Ganz oben auf dem First. Rundum alles frei.
dann wird da wohl die sonneneinstrahlung ne rolle spielen. oder du hattest nen Fenster offen und die WS war im Luftzug ![]()
grüße schreckus
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Ganz oben auf dem First. Rundum alles frei.
dann wird da wohl die sonneneinstrahlung ne rolle spielen. oder du hattest nen Fenster offen und die WS war im Luftzug ![]()
grüße schreckus
Darf ich fragen warum der Einschaltstromstoß erwähnenswert ist? Wesentlicher für die Kennlinie der Sicherung ist doch das Einschaltstromstoßintegral - oder die Flanke des Einschaltstroms
grüße schreckus
nur offtopic
Wenns jetzt noch bemerkt wird das es die Möglichkeit gibt in deutschen Ausbildungsberufen die Ausbildungszeit zu verkürzen, sind wir richtig weit ab vom Thema. Aber immer wieder schön wie Nebelkerzen zünden:-D
Ich kenn auch KFZ Foren in den nicht über Arbeiten an Airbags oder Bremsen geschrieben wird / wurde. Sowas gibts auch.
Aber nach der Logik hier dürften keine Schlaftabletten bei Überdosierung tödlich sein. aber lassen wir das lieber....
grüße schreckus
Leider hab ich mit den Temperaturen so meine Probleme. Aber seht selbst.
wie war den der 16.1. bei dir? Sonnig? dann hast du eher die Chill temperatur / gefühlte Temperatur gemessen als die lufttemperatur:-D
ohne konkrete Angaben zur Verbausituation von beiden Fühlern sind die Werte leider nur bedingt vergleichbar.
grüße schreckus
dann werden 8A-Relais dort verbaut wo man auch was "anstecken" kann und dann raucht das Relay hald ab
dann wurde der Anwender falsch geschult - oder es fehlt schlicht die Beschriftung. Ja ich weiß das macht keiner Daheim - sollte man aber.
Sicherst du auch die Glühbirne mit etwas mehr als 60W ab, wenn auf der Fassung MAX 60W drauf steht? Is nen blödes Beispiel aber passt genau ![]()
grüße schreckus
1.7.4 beta6?
sorry, hab da was verwechselt - streiche 6, setze 2 - ich meinte 1.7.4 Beta 2
grüße schreckus
PS: borsti0 schaut so aus als gibts noch nichts -> updates.shelly.cloud/update/PlugPMG3
Angel hat die Final 1.7.4 und die 1.7.4. Beta 6 wieder die selbe Codebasis?
Kann mich da an 1-2 Kommentare bei den letzten Final Releases erinnern - dieses Mal auch wieder?
grüße schreckus
PS - für die 1.7.4 ist das Thema durch - alle Shellys bekommen die finale Version. Die Updatelinks wurden generell freigegeben.
Tauchpumpe ist doch kein induktiver Verbraucher.
üblicherweise besteht so ein Tauchpumpenmotor aus ein paar Spulen im Stator und die stellen eine Induktive Last dar.
grüße schreckus
Es ist nicht MEINE MEINUNG, sondern eine technische Angabe auf der offiziellen Shelly Webseite.
was bedeutet die von dir benutzte Abkürzung? IMHO?
für mich bedeutet das:
ZitatDie Buchstaben stehen für „in my humble opinion”, frei übersetzt etwa „meiner bescheidenen Meinung nach”
daher lag ich gar nicht mal so falsch mit meiner Äußerung. Die Technische Doku hast du erst später zitiert.
Und korrekt erkannt, hier wird der Shelly außerhalb seiner Spec zu betreiben. Die Erfahrung zeigt das es da eine Grauzone gibt.
grüße schreckus
Mit PWM oder echter Spannung?
und wieder am Thema vorbei ![]()
Können aber IMHO beide nicht mit 24 V betrieben werden.
gut das es deine Meinung ist:-D und andere empirisch rausgefunden haben, das die meisten bei 24V sauber aufstarten. In Grenzfällen braucht es mal 1-2V mehr.
Daher bitte mit dem Exemplar testen das verbaut werden soll. Neutral ist +24V und L entspricht 0V.
grüße schreckus
PS: wir sind hier im Unterforum Shelly Dimmer Gen3
Damit ist auch geklärt für welchen Dimmer sich alsol entschieden hat.
da thgoebel alle Reparaturen erstmal mit 24V testet wissen wir das die meisten Exemplare bei 24V booten. soll aber auch Exemplare geben die 25V brauchen.
Hab meinen Dimmer Plus auch schon an 24V betrieben.
Bitte auf anklemmen achten- Neutral ist Plus wenn ich mich nicht irre.
grüße schreckus
beim Ausrollen der 1.5x habs Probleme, das seitdem die Firmware in Wellen ausgerollt wird. Einfach das nicht alles gleichzeitig kaputt ist.
da die Firmware sowieso von einem Firmware Content Delivery Network kommt kommt - ist das sowieso mehr als ein realer Rechner. Wenn ich es richtig seh wird fwcdn.shelly.cloud bei Google gehosted.
