Bei mir ist ein Bimetalschalter, der macht ab einer gewissen Temperatur zu und irgendwann wieder auf (Hysterese)
mit 2 Shelly 2PM plus lese ich über je ein Addon meine Temperaturen vom Ofen Vorlauf/Rücklauf und Zwischenkreis ein. Dazu dann noch ein paar Sensoren am Puffer und der Fussbodenheizung (was man halt so verkabelt wenn man 2x5 Sensoren zur Verfügung hat :-D)
Parallel zum Bimetalschalter habe ich einen Kanal des 2PM angeschlossen, um einmal pro Tag die Pumpe für 1 Min einzuschalten. Aus nicht näher zu untersuchenden Gründen hängt die Pumpe sonst nach 3 oder 4Monaten "Sommerpause"
"Mehr" als dieses hart verdrahtete "Oder" würde ich da nicht verkabeln wollen - unbeabsichtigt haben wir schonmal die Zwangskühlung der Wassertasche bei zu hohen Temperaturen "ausprobiert" Da geht dann schon bissel Wasser durchs Rohr, vom Thermischen Schock des Ofens mal abgesehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
grüße schreckus
PS:
Sicherungsmechanismen nicht mehr greifen
als letzte Instanz gibt es dafür immer eine Übertemperaturbimetalventil - wenn es zu heiss wird, wird die Wassertasche mit kalten Leitungswasser gespült / gekühlt.
Stromausfall kann ich nicht gelten lassen - ohne Strom wird auch die Umwälzpumpe nichts mehr machen. Da hilft nur eine USV.
Wenn Shelly dann parallel zu den Bimetalschaltern (Eventuell dreht man den für die Pumpe 5 Grad höher und arbeitet dann als Rückfallebene) Und nur Lokal auf dem Shelly als Action oder als Skript mit durchdachtem PAP.