Beiträge von schreckus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hi 5 Webhooks pro aktion. aber du kannst auch 2 Aktionen mit dem selben Trigger machen - nur anderen Reaktionen.

    Die Reaktionszeit habe ich noch nie betrachtet. Ist deine Anwendung so zeitkritisch? Ausm Bauch herraus sollte es im 1/10 Sekunden bereich liegen das alle schalten.

    grüße schreckus

    PS: Willst du die Gen 2 aka Plus Serie nehmen oder schon was Neueres? Die Unterstützen ja mehr Protokolle und Funktionen.

    also für 2 Draht OABR (100MBit) kannst normale MQS Pins nutzen ->

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Leitung ist einer normalen CAN-Leitung mit Schlaglänge 15mm sehr ähnlich -> BEDIA Produktfinder

    bei 1Gigabit hast eine geschirmte 2 Draht Leitung mit HMTD oder matenet Steckern. Die verwenden NanoMQS Pins. Ist alles grossserientechnik in der Automobilindustrie. D.h. mehr oder weniger "Centbeträge" für das Material. -> Kabel und Adapter - Technica Engineering

    grüße schreckus

    erinnert mich an die Ami/USA bitte keine Katzen in der Waschmaschine waschen

    Tiere und Mikrowelle ist eine moderne Sage -> Haustier in der Mikrowelle – Wikipedia

    Das man mal etwas Unterputz anbohrt kann schon mal passieren - deswegen hab ich vor längerer Zeit mal alle abgelegenen Haushalte mit Leitungssuchern ausgestattet. Dann man man zu mindestens hinterher sagen, das es die Möglichkeit gab die verdeckte Dose zu finden.

    grüße schreckus

    Meinst du 100BASE-T1 (100 Mbps automotive Ethernet standard ) oder was anderes?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    gut das ihr vom selben redet:-D

    Die Sache bei 100Base-T1 ist das es immer eine Punkt zu Punkt verbindung ist. Da brauchst dann ein Switch in jedem Gerät udn 2 Phys.

    Eher wäre 10BASE-T1S, da kannst mehrere Knoten wie bei einem CAN anbinden -> 10BASE-T1S: Der Beginn einer neuen Ära für Automotive-Ethernet-Netzwerke

    Klar kann man auch Profibus oder andere Busse verwenden. Ein RJ-45 Kabel hat aber den Vorteil das es weitläufig zu bekommen für den Privatanwender.

    grüße schreckus

    Bei uns wird das 100MBit/s-Ethernet von 1 Device zum nächsten "durchgeschliffen" - das vereinfacht die Verkabelung DEUTLICH. Es hat aber auch den Nachteil dass jedes Gerät "in Serie" zum Vorgänger hängt. Somit wird das Netzerk aber auch von einer "Sternstruktur" zu einem "Bus" reduziert => da währen dann 10x mehr Bandbreite sicherlich schön

    Da wäre 10Mbit (10BASE-T1S) automotive Network doch fast ne alternative - das ist mehr oder weniger ein CAN auf Ethernet. -> Basics of the 10BASE-T1S Technology | #VectorTechTutorial

    grüße schreckus

    Auf die Gefahr hin abzudriften - wieviele Byte hat ein HTTP request um einen Ausgang zu schalten? Wielange braucht dieses "Paket" bei 100Mbit und wie lange bei 1Gigabit?

    Im übrigen bin ich bei euch - 100Mbit reicht. Es war auch nur mein Vorschlag für die Zukunft.

    Grüße schreckus

    Sowas wie auf deinem Bild bekommt man sicherlich auch mit einer Blindabdeckung und einem Model für das Unterteil vom Sensor sowie einem 3D Drucker hin.

    Es gibt viele Modelle zum Nachdrucken von Blindabdeckungen für die verschieden Schalterprogramme - wenn man das mit den vorhandenen Modellen für den Sockel vom Blu Motion kombiniert könnte das schon fast ansehnlich werden:D

    sowas hier zum beispiel: Shelly Blu Motion adapter for Simon 54 Frame by Artur | Download free STL model | Printables.com

    grüße schreckus

    vom Faktor 10 sprech ich - wenn man dann überlegt das eine Nachricht nicht nur aus einem Bit besteht sondern eher aus Bytes kommt dann schon nen unterschied zusammen. (ja bei der selben Nachricht immer zirka Faktor 10 :-D) Und der Microkontoller kann erst weiter machen wenn alles da ist.

    An meinem Switch hab ich nur 1Gbit Komponenten angeschlossen - die 4PMs laufen aus Bequemlichkeit über Wlan :D

    Was du eventuell meist ist Wlan - das geht aber nicht über das Switch an sich, der Wlanchip in der Fritzbox ist selbst ans Backend vom Switch angeschlossen und zieht nur mit einer Geschwindigkeit seine Daten

    grüße schreckus

    PS: Bevor wir hier abdriften, kann man sicherlich auch dazu nen Thema in Shelly inside aufmachen

    Ja die "doppelte" Verdrahtung ist ein Mehraufwand. Dafür bekommst die Flexibilität und kannst alles in "einem" Gerät machen (Eingänge und Ausgänge) Ist das Lan mal weg, geht das Licht trotzdem noch an:-D Wenn sowieso der rote Staub fliegt, würde ich keine Shellys in Dosen hinter dem Schalter einplanen.

    Alle Steckdosen die mit einem Timer geschaltet werden, kannst dann jetzt auch gleich passend vorbereiten - Grad jetzt für die Weihnachtsdeko merkt frau auch gerne wie bequem der "mehraufwand" war:-D

    Hoffe du hast dann in der nähe der UV auch passend gleich den Platz für den Switch vorgesehen:-) Bei mir ist es damals ein Mikrotik Switch geworden.

