Beiträge von schreckus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Aus der dargereichten Doku erschließt sich mir leider nicht mit welchem Spannungspegel die Taster arbeiten.

    SPR_S0140167E000000_120417_SPRzeptrion3304_dfi -> lässt erahnen das 230V durchgeschaltet werden. Dann könnte man die Bedienteile an den PM Genx anschließen. Bleibt zwar immer noch die Frage wie man es Fachlich richtig und langlebig ausführt, aber wenn man ein paar alte Gehäuse hat, lässt sich da sicherlich eine Lösung finden.

    ABER, vorher muss die Beschaltung der Bedienstellen genau geprüft werden, wahrscheinlich incl. einem Opfer für die Wissenschaft -> zerlegen und nachmessen.

    grüße schreckus

    Wenn Platz ist kann man sich schon den Luxus gönnen 7 Stück zu verbauen:-D Wird dann ein kleines Shelly Grab aber mit 24V Netzteil sollte das alles doch auf eine Hutschiene in der Unterverteilung passen.

    Letztens waren die DC Variante bei 5 oder 6 Euro bei Amazon.

    Alternativ einen Shelly mit Analog In und die Fenster eines Zimmers über eine Widerstandskaskade so zusamengefasst, das man über den Spannungswert ermitteln kann welches Fenster offen ist.

    grüße schreckus

    PS: bei solchen Themen fällt mir immer auf das es keine dezidierten Analog/Digital Eingänge in der Pro Serie Gibt. Aus meiner Sicht ne Echte Portfolio Lücke wenn man PROfessionelle Steuerungen mit Shelly zusammenbauen will.

    Müsst sich mal wer finden, der an einen MODX eine RJ45 Buchse anschraubt und einen Portmultiplexer auflötet.

    Wie sähe das dann mit dem i4 aus ? Ist das dann in der App auch als Fensterkontakt ersichtlich oder ist das ne behelfslösung?

    das wären 7 Stück vom I4. Hoffe du hast an der Stelle Platz für eine Hutschiene gelassen? Oder ist da eine Unterverteilung?

    Denke du wirst die Bezeichnung der Eingänge anpassen müssen. Ein Fenstersymbol wirds da nicht so einfach geben.

    Hast du einen Probeaufbau mit den Shellys gemacht? Um zu sehen ob sich das so Einrichten lässt wie du es willst? Shelly in allen Ehren - aber ich denk du wirst da relativ schnell zu einem Übergeordneten System als Zentrale greifen "dürfen", falls dir die Cloud nicht genau das bieten kann was du brauchst.

    Gerne kannst du dein Projekt mal hier im entsprechenden Unterforum vorstellen.

    grüße schreckus

    Wo bekommt man noch einen Uni?

    Gebraucht gibts die sicher hier und da auf den Plattformen - den Uni Gen1 wär eher zum vergleich oder als Referenz für das Upgrade von alten Projekten in der Tabelle.

    Hoffe es kommt da noch eine UNI Gen4 denn mit USB kann ich das bei mir nicht wirklich einsetzen.

    Ja das wäre spannend, ob der 2026 kommt wird sich zeigen.

    Ist der ESP im Uni Plus pinkompatibel? Dann könnt man ja in beide Richtungen umlöten /Ironie

    grüße schreckus

    Die Pillenform ist ja designtechnisch schön anzusehen, aber ich würde ein Schokoriegel bevorzugen, den ich ggf. auch ordentlich auf einem Untergrund befestigen könnte.

    Mit ein bisschen CAD Voodoo und einem Drucker lässt sich die Pille sicher auch in einen Riegel verwandeln. Hauptsache es wird kein Backstein beim nächsten Update:D

    grüße schreckus

    Aber natürlich muss man schon die Datenblattangabe berücksichtigen:

    Soll das ein fester Offset sein, der immer gleich ist? oder eher ein Sensorrauschen, das mal in alle Richtungen zeigen kann?

    Erster Fall wäre ja ok, im zweiten Fall kannst kleine Änderungen nie genau Erfassen bzw. bewerten. Das geht dann nur mit einem Mittelwert über mehrere Messungen :-/

    grüße schreckus

    Nicht unbedingt. Mit dem 5 Terminal Add-Add-on kannst du beliebige Sensoren etc. ohne Klinke anklemmen

    Bin auf den "Strassenpreis" gespannt - mit dem ganzen Zubehör / Adapter ist man doch recht schnell über dem Preis vom Uni Plus.

    Vorteil der Pille ist das Gen3 vs. Gen2 vom Uni Plus.

    So nen richtig schöner Vergleich Uni vs. Uni Plus vs. Pille wär doch was fürs Lexikon. Quasi die Kaufberatung für zukünftige Projekte.

    Sowie eine do it Yourself Ecke - 3,5mm an nen Klinkenstecker sind ja schnell gelötet, oder ein Addon V2 mit ESD Dioden.

    grüße schreckus

    ARCTIC P12 Silent 120x120x25

    Haben die Lüfter einen Stecker mit 3 Pins oder mit 4?

