Beiträge von schreckus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Das hier ist meine Lösung im Treppenhaus ca. 30 cm unter der Decke

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hängt an einer eigenen Sicherung, damit man auch mal nen Reset ohne Leiter machen kann.

    Analog im Wohnzimmer, hab aber vorher mit der Regierung abgestimmt wo ein hoher Schrank hinkommt - der kaschiert das Ganze

    grüße schreckus

    Im Technikraum sitzt die Lüftungsanlage, ob der auch von der Anlage bewirtschaftet wird ist ein anderes Thema. Und ob man nen LWL zu nem simplen Accesspoint zieht klingt für mich nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen" dann doch ehr eine PoE Versorgung über das ETH Kabel.

    grüße schreckus

    Hätte man alles im Werk verbauen müssen. Jetzt musst teilweise die Wand wieder aufmachen und dann kommt schnell in die Gewährleistung, wenns nicht wieder sauber dicht ist.

    Da fällt mir auf - wieviel m² hat dein Technikraum? meine WR/Batteriekombi heizt meinen kleinen Technikraum im Sommer auf mehr als 25°C auf, so das ich lüften muss damit die IGBTs im Wechselrichter nicht einen schnellen Hitzetot sterben :-/

    Zum Glück kann ich meinen Garagenkeller daneben "heizen"

    Schau dir mal 10" Racks an, wenn 19" zu gross ist. Abhängig was du vorhast, reicht ja auch ein kleines Rack mit Wandmontage. Wobei Platz in der IT-Anlage hat man nie "zuviel"

    grüße schreckus

    PS Seh grad 8m² für den Techikraum - da wirds dann wohl gut warm drin im Sommer wenn der WR viel zu tun hat :-(

    ich werf mal den Uni Plus mit in den Ring. Wenn alles auf 24V läuft ist er auch nicht verkehrt. Die Verdrahtung wird ähnlich zu den üblichen Hörmatic Toren sein. Zusätzlich kann man noch mit einem Bauteil mehr die Temperatur & Luftfeuchtigkeit messen

    grüße schreckus

    ziehst dann auch gleich doppelte Cat7 Leitungen ein? Bei mir im Haus sinds 13 Paare plus die Verkabelung im Keller und Büro.

    Hab das dann gleich alles in einen 19 Zoll Schrank geführt und ein Switch gekauft.

    Such dir auch gleich gute Positionen für die Wlan Repeater aus. Hab einen im Wohnzimmer knapp unter der Decke und fürs OG im Treppenhaus knapp unter der Decke verbaut.

    Grad wenn du dann mal Wlan-Shelly verbaust kannst jetzt schon für ne gute Ausleuchtung sorgen.

    grüße schreckus

    Hab bei mir auch eine Abzugshaube die nach aussen entlüftet und einen Kamin verbaut der seine Verbrennungsluft von aussen zieht.

    Vorgabe vom Schonsteinfeger war das die Haube nur geht wenn ein Fenster offen ist. Klingt im ersten Moment nach Schmarn - der Ofen zieht ja seine Luft von aussen.

    Aber, so ein Ofen ist nie wirklich dicht. Wir hatten letzte Woche abends die Abzugshaube aktiv (bei geöffnetem Fenster) und dann gingen das Rollo runter - der Unterdruck im Haus hat gereicht das durch die Ofendichtung die Luft rein gezogen wurde und es nach Asche gerochen hat.

    Stell dir das nun mal bei einem aktiven Feuer vor - da hast schnell Rauch oder CO oder CO2 im Haus und das braucht keiner.

    Wenn man das mit Shellys löst, würd ich persönlich das System immer so aufbauen das es zur "sicheren" Seite fällt - sprich die Abzugshaube immer aus geht wenn eine Störung ist oder kein erwartetes Signal vom Sensor kommt. Da hast dann mit einem Batteriebetriebenen Sensor immer deinen "Spass"

    Die Schwiegereltern hatten einen Funkkontakt am Fenster - und da ist sehr oft immer die Abzugshaube ausgegangen wenn die Batterie leer war. Zumal der Sensor ja grad im Winter im kalten Luftstrom hängt - auch nicht förderlich für die Funktion der Batterie.

