Beiträge von rnauruhn

    Da der Shelly bisher problemlos reagiert habe ich mich wg. des Aufwands erstmal dazu entschlossen ihn in der Wand zu lassen. Ist halt immer alles eng mit der ganzen Kabelei in den Dosen. Ich finde es trotzdem merkwürdig, warum 2 Shellies, die übereinander ca. 10cm voneinander entfernt in der Dose so unterschiedlichen Empfang haben. Aber wie schon erwähnt war das vor dem Einbai in die Dosen (also lose davor baumelnd ;-)) auch schon so. Ich gehe schon davon aus, dass der eine eine Macke hat ... bin aber grade zu faul ;-)

    Hallo zusammen,

    habe gestern vom großern Versandhaus mit A... zwei neue 2.5er bekommen. Heute habe ich beide in 2 untereinander liegenden Dosen verbaut (hinter den jeweiligen Taster für die Rollläden). Beim 2. fiel mir schon bei der 1. Inbetriebnahme auf, dass das WLAN-Signal nur gelb (also 2 von 3 Balken) angezeigt wurde. Nach dem Einbau in die Dose ist es nur noch rot (also 1 von 3 Balken). Bei dem anderen 2.5er ist es auch nach Einbau noch bei 3 Balken und fällt hin und wieder mal auf 2 zurück.

    Ich habe den 2.5er mal vorsichtig geöffnet, da ich den Verdacht hatte, dass entweder das Kabel an der Antenne oder auf Platine nicht korrekt angebracht ist. Optisch sieht jedoch alles bestens aus.

    Erreichen kann ich den Shelly zwar, weil einer meiner Unify-APs direkt im Nebenraum hängt, aber das habe ich so noch bei keinem meiner anderen 2.5er beobachtet (habe ca. 15).

    Muss ich von einem Defekt ausgehen und sollte ihn tauschen?

    Gruß

    Ralph

    Ohne Antenne habe ich versucht aber da ist der Empfang schon schlecht, wenn noch nicht in der Wand. In der Wand geht nix mehr. Externe Antenne möchte ich eigentlich nicht und wäre bei mir auch nicht praktikabel.

    Wenn es die originale Antenne nicht gibt, dann kann ich ihn höchstens noch als Ersatzteil verwenden, falls mal einer mit Antenne defekt ist. Das wäre schade.

    Hallo zusammen,

    kann mir ggf. jemand sagen. wo ich eine Ersatz-Antenne inkl. Kabel und Buchse für einen 2.5er bekommen kann? Grund ist, dass mir beim Einbau eines 2.5er beim kräftigen Drücken in die Dose hinein, das komplette Gehäuse abgesprungen ist und dabei das Kabel von der Antenne gerissen ist. Ich hatte es mal mit Löten versucht aber das war erfolglos. Da der 2.5er ansonsten voll funktionsfähig ist, wäre es schade ihn zu entsorgen.

    Ralph

    An wen kann man sich denn wenden um einen Status zu erfahren? Das ist doch kein Zustand, dass eine solch essentielle Funktion seit Tagen nicht mehr funktioniert und die keiner der Beteiligten (Amazon? Shelly?) für so wichtig zu halten scheint, dass es behoben wird. Das scheint in der IT-/Software-Branche wohl mittlerweile als vollkommen normal empfunden, dass Kunden (und das sind wir hier alle) halt mal Tage oder auch Wochen auf einen Bugfix warten. Natürlich kann es zu Fehlern kommen. Aber dann liebe Entwickler wo auich immer behebt das zeitnah ....

    Ich habe gestern schon mal ein Ticket eröffnet und vohin folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Thank you for reaching us.

    We have not made any changes from our side, please contact Alexa support why your Routines were not followed.

    Ich hoffe nicht, dass das jetzt zu so einer Sache wird wo sich beide die Schuld zuweisen.

    Ich hab jetzt auch mal alles auf 1% bzw. 99% umgestellt. Das macht so richtig viel Spaß in der App mit dem mistigen Schieber.

    By the way: Kann man das auch im Browser machen? Finde da nix um Routinen zu bearbeiten.

    Ich habe seit heute ein ganz seltsames Phänomen. Einige meiner Rolladen fuhren heute per Alexa-Routine nicht mehr hoch. Es waren alle die, die in der Routine auf 100% gesetzt werden. Einige andere fahren nur auf 99% (Grund erkläre ich noch). Diese wiederum fahren alle hoch.

    Ich habe dann die Rolläden einzeln per Alexa fahren lassen. Für alle gilt: 0% und 100% führen zu "Das Gerät reagiert nicht.". Alle anderen Prozentwerte funktionieren wie gewohnt. Ich habe auch schon testweise den Skill deaktiviert und erneut aktiviert aber das bringt keine Besserung.

    Zu den 99% einiger Rolläden:

    Das habe ich auf Grund eines merkwürdigen Verhaltens so machen müssen. Ich habe bei einigen Rollos die "OPEN/CLOSE Working Time" auf ca. die Hälfte der Werte nach erfolgter Kalibrierung gesetzt, damit das Rollo bei Tasterbetätigung eben ca. halb hoch bzw. runter fährt. Wenn ich bei diesen Rollos eine Alexa-Routine zum Hoch-/Runterfahren so setze, dass das Rollo auf 100% bzw, 0% fahren soll, dann ist das so als of ich den Taster betätigt hätte. Das Rolle fahrt also nur ca, 50% in eine der beiden Richtungen. Daher habe ich bei diesen Rollos die Werte auf 99% bzw. 1% gesetzt. Ist ein merkwürdiger Workaround für ein aus meiner Sicht merkwürdiges Verhalten. Fakt ist, dass alle diese Rollos bei meinen Routinen weiter korrekt arbeiten (analog Einzelansteuerung mit Werten von 1-99%).

    Hat jemand eine Idee zur Lösung?

    Der Shelly 2.5 ist dafür eher der falsche Shelly, nimm den Shelly 1!!! Falls keiner vorhanden nutze nur einen Kanal, wäre auf Dauer aber überdimensioniert, teurer und für andere Zwecke besser geeignet!

    Ich habe hier die Situation dass ich 2 Doppschalter haben die 2 Wechselschaltungen realisieren. Aus Platzgründen würde ich in dem Fall gerne den 2.5 nehmen und würde denken, dass es damit gehen sollte. Die Idee ist den jeweiligen Ausgang zur Lampe auf SW1 und SW2 zu legen und dann per O1 und O2 zu den Lampen zu gehen. Den 2.5er dann so einstellen, dass er auf jede Statusänderung reagiert. Das sollte doch gehen, oder?