Beiträge von smrthme

    Kleiner Nachtrag:

    Hab nach langem überlegen und vor allem Suchen jetzt eine schöne Bastellösung gefunden - guckstu:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich war mal ein Schaltadapter! Hat mich viel Sucherei gekostet bis ich einen gefunden habe mit Schrauben statt mit Nieten. Bin dann schließlich bei Action fündig geworden. Es waren zwar Sicherheitsschrauben, aber Schrauben kann man immer rausbohren und ersetzen. Bei einer Niete weißt du nicht was dich erwartet ...

    Nunja, jedenfalls den Schalter raus- und den Shelly RC-Snubber reingedengelt und auf die Shelly Plus Plug S gesteckt, also zwischen Pumpe und Shelly.

    Ob er wirkt kann ich morgen sagen - woher ich das weiß? Ich habe in HA eine Automation laufen, die mir aufs Handy meldet wenn die Pumpe anspringt. Dabei gab es häuft Doppelmeldungen. Bei genauer Analyse: erste Meldung beim Anspringen der Pumpe, zweite beim Abschalten. Die Pumpe läuft bei jedem Anspringen vielleicht 10 Sekunden, die Nachrichten kommen direkt hintereinander. Ich denke die zweite Nachricht wurde durch eine Spannungsspitze beim Abschalten induziert (Verbrauch über dem Grenzwert = Standby). Wenn das Doppel-Bing aufhört würde ich mal sagen: Bastelei war erfolgreich!

    Ach ja: ganz nebenbei ist natürlich noch ein beleuchteter Schalter für die Bastelkiste frei geworden - wenn ich den alleine kaufe ist er teurer als der komplette Adapter ...

    P.S.: und für unsere Freunde von der VDE sei gesagt: vorne ist eine Kunstoffscheibe eingebaut (von hinten verklebt) ... jetzt fangt aber nicht an von wegen Material und so ...

    Kann Dir nicht folgen: Was hat ein RC-Snubber mit Meßgeräten zu tun? Und Einschaltstrombegrenzer mit Relais?

    Ich meinte meine Shelly PM.

    Merkspruch für alle Dummies (wie mich):

    Bei allem was Motoren misst wird ein RC-Snubber eingebaut, bei allem was LEDs schaltet wird ein Einschaltstrombegrenzer eingebaut.

    Und da eine Gefriere ebenso einen Motor hat wie eine Waschmaschine ... weisse bescheid ...

    thgoebel Das war ja im Grunde nichts anderes als was ich sage, nur präziser formuliert. Das mit dem Abschalten war mit nicht klar. Danke dafür.

    Aber wenn man jetzt einen Motor an der Shelly Plug betreibt – so wie ich – dann müsste man doch (gemäß der Logik) beides einbauen: Den Einschaltstrombegrenzer UND den Snubber. Damit werden sowohl die hohen Ströme beim Einschalten, als auch die Spannungsspitzen beim Ausschalten abgefangen und die Plug ist "safe".

    Und warum gibt es sowas nicht als fertige (Doppel-)Komponente zum Einbau in eine Steckdose? Oder gibt es sowas und ich kenne nur den Namen nicht? Manchmal frage ich mich, ob ich der einzige bin, der eine Pumpe an einer Shelly Plug betreibt ...

    Moin alle,

    ich wollte hier einen neuen Thread aufmachen, um das Thema nochmal neu zu platzieren. Ich denke das ist durchaus von allgemeiner Bedeutung.

    Kontext:

    Eine automatische Drainagepumpe im Aussenbereich des Hauses ist im Haus an einer Steckdose angeschlossen und soll überwacht werden. Behuf dieses Zweckes wurde eine Shelly Plus Plug S zwischengesteckt. Sie meldet an HA wenn die Pumpe läuft (ca. 850W), was wiederum eine Nachricht aufs Handy des großartigen Hausherren induziert. Ausserdem zeigt der LED-Ring eine entsprechende Farbe an - also auch eine optische Kontrolle.

    Soweit - so gut!

