Beiträge von schreckus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    wenn die Zuleitung aus vier Adern besteht: schwarz, braun, blau und gelbgrün

    Gibt es auch die Variante das in dieser Wohnung einfach nur 2 Phasen verwendet werden? Nicht jeder Herd wird 3 Phasig angeklemmt.

    Ansonsten hilft da sicherlich der Fachmann mit einem geeigneten Messmittel weiter und kann Aufschluss geben. Auf die Farben soll man sich ja nicht ohne Grund nicht verlassen.

    grüße schreckus

    Wäre eine Deckenhalterung nicht ergonomischer gewesen?

    würde einen schiefen hals geben - ist doch ein Dachgeschoss :-D

    Lautstärketechnisch muss ich sagen, wäre der Aufbau durchgefallen :-/ da müsste ein anderer Antrieb rein.

    Warum wurde bei der größe der Box nicht 2x der selbe TV nebeneinander verbaut - dann gibts auch nie Streit, wer was schaut:-D

    grüße schreckus

    das mit dem Bootloader ist wohl nicht so da Problem :-D so alte SW bekommst nur ab Werk.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    genau die Partitionstabelle wars. Was aber auch nur nen anderes Wort für Memorylayout ist.

    grüße schreckus


    PS: hier die Auflösung für das Downgrade Problem -> Kein Werksreset von (nach Downgrade von 1.5.1) totem Shelly 1 mini möglich - Seite 2 bei dem Fall jetzt wurden wohl beide Updates angezeigt - das sollte eigentlich auch nicht sein. War vor ein paar Monaten als ich ein paar neue Hochgeflasht hab, auch definitiv nicht so

    Wenn das Betriebssystem ein Upgrade bekommen hat, dann wird die alte Version nicht mehr auf den Shellies laufen und ein Booten ist mit der alten Version unmöglich - so meine Denkweise.

    muss mir nochmal das Changelog der 1.3.3 ansehen. mir war so das es ne Memorylayoutänderung war. Damit sollte alles davor nicht mehr lauffähig sein. Ob man von aktueller SW auf die 1.3.3 downgraden kann würde ich nicht kategorisch ausschliessen. Kein Werksreset von (nach Downgrade von 1.5.1) totem Shelly 1 mini möglich - Seite 2

    Gabs nicht mal den Fehler das die 1.3.3 in der App angezeigt wurde, obwohl was neueres drauf war? Irgendwas mit shelly aus der cloud nehmen war doch da.

    Gut möglich das es ein ähnliches Verhalten jetzt wieder war - ah gefunden -> Kein Werksreset von (nach Downgrade von 1.5.1) totem Shelly 1 mini möglich

    grüße schreckus

    Kannst nur versuchen ob der Shelly support dir die wiederbeleben kann.

    Aber bei 10 Stück ist das schon bissel hart - bin ja auch gern schnell beim Update. aber das erste Gerät lass ich immer so durchlaufen und prüfe ob es geht.

    Mal so am Rande - wo wurde dir die 1.3.3 und die 1.7.1 parallel angezeigt? eigentlich kommt erst nur die 1.3.3 allein.

    grüße schreckus

    Lies dich mal zum Addon hier ein. Der Aufsatz digitalisiert nicht, sondern reicht die Werte an den angeklipsten Shelly weiter. Dieser muss es dann verstehen und verarbeiten. -> Messungen an den GPIO-Ports eines Shelly Add-On plus

    Bei mir verwende ich 4PM Pro, bei den habe ich das Peripherie Menü nicht gesehen, Daher bin ich mir grad nicht sicher ob es reicht die elektromechanischen Herausforderungen zu lösen. Es fehlt der Code im Shelly.

    Willst du die Daten im Shelly Ökosystem verwenden oder benutzt du ein übergeordnetes System / Hausautomatisierung?

    grüße schreckus

    Ziel der Übung war es, einen zeitlichen Verlauf der beiden IST-Temperaturwerte (Vor- und Rücklauf) in einem (bzw. zwei) Diagramm(en) angezeigt zu bekommen.

    geht mit einer Hausautomatisierung deiner Wahl und einer VIsualisierung (in meinem Fall IoBroker und IQontrol)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    mit einem Historie Modul kannst dir dann alle Daten anzeigen lassen und auch als CSV zur Weiterverarbeitung aufbereiten.

    Alternative ist wie Michael gezeigt hat, der Premium Account. Ein System muss man selbst aufsetzen und warten - für das andere Zahlt man. Ich strick meine Socken auch nicht mehr selber - können andere besser,

    grüße schreckus

    Bei mir ist ein Bimetalschalter, der macht ab einer gewissen Temperatur zu und irgendwann wieder auf (Hysterese)

    mit 2 Shelly 2PM plus lese ich über je ein Addon meine Temperaturen vom Ofen Vorlauf/Rücklauf und Zwischenkreis ein. Dazu dann noch ein paar Sensoren am Puffer und der Fussbodenheizung (was man halt so verkabelt wenn man 2x5 Sensoren zur Verfügung hat :-D)

    Parallel zum Bimetalschalter habe ich einen Kanal des 2PM angeschlossen, um einmal pro Tag die Pumpe für 1 Min einzuschalten. Aus nicht näher zu untersuchenden Gründen hängt die Pumpe sonst nach 3 oder 4Monaten "Sommerpause"

    "Mehr" als dieses hart verdrahtete "Oder" würde ich da nicht verkabeln wollen - unbeabsichtigt haben wir schonmal die Zwangskühlung der Wassertasche bei zu hohen Temperaturen "ausprobiert" Da geht dann schon bissel Wasser durchs Rohr, vom Thermischen Schock des Ofens mal abgesehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    grüße schreckus

    PS:

    Sicherungsmechanismen nicht mehr greifen

    als letzte Instanz gibt es dafür immer eine Übertemperaturbimetalventil - wenn es zu heiss wird, wird die Wassertasche mit kalten Leitungswasser gespült / gekühlt.