    Bei 4 Pins reicht ein Dimmer mit 0/1V-10V - brauchst halt einen pro Lüfter - oder du klemmst mehrere Zusammen. (Dazu gibts ein paar Themen hier und Thomas hatte das PWM Signal auch oszilloskopiert) An den Dimmer kannst dann auch ein Addon für 5 Temperatursensoren klemmen.

    oder bei 4Pin Lüftern wie hier beschrieben -> Mit Plus RGBW PM 12V DC Lüfter und PWM Lüfter steuern - Eure fertigen Projekte - Shelly Forum

    Bei dem 3 Pin musst die Versorgungsspannung anpassen, da würd ich eine Spannungsgeregelte Platine nehmen. Irgendwas das mit einem 0-5 oder 0-10V Signal die Ausgangsspannung anpassen kann.

    Wenns nur Stufen sein müssen, kannst auch Widerstände in die Zuleitung bauen und mit einem Uni Plus diese Brücken. Mit den 2 Relais bekommst dann insgesamt 4 Lüfterstufen hin (beide Rs in der Zuleitung, R1 gebrückt, R2 gebrückt, beide Rs gebrückt) Das selbe geht auch bei den 4Pin PWM lüftern mit dem PWM Signal.

    Suche - Shelly Forum

    grüße schreckus

    Was ist bei dir ein Spannungsprüfer? Nutzt du ein Voltmeter oder ein Multimeter?

    Den Anschlussplan von Thomas haben schon viele so verkabelt. Das geht auch mit den Uni Plus - der ist für 24V ausgelegt und muss man sich keine Gedanken um eine 230V Verkabelung machen.

    Hier im Forum gibt es einige Anleitungen zu Hörmann, hattest du da was gefunden?

    grüße schreckus

    Das die beiden StatusLEDs noch leuchten, kommt nicht vom Switch, sondern daher das da noch wer "wach" ist. Bei Dockingstations sieht man das oft, auch wenn kein Laptop dran ist oder er schläft.

    sehe das "Problem" auch eher auf den höheren OSI schichten.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Musste nachschauen DHCP ist auf Layer 7 angesiedelt -> OSI-Modell – Wikipedia

    Weil ich grad bei Wiki war, hab ich bei Dynamic Host Configuration Protocol – Wikipedia nachgesehen. DIe Pots 67/68 sind erreichbar? Wenn nicht sollte man die Firewall geprüft werden (wurde die Frage nach der FIrewall und antivirenscanner schon beantwortet?)

    Meine Glaskugel zeigt immer noch eine Fehlconfig in Windows an (mal mehr Tendenz in Richtung Öffentlich/Privates Netzwerk oder in Richtung Firewallfehlconfig)

    Würde man mit WIreshark beim Aufstarten der Verbindung sehen können oder eventuell in den Logs des Routers in Kombination mit den Windows netzwerk Logs

    grüße schreckus

    PS: Ich hatte gestern ein "Erlebnis" mit dem Autoschlüssel und "KESSY"

    Spannend, hab mich letzte Woche mit einem Function Owner für ein Keyless unterhalten, der meinte ich soll für den Ersatz meiner CR2450 eine Panasonic nehmen. DIe hätten noch den höchsten Energiegehalt:-D Denke aber das schwankt auch von Batteriegröße zu Batteriegröße - was aber stimmt ist, das die CRs temperaturempfindlich sind. Auch lange Rumliegen bei konstantem Verbrauch mögen sie nicht.

    Was beim Schlüssel den Unterschied in der Lebenszeit der Batterie macht, ist ob er einschlafen kann oder nicht, und wenn ja ob er dann viel bewegt / geweckt wird.

    grüße schreckus

    Achso, das wird bei mir in der Thermostatgruppe gemacht. Er hat einen "Zwischenkreis", der Zirkuliert und wenn das Wasser über der eingestellten Temperatur ist, wird mit Wasser aus dem Wasserspeicher runter gemischt / verschnitten.

    Ein einstellbarer Bimtallschalter mit Hysterese steuert das ein- und ausschalten der Zirkulationspumpe.

    Deswegen auch die drei Werte in meinem Diagramm - Vorlauf / Zwischenkreis / Rücklauf

    grüße schreckus

    Du meinst doch nicht, dass sich viele von denen, die sich hier neu Anmelden, erstmal alle Vorstellungen lesen?

    Das zu Denken wäre Weltfremd:-D das kommt doch nach und nach dann, wenn jemand Interesse für für ein Forum entwickelt - glaub im ersten Jahr hab ich hier auch nur mal reingeschaut, wenn mich die Suche wieder und wieder hier angespült hat. Und dann war noch der Umbau bzw. die Übernahme von Shelly, da ging dann vieles nicht.

    Aber gut, abschließend kann ich sagen - ich find diese Art der Vorstellung nicht gut.

    grüße schreckus

    Da ich mich schon mehr als nen Jahrzehnt in Foren bewege - kommt es tatsächlich vor das man mal schaut, was den der Gegenüber so gelernt oder gemacht hat. Hilft manchmal den ein oder anderen Post zu verstehen. Klingt komisch, ist aber so.

    Gelegentlich hilfts mal bei einem Thema, wenn man sich erinnert das jemand anderes in der Richtung Erfahrung hat - weil gelernt oder gemacht. Klar bei einem 5 Post User ist das eher egal, aber so regelmäßige Besucher kann das schon mal ne Lösung bringen.

    aber wenns sowieso nur Deko ist - dann kann man das Forumssystem ja auch anpassen und die Rubrik hier schließen. So bringt sie ja auch nix, wenn jeder nur den "alles als gelesen markieren" Knopf drückt.

    grüße schreckus