Beiträge von pepo83

VPN/Proxy erkannt

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    Danke, habs noch optimiert:


    Das Ganze ist jetzt einen Tag ohne Fehler gelaufen, also denke die Virtual.getHandle Funktion ist sehr stabil bzw. wesentlich staibler als die Shelly calls.

    Funktioniert sehr gut! :)

    Kann alle 7 Komponenten gleichzeitig updaten und das script ist jetzt auch viel umkomplizierter:

    Werde es jetzt einmal über Nacht laufen lassen.

    towiat Danke für den Hinweis!

    Ich werde das am Abend testen und berichten ob ich so alle 7 Komponenten gleichzeitig updaten kann.

    Das Script mit den versetzten Timern ist übrigens über Nacht durch gelaufen, es kommen jedoch (trotz mittlerweile 3s Timer Abstand) manchmal errors (abgefangen durch try/catch, also das hat zumindest über Nacht funktioniert).

    Ich vermute das die Timer auch nicht wirklich synchron laufen und sich dann trotzdem sporadisch überschneiden (sieht zumindest anhand der log Zeitstempel so aus)...

    Der Einsatzzweck ist die Smartmeter-Daten in der Shelly App zu sehen.

    Also nicht zeitkritisch (es laufen auch sonst keine anderen Scripts am Shelly), aber die Daten solle ca. im 10s Intervall aktualisiert werden.

    Ich lasse das Script jetzt mal einen Tag laufen und schau wies läuft.

    Hin und wieder hab ich noch errors gesehen (abgefangen durchs try/catch), hab die timer werte jetzt mit 1s abstand geändert.

    Hi, hab das Script jetzt noch ein bißchen erweitert und zeige jetzt mehr Werte an.

    Das Problem ist wenn ich mehr als 4 Shelly.call() hintereinander aufrufe (zum Updaten der virtuellen Komponenten) kommt immer:

    Uncaught Error: Too many calls in progress

    Also so gehts nicht:

    Code
               // Update virtual components
               updateVirtualComponent(total_consumption_id, total_consumption); 
               updateVirtualComponent(total_excess_id, total_excess);
               updateVirtualComponent(consumption_id, consumption); 
               updateVirtualComponent(excess_id, excess); 
               updateVirtualComponent(current_L1_id, current_L1); 
               updateVirtualComponent(current_L2_id, current_L2); 
               updateVirtualComponent(current_L3_id, current_L3); 

    Hab gelesen das nicht mehr als 4-5 calls gehen?

    Habs jetzt umschifft indem ich mehrere Timer zeitversetzt laufen lassen und nie mehr als 2-3 Shelly Calls gleichzeitig ausführe:


    Gibts da eine elegantere Lösung mit den Shelly Calls?

    Ja das Script läuft auf meinem Gen3.

    zu 1: Vermutlich gar nicht wenn die Rückmeldungen hier stimmen (hab derzeit kein WD, das X2 kommt erst), mir würde es im ersten Schritt aber einmal reichen wenn man die virtuelle Komponenten zumindest in der Shelly App/Cloud sieht.

    zu 2: Ist wohl beim Copy/Paste passiert :saint:

    Ich seh dann übrigens alle Werte die ich will am WD indem ich einfach dort das HomeAssistant Plugin aktiviere. ;)

    So, habs jetzt mal geschafft:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Script zwar jetzt noch sehr "quick and dirty" aber kann man ja noch schöner machen:


    Würde man diese Komponente jetzt auch in der Cloud/App sehen?

    (Ich selbst verwende wie gesagt die Cloud und App nicht, sehs nur im webinterface)

    Ich hab mir jetzt mal das script von hier geklaut bzw. modifiziert:

    https://community.shelly.cloud/topic/1728-add…irtual-buttons/

    so sieht es jetzt mal bei mir aus:


    Ich schätze es passt beim parsen was nicht, in der console siehts so aus:


    Im Browser sieht das Abfrageresultat so aus (1.7.0 wäre aktueller Verbrauch in Watt):

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    Virtuelle Komponenten benötigen die Cloud nicht. Das WD läuft aber nicht ohne Cloud (bzw. ist dann lediglich ein sehr übertriebener Schalter).

    Ich nutze bzw. nutzte (steige gerade aufs X2 um, das kommt aber erst in 1-2 Wochen) mein WD ausschließlich als HomeAssistant Anzeige, das funktioniert tadellos auch ohne Cloud. Auch meine anderen Shellys reden nur mit HA.

    Der Freund hat aber nur ein paar Shellys ohne HA und eben die App/Cloud.

    Wenn man die virtuellen Komponenten dann auch in der App/Cloud sieht, würds ihm vermtl. auch schon reichen, WD wäre nur ein Zusatzfeature.

    Hallo,

    habe ein Modul (shrdzm) um die Verbrauchswerte vom smartmeter auszulesen.

    Das ganze funktioniert per MQTT oder REST abfrage, z.B. so:
    http://192.168.1.150/getLastData?user=1234&password=1234

    und Antwort:

    1.7.0 ist aktueller Bezug (Watt) und 2.7.0 aktuelle Einspeisung.

    Diese beiden Werte würde ich gerne am Wall Display anzeigen. Würde das über Script funktionieren (oder alternativ auch MQTT)?

    Und sieht man die abgefragten Werte dann auch in der Cloud bzw. Shelly App?

    War bei mir genau das gleiche Prozedere.

    Einschicken bringt gar nix, hab es nach 2 Tagen retour bekommen, mit dem Hinweis das ich ein neues Netzteil bekomme. Auf das USB Surren wollten sie aber gar nicht eingehen. Hab es dann auch auf meine Kosten retourniert.


