Hallo Nordie,
Benachrichtigungen auf´s Handy kann man meines Wissens nur in Szenen programmieren.
Du kannst natürlich auch z.B. einen Plug (mit Lampe) per Webhook direkt mit einer Aktion aus dem 1PM G3 aufrufen.
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Hallo Nordie,
Benachrichtigungen auf´s Handy kann man meines Wissens nur in Szenen programmieren.
Du kannst natürlich auch z.B. einen Plug (mit Lampe) per Webhook direkt mit einer Aktion aus dem 1PM G3 aufrufen.
Hallo Christoph,
das WebUI des PlugS G3 zeigt ja den korrekten Index der Taste auf dem RC Button an.
Also wird der Index der Taste korrekt gesendet und auch vom PlugS G3 korrekt empfangen.
Ich vermute daher, dass es an der "Action" liegt.
Den Encryption Key hast Du korrekt eingegeben?
Bei mir ist dieses Feld leer, da ich keine Verschlüsselung habe.
Firmware meines Plug ist 1.7.0
Hallo Sir Iceman,
bei mir funktioniert es.
Ein BLU RC Button4 steuert bei mir drei verschiedene PlugS Gen3. ( eine Taste ist nicht benutzt ).
Allerdings habe ich keine Verschlüsselung beim BLU RC Button4 eingeschaltet.
Versuch´s mal ohne Verschlüsselung.
Was zeigt denn das WebUI an, wenn Du nur eine Taste drückst?
Hier als Beispiel die Eistellungen für den Plug Nr. 1
Hallo dmarinov,
vielen Dank für die Antworten.
Leider funktioniert es bei mir nicht. Die beiden Geräte wurden vor mehr als 48 h upgