Beiträge von RolfGrisu

    das habe ich getan. Damit wird jetzt zumindest bei jeder Bewegungserkennung zuverlässig eingeschaltet (auch wenn ich den Hintergrund dazu nicht verstehe). Das ist eine deutliche Verbesserung.

    Es bleiben jetzt aber noch kurze dropouts. D.h. am Esstisch wird es immer wieder für ca. 3-10 Sekunden dunkel. Am Esstisch sitzen i.d.R. 3 Personen, der Blu Motion ist von jeder Person max. 2m entfernt.

    Wie ist denn jetzt dieser Ablauf zu verstehen? der Blue Motion triggern "Bewegung erkannt" und steuert damit den Switch on. Dann liefert der Blu Motion für "Blindtime = 30 Sekunden" keine weitere Änderung, d.h. solange bleibt der Switch in jeden Fall "on". Der Blu Motion geht danach aber offensichtlich nicht sofort nach "keine Bewegung" denn manchmal brennt das Licht auch länger. Mir erschließt sich jetzt nicht, was den Blu Motion dazu veranlasst nach "keine Bewegung erkannt" zu wechseln bzw. manchmal auch nicht zu wechseln. Muss ich jetzt ein Kamera davorschalten um die Bewegungserkennung zu protokollieren damit ich das kapiere:/?

    Hallo zusammen,

    zufriedenstellend ist das alles noch nicht. Habe jetzt mal die Bedingung für die Helligkeit entfernt. Trotz "hoher Empfindlichkeit" sitzen wir recht häufig für > 30 Sekunden im Dunkeln. Blue-Motion signalisiert zwischenzeitlich durch orangefarbenes Licht "Bewegung erkannt", der Shelly Plus 1 schaltet aber nicht ein.

    Was mache ich hier falsch?

    Hmm, habe das mal getestet. Bei eingeschalteter Beleuchtung wird eine Helligkeit von 12 angezeigt. Daraufhin habe ich die Bedingung auf Erkennung des Helligkeitsgrads < 16 geändert. Ergebnis:

    - Beim Einschalten (Helligkeit = 0) sehe ich in der App "Bewegung erkannt - 0 seconds ago". => ich verlasse den Raum
    - Nach "30 seconds ago" wechselt die Anzeige zu "Bewegung erkannt - 0 seconds ago" (niemand ist im Raum) und "Helligkeit" wechselt nach 12. Das Licht bleibt an.
    - Nach "45 seconds ago" geht das Licht aus und die Anzeige wechselt zu "keine Bewegung erkannt" und "Helligkeit = 0"

    Ich vermute jetzt mal, dass im 2. Punkt die Anzeige falsch ist und hier "keine Bewegung erkannt" stehen müsste da offensichtlich die Szene "Bewegung aus" ausgelöst wird und nach 45 Sekunden das Licht ausgeschaltet wird. (Das ist so in Ordnung)

    Beim 2. Test blieb ich im Raum und hatte auch nach 3 Minuten keine Unterbrechung des Licht. Vielleicht war's das schon.

    Vielen Dank für den Tipp

    Hallo zusammen!

    Die Aufgabe:
    In einem Raum das Licht einschalten, wenn "Helligkeit < 10" und "Bewegung erkannt" wird. Das soll bitte unterbrechungsfrei geschehen, Blue Motion soll also wie ein "Präsenzmelder" arbeiten. Umgesetzt habe ich das über Szenen:

    Szene "Bewegung an":
    Wenn Blue Motion eine Bewegung erkannt hat (Trigger = "bei jeder Änderung")
    und Blue Motion "Erkennung des Helligkeitsgrads < 10" (Trigger = "Einmal")
    dann "das Shelly Gerät (Shelly Plus 1) einschalten" ohne Timer oder Verzögerung

    Szene "Bewegung aus":
    Wenn Blue Motion "keine Bewegung" erkennt (Trigger = "Einmal")
    dann Shelly Plus 1 "das Shelly Gerät ausschalten (Trigger = "Einmal") ohne Timer aber mit 45 Sekunden Verzögerung

    Einstellungen am Blue Motion:
    hohe Empfindlichkeit
    Blinde Zeit 30
    Beacon-Modus aus

    Das Problem:
    Blue Motion hängt über einem Esstisch und schaltet erwartungsgemäß ein und aus. Es passiert jedoch relativ häufig, dass das Licht ausgeschaltet wird und dann erst nach einiger Verzögerung (30 - 60 Sekunden) wieder eingeschaltet wird. Blue Motion signalisiert in dieser Zeit meherere erkannte Bewegungen, der Einschaltvorgang bleibt aber aus.

    Ich versuche das mal zu analysieren:
    Blue Motion sendet "keine Bewegung erkannt" an den Shelly Plus 1, dieser behält aber noch für 45 Sekunden den Schalter auf "on". Blue Motion sendet für "Blinde Zeit" (30 Sekunden) keine Änderungen der Bewegungserkennung an Shelly Plus 1. Danach sollte aber direkt wieder ein Einschaltbefehl kommen - sofern die Bedingungen erfüllt sind. Da Shelly Plus 1 aber noch 15 Sekunden das Licht eingeschaltet hat, sollte m.E. eine unterbrechungsfreie Beleuchtung möglich sein - ist es aber nicht.

    Was kann ich verbessern?

    Okay, habe verstanden, dass ich mich mit Scritpen auseinandersetzen darf - kein Problem.

    Zwischenzeitlich habe ich das Problem anderweitig umgesetzt. Zunächst hatte ich versucht den Shelly mit dem BWM über den SW-Eingang zu triggern. Mangels Last spielte hier der BWM (Huber) nicht mit. Jetzt habe ich einen Shelly Blue Motion im Einsatz. Der triggert den Shelly 1 Plus per Bluetooth recht zuverlässig.

    Hallo zusammen!

    gegeben ist hier eine LED-Beleuchtung mit integrierten Bewegungsmelder. Ich möchte jetzt einen Shelly davor schalten, der beim Einschalten der Lampe durch den internen Bewegungsmelder eine Action auslöst. Habe mich hier für einen Shelly Plus 1PM entschieden, stelle aber nun fest, dass hier ein passendes "Wenn" für "Action" fehlt. Es gibt hier nur die Wenns [ein|aus|Eingang ein, Eingang aus].

    Die Beleuchtung zieht im eingeschalteten Zustand ca. 20W. Ich benötige quasi ein "Wenn Energieverbrauch eine Schwelle von ~10W überschreitet". Ist so etwas realisierbar? Habe ich den falschen Shelly?

    Danke für die Unterstützung