    Die Einzelraumregelung würde ich der Heizungsanlage überlassen - Die haben da Erfahrungen und wenn mal ne PV dazu kommt, kann man sicher auch den Überschuss mal im Fussboden speichern. (Vorlauferhöhung in Kombination mit Thermostatöffnung)

    Wenn da die Raumregelung getrennt ist, wirds echt schwer das in einem übergeordneten System wieder zu vereinen.

    grüße schreckus

    Spoiler anzeigen

    Da gabs was mit dem Reed-Kontakt, -> Robusterer Magnetkontakt für Shelly ah da gings um einen komplettausfall.

    wireless-dj der sensor ist neu oder war woanders schon in verwendung? Ging er schonmal?

    Meine Vermutung ist das der Reedkontakt wirklich so oft schaltet / prellt und der Sensor das dann auch sendet. Entweder passt die Orientierung des Magneten nicht oder des Sensors.

    Kannst du mal schauen ob ein Magnet eines anderen Sensors hilft oder wenn du von oben statt von der Stirnfläche mit dem Magnet kommst? (hab ich aber auch noch nie ausprobiert ob er dann auch schaltet)

    Hat sich erledigt - hätte erst bis um Ende lesen sollen :-D

    aber auch spannend, das das GW den Fehler erzeugt. Kannst du den Fehler bitte an Shelly melden? Wenn es nachvollzogen werden kann, kann es eventuell auch in den nächsten Releases behoben werden

    grüße schreckus

    Das wird wohl noch was dauern, bis ein smarter Aktor 1000MBit/s ausreizen und benötigen wird

    Es geht nicht immer um die Datenmenge - manchmal auch um die Reaktionszeit - ein Nachrichtenpaket das mit 1Gigabit gesendet wird, ist viel eher komplett im Eingangsbuffer der Netzwerkkarte für die Weiterverarbeitung im Microcontroller bereit, als eins das mit 100Mbit dahin "tröpfelt".

    Das selbe gilt fürs Switch intern - beim Routing von Port zu Port über das Backplane des Switchs, muss sich das Switch auch länger mit einem 100MBit Paket beschäftigen und kann in der Zeit die Gigabit Pakete nicht routen. Und das Gigabit Paket wird eventuell grad von deinem 16k TV sehnsüchtig erwartet :-D

    Ist wie ein 45KMH Auto auf der Bundesstrasse - technisch machbar, nur gehts allen anderen dahinter auf den Zeiger:-D

    grüße schreckus

    da wo ich shellys in der UV verbaut habe, hab ich nur 4PM Pro genommen. Solange du die 4 Lasten nauf eine Phase hängen kannst und vom Gesamtverbrauch in der Spec des 4PM bleibst ist es der beste Kompromiss. Auch kannst du dir später dann den Verbrauch (von einem übergeordneten System) mitloggen lassen und auswerten.

    Beim Netzwerk würd ich die Kabel einfach zu den Etagenswitchs ziehen. Der Shelly Switch ist ein unmanaged switch und kann nur 100MBit. Die Pro Gen2 können auch nur 100MBit (was für die Funktion sicher reicht) Sollte später mal eine neue Generation raus kommen, könnte die 100Mbit ein Flaschenhals werden.

    Da du ja sowieso "ausrechend" Ports pro Stockwerk einplanst würd ich den zusätzlichen Verbrauch der Shelly Switche gegen Cat7 Kabel tauschen. Auf die nächsten Jahre rechnet sich das sicherlich und Netzwerkkabel nutzen sich selten ab:-D

    grüße schreckus

    PS: Planst du nichts für Aussen ein? Terassenbeleuchtung / Garten usw? :-D

    PPS: aus eigener Erfahrung - Für den Keller würde ich Reserven einplanen - den könnte man Aufputz mit Kabelkanälen machen - da bist dann flexibler wenn du mal die Nutzung eines Raums verändern möchtest ;-)

    - Force OTA => normaler "OTA"-Button
    - Force OTA (slow) => normaler "OTA"-Button, aber ich muss vorher den Schalter "Slow OTA" aktiviert haben
    - Load from File => Die Option ein FIle auszuwählen wird mir im Zuge des "normalen" OTA Firmware-Downloads angeboten (slow oder auch nicht-slow)
    - Update => k.a. was das bei mir für eine Option sein sollte?!?

    ja schaut mit nach der iOS app aus.

    Update ist das normale Update der BLE komponente - da holt er sich die Datei vom server und flasht normal.

    Slow ist der Backup modus, zum recovern von gecrashten Komponenten. Und Load from file - erklärt sich selbst :-D

    grüße schreckus

    was ist eigentlich das Problem mal 2-3 sinnvollen Sätze in einem Unterforum das "User stellen sich vor" heisst zu schreiben? - frage für einen Freund....

    Da sollt man mal die Regeln höher hängen - ab 5 Antworten ist der Punkt erst erfolgreich erledigt

    grüße schreckus

    wenn die Zuleitung aus vier Adern besteht: schwarz, braun, blau und gelbgrün

    Gibt es auch die Variante das in dieser Wohnung einfach nur 2 Phasen verwendet werden? Nicht jeder Herd wird 3 Phasig angeklemmt.

    Ansonsten hilft da sicherlich der Fachmann mit einem geeigneten Messmittel weiter und kann Aufschluss geben. Auf die Farben soll man sich ja nicht ohne Grund nicht verlassen.

    grüße schreckus