[...]
Daher würde ich die von mir vorgeschlagene Schaltung probeweise aufbauen und OUT-1 des Shelly mit STR-G3 und STR-GND verbinden.
Dank dem großen Am**** habe ich einen neuen UniPlus in weniger als 24h erhalten und gleich deinen Aufbau verprobt (noch ohne STR-G3/GND).
Es funktioniert! Auch mit der 5V Spannung des Klingeltasters hat der Shelly keine Probleme (wie du geschrieben hattest).
Weiter oben hatten wir uns etwas missverstanden bzgl. der von mir genutzten Spannungsquellen. Deshalb hab ich noch mal ein Bild dazu gezeichnet. Auch wenn es möglich wäre ein Hutschienen-Netzteil (analog Fritzadapter) mit 12VDC nun zu installieren, würde ich gerne verstehen, warum mein erstes Setup hops gegangen ist, denn
- Shelly Pin 1 und 2 waren NICHT am STR direkt angeschlossen sondern am Haustelefon wo mir 9VDC zur Verfügung stehen
Shelly OUT waren an G3, 0 richtig verkabelt
=> Damit konnte ich per Shelly-App den Gong der STR triggern.
Erst als ich von der Metzler-Türanlage (eigene Spannungsquelle über POE) den Klingeltaster (5VDC) an Shelly Pin 7, 9 hing, hat es die Sicherung des STR-Transformators rausgehauen und der Shelly ist kaputt gegangen.
D.h. deine Annahme mit dem Bezugspotential kann so mit meiner Verkabelung gar nicht auftreten oder übersehe ich etwas?
Vielleicht habe ich durch andere Umstände einen Kurzschluss verursacht, bin aber gerade etwas unsicher ob ich mein 1.Setup erneut gewissenhafter testen soll?
Hätte es mit dieser Verkablung klappen müssen?