Guten Abend,
bisher bin ich mit Shelly immer sehr zufrieden, sowohl was Zuverlässigkeit als auch Funktionalit#t angeht.
Doch jetzt habe ich den Shelly Blu Motion gekauft. Wie immer erstmal in der aktuellen ShellySmartControl inkludiert und Firmwar aktualisiert. Als Gateway dient das Shelly BLU Gateway.
Hinzufügen ging entgegen dem einen Post natürlich nur über Bluetooth, da das BLU Motion ja kein WLAN hat ...
Gateways benannt etc. Obwohl das Gerät dann in Home Assistant erscheint, steht in der ShellySmartControl App nach wie vor "Ausstehende Verbindung" und "Gerät ist offline". In Home Assistant kommen Bewegungsmeldungen an, aber der Lux Sensor zeigt permanent 0 lx.
Dann auf diese Hnweise gestoßen und mit der DEBUG-App nochmal ne neue Firmware aufgespielt. Verhalten aber weiterhin gleich:
- Ausstehende Verbindung
- Gerät ist offline
- Helligkeitssensor permanent bei 0
Dennoch Bewegungsmelderdaten in Home Assistant. Ist das Gerät defekt? Oder ist die BLU-Plattform noch buggy?
MfG
Frank