    Leider treten Spannungsspitzen auf, die die Shelly schon öfters komplett ausgeschaltet haben (eine Aktion: "ON wenn OFF" schafft hier Abhilfe - wobei man leider keine Wartezeit einstellen kann zur Beruhigung der Transistoren). Beim letzten Mal war sie jedoch komplett ausgeknockt und musste wiederhergestellt werden. Abgeraucht ist sie zum Glück noch nicht! Hier soll ein RC-Snubber Abhilfe schaffen.

    Gemäß dieser Anleitung:

    https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/rc-snubber

    Bild:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Muss der RC-Snubber vor und hinter dem Motor installiert werden - also zwischen Phase (davor) und Neutralleiter (dahinter). Und das - wie ich las - so dicht als möglich am Motor.

    Tja, dumm gelaufen. Wie soll man das realistisch machen. Das Kabel ist 10m lang und da die Pumpe in 2m Tiefe im Schacht hängt wird es fast vollständig benötigt. An der Pumpe selbst kann ich nix schrauben. Was bleibt? Meine Ideen:

    1. Kabel so nahe wie möglich am Motor kappen, ein wasserdichtes Kästchen(?) zwischensetzen mit dem Snubber. Eine Steckverbindung verbietet sich wegen der notwendigen Wasserdichtheit.
    2. Eine weitere Zwischensteckdose basteln(?) mit dem Snubber und diese zwischen Shelly und Pumpe stecken ...
    3. Shelly öffnen und Snubber dort platzieren - wenn da Platz ist. Ich habe schon eine Shelly geöffnet, weiß aber nicht wie groß der Snubber ist.
    4. Snubber in die Steckdose einbauen - hinter der Shelly. Aber wirkt der hier?

    Allerdings ist nur Lösung 1 "nahe" am Motor selbst. Und ich habe noch keine Ahnung wo ich solch ein "Kästchen" herbekomme, dass dann auch wasserdicht ist.

    Wer hat eine Idee wie man das realisieren kann?

    Achso ... ich hab mich schon gewundert, warum die unterschiedlich viel kosten aber doch so ähnlich aussehen ...

    Also sind

    • "Einschaltstrombegrenzer" sozusagen Einschaltstrom-Begrenzer und
    • "RC-Snubber" sind Stromspitzen-Abdämpfer im Betrieb

    richtig? Warum macht man dann nicht beides zusammen (und baut es gleich in die Dose ein)?

    Die Pumpe (Gardena) zieht ca 840W! Ich denke nicht, dass die beim Einschalten die Spitzenlast der Plug übersteigt. Das ist eine nagelneue Pumpe mit sanftem Anlauf, damit es in Altbauten nicht die Sicherungen durchbrennt. Ausserdem will ich an der Steckdose eine optische Rückmeldung über den Zustand haben!

    Eigentlich soll noch eine zweite Pumpe aussen hin. In dem Zusammenhang dachte ich an einen Anschlusskasten mit 2 Shelly 1PM und je einer Ampelschaltung auf ESP-Basis darin eingebaut (evtl. sogar direkte Verbrauchsmessung durch den ESP) - aber das dauert noch … die Projektpipeline ist voll …

    Jetzt hat sich die Plug zum 2.x komplett abgeschaltet (trotz Aktion "Wenn OFF, dann ON" auf der Dose). Nach dem ersten Mal ging sie wieder nach dem Aus- und wieder Einstecken. Nach dem 2.x bleibt sie im OFF-Zustand (stabiler blauer Ring) und lässt sich nicht mehr einschalten.

    Ticket ist angelegt. Schaun mer mal was sie antworten!

    MM hatte zwei im Angebot: den Crucial und einen WD Blue, der ist stabil, aber ich komme nicht weiter weil er irgendwie das pve-volume nicht auf die SSD ausdehnen kann ... es ist ein Kreuz mit dem Proxmox ...

    P.S.: ich habe Proxmox nochmal komplett neu aufgesetzt und hoffe, dass ich dann mein HA-Backup erfolgreich einspielen kann ...

    paddy0174 Meine Grundausstattung besteht aus einer Reihe von Macs und ich habe neulich beim Elektroniker für ein paar Euro einen Flasher mitbestellt. Das kann ich auch darüber machen (soweit ich gelesen habe), aber ich hatte schon auch den Gedanken das über das im Proxmox-Server angelegte Container-Debian zu machen. Der Proxmox-Rechner steht im Kellerraum neben meinem Büro. Ab und zu mal aufstehen schadet nicht - sagt meine AppleWatch ... und die muss es wissen.