    Stromausfall kann ich nicht gelten lassen - ohne Strom wird auch die Umwälzpumpe nichts mehr machen. Da hilft nur eine USV.

    Wenn Shelly dann parallel zu den Bimetalschaltern (Eventuell dreht man den für die Pumpe 5 Grad höher und arbeitet dann als Rückfallebene) Und nur Lokal auf dem Shelly als Action oder als Skript mit durchdachtem PAP.

    ist schon bekannt wann die knowledge Base verfügbar ist?

    ein vergleich zwischen WD XL und WD XLi wäre spannend. Aktuell scheint das normale WD im Shop nicht verfügbar zu sein. Das neue aber schon - zumal auch Preiswerter...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    grüße schreckus

    Und warum hängst du keinen Shelly BLU H&T in das Bad und verwendest ihn, um den Shelly und somit das Heizungsventil zu schalten?

    Dann kann der "Jung Regler" weg.

    Der Jung funktioniert und kann recht schnell zurück gebaut werden. auch kann über diese Verschaltung der Jung übersteuert werden wenn gewünscht. Wärmer machen als gewünscht oder wenn gelüftet wird gezielt die Heizung abgeschaltet werden.

    der TE wird schon seine Gründe haben - erstmal rausfinden warum der Shelly zu warm wird und da sind alle wohl auf einem guten Weg mit der Phase.

    grüße schreckus

    Zur Firmwareaktualisierung möcht ich fragen.... obwohl ich allen Geräten eingestellt habe, sie

    sollen nachts die Firmware automatisch aktualisieren, tun sie das nicht.

    Hab ich da ein verständnisproblem?

    Verständnissproblem hast du nicht:-)

    Mainreleases (z.B. 1.6.0 oder 1.7.0) werden in mehreren Wellen ausgerollt, mit zirka einer Woche Abstand dazwischen) so das nicht alle Shellys gleichzeitig hoch geflasht werden (ist eine LeLe auf Shelly Seite aus den Mainreleases davor :-D)

    Patchreleses dazwischen werden je nach Kritikalität komplett oder auch in Wellen ausgerollt.

    Damit kann es sein das mancher Shelly eher die neue Version bekommt und andere später. Wer eher dran ist hat wohl ein Algorithmus im Shelly Backend festgelegt, die Shellyexemplare sind immer in der selben Welle.

    grüße schreckus

    PS: das Für und Wieder wurde an anderen Stellen schon diskutiert (meist im Releasethread zur SW Version)

    man in der Temperatur schon ein Unterschied ob das Relais angezogen ist oder nicht (Ausgang geschaltet oder nicht) das sollten aber nicht gleich 30°C sein. Bei mir sind es bei verschieden verbauten 1PMGen3 Mini (Schalterdose Innenwand / Außenwand) im ausgeschalteten Zustand zirka 58°C und eingeschaltet zirka 65°C. (ohne Eco Modus)

    Entweder wird bei dir eine Klemme noch recht warm oder was anderes ist komisch. Zumindest sollte eine Fachkraft bzw. befähigte Person;-) die Klemmen behutsam prüfen.

    grüße schreckus

    Was mich an Shelly bis jetzt etwas abgeschreckt hat ist das man für jedes Shelly Gerät eine eigene IP braucht.

    wenn du die übliche Subnetzmaske (255.255.255.0) hast kannst du 254 Geräte in dieses Subnetz aufnehmen. Sollte das nicht reichen, passe deine Subnetzmaske auf 255.255.254.0 an. damit hast du dann 512-2 IPs Spielraum. das kannst du weiter treiben bis zu ausgewachsenen Teilnetzen pro Raum. Du kannst so auch Netzwerke trennen und gateways / router integrieren um z.B. ItO und die Jubelelektronik (TV Handy usw) von NAS zu trennen.

    ganz bequem kannst du das über diverse Subnetzmaskenrechner ausrechnen.

    grüße schreckus

    Das habe ich mir auch schon gedacht, deshalb auch meine gestellte Frage... Wo bekomme ich die Software her? Ich benötige die Links...

    siehe Post 13 im verlinken Thread Manuelles FW Download ab Gen2 

    Wieso kann mir keiner die Links preisgeben?

    nenne es ein Politikum. Glaube wurde auch im verlinkten thread besprochen. -> Post #23 Manuelles FW Download ab Gen2 

    grüße schreckus


    PS: Cephalopod mal wieder knapp am Thema vorbei? ;-)