Beiträge von Schnibbs

    Hallo zusammen,

    Ich hab eine ernsthafte Frage zur Shelly "Mug" Tasse die im Shop leider seit Ewigkeiten als nicht Lieferbar steht...

    -> Ich würde unheimlich gerne eine Bestellen und sie in der Grossfirma in der ich Arbeite nutzen. Dabei natürlich die Werbetrommel so richtig rumrühren für jeden der mich drauf anspricht.

    Warum?

    1. Shelly Produkte sind top und empfehlenswert.

    2. Ich hab Aktien :S

    Wann ist die wieder Lieferbar?!!!

    cheers

    Uff... ich sag doch nicht das Produkt von Shelly ist schlecht...

    Aber die Batteriepreise sind echt nicht der Punkt und der vergleich mit einem anderen Produkt am Markt macht jetzt auch noch keine Konkurrenzfähigkeit.

    Der normale Konsument ist einfacher gestrickt. Sucht sich bestenfalls einen Review und kauft sich das für ihn stimmigste Produkt, bums.

    Leider haben die Shelly wireless devices da keinen Stich gegen die Konkurrenz... Ich brauche ja keine Zustimmung oder Zuneigung. Hoffe nur jemand liest das der es versteht und weitergibt ;) Thread ist notwendig. Wäre doch für Allterco besser wenn die breite Masse auch auf die Wireless Geräte umsteigt.

    Ohne die Verkaufszahlen zu kennen bin ich komplett Sicher, dass die Schaltaktoren und allfällig sonstigen direkt am Strom hängenden Produkte massiv besseren Absatz haben als die Wireless Produkte.

    Das Problem ist offensichtlich - WiFi lutscht den Strom aus den Batterien. Weiteres Beispiel: -> Der Shelly Button muss in den Winterschlaf gehen damit die Batterie nicht direkt zerrinnt und dann hat er eine grauenhafte Reaktionszeit von bis 2 sek. -> Thread ist die Lösung! :thumbup:

    Jajaja, ich schliesse von mir auf andere... sucht halt mal im Netz. Google, Youtube usw. was die für Tür und Fenstersensoren empfehlen.

    Ich schreib jetzt nicht mehr, wird sicher alle freuen und ich hoffe ich werde nicht für aggressive Missionierung behaftet :D

    WiFi ist nicht der Knackpunkt

    Wie auch immer, es gibt kein Batteriebetriebenes WiFi Produkt am Markt, dass auch nur annähernd an die Batterielaufzeit von ZigBee Produkten kommt. Sonst muss es riesig sein, und der Akku teuer.

    Schau mal wie klein die Türsensor Produkte der Konkurrenz sind und wie lange diese Mini-Batterie hält. Beim besten willen, will ich meine 25 Türsensoren nicht alle x Monate abmontieren und Batterie wechseln wenn ich das für den gleichen Preis verhindern kann.

    Shelly - Wenn irgendwie möglich Go Thread! :)

    Is ja nur meine ehrliche Meinung und ich will ja nur das Beste :)

    Ich bin feste überzeugt, dass Allterco in eine Wireless Technologie wie Thread einsteigen müsste. Aus dem einzigen Grund, damit sie kompetitive Batteriebetriebene Geräte bauen könnten. Der Tür-/Fenstersensor zum Beispiel ist von Shelly natürlich naja... halt nicht grad geil mit WiFi... das zieht die Batterie direkt leer und ist m.E. nicht konkurrenzfähig (tut mir weh das zu sagen... ich liebe Shelly und bin Allterco Aktionär). Für genau das wäre eine Technologie wie Thread enorm wichtig.

    Bei den Endverbrauchern am Strom ist es nicht ganz so wichtig. WiFi wird da in den nächsten XX Jahren nicht wegzudenken sein und wird auch definitiv Matter kompatibel...

    Somit bitte Allterco -> Thread wäre DIE Chance so richtig herrliche Batteriebetriebene Produkte rauszuhauen! Wenn das in der Qualität und Preis wie die Schaltaktoren passiert, dann seit ihr goldglänzend im Smart Home Markt :)

    Hallo zusammen

    Ich habe eine ganz simple Kreuzschaltung und frage mich, was für ein Shelly ich wo verbauen könnte, damit ich das Licht per Shelly schalten kann. Dimmen ist nicht nötig, also muss kein Shelly Dimmer sein. Einen Shelly 1L und einen Dimmer hätte ich zur Hand... kaufe aber auch einen Neuen.

    Leider habe ich bei den einzelnen Buchsen der Kreuzschaltung absolut keine zusätzlichen L / N ... nur die geschalteten Phasen bzw. in der ersten Buchse einen L und in der letzten Buchse den Lampendraht (O).

    Natürlich soll die Funktion der bestehenden Kreuzschalter gleichwertig aufrecht erhalten werden...

    Irgendwie L / N in eine der Buchsen zu schleusen ist nicht möglich, bzw. nicht der Punkt meiner Frage.

    Hoffe es gibt eine Möglichkeit! :/

    Es ist eigentlich eine Markise, ca 5 Meter breit und 3 Meter nach vorne dachte das spielt nu keine Rolle ;). Haus ist gekauft, 1985 Bj. Da ist noch eine volle ältere Somfy Steuerung dran die teilweise defekt ist (zumindest der Windmesser ganz sicher). Aber die beeinflusst ja maximal den sw1 und sw2 - an o1 und o2 hab ich direkt an die beiden up/down 230v Drähte die zur Markise gehen.

