Ein wenig getestet, Ergebnis:
Die Blu DW und -Motion sind alle über das Blu GW an HA angebunden, unabhängig davon ob sie in dessen Oberfläche sichbar sind oder nicht. Sobald das GW unversorgt ist, kommen auch von keinem Daten mehr. Bleibt die Frage wieso sie nicht auch automatisch im Web-IF des GW erscheinen, man sie dort händisch pairen muss. Vielleicht ein Feature, für Geräte die man im GW mittels Script auswerten will.
Die Frage der unterschiedlichen Namen bleibt weiter offen. Hat offenbar nichts damit zu tun ob die Sensoren im Web-IF des Gateways sichtbar sind oder nicht. Möglicherweise einfach ein Versionsunterschied in der HA Integration, ein paar der Teile sind einige Tage später dazu gekommen.
Beiträge von JSE222
-
-
Wir sind uns doch im klaren, daß hier lediglich eine fehlerhafte Bedruckung vorliegt? Statt 2010 sollte es wohl 2020 heißen…
Nö, der Witz war mir entgangen. Keine Ahnung seit wann es Shellies oder ESP32 gibt.
-
Das sind doch zwei völlig verschiedene Sachen 😉
Shelly App benötigt einen/mehrere „Beobachter“ um die BLU in der Oberfläche anzeigen zu können
Ich habe keine Shelly-App erwähnt, hab ich auch nirgends installiert (außer der Debug-App, aber erst nach der HA Integration installiert).
Diese Auswahl hat überhaupt nichts mit Homeassistant zu tun! In HA musst Du einen/mehrere Shellys in der Integration als Bluetooth Gateway auswählen
Wenn Du z.B einen neuen BLU Door/Window auspackst (bzw. den Button klickst) der Nähe von einem Shelly der in HA als Bluetooth Gateway eingerichtet ist => wird HA dir das Gerät sofort als neues Gerät von der Integration BTHome angezeigt. In der Shelly App musst du aber nichts machen wenn du ihn dort nicht koppeln möchtestNein, anderer Shelly ist es nicht. Ausser im Blu GW überall der Bluetooth-Scannermodus deaktiviert. Im Blu GW steht es auf "Aktiv". Nun könnte es natürlich sein, dass mit dem GW eben zwei (eigentlich drei) Varianten möglich sind:
1. Pairen mit dem Blu GW, und Device-Button (ein PITA, sehr fummelig) so dass die Geräte dort im Web-IF und danach in HA erscheinen.
2. Pairen via Blu GW mit einem dort eingehängten direkt auswertenden Gerät. Hatte ich mit einem Blu TRV,
wobei ich keine Möglichkeit gefunden habe, eine solche Verknüpfung einfach zu ändern, auch sehr fummelig. Das geht wohl eh nur übers Web-IF des Blu-GW und dort ist der Sensor dann auch zu finden, nur etwas anders als die in 1.
(hab vergessen ob ein so verknüpfter Snesor dann in HA auftaucht, vermutlich nicht, sonst hätte ich das nicht wieder geändert)
3. Die automagische Variante, ohne langes Button drücken und ohne dass das Device im Web-IF irgend eines Shellys auftaucht, dafür aber in HA und mit verschiedenen von HA irgendwie gewählten Namen. Dass ich die Namen händisch ändern kann ist klar, ich frage mich aber wie diese unterschiedliche automatische! Nomenklatur zustande kommt. -
Ich sehe hier auch diverse unklare Phänomene mit Blu DW und Motion (ja, genau die aus dem Sonderangebot von schlepptopsnachgeworfen.de oder so). Z.B.: Die ersten musste ich noch mit dem Blu-GW pairen, der Rest wurde dann plötzlich einfach automagisch in HA integriert und die tauchen im Blu-GW auch gar nicht auf.
Einige sind als "Shelly BLU Door/Window abcd" eingebunden, andere als "BTHome sensor abcd", die Motion aber alle als"SBMO-003Z abcd". Beleuchtungsmesswerte verhalten sich auch ziemlich cryptisch.
Blöderweise scheint sich das GW ab und zu wegzuhängen, oder zumindest dessen BT-Teil, erreichbar via WiFi bleibt es.
Alles sehr undurchsichtig, sobald ich näheres herausfinde schreib ich das hier. -
Seltsam. Klar für automatisierte Produktion designed, sieht aber zumindest teilweise handbestückt aus. Die diskreten Teile wahrscheinlich sogar per Pinzette und Lötkolben. Dagegen spricht aber U2, der könnte einen Reflowofen von innen gesehen haben. Vermutlich früher Prototyp oder aus erstem Batch. Reflow in Mutters Backofen schief gegangen und dann händisch die Paste nachgelötet, oder so. Been there, done that. Aber schöner