Beiträge von schreckus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    der 4PM ist nur einphasig - heisst du packst das alles auf die selbe Phase

    Das wär alles für mich zu viel für ein Gerät - eventuell nicht die Leistung, aber die Funktion - fällt es aus, ist alles dunkel

    grüße schreckus

    Edit fragt:

    Was meinst du mit S-Anschlüssen? die Eingänge zum Schalten der Relais? Glaub die heissen SW für Switch.

    Es gab mal eine 4PM Version mit getrennten Lasteingängen. Die aktuellen 4PM die man bekommt, sind aber die neue Variante mit gemeinsamen Eingang

    Und die zwei Shelly kommunizieren per WLAN miteinander?

    müssen sie nichtmal.

    einer Steuert das Fenster und der andere Wertet nur den Sensor aus. Hat den Vorteil - geht mal was schief sind nicht beide betroffen.

    Man kann es auch mit einem Shelly RGBW und einer LED machen. Dann muss auch kein Relais für die LED schalten.

    grüße schreckus

    so langsam bin ich mir sicher das Heizungsfragen für das Shelly Forum, die selbe Kategorie wie Motorölfragen für ein Automobil Forum ist...

    Ok gibt da noch das Thema Wlan mit Ubiquiti.

    Wenn sowieso in mittelbarer Zeit ein Umbau der Heizungsanlage durch einen Fachbetrieb ansteht, nimm die Unterverteilung mit dem Fixen Mischer (den hat dir sicher dein Heizungsbauer Vorgeschlagen oder?) und konzentrier dich auf die Steuerung der Fussbodenheizung mit Stellmotor, Shelly Pro und Temperaturfühler. Dazu die Anzeige am WD. Da bleibt genug Bastelspass, auch ohne die Heizungsanlage provisorisch umzubauen und das dann wieder wegzureißen, wenn die neue Anlage kommt.


    grüße schreckus

    Jetzt ist die Frage, kann ich mit dem WD die Kanäle eines Shelly Pro 3 oder 4 einzeln ansteuern? Dann würde ich den einzelnen Kanälen, die jeweils mit einem Stellmotor verbunden sind, die H & T Sensoren zuordnen und somit die Temperatur in den Räumen steuern.

    Das WD ist meines Wissens nach nur für eine Einzelraumregelung ausgelegt - sprich in jedem Raum Eins und das wird dann mit dem Thermostatkopf verbunden und steuert den direkt an.

    Das WD ist leider keine Regelzentrale.

    Skripte laufen ja leider nicht auf ihm[dem WD]. Eventuell geht was mit Virtuellen Komponenten, die man dann vom Pro abholt / auswertet und entsprechend das den Stellantrieb ansteuert

    Die Regelung lässt sich sicher auf dem Pro per Skript umsetzen, wenn es sich die Eingestellten Temperaturen vom WD via Virtuelle Komponenten holt.

    grüße schreckus

    Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, befindet sich an der linken unteren Ecke des Produktbildes ein Mischer. Ganz links wird offenbar der (Hochtemperatur-)Vorlauf angeschlossen, etwas weiter rechts der zugehörige Rücklauf.

    Hab ich garnicht gesehen - damit kann man dann ja aus der hohen Vorlauftemperatur für Heiskörper, eine niedrigere Vorlauftemp für die Fussbodenheizung machen Innovativ :-D

    Dazu dann noch Stellantriebe zum Regeln der Einzelraumtemperatur und die Sache ist durch.

    Achja, Shelly: mit der Pro Serie + H&T kann man sicher eine Regelschleife aufbauen. Wenn hinter dem Schalter ein Shelly wohnt, würde auch ein Addon gehen und verdrahteter Temperaturfühler.

    Für die Visualisierung müsstest dir aber leider was anderes Suchen. Ob das WD so flexibel ist und Temperaturen anzeichen und einstellen kann weiss ich leider nicht. Skripte laufen ja leider nicht auf ihm. Eventuell geht was mit Virtuellen Komponenten, die man dann vom Pro abholt / auswertet und entsprechend das den Stellantrieb ansteuert

    grüße schreckus

    Gehe davon aus das dich zur Heizungsanlage ein Heizungsbauer betreurt - richtig?!

    Damit mal zurück zur Ursprungsfrage - bin mir nicht sicher ob du mit dem WD einen Shelly Pro zur Heizungsregelung mehrkanalig ansteuern kannst.

    Das WD ist meines Wissens nach nur für eine Einzelraumregelung ausgelegt - sprich in jedem Raum Eins und das wird dann mit dem Thermostatkopf verbunden und steuert den direkt an.

