) und sie ggf. auszuschalten.
Vielen Dank und Gruß aus Köln!
-
Hallo zusammen,
habe folgenden Wunsch: Ich habe in einem alten Haus einige Einbau-LED-Lampen die über zwei Schalter in Serie geschaltet und auch gedimmt werden.
Nun möchte ich einen Shelly einbauen der lediglich das Licht schaltet. Also der Shelly soll das Licht nicht dimmen, sondern lediglich aus bzw. an schalten können.
Funktioniert das mit einem shelly 1pm gen3 wenn ich ihn am letzten Schalter vor der Lampe einbaue so wie in den Bildern angegeben. Wird die Dimmfunktion der anderen Schalter dadurch eingeschränkt? Gibt es bestimmt Einstellungen im Shelly die ich wählen muss?
Danke für die Hilfe!
Knut