    Die Frage ist ob sie das Problem mittlerweile gefixt haben. Im Shelly Shop gibt es ja mittlerweile auch die weißen WD2 zu bestellen (also vllt. schon von einer neuen Produktionscharge?).

    Trau mich aber auch nicht mehr über Shelly bestellen, auf Amazon gibt es die WD2 leider noch nicht.


    Hat vllt. hier schon jemand Erfahrungen dazu bzw. erst kürzlich bestellt (und kann berichten ob noch was surrt)?

    So, Display jetzt nochmal getestet. Ich glaube ich habe jedoch ein anderes Display retour bekommen (hab nämlich den Quality Control Sticker markiert und die Markierung war jetzt weg). Also glaube das neue Display ist leiser.

    USB C Tests:

    Habe 4 verschiedenen Netzteile (von 1-3 A probiert), kein großartiger Unterschied zu hören. Allerdings ist das Surren (mit dem neuen Display?) bei allen Netzteilen kaum zu hören. Sehr hochfrequent und nur wenn man das Ohr nahe dem Display hat.

    Mit 230V Einsatz/Netzteil:

    Nach wie vor ein deutliches Surren zu hören (auch mit Abstand), jedoch auch gefühlt leiser als mit dem alten Display.

    Also ich glaube es ist schon ein Problem mit dem Netzteil (+ eventuelle Bauteil/Fertigungstoleranzen im Display). Also wenn sie das Netzteil tauschen wird der Geräuschpegel vermutlich für die meisten akzeptabel sein.

    Ich bin jetzt natürlich schon darauf sensibilisiert und deswegen würde mich dann vermutlich auch ein sehr leises/hochfrequentes Surren stören.

    Auf FB schreibt der CEO auch von Fertigungsproblemen:

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    Nachdem mir der Support nicht sagen konnte wann das neue Netzteil verfügbar ist (und auch nicht versichern wollte, dass ich das Display, bei negativer Fehlebehebung durch das Netzteil, auch später zurück schicken kann), hat mir der Support eine Rückgabe innerhalb der 14 Tage angeboten. Versand muss ich jedoch selbst bezahlen.

    Ich glaube ich werde es zurück schicken und dann ev. zu einer späteren Produktionscharge nochmal probieren (wenn die Kinderkrankheiten behoben sind).

    Anscheinend macht der Support Nachtschicht. Nach meiner erneuten Rückfrage wg. dem Netzteil bzw. Hinweis das es über USB C Netzteil auch surrt (und meiner Bitte um Rücktritt vom Kauf nach Fernabsatzgesetz) kam das:

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    Was würdet ihr jetzt machen?

    Wenn die Spannungsversorgung nicht reicht, wird es über USB aber auch nie ohne Surren funktionieren.

    Ist mir irgendwie zu unsicher das Ganze...

    Nein, das Powermodul war nicht angesteckt.

    Über USB war das Surren auch etwas leiser, aber trotzdem noch inakzeptabel.


    Im anderen Thread schreibt ja pontifex das es bei ihm auch war (und er hat es nur mit USB C Versorgung getestet):

    Zitat

    Nachdem ich mir mit dem endgültigen Platz, wo das Teil montiert werden soll, noch nicht ganz sicher bin, habe ich das WD im Moment per USB-C betrieben. Sobald das Gerät von dort Strom bekommt, höre ich eine Art Spulenfiepen. Ich habe dazu ein Soundfile mit meinem Handy gemacht. Nachdem hier keine *.mp3 Dateianhänge erlaubt sind, hier der Link, ich hoffe das ist so in Ordnung: Walldisplay.mp3 - Google Drive

    Es ist nicht besonders laut, aber eben hörbar wenn man das Teil direkt vor sich in der Hand hat. Das macht mich wahnsinnig. Ich konnte jetzt noch nicht testen, ob das "nur" beim USB Betrieb auftritt oder auch. wenn das WD mit 220V versorgt wird. Wenn letzteres der Fall ist, werde ich es wohl zurück geben.

    Mein Shelly WD X2 ist jetzt wieder am Weg retour zu mir. Folgende Info habe ich dazu vom Support bekommen:

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    und dann noch ein mail mit Trackingnummer und:

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    Auf meine Rückfrage ob sie mit "Netzteil" den Einsatz für die Installationsdose meinen und den Hinweis das das wohl das Problem nicht löst (weil es ja per USB Versorgung auch surrt), kam dann das:

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    Also meinen Einwand im Prinzip ignoriert....


    Hat jemand Erfahrungen mit Kauf rückgängig machen beim Kauf über die shelly Seite bzw. deren Shop? Muss man da auch wieder ein Ticket auf machen....?

    Bei Display off war es bei mir auch am stärksten zu hören, aber trotzdem nicht ganz weg. Auch per USB versorgt, war es etwas leiser. Aber selbst wenn es jetzt nur halb so laut wäre, ist das für ein Home consumer Gerät das sich ja üblicherweise im Wohbereich befindet unakzeptabel.

    Wird vermutlich der Schaltregler von der Display Hintergrundbeleuchtung sein, der im Teillastbereich dann surrt.

    Ich befürchte ohne Hardware Änderungen wird man das Problem nicht ganz in den Griff kriegen. Ob sie das jetzt für die aktuelle Charge händisch nacharbeiten ist fraglich (keine Ahnung wieviel Geräte da jetzt im Umlauf sind, im Shop sind die X2 ja jetzt seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar, also dürften nicht all zu viele sein).

    Wundert mich nur das das keinen bei Shelly aufgefallen ist. Oder sie haben mal als Test die Vorserie raus gehaut und wir waren jetzt unfreiwillig Beta Tester. 8o