d.h. jetzt, dass ich den Shelly 2.5 nicht verwenden darf weil der nicht potentialfrei schalten kann
Beiträge von roli321
-
-
-
Hallo zusammen,
bevor ich jetzt vorschnell etwas kaputt mache stelle ich lieber mal kurz meine Fragen an die Experten
Ich habe in meinem Haus einige Siemens Sensor Dimmer 5TG8240 verbaut.
Daran kann ich zusätzlich noch Taster parallel anschließen (https://www.automation.siemens.com/bilddb/search.…5c-e51d8d0304b6).Könnte ich dazu auch einen Shelly 2.5 nehmen und parallel anschließen oder geht da nur ein Shelly 1
Vielen Dank für eure Tipps
Roland
-
Vielen Dank an ALLE, die mir so schnell und kompetent mit Ratschlägen und Tipps zur Seite stehen.
Es hat jetzt tatsächlich geklappt, einen 5. Shelly einzubinden und über http:// alle 4 x Rollos rauf- und runter zu fahren
Nun habe ich - für's erste - nur noch zwei kleine Fragen
Frage 1:
Wenn ich den Taster an der Wand kurz drücke (wo der 5te Shelly angeschlossen ist) fahren alle 4 x Rollos GANZ rauf- oder runter. Ich möchte aber gerne, dass die Rollos stehen bleiben wenn ich den Taster loslasse.
Der 5te Shelly ist wie folgt eingestellt:
- Schaltflächentyp steht bei allen auf "Momentan"
- der Eingabe-Tasten-Modus bei allen auf "Öffnen&Tasten schließen..."
- Modus Roller shutter
Frage 2:
In der App taucht der 5te Shelly unter Geräte auf. Kann man den irgendwie "unsichtbar" machen, damit dieser nicht für das normale Öffnen/Schließen der Rollos verwendet wird (Frau/Kinder). Um alle Rollos zu bedienen habe ich ja die "Gruppen".
Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für einen Anfänger
Meine alten Relais werde ich jetzt ausbauen und entsorgen.
-
Ok, fest steht, dass die Drähte welche zu den Relaiskontakten führen die an den SW Eingängen anstehenden ca. 130V (im unbeschalteten Zustand) in irgendeiner Weise beeinflussen, sodass der SW Eingang immer als "EIN" erkannt wird.
Dies wird höchstwahrscheinlich durch Induktion/Überlagerung einer Spannung auf die beiden Drähte erfolgen.
Unten das Anschlussbild hier aus dem Forum welches die Funktion des 5. Shellies veranschaulicht nur, dass in deinem Fall statt ein einzelner Shelly, deren vier auf die Befehle "horchen" würde.
OK - Prinzip verstanden.
Ich habe die Spannung mal an den SW Eingängen gemessen, hier liegt entweder 0V oder 230V an (je nachdem ob ich etwas drücke oder nicht).
130 V messe ich nirgends, egal in welchem Zustand noch an welchem Draht/Anschluss.
Daher wird es vielleicht doch besser sein, dass ich das mit dem 5ten Shelly mal probiere.
-
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, falls an den beiden Relais jeweils vier komplett voneinander getrennte Kontakte verbaut sind.
Es ist schwer vorstellbar, dass der Anschluss zweier Drähte welche von einem Relaiskontakt kommen Einfluss auf die Spulenseite des vorgeschalteten Relais haben können.
Ich würde unter Umständen auch, wie Torsten schon vorgeschlagen hatte die beiden Drähte in den jeweiligen Schalterdosen isolieren, damit alles wieder verbaut werden kann.
Später kann da wo der Zentralschalter verbaut ist ein I3 (oder 2.5 falls schon vorhanden) an den Zentralschalter angeschlossen werden (Relais kann ausgebaut werden).
Danach kann man über die App konfigurieren, dass wenn am Zentralschalter Auf oder Ab gedrückt wird, der I3 oder 2.5 einen http Befehl an die vier Einzelshellies sendet.
Moment ich glaube ich beginne zu begreifen.