    Ich komme gerade vom Mediamarkt. Hab die Crucial erbost zurückgegeben und mir für den gleichen (Sonder-)Preis eine (zum Glück noch vorhandene) WD Blue geholt. Meine Erfahrung: einmal Crucial und nie wieder. Wieso:

    Die NVMe hat sich von Anfang an merkwürdig verhalten. Die Partitionstabelle war plötzlich weg (es waren nie Daten drauf, von daher kein Schaden). Heute habe ich meine Crucial und eine angehängte HDD nochmal komplett platt gemacht und von vorne angefangen. Mit der HDD lief alles super. Mit der Crucial: Über Debian/KDE/gparted platt gemacht, an proxmox drangehängt -> wurde erkannt. Versucht mit dem LVM-Volume zu verbinden -> kann nicht gefunden werden. Nochmal in gparted nachgeschaut: Partition existiert nicht mehr. So versucht mit LVM zu verbinden -> kann er nicht, da eine Partition vorhanden ist ... hä?

    Wenn alles vorbereitet ist, dann findet er sie nicht. Wenn die Partition weg ist meldet er eine Partition?????

    Chat mit dem Support von Crucial:

    Trigger Unix ... die Dame aus dem indischen Support-Zentrum wird kleinlaut. Trigger Proxmox ... die Antwort dauert eine Weile, weil sie wohl erst googeln muss was Proxmox ist. Antwort: der Speicher ist nur für den Consumer-Bereich gedacht, nicht für hochperformante Server-Umgebungen bla, bla, bla. Ich so: Ich bin ein Privatmann, der zum Spaß an der Freude einen proxmox-Server betreibt als Basis für Homeassistant. Ich bin ein Consumer! Sie rät mir das tolle "Storage Executive" Tool anzuwenden. Ich: bringt mir garnix - ich brauche Unix oder Mac. Fenster existieren in meiner Welt nicht. Sie so: dann müssen sie den Speicher an einen entsprechenden Computer anschließen ...

    Bin dann wie gesagt zum MM gefahren und habe sie als Defekt zurückgegeben resp. umgetauscht. Mein Resultat:

    1. Betriebsdaten können wohl nur über das hauseigene Windows-only-Tool ausgelesen werden
    2. Speicher war wohl defekt oder funzt an proxmox nicht richtig
    3. Support ist "verbesserungswürdig"

    Das blöde ist: obwohl ich die Speicher alle aus proxmox gelöscht habe versucht er beim hochfahren den alten Speicher zu mounten. Das geht aber nicht und er bricht ab. Hab jetzt der Einfachheit halber proxmox nochmal komplett neu installiert. Fährt gerade hoch und ich schaue mal ob ich HA retten kann. Backups habe ich zur genüge - die VM auf der HDD und ein reines HA-Backup auf meinem remote-Rechner.

    Wie inzwischen jeder hier im Forum weiß betreibe ich an einer Shelly Plus Plug S eine automatische Entwässerungspumpe. Ich habe mir in HA einen Bubble-Button-Card Button eingerichtet, der u.a. anhand der Farbe zeigt ob die Plug an oder aus ist (Orange=ON, Grau=OFF). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Plug alle paar Minuten mal kurz ausgeht, aber gleich wieder an. Das war vor der Regenzeit als die Pumpe noch im Sommerschlaf lag.

    Inzwischen ist der Boden wieder mit Wasser gesättigt und der Wasserspiegel im Pumpensumpf steigt an - die Pumpe springt 2-3x pro Stunde an und zieht Wasser ab. Eine HA-Automation aufs Handy meldet mir das ... alles gut? Pustekuchen!

    Inzwischen findet solch eine Kurzabschaltung beinahe im Minutentakt statt und ab und zu schaltet sich die Plug sogar komplett ab.

    Ich habe jetzt weitere Benachrichtigungen erstellt:

    • Wenn die Pumpe OFF geht -> Meldung OFF
    • Wenn die Pumpe ON geht -> Meldung ON

    Und es gibt eine Action auf der Plug:

    • Wenn der switch OFF geht wir er automatisch wieder ON gesetzt (hätte ich gerne mit Zeitverzögerung 30Sek gemacht, geht ab leider nicht)

    Aber jetzt kommt das Interessante:

    Eigentlich sollte ich immer beide Meldungen bekommen: Switch ist OFF und dann gleich anschließen Switch ist ON.