    Fazit aus meiner Sicht - verkabelter Reedkontakt am Fenster zu einem Shelly mit Addon und passender Programmierung. Alles andere hat nur Potenzial ärger mitm Schornsteinfeger oder der Versicherung oder den Benutzern zu machen.

    grüße schreckus

    Mich hats auch fast umghaut wie ich das erfahren habe dass in D die Kabel DIREKT eingemauert werden - Ich behaupte einfach mal dass hier in Ö Rohre + Einzeldrähte "standard" sind...

    das hängt definitiv davon ab was du bestellst und bezahlst - die Häuser die ich hier in der Umgebung gesehen hab, wurden zu 90% mit Leerrohren erbaut.

    Ist aber auch immer ne Preisfrage - zumal sich nicht in jedes Leerrohr nachträglich noch nen Draht mehr einziehen lässt oder gar die Leitungen ersetzen. (Kurvenradius usw.) Dann stellt man sich schonmal die Frage warum man dann nen Leerrohr verbaut hat...

    wir haben bei uns im Einfamilienhaus ne Menge Leerrohrbündel "versenkt" :-D Hatten damals das gefühl nen schweizer Käse zu bauen. Irgendwann konnt ich das klirren von Mauerziegeln nicht mehr hören, wenn man nachm Schlitzen die Mittelstege rausgeschlagen hat.

    grüße schreckus

    PS: ach zum Thema Neubau - ich würde alles in die Verteilung ziehen und nicht mit Unterputzelektronik arbeiten. Das ist aus meiner Sicht eher was fürs Nachrüsten oder Sanieren von Bestand. Wenn Neu dann Richtung und Zentral. Dann kann man später auch mal die Leittechnik ersetzen, wenn die in die Jahre gekommen ist. So nen Haus planst ja eher für 40-50 Jahre. Also mit Sicherheit eine Reihe mehr im Zählerkasten und wenns Shelly sein soll, die Pro Serie für Dimmen / Schalten verbauen.

    Mit Shellys brauchst auch eigentlich keine klassische Wechselschaltung mehr verdrahten. Die Taster mit einem Shelly einlesen und dann mit dem anderen per HTTP Befehl schalten.

    kannst du testweise eine Aktion per HTTP befehl einrichten und schauen ob es geht?

    bei mir stellt sich da immer die frage, warum über die cloud / externen server gehen, wenn man was im Heimnetz schalten will? Da hast nen Dutzend Möglichkeiten warum es gestört sein kann. (wenns nicht im selben Netz ist, ist es was anderes)

    grüße schreckus

    steuerst du über die cloud oder per HTTP befehle die Shelly an?

    Du kannst du mal das Logfile ziehen und schauen ob dein Tastendruck erkannt wurde und ob eine verbindung zur Cloud da war. eventuell warst ja mit einem server verbunden der grad schlecht erreichbar war,

    grüße schreckus

    DAs Shelly Plugin "fragt" die Werte ab, wenn der Smoke sich beim MQTT Broker meldet. D.h. du weckst den Smoke nicht auf. Eher der Smoke sagt "hallo bin wach" und IoBroker sagt "schön, sag mir kurz wie es dir geht"

    Die 1.0.3 ist die Auslieferungsversion. Kannst du probeweise mal ein oder zwei Smokes updaten?

    Meine Smokes sind auch noch auf der 1.5.1 da es bissel lästig ist die manuell zu wecken und dann das Update anzustoßen. Du kannst es aber auch Lokal über einen Upload machen. Über das Shelly Plugin habe ich es noch nicht versucht anzustoßen. Eigentlich sollte sich der Smoke dann beim nächsten Wachzyklus updaten murmelt man.

    grüße schreckus

    wirf doch mal Wireshark an und logge den traffic mit. Dann oben nach MQTT filtern und du siehst ob es wirklich auf dem richtigen Port ankommt.

    grüße schreckus


    PS: kannst du bitte für die Statistik / der Vollständigkeit halber die Versionen der Firmware und der Programme eintragen. Genauso wie Übersicht der Config im MQTT Broker und im Shelly? Hilft sicher ungemein bei der Fehlersuche ;-)

    Dankeschön!