    Es ersetzt also das Raumthermostat. Als Regelantrieb kannst du dann sowas hier nehmen strawa EGO-M30-Regelantrieb 230 V (hab ich bei mir verbaut)

    So nun meine 20Cent zur Heizung und Hydraulischer abgleich: Diese Köpfe messen Vor- und Rücklauftemperatur und können auch einen Hydraulischen Abgleich machen. (Details siehe Webseite) Dann hast den ganzen Käse der sonst diesen Thread hier aufblasen wird, hinter dir.

    Zusammenfassung - Nein das WD ist keine Heizungszentrale, Ja du kannst mit Aufwand deine Fussbodenheizung mit Shelly regeln

    Grüße schreckus

    aus meiner Sicht sollte man die Timestamps zu den Werten anschauen. Das Melden in die Cloud geht vielleicht, aber nicht zwischen H&T und TRV.

    Auch ob der Stellwert des TRVs aktualisiert wurde nachdem die Temperatur nachweislich über dem Wunschwert liegt. (hab die Bilder oben dazu nicht gegen geprüft)

    grüße schreckus

    Versorgung kommt direkt aus dem Schaltkasten. Steckdose ist separat abgesichert. Ich versuche es erstmal in der Dose. Wenn es nicht klappt muss ich ihn in den Schaltkasten friemeln🫣

    wünsche der ausführenden Fachkraft gutes Gelingen ;)

    grüße schreckus

    thgoebel hängen die Shellys bei dir auch an einem Shelly Switch? Wo ist beim Shelly Switch der Schirm der Netzwerkbuchsen aufgelegt?

    grüße schreckus

    PS: grad im Nachgang gesehen. das der Switch nur die EMs einbindet.

    Würd mal behaupten im Hausnetz (oder beim Nachbarn) des TE erzeugt was Spikes, die bei Thomas im Netz nicht zu sehen sind. Die Frage ist - mit welchem Messaufbau kann man das beim TE nach vollziehen

    Das gammelige elektronische Thermostat, welches ich vorher im Betrieb hatte, konnte die Temperatur schön stabil auf 21Grad Raumtemperatur halten, nur das Blu TRV schafft es nicht.

    wenn ich es richtig verstehe, ist das das Kernthema: Es wurde ein Änderung vorgenommen und nun wird die Raumtemperatur nicht mehr sauber eingeregelt.

    Woher und wie die Wärme entsteht, die da über das Heizungswasser durch die Wand ankommt, ist doch nebensächlich - richtig?! Oder kann der Shelly mit 55°C Vorlauftemperatur nicht umgehen? Gibt es dazu Angaben in den Unterlagen?

    Meine Glaskugel sagt - es liegt am Batteriebetriebenen BLU System - das muss schlafen damit es eine halbwegs akzeptable Laufzeit hinbekommt, nur verpasst es dann gelegentlich mal den ein oder anderen Wert.

    Wie funktioniert das mit einem externen Temperatursensor, der eventuell auch ein Batteriebetriebenes BLU Gerät ist? Syncen beide Geräte sich, um gleichzeitig wach zu sein? Oder kann der eine den anderen wecken?

    grüße schreckus

    Und auch das ändert absolut gar nichts an der nicht vorhandenen Steuerung der Shelly BluTRV, welches jetzt schon über eine halbe Seite lang hier am Thema vorbeigeht.

    Ist normal für Leute die bei einem undichten Auspuff erstmal die Kopfdichtung machen - das Wasser das zur Korrosion geführt hat, könnte ja von da kommen.

    Hoffen wir mal das Shelly sich die Regelschleife nochmal anschaut und was findet. Und mal andersrum gefragt - geht bei Jemanden das TRV halbswegs gut? Wenn ja könnt man ja mal vergleichen

    grüße schreckus

    In einem Gebäude werden alle Lichter und verschiedene Verbraucher zentral an einem Tableau mit 24V Stromstoßschaltern mit Kontrollleuchte gesteuert.

    darf man fragen in welcher Grössenordnung du dich bei den Verbrauchern / Lichtern und den Eingängen bewegst? Anzahl und Leistung.

    Die Sache ist, das Shelly mit der Pro Serie keinen klassischen SPS oder Wago-PLC Ersatz anbietet. Dazu fehlen zB eine reine I/O Baugruppe um Schalter einlesen oder Relais treiben zu können. Es gibt zwar ein Shelly X Development Board das 8 I/O hat, die sind als Developmentboard nicht produktiv einsetzbar. Und scheinbar hat sich noch keiner durchgerungen in so einem Modul ein Usecase zu erkennen.

    grüße schreckus

    manchmal, wenn die Glaskugeln sich etwas lichten, bei Mondschein - sieht man was von einer Gen4 Pro Serie durchblitzen. Zumindest im Q4-Bereicht wurden sie nicht mehr erwähnt. Das wird aber wohl noch bissel dauern. Was ja wiederum deinem Wunsch zugute kommt ausgereifte Geräte für einen guten Preis zu erhalten ;-)

    grüße schreckus