Gern bezeichne ich die Geräte, die mit ihrer Seriennummer in der ersten Welle dabei sind als golden Device - den sie sind immer zuerst dran. Hat mein ein Golden Device in seiner Shellyfarm kann man - so man möchte - die anderen vom selben Typ auch hoch flashen.
MIHO wäre ein Lexikonbeitrag oder ein Sammelthread zu dem gestaffelten Ausrollen nicht sinnvoll? Gelegentlich kommen dazu ja immer Fragen und Beiträge
grüße schreckus
hab mir so einen USB-Adapter gekauft.
wieviel Volt stehen dann am Sensor an? 5V oder 3V?
grüße schreckus
Vielmehr "pro" für die längere Batteriehaltbarkeit kann ich aber beim besten Willen nicht aus den TRVs lesen.
nicht immer werden Entwicklungsziele sauber definiert oder erreicht...
grüße schreckus
zirka alle 2 Wochen kommt eine Welle mit ca. 20% der Shelly. nach der dritten oder vierten Welle wird die SW meist freigeben - so meine Beobachtung.
seit 1.6x ist der Rollout der SW umgestellt. Kann man auch in den Releasenotes nachlesen.
grüße schreckus
dass zumindest der TRV GW sich nochmal den tatsächlichen aktuellen "closed" status des Blu Door aus der Cloud gezogen hat.
warum sollte er das? Die Cloud kann nicht die reale Welt ersetzen. Wenn in der Zwischenzeit während des Reboots des GWs das Fenster geöffnet wurde, wärs auch wieder falsch. Hier hat der Entwickler entschieden, das es nur eine Richtung gibt, vom Sensor, zum GW und dann in die Cloud. Das ist mit Sicherheit ne Philosophie Frage, aber so kann in der Cloud irgendwas Altes drin stehen was nicht mehr stimmt.
Grundlegend ist das Thema mit dem BLU und den Batteriegeräten - damit kommt es oft nur zu Event getriggertem Versenden der Statusnachrichten. Aber auch hier wieder der Kompromiss aus Batteriehaltbarkeit und Flexibilität des Systems. Das ist mit Sicherheit auch der Grund warum das Ventil von Wlan auf BLU umgestellt wurde. Mit allen Pro und Cons der Technologie.
grüße schreckus
PPS. ich beobachte auch andere vermutlich Bluetooth induzierte Fehler: Habe eine Szene definiert, die mich informiert, sobald in einer batteriegestützten Komponente die Batterie unter 40% fällt. Dieser Alarm kommt gelegentlich, - und eben auch, wenn gemäß Durchsicht in der App keine Batterie unter 40% ist (nichtmals nah dran). Das WD berichtet ähnlich fehlerhafte Batteriewerte zu seinem externen Sensor, obwohl nicht zutreffend. Kann es durch Überlagerung von Bluetooth Nachrichten auf der Funkschnittstelle zu solchen Fehlinformationen kommen?
Teilweise sind die Meldungen aber auch nicht gut entprellt- Es kann passieren das die Spannung der Batterie kurzzeitig einbricht (Kälte) und dann sich wieder "erholt". So erscheint eine plausible Nachricht dann als Fehlinfo. Zu den Batterien gibts Messreihen im Forum. Das ist dann nochmal nen Thema für sich.
grüße schreckus
Ggf einen Besenstiel direkt neben das Kabel legen.
das ist ein wunderbarer Tipp, um das Tor Kaputt zum machen...
Den es erkennt über den Strom das es unten ist und verkantet so das Torblatt in den Führungen beim einseitigen drauffahren auf den Besenstiel. Das geht paar Jahre gut und dann gehen die Führungen kaputt. Also entweder eine Kabeldurchführung machen, oder eine Schwelle die den unteren Anschlag über die Torbreite gleichmäßig anhebt.
Bei meinem Tor nutze ich unten eine kleine Lücke um ein Kabel nach aussen zu legen - genau neben dem Torblatt und dem Rahmen.
so zurück zum Thema - braucht das Tor einen Impuls oder muss der Schalter aktiviert bleiben solange das Tor verfährt?
denke es wird auf eine Action oder Skript hinauslaufen um die 18,5Sec abzupassen
grüße schreckus
bitte korrigiert mich - ein PWM Signal mit 10V Pegel und 50% Impuls/Pause-Verhältnis sind doch dann im arithmetischen Mittel auch 5V oder? Da die Eingänge meist ja hochohmig sind, sollte sich dann die passende Spannung im Tastverhältnis einstellen.
Fehlt dann nur noch eine Spannungsquelle.
grüße schreckus