Beiträge von schreckus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    I Installed the pro 4pm and connected 1 TL light to it on output, and 1 push button on the input signal. I need to hold the push button manually to keep it working, but for the rest works fine. (So no cabling issue to me)

    correct, no cabeling issue, but a configuration issue:-) you need to change the input typ to pushbutton, normaly its configured for a switch.

    the second topic with the app i dont understand

    grüße schreckus

    Ist das ein Windows 11 pro

    ist aber nen anderes Thema als hier behandelte:

    Spoiler anzeigen

    win10 pro im Unternehmensumfeld, ohne bezug zu shelly.

    Es geht um eine Netzwerk Verbindung mit fester IP, die in ein Netz verbindet in dem aktuell kein DHCP vorhanden ist. Statt der Fixen IP hat der Rechner sich eine aus dem oben genannten Subnetz selbst gegeben.

    Wenn man die Einstellungen aufgemach hat, wurden die Einstellungen auch korrekt angezeigt - aber nicht verwendet.


    169.254.x.x-Bereich.
    Die Subnetzmaske 255.255.0.0 scheint auch noch etwas komisch zu sein

    Die Subnetzmaske passt aber zur IP Angabe in deinem Post - x und 0 können sich verändern :-D

    das du daheim nur ein 255tel des Subnetzbereich brauchst, steht ja auf einem anderen Blatt

    grüße schreckus

    Als Standardgateway hat er die Fritzbox erkannt, damit geht dann das normale Internet. Spannend ist woher er die andere IP hat, oder ob er sie sich selbst gibt weil er keinen DHCP sieht.

    Ist das eine Dockingstation? oder ein USB auf ETH adapter?

    grüße schreckus

    Edit: kann man in der Fritzbox nicht einstellen das nur bekannte MAC adressen über den DHCP eine IP bekommen? Wenn die Dockingstation oder der PC neu ist würde es dann genau so aussehen

    Edit2: Windows kennt Private und öffentliche Netze - als was ist dein Netzwerk in dem Laptop konfiguriert?

    tippe auf second source für das Powermeter - und da es eventuell Anpassungen an der Firmware braucht, wird wohl eine Variante vom Strip angelegt. Die Firmware erkennt an der ID, welche Algorithmen sie zum ansteuern des Powermeters verwendet werden soll.

    grüße schreckus

    Das Verhalten kenn ich so ähnlich von Windows aktuell in der Arbeit. Nach deinem Neustart ist der PC trotz fester IP im 169er IP Bereich. Gefühlt 3x die Konfig ändern und dann wieder auf die eigentliche Fixe IP stellen und er bekommt die passende.

    War der PC vorher in einem anderen Netzwerk und hat da die 169er IP bekommen? es kann sinn machen mal den Adapter zu löschen und neu anlegen zu lassen, damit alle Altlasten weg sind.

    Oder mit Wireshark mal das IP Aushandeln beim verbindungsaufbau anschauen, sowie den Windows logs. eventuell ist ein Dienst deaktiviert und Windows sucht sich selbst eine IP im Default Bereich - der ist zufälligerweise 169.x

    grüße schreckus

    PS: schau mal unter Erweitert bei den IPV4 einstellungen, ob da zusätzlich zum DHCP noch eine andere Konfiguriert ist (das ging mal, grad seh ich es nicht mehr)

    Auf einer Arbeitsplatte wird mit Wasser "gearbeitet" oder? Da die Shelly Steckdose mehr als nur eine Leiste ist, verträgt sie sich noch weniger mit Feuchtigkeit als eine normale Leiste.

    Im schlimmsten Fall geht der Shelly aus bei dem Wasserkocher, da zu dicht an der Grenze?

    Kenn das Datenblatt vom verbauten Relais nicht, was da drin steht unter wieviel Last es trennen kann. Im Zweifelsfall altert der Kontakt im Relais schneller

    thgoebel Wie ist deine Meinung dazu?

    grüße schreckus

    12Ax230Veff sind 2760W (steht auch auf der Rückseite - siehe Teardownbilder im link unten)

    heisst bei der kaffeemaschine bleiben dir noch 500W Reserve. Rein rechnereisch gehts also.

    Persönlich wärs mir zu knapp an dem Maximalwert. Da der Wasserkocher auch nicht permanent die Leistung zieht sollte es aber gehen. Was ich vermeiden würde ist "unter Last" (aus-)zuschalten. Das Relais drin wirds dir danken.

    Wenn ich mir den Teardown vom Thomas anschaue, würde ich die großen Lasten in der Mitte anstecken, da die Einspeisung in der Mitte stattfindet - > Teardown Shelly Power Strip4 Gen4

    grüße schreckus

    Also: Shelly und pi verhalten sich an der Fritzbox unterschiedlich.

    Irgendwelche Tips?

    Welche IPs und Subnetzmasken verwendest du im Wlan und im LAN?

    Hast du den Shellys eine feste IP zugewiesen?

    Wenn ja: in der Fritzbox oder direkt im shelly

    Der Accesspoint ist in den Shellys abgeschaltet?

    Wenn du im WLAN bist kannst du mit tracert schauen ob du die shellys direkt erreichst oder über das Switch / die Fritzbox?

    Hat der Netgear einen WAN Port? Sprich ist es eher ein Router statt ein Switch?

    grüße schreckus

    "warum ich das überhaupt so genau analysiere und wissen will"

    weil mans kann:-D

    würd mal vermuten das entweder der Feuchtesensor mehr Strom zieht wenn er nass ist oder die öfters messen um anzeigen zu können wann der Regen vorbei ist. Option C wäre - wir heizen um Kondensat im Gerät zu vermeiden.

    grüße schreckus

    unter anderem folgende HTTP Kommandos zum Wifi gibt es:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Über die WIssensdatenbank kann man eventuell mit SetConfig ein Batchfile zusammenbasteln das bei deinen Komponenten Wifi2 für das neue Netz einrichten.

    Nachdem du dann im zweiten Wifi für die Shellys passende IPs vergeben hast, kannst dann über die das Wifi1 deaktivieren (als Backup) oder löschen.

    Ausm Bauch heraus würd ich danach die Config im dritten Schritt auf Wifi1 umziehen.

    dieses S-Central Skript kann sowas nicht automatisieren oder? Wär doch was für den Entwickler, er ist doch hier auch unterwegs -> akreienbring/s-central: Shelly Dashboard / Monitor

    grüße schreckus

    Edit: akreienbring kann das dein Tool schon? :-)