Beiträge von qccathome

VPN/Proxy erkannt

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    Es bleibt bei meiner obigen Angabe:

    2 x Bosch CL5000M 53/2 E (Außengeräte) Pel=2 x 1950W

    3 x Bosch CL3000iU W26E (Innengeräte) Pel=3 x 23W (!)

    1 x Bosch CL3000iU W35E (Innengerät) Pel=1 x 23W (!)

    Das sind die Angaben vom Bosch-Support.

    Ein Handbuch habe ich nicht, da die Anlage erst in den nächsten Wochen kommt.


    PS: Pel wird in Watt (W) angegeben, das kleine (!) vorgesetzte k (auch Präfix genannt) steht für x1000 ;)


    Die Frage nach dem Standby war auch meine erste (telefonische) Frage an den Support. Sie wurde mir adhoc und auch bis jetzt nicht beantwortet. Von dort habe ich auch die Angaben zur elektrischen Leistung.

    Liebe Shelly-Fachleute,

    ich möchte eine Klimaanlage - bzw. zwei Multisplit Außengeräte und vier Innengeräte - z.B. über Winter stromlos schalten, um den Standbyverbrauch zu unterbinden. Da die Leitungen eh neu gelegt werden, wäre mir eine Shelly-Lösung in der Verteilung, vielleicht auch mit Leistungsmessung lieb. Klar, einfach die LSS raus wäre die günstigste Variante - dazu müsste ich aber in den Keller rennen und das dann auch, wenn ich im Winter mal mit der Klima zuheizen möchte.

    Jede der beiden Multisplitanlage mit jeweils zwei Innengeräten hat laut Hersteller eine el. Maximalleistung von knapp 2kW.

    Welcher Shelly - gerne mit LAN - wäre euer Favorit?

    TRV Batterie etwas länger raus

    Debug App öffnen

    Batterie mit gedrücktem Button einlegen (find ich etwas Tricky)

    Danke für die schnelle Antwort, hat schon geholfen. :thumbup:

    Findest aber eine komplette Anleitung im Forum

    Leider nicht gefunden. Hast du vielleicht einen Link nochmal zum Nachlesen?


    Was kann ich mit meinen verbogenen BluDWs machen?

    Die hab ich in der DebugApp wohl nicht gefunden. Zumindest ist die Benennung der Bauteile in der DebugApp ja nicht so, dass man das jeweils gesuchte Teil direkt erkennen könnte.

    ???

    Habe jetzt wieder einen BluTRV ohne Funktion.

    Diesmal ist der gänzlich tot. Neue Batterien, Knopf 10s drücken, Knopf 30s drücken hat alles keinerlei Reaktion ausgelöst - Display dunkel. Über die App natürlich ebenfalls nicht ansprechbar.

    Genauso ein BluDW - einfach nicht mehr ansprechbar ... ;(

    Was kann ich machen?

    Liebe Freunde, ich weiß nicht, ob auch dieser TRV einen weg hat oder ob es sich um ein anders Problem handelt. Jedenfalls treten die beschriebenen Unzuverlässigkeiten ...

    ... ein TRV komplett geöffnet war und volle Pulle geheizt wurde, obwohl die Solltemperatur richtig eingestellt war und angezeigt wurde ...

    ... immer wieder auf. Ein sicherer, zuverlässiger Betrieb ist also nicht möglich.

    Manchmal werden irgendwelche Codes angezeigt (z.B. "2be"), die dann auch dauerhaft im Display stehen bleiben, bis ich den TRV komplett runter nehme ... und möglicherweise sogar wieder die Batterien rausnehmen muss.

    Hat jemand von euch noch eine Idee?

    Und was bedeuten alle diese Fehlercodes? Hat jemand von euch eine Liste dazu? Den support habe ich diesbezüglich schon angefragt und der sieht geflissentlich über meine Anfrage hinweg ...

    So, habe gestern einen neuen TRV erhalten. Euch herzlichen Dank für die Unterstützung in diesem Punkt!

    Seit einigen Tagen habe ich aber das Problem, dass die Dinger sehr unzuverlässig arbeiten:

    Nach dem Öffnen eines Fensters wird munter weiter geheizt oder nach dem Schließen des Fensters wird das Ventil nicht wieder geöffnet und die Bude bleibt kalt.

    An mehreren der letzten Tage war es in einem Raum so, dass ein TRV komplett geöffnet war und volle Pulle geheizt wurde, obwohl die Solltemperatur richtig eingestellt war und angezeigt wurde. Dieser TRV hat dann irgendwann begonnen die Firmware zu aktualisieren und 2Sekunden nach erfolgreicher Beendigung des Updates wieder von vorne begonnen ... so bis zum nächsten Tag immer wieder bis es dann irgendwann garnicht mehr ansprechbar war (weder vor Ort noch über die App). Habe nun erstmal die Batterien entfernt ... :(

    Das verloren gegangene Ventil einfach mit einen Gateway neu verbinden (GW neues Gerät -TRV Taste 3xkurz betätigen).

    Habe jetzt ein neues (zusätzliches) Gateway genommen - leider ohne Erfolg, TRV zeigt immer nur "2be". Ich komme also garnicht mehr in einen Modus ("ble"), in welchem eine Verbindung möglich ist.

    Hallo Volker,

    danke für die Antwort.

    ... Raum verlassen und in den Raum "gezogen"wo das Gateway war ...

    Ja, so bei mir - ein Gateway Gen3 + noch andere Shellys als Gateway zur Kommunikation (Reporter (?)) ... aber wenn's nur das wäre ...

    Tatsächlich sind ja alle Namen futsch (heißen nur noch TRV (1), TRV (2), ...) und man muss erstmal ermitteln, welcher TRV zu welchem Raum/Heizkörper gehört.

    ... und meine verschwundene #8 (Neuteil) hat vermutlichen einen Schaden, oder weiß dort noch jemand weiter?

    Hallo liebe shelly-community,

    habe keinen besseren Platz gefunden und da hier wohl momentan sonst nichts (mehr) passiert, hänge ich mich hier an - falls gewünscht bitte gerne verschieben.

    Also ich bin seit einigen Tagen (immer mal wieder ;)) dabei einige BLU TRVs mit Sensoren (DW, H&T) einzubinden. Hatte nun bereits zweimal das Problem, dass alle TRVs plötzlich aus den zugeordneten Räumen verschwunden waren. Sie hatten sich alle in einem einzigen Raum versammelt und ihre Namen vergessen. Nun habe ich die Namen wieder ermittelt, die Zuordnungen neu vorgenommen und einige Einstellungen wieder ergänzt. Das ist bei acht TRVs schon nervig.

    Nun kommt hinzu, dass ein TRV garnicht mehr ansprechbar ist. Habe ihn gelöscht, um ihn neu einzubinden - geht nicht. Reset mit 30s gedrückt halten, Batterien über Nacht raus etc. hat keinerlei Auswirkungen. Er taucht in der App nicht mehr auf. Bei Betätigung vor Ort wirf er verschiedene Fehlercodes (?), die mir nichts sagen. Gibt's da eine Liste?

    Hat jemand Tips für mich, was ich bez. dieser Probleme (Zuordnung vergessen; verlorenen TRV wieder einbinden) noch unternehmen kann?

    Herzlichen Dank schonmal!