Beiträge von RalfEric42

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Vielen Dank für den Tip mit der URL! Das werde ich morgen mal testen. (Heute ist meine Familie hier, die finden Experimente mit Internet-Abschaltung nicht so lustig :-) Auf diese Weise müsste ich auch den Plug ohne Cloud/Internet steuern können, solange das WLan noch steht. Ich werde auch testen, ob mit 127.0.0.1 der lokale Shelly angesprochen werden kann, eventuell sogar ohne WLan.

    Stimmt! Fast alles geht ohne Szenen. Ich vermeide es vorsichtshalber, die gleiche Kombination aus Tastendruck und Aktor sowohl lokal als auch in der Cloud abzulegen. Szenen benötige ich nur noch für das Anhalten von Rolladen. Das gibt es als lokale Aktion leider nicht.
    Der Plug ist Gen3, die Software-Version 1.2.3. Eine 1.4-er Version für den Plug gibt es nicht, erst da würden die BTHome-Geräte wie geplant funktionieren. Mittlerweile habe ich im Internet gefunden, dass beim Plug Matter zu Lasten der Scripting-Fähigkeiten geht. Mit einer zukünftigen 1.5-er Version sollte deswegen Matter abschaltbar sein. Bis zum Erscheinen der neuen Software verwende ich für den Plug natürlich auch eine Szene.

    Für fast alle Shellys habe ich den Wunschzustand erreicht: BLU als BTHome-Component gekoppelt und Basis-Funktionen klappen ohne Internet/WLan, das Ganze hinterlegt in Actions auf jedem einzelnen Shelly. Bleibt trotzdem die Frage, wie gleichartige oder sogar widersprüchliche Szenen in der Shelly-Cloud damit wechselwirken.

    Um Missverständnisse zu vermeiden: kabelgebundene Schalter habe ich nicht. Alle Shellys wurden nachträglich eingebaut und übernehmen Aufgaben, für die ein Stromkabel aber kein Schalter vorgesehen war.

    Mit der Standard- Einrichtung über die Shelly-App klappt das nicht wie geplant. Bei WLan oder Internet-Ausfall sind die BLU-Buttons in der Standard-Einrichtung funktionslos. Ich kann dann z.B. früh morgens das Licht nicht einschalten und tappe im Dunkeln zum Router…

    Bisher konnte ich den Wunschzustand nicht mit einem Shelly-Plug erreichen, da fehlt der Menüpunkt zur direkten Kopplung eines BTHome-Gerätes.

    Die lokalen Skripte dienen nur dazu, Basis-Funktionen aufrecht zu erhalten. (Wir haben leider regelmäßig DSL-Störungen.) Für Lichtschalter ist das an/aus und für Rolläden hoch/runter. Beides sollte allein per Bluetooth funktionieren. Über die Cloud soll darüber hinaus eine Abwesenheitsschaltung erfolgen, die zum Beispiel morgens die Rolläden hoch und abends wieder herunter fährt.

    Für Shelly habe ich mich deshalb entschieden, weil das Ganze auch ohne WLAN und ohne Zentrale funktioniert. Daher habe ich zusätzlich zu den Szenen in der App je einen Bluetooth-Sender mit einem Shelly gekoppelt und die gewünschten Basis-Funktionen in lokalen Skripten hinterlegt.
    Meine Frage ist, wie die auf den Shellies lokal gespeicherten Skripte mit den in der Cloud hinterlegten Szenen zusammen spielen. Ist das irgendwo dokumentiert? Sind beide Dinge komplett unabhängig voneinander? Wird aus der Szene in der Cloud automatisch ein lokales Skript generiert? Löscht eine Szene in der Cloud die lokalen Skripte?
    Mit Ausprobieren komme ich nicht zu einer befriedigenden Antwort. Es scheint zu funktionieren, aber das Ausprobieren mit Abschalten des WLAN ist etwas mühselig. In einem Fall scheint auch ein lokales Skript gelöscht worden zu sein, ohne dass ich den Auslöser dafür kenne.

    Wenn ich das richtig verstehe, sollte das Tor 60-90 Sekunden nach dem Durchfahren wieder schließen. Leider sehe ich keine Möglichkeit, so etwas allein mit einem Shelly umzusetzen. (Zumindest nicht für einen Anfänger) Das wäre eine Funktion, die in der Hörmann-Steuerung umsetzbar wäre. Es ist auch keine gute Idee, die alte Steuerung komplett durch Shelly-Geräte ersetzen zu wollen.

    Ein Nicht-Anfänger würde die Schaltung der Lichtschranke analysieren und das Durchfahren mit einem Shelly-I4 verfügbar machen. Die Logik im Skript wäre dann in etwa: innerhalb von x Minuten nach dem Hochfahren und 60-90 Sekunden nach dem Duchfahren der Lichtschranke wieder hinab fahren. Für das Betätigen der Taster Hoch/Runter sind dann auch separate Relais-Kontakte (Shelly 2pm z.B.) notwendig.