    Gleiches hier, habe schon 8 Shellies 2.5 kalibriert, ich kenne die üblichen Fehler... (working time hochsetzen, Obstacle detection...)

    Der 9. ist nun der erste mit dem Update 1.11 die anderen waren glaube ich mit ~1.9.

    Rolladen fährt hoch und stoppt, fertig. "Kalibrierung läuft" steht im Browser, so lange bis ich abbreche (max 10 min gewartet). Wenn ich oben starte passiert gar nichts, nur "Kalibrierung läuft" im Browser... "manuell" über die shelly-steuerung funktioniert der Rolladen super (hoch & runter).

    Strommessung ~500Watt im Betrieb und 3 watt ganz oben/unten.

    Reverse inputs gesetzt oder auch nicht, selbes resultat.

    Leider bekomme ich auch das downgrade über den "ota" link nicht hin, da sehe ich zwar den text im browser, aber leider passiert dann nichts.

    EDIT: downgrade funktioniert nun ich hatte den shelly vom inet getrennt ... ...

    Kalibrierung funktioniert auch mit 1.9 nicht :(

    Ich hatte das Problem nun wieder und wurde im Englischen Forum fündig!

    Icy#Lab#4707
    6. September 2020 um 17:25

    Das Problem ist der Access Point!

    Der Ubiquity Unifi AP U6-LR (der neuste LR Access Point von Ubiquity) mit dem aktuellsten Firmware (stand 06.07.2021) verursacht das Problem. Es gibt aber ein Update das man manuell installieren kann, das funktioniert.

    -> Hier zum Download: https://community.ui.com/releases/UAP-F…4d-d7419513d308

    Ist halt immer schwierig im nachhinein hat man dann auch keine Lust mehr die Situation nochmal wie zuvor herzustellen um das Problem zu bestätigen... ich bin einfach froh, dass es funktioniert :)

    Neustarts und Factory Resets waren auf jeden Fall dabei bei meinem 3 stündigen "Rumgebastel".

    Es könnte gut auch mit der sehr engen Situation in der Steckdose zusammenhängen (hab beide Shellies etwas gequetscht, bei einem hat es durch quetschen den physischen factory reset betätigt...) also alles nicht so optimal, es war einfach sehr erstaunlich, dass beide Shellies die selben Probleme hatten.

    Vielen Dank jedenfalls fürs Mitdenken, case closed :)

    Jetzt hats geklappt. Einziger für mich erkennbarer Unterschied -> Ich habe SW1 und Output entfernt und nur noch L und N angeschlossen. Sehr seltsam... weiss nicht ob es was damit zu tun hatte.

    Zugriff aufs Inet hatten die Shellies auf jeden Fall, das hatte ich überprüft und das Archiv Update kommt ja ebenfalls aus dem Inet...

    Guten Tag,

    Ich habe Probleme mit dem Update meiner Shelly Dimmer 2 auf die aktuellste Version. Das hatte ich zuvor noch nie, es handelt sich um 2 neu gekaufte Shelly Dimmer 2.

    Im web Interface scheint der Update Button schon mal den Vorgang zu starten, aber dann hängt er im "Loading" Bildschirm. Wenn das vorbei ist, ist er auf der alten Version.

    Ich komme nicht auf die aktuellste Version, auch nicht mit dem "OTA" Link. Ich konnte mit dem Firmware Archiv und dem entsprechenden OTA Link bis auf 1.9.6 updaten, aber auf die Version 10.x komme ich nicht.

    Ich habe auch bereits folgenden Link versucht: http://<IP>/ota?url=http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/SHDM-2.zip dann sagt er status ->updating aber nichts geschieht...

    Irgendwie ergibt mir das hinten und vorne keinen Sinn... ich kann das File sogar manuell im Browser downloaden, weshalb funktioniert ein update auf die ältere Version aber nicht auf die Aktuelle?

    Ideen?

    Zitat

    Aber die Aussage, dass Dimmer und Dimmer nicht funktioniert ist korrekt und kann sicherlich auch mit einem Phasenan-/-abschnittsdimmer nicht realisiert werden, weil der Shelly für 100% die Sinuswelle nicht wieder vgerzaubern kann.

    Ich verstehe 100%, dass der Shelly das nicht kann, gibt bestimmt 100 Gründe. Aber dass es "nicht möglich" sein soll glaube ich nicht.

    Der Shelly hat ja wunderschöne 3 "L" klemmen wo er ungeschaltete, ungedimmte, nicht angeschnittene Phaseninputs erhält, die er an die Lampe über O weitergeben kann oder selbst anschneiden/ modifizieren/dimmen kann.

    Der SW Eingang braucht er ja lediglich zum interpretieren des Inputs vom mechanischen Schalter. Der Shelly müsste einfach angeschnittene Phasen als Inputs interpretieren können und dann selbst entsprechend an-/abschneiden.

    -> Ich bleib dabei - Feature request! :D

    Vielen Dank für die Inputs, glaub dann bin ich auf dem richtigen Pfad jetzt... Ich werde das Kabel von der Kreuzschaltung einfach für die geschaltete Phase nehmen. Die Phase für die Taster ist entweder das 2. Kabel oder sonst schnapp ich einen separaten Phasenanschluss in der Buchse, solange es dieselbe Phase ist...

    Kurzes vorher - nachher angehängt. Nun kann ichs kaum erwarten aber kann erst nächste Woche starten...

    Edit: das "vorher" Bild funktioniert übrigens nicht, weil der shelly nicht schaltet mit dem analog Drehdimmer. Könnte man das Feature nicht aufnehmen shelly? *poke* *poke* :D