Alles zentral verkabelt. Alle Leitungen gehen bei mir in den Keller. Meine derzeitige Idee ist eine kleine Leiterplatte zu fräsen mit Schraubklemmen um die Sensorleitungen sauber aufzulegen (muss ja jeweils noch mit Spannung versorgen). Die Signale würden dann auf ein Shelly-Paket gehen um diese zu erfassen.
Beiträge von Philipp_86
-
-
Update: Anbei die Logiktabelle mit den vier zu erfassenden Positionen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Für mich stellt sich die Frage, wie ich diese jeweiligen Zustände übersichtlich darstellen kann, da mit ja nicht das einzelne Sensorsignal interessiert, sondern nur deren Kombinationsergebnis (Offen, Geschlossen, Griff offen, Fenster angelehnt, Gekippt) und ich in den Szenen oder in einer anderen Darstellung lediglich die "aktiven" Kombinationsergebnisse sehen möchte.
"Zieldashboard wäre"
KG:
Fenster KG Sportraum: "Zustand"
Nebeneingangstür: "Zustand" (ja da gibt es im Normalfall keine Kippfunktion :-))
Haupteingangstür: "Zustand"
EG...
Selbiges...
OG...
Selbiges...
Im Regenfall:
Es regnet - Shellyeingang, am Regenwächter ändert Zustand --> Zustände der Fenster überprüfen, sofern alle Fenster geschlossen sind, keine Information, sind Fenster in einem anderen Zustand, dann Warnmeldung an mich und meine Frau über Shelly-App. Wir prüfen dann die Zustände der Fenster und entscheiden, ob wir bei einem Fenster offen, doch angelehnt uns auf den Weg heim machen um dieses zu verriegeln.
Über weitere Anregungen zur Realisierung würde ich mich freuen.
Vielen Dank und GrüßePhilipp
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Rückfragen. Habe eben ein Video von der Festersituation gemacht. Hab mir damals nen 3D-Druckteil mit Sacklöcher konstruiert und darin die Magnete eingelassen. Logiktabelle hab ich nicht mehr im Kopf, doch folgt morgen.
Video: https://uploadnow.io/f/9swLFsH
Sorry über das Forum war es nicht möglich Videos einzustellen.
-
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und konnte beim Durchstöbern der bisherigen Beiträge leider keine Antworten auf meine Fragen finden.
Folgende Situation:
Wir haben ein Flachdachgebäude ohne großen Dachüberstand. Ich habe in jedes Fenster unten zwei magnetische Reedkontakte (max. 30 V, 100 mA) eingebaut, die auf zwei Magnete ausgerichtet sind, die am Fenstergetriebe (Gestänge) montiert sind.
Somit kann ich durch binäre Verknüpfung über die beiden Kontakte folgende Zustände des Fensters überwachen:
1. Griff in Schließstellung und Fenster geschlossen (Flügel somit nicht geöffnet)
2. Fenster geschlossen und Griff in Offenstellung (Flügel somit nicht geöffnet)
3. Fenster geschlossen und Griff in Stellposition (Flügel somit nicht geöffnet)
4. Griff in Kippstellung (es kann nicht unterschieden werden, ob das Fenster geöffnet ist oder ob der Flügel noch im Rahmen und somit gekippt ist).
Insgesamt habe ich somit in meinem Haus ca. 40 Magnetkontakte in verschiedenen Fenstern und Türen eingebaut.
Ich würde sehr gerne von jedem einzelnen Fenster über die Shelly App sehen, in welchem Zustand sich das Fenster (also die logische Konsequenz der Binärauswertung, nicht der einzelne Kontakt) befindet.
Das Ganze soll in Kombination mit einem Regenwächter verwendet werden. So könnte ich per Alarm gewarnt werden, wenn es auf mein Flachdach regnet und ich noch offene oder gestellte Fenster habe.
Nun meine Fragen an euch:
Wie kann ich diese 36 Eingangssignale kostengünstig erfassen?
- Komme ich ohne die Anschaffung von ca. 10 Shelly Plus i4 DC aus?
Wie würdet ihr die Signalauswertung pro Fenster durchführen? (Bisher habe ich mich noch nicht an das Shelly Scripting gewagt)
-Über verschiedene Szenen?
Wie kann ich dann die Zustände meiner Fenster übersichtlich darstellen? Bisher sehe ich in der Szenenübersicht alle definierten Szenen, egal ob aktiv oder nicht.
Über hilfreiche Tipps oder teilen von ähnlichen Projekten würde ich mich freuen.
Vielen Dank und Grüße
Philipp