Ich denke, deine Relais fallen schon noch ab, aber die Drähte der Relaiskontakte beeinflussen die SW Eingänge der Shellies, d.h. die SW Eingänge bleiben immer "High" an den Shellies.
Wenn an den Relais jeweils nicht vier separate Kontakte verbaut sind für die SW Eingänge der Shellies beeinflussen sich die SW Eingänge der Shellies gegenseitig, weil an jedem SW Eingang eines jeden Shellies im unbeschalteten Zustand ca. 130V anliegen.
Die vier Jalousien werden ja hoffentlich alle vom selben Sicherungsautomaten versorgt?
Einen "Shelly 2.5" hätte ich noch übrig.
Gibt es da vielleicht irgendwo eine Schnell-Anleitung wie ich das mit dem http:// mache?
Dann würde ich das mal ausprobieren und wenn es klappt, dann die Relais stilllegen.
Sorry, dass ich mich so dumm anstelle - bin erst seit ein paar Tagen Shelly User
-
Hier noch ein kleines Schaubild zum besseren Verständnis.
Meine beiden Relais/Mini-Schütze sind Siemens 5TT3801
- die Spannungsversorgung kommt von der gleichen Sicherung/Phase
- der Schaltflächentyp steht bei allen auf "Momentan"
- der Eingabe-Tasten-Modus bei allen auf "Öffnen&Tasten schließen..."
-
Hier mal ein Bild von einem Schalter.
Sobald ich die beiden Drähte, die vom separaten Relais bzw. Mini-Schütz kommen, anschließe und den 5ten Taster (Gesamt) drücke fällt das Schütz nicht mehr ab.
Messe ich aber die Spannung an den Drähten ist alles OK - drücke ich den Gesamt-Schalter "Auf"
zieht das Relais "AUF" an und auf dem Draht "AUF" habe ich Spannung. Lasse ich den Gesamt-Schalter los fällt auch das Relais "AUF" ab.
Stecke ich allerdings den Draht "AUF" in meinen Schalter, dann bleibt das Relais "AUF" dauerhaft angezogen sobald ich den Gesamtschalter drücke.
Das gleiche passiert bei allen anderen Schaltern auch, egal ob AUF oder AB.
Bin jetzt irgendwie leicht verwirrt, vorallem weil es vor dem Einbau der Shelly funktioniert hat.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo Roli321,
ich würde das anders lösen: wenn du bereits die einzelnen Rollläden mit jeweils separaten Shelly2.5 schaltest, dann baue dir doch als gemeinsamen "Schalter" einen, der via http Befehl die 4 einzelnen Shellys ansteuert. Nicht via Kabel mit den bestehenden Schaltungen verbinden, sondern via http Schaltbefehl. Das kann zum Beispiel ein Shelly i3.
Viele Grüße, Torsten
Hallo Torsten,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider bin ich NEU in dem Thema und kann auf die schnelle nicht so tief in das Thema einsteigen um deinen Vorschlag umzusetzen. Dafür bräuchte ich mehr Zeit, vorallem da jetzt alle Schalter in der Luft hängen
Deshalb wäre mir an einer schnelleren Lösung gelegen, damit ich die Schalter auch wieder in die Dosen reinschrauben kann (damit keiner mehr die Drähte mit Spannung anfassen kann)
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern 4 x Shelly 2.5 in die Unterputzdose meiner 4 x Rollo-Taster eingebaut. Soweit funktioniert es auch.
Als Besonderheit habe ich jetzt noch einen 5ten Taster, mit dem ich bisher alle 4 x Rollos gleichzeitig rauf- und runter fahren konnte.
Dieser 5te Taster schaltet jeweils ein Relais für Auf und Ab und die Ausgänge der Relais gehen dann auf die 4 x Taster (also parallel zu den Tastern, d.h. die Relais-Ausgänge geht jetzt auf den Shelly SW1/SW2).
Sobald ich jetzt die Ausgänge meiner beiden zentralen Relais Auf/Ab wieder an die Schalter anschliesse schalten meine beiden Relais nicht mehr ab.