    Das passiert auch, wenn die Plug richtig ausgeht – bei den Kurzabschaltungen erhalte ich nur die Meldung: Switch ist ON (ohne OFF-Meldung).

    Irgendwie spooky die Nummer. 👻

    Das blöde ist halt: wenn die Pumpe ausgeht hätte ich gerne eine Bestätigung dass sie wieder an ist - so wie es jetzt ist bekomme ich alle 30 Sekunden die Meldung: "Plug ist ON".

    Ach ja, übrigens: die Pumpe zieht jedes Mal zwischen 670 und 720 Watt - über ca. 30 Sekunden.

    Wenn diese Erfahrung mehrfach gemacht wurde sollte man das unbedingt an Shelly melden ...

    Moin,

    seit kurzem liegt ein Crucial P3 Plus (NVMe) Speicher in einem Orico-Gehäuse neben meinem Proxmox-Server und erweitert die Interne SSD des Rechners via Thunderbolt. So weit, so gut. Jetzt habe ich versucht, einige Werte aus dem Speicher herauszukitzeln und in HA sichtbar zu machen. Problem: die Integration findet zwar das Gerät aber zeigt nur drei nichtssagende Entitäten an.

    Auf der Internetseite von Crucial las ich, dass dass es mit "Storage Executive" ein Programm vom Hersteller gibt, dass gaaaaaanz viele Werte auslesen und darstellen kann - für Windows ... und nur für Windows. Schön für euch! Und was soll ich damit anfangen? In meiner Welt gibt es nur Mac und Unix. Ende Gelände!

    Und selbst wenn ich die Software hätte ... wie sollte ich die Werte HA zur Verfügung stellen? Eine Integration oder ein AddOn gibt es für HA nicht.

    Gibt es da eine Lösung?

    Wenn nicht: kennt jemand zufällig ein smartes Thermometer mit Fühler, damit ich zumindest die Temperatur monitoren kann? Okay, ich könnte mir eines mit 'nem Plus UNI bauen. Ist halt auch eine Preisfrage ...

    Hallo Alle,

    ich sitze jetzt schon den ganzen Abend (und es ist nicht der erste) an der Integration von 2 Shelly PM's in HA. Sie messen den Stromverbrauch von zwei Vorratsschränken im Keller.

    Die Aufgabe:

    Ich möchte den aktuellen Verbrauch über die Analoganzeige dargestellt bekommen, dazu aber auch den monatlichen Verbrauch und einen Button, um mich direkt auf das UI zu schalten.


    Variante 1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es ist mir gelungen (links), über CSS eine Standard-Statistik-Kachel (rechts) so zu reduzieren, dass sie wirklich nur noch den Monatsverbrauch anzeigt und ganz klein ist. Daneben könnte ich dann den Button platzieren, sodass beide zusammen die Breite der Analoganzeige haben.

    Problem (hier nicht sichtbar): Die Karte an sich bleibt in der minimalen Standardgröße (2x2 bzw. 2x6 - also das gesamte helle Feld um die Kachel herum) und ich habe keinen Weg gefunden, wie ich das ändern kann. Die Karte weigert sich hartnäckig kleiner zu werden.


    Variante 2:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier habe ich mit einer Custom-Card alle drei Elemente in eine Karte gelegt, aber es gibt 3 Probleme:

    1. zum einen lassen sich die inneren Rahmen der einzelnen Elemente nicht entfernen,
    2. zum anderen habe ich keine Peilung, wie ich den errechneten Monatsverbrauch in dem Element mit dem Blitz (Dummy) unterbringen soll
    3. und dann ist auch hier die untenliegende Karte viel zu groß (volle Breite) und das lässt sich nicht einstellen

    P.S.: es sind aktuell zwei PM Mini G3, aber die Waschmaschine und der Trockner bekommen auch noch je eine ab und evtl. der Küchenherd einen 3EM. Und die sollen alle diese Darstellung bekommen ...