VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Sehr heiß. Zu heiß. Löte bei 370°C - seit 50 Jahren mit Weller…
In knapp 4 Wochen werden es bei mir 23 Jahre - meine Weller WS50 steht auch auf grob 370°C. Hab auch noch ne Rolle nicht RoHS konformes Lot mit dem die Lötstellen noch glänzen.
Grüße schreckus
-
Hab das bei mir mit einem Uni Plus, 5 Temperatursensoren und 2 120mm bzw. eigentlich 4 Lüftern gemacht. zwei sind articcooling TC Lüfter, die abhängig von der Lufttemperatur ihre Drehzahl anpassen und 2 weitere schalte ich mit den Relais vom Uni Plus dazu.
Gibt auch die variante das mit 2 Stufen zu machen - DIYROLLY hatte PWM Lüfter verwendet und die dann über eine Widerstand - der dann vom Uni gebrückt wird - immer drehen lassen. Damit hast dann High / Low stufen. -> Shelly Plus UNI Lüftersteuerung mal anders
grüße schreckus
-
hat schonmal wer ein Support ticket aufgemacht deswegen? DIE zentrale stelle die das was ändern kannst ist shelly und nicht das Forum.
grüße schreckus
auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - wenns bewegt, einfach mal ein Support ticket aufmachen. Das hier ist ein Selbsthilfeforum. Entweder im offiziellem Shelly forum mal osten und Olsche verlinken oder direkt ein Ticket aufmachen.
grüße schreckus
-
War den kein Schwamm dabei zum abstreifen? oder ist die Spitze komplett bei 450°C verbrannt? gibt auch sowas hier zum abstreifen - WELLER Reinigungsschwamm mit Silikon-Ablage
im gegensatz zum feuchten Schwamm bekommt die Spitze nicht so einen Temperaturschock
grüße schreckus
-
in den API-Docs gab es noch nie Changelogs vom WallDisplay
dann wirds ja mal zeit dafür;-) Generell gibts kein API Doku zum Walldisplay.
grüße schreckus
Nachtrag - selbst das WD verweißt bei mir auf die Api Doku wenn man was falsch macht 
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
-
ok, ich formuliere die frage neu - wo in der technischen Doku findet man das change log - anlog zu Gen2+ oder Blu changelog?
Changelog | Shelly Technical Documentation
Changelog | Shelly Technical Documentation
Changelog | Shelly Technical Documentation
grüße schreckus
-
uhi die kam ja steil ums Eck - so ganz ohne Betaphase.
wo gibts eigentlich das Changelog? unter Welcome to Shelly Technical Documentation hab ich es nicht gefunden.
grüße schreckus
-
Hatte die ungenutzten Adern am Shelly alle 5 mm gekürzt und alle zusammen mit einem Schrumpfschlauch zusammen gefasst
sind das diese hier?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Tipp - wenn man das schon alles in einen Schrumpfschlauch packt- nie bündig abschneiden, eher so 2-3 mm gestuft wie beim Frisör. Verhindert auch das versehentliche kurzschließen bei Bewegung im Schrumpfschlauch.
grüße schreckus
-
dann wird wohl eine IP zwischen 0 und 5 frei bleiben und nicht genutzt werden.
nachdem das geklärt ist - was war das eigentlich Problem? was wurde inzwischen getan um es methodisch einzugrenzen, bzw. gewisse Sachen auszuschließen?
grüße schreckus
-
hat schonmal wer ein Support ticket aufgemacht deswegen? DIE zentrale stelle die das was ändern kannst ist shelly und nicht das Forum.
grüße schreckus
-
mach doch einfach was sie sagen - stell ihnen die Netzwerk Topologie und die Logfiles zur Verfügung. Im Log sieht man wenn das WD die Netzwerkverbindung verliert.
Hab gestern mein WD über PING mit dem Schalter -t (für dauerhaft) gepingt - war echt ne Katastrophe. verlorene Pakete und Signal Laufzeiten von 50-160ms. normalerweise hab ich bei mir im Netzwerk ne Laufzeit von 2-3ms.
Glaub dem WD ist die Wlanantenne schlecht geworden. jedenfalls hat ein Reboot es nicht wirklich verbessert. Nach dem Cache leeren bin ich dann aber zumindest mal wieder auf die Webseite vom Display gekommen. Finde auch das es generell Laufzeit Probleme hat. Aber bei der Gerätekategorie sehe ich nicht ein alle 2-3 Wochen mal neuzustarten damit die SW ihren Schluckauf verliert und alle Zähler zurück setzt.
grüße schreckus
-
danke für die Unterstützung/Hilfe/Ideenfindung.
bitte nicht vergessen das Thema als erledigt zu markieren 
grüße schreckus
-
Ob sich der Shelly im Backofen aufgrund von BT Funkwellen erwärmt, ist eine interessante Frage.
wir reden hier über einen Shelly mit Batterieantrieb oder? Wieviel Energie steckt in der Batterie - wurde doch erst ermittelt.
wer weiß ob dem Shelly nicht ne Referenzspannung wegdriftet, das er auf einmal soviel sieht. Ist ja schon sehr am Rand der Spec.
Wäre da ein DS1820 Sensor nicht "besser"?
Mancher hat ja auch ein besseres Multimeter mit K-Fühler als Zubehör daheim. Damit wär man auf der "sicheren" Seite.
Letztendlich ist die Niedrigtemperaturanwendung eine Nische und mehr zum Abrunden des Geräteprospekts. Gibt ja nicht ohne Grund spezielle Geräte dafür.
grüße schreckus
-
Wenn der Ofen "30°C" an der Anzeige einstellen lässt sollte nach meiner "Backmann-Rechnung" auch ca. 30°C drinnen sein, also muss er fähig sein auch so geringe Energien abzugeben.
Es "sollte" auch nicht der Fall sein dass die PWM so langsam ist dass der z.b.: 1min lang mit 300°C heizt und dann 9min einfach ausschaltet, da würde wohl viel nicht richtig gelingen.
über die thermische Trägheit des Garprodukts kommst dann im Schnitt schon auf die 30°C. Und da der Ofen scheinbar als kleinste Stufe 80°C kann, macht er den Rest über das Impuls-Pausen Verhältnis.
Interessehalber kann man ja über einen zusätzlichen Shelly in der Zuleitung das Taktverhältnis ermitteln.
Grüße schreckus
-
Welche Empfangsstärke siehst du wenn du auf die Oberfläche zugreifen kannst?
Ist der Energiesparmodus aktiv?
grüße schreckus
-
mal ne rhetorische Frage - um den Punkt auszuschließen - du hast die IP jeweils auf den Shelly angepasst den du schalten willst oder steht bei allen Fünf die .147 drin?
grüße schreckus
-
Der Ofen wird feste Heizstufen haben. die 30°C auf der Skale ist ein gemittelter Wert. Sprich der Ofen wird das mit einer langsamen PWM die Temperaturen zwischen den Heizstufen realisieren, so das die mittlere Temperatur bei ungefähr 30°C ist.
Was sagt der Beipackzettel vom Ofen? Manchmal gibt es spezielle Programme zum Teig gären oder Joghurt machen.
Grüße schreckus
-
Mitm Lötkolben gehts. Anders wohl nicht.
grüße schreckus
-
Irgendwas stimmt am Schaltplan generell nicht. Habe alles noch mal gemacht, gleiches Ergebnis.
also wir haben damals™ in der Lehre gelernt, das man erst eine Schaltung auf dem Papier "verdrahtet" - das kann man dann auch mal gegen das licht halten, falls man bei Ober und Unterseite mal durcheinander kommt.
Auffällig ist das deine Lötstellen gelinde gesagt "schlimm" aussehen. du hast weder durchgelötet noch lange genug erwärmt.
Vom drüber schauen würd ich sagen das rund die Hälfte nur "geklebt" sind. sprich früher oder später wieder auf gehen werden :-/
bitte schau dir ein paar Anleitungen wie man richtig Löten und solche Platinen bestückt an.
Danach kannst dann nochmal schauen ob du die Schaltung korrekt umgesetzt hast.
grüße schreckus
-
Wie lange dauert das ausrollen der neuen Firmware im Normalfall?
Aus Beobachtung: die Wellen kommen Wochenweise, insgesamt so 2-3 Wochen je nach Stabilität.
das hier könnte dich interessieren -> Firmware download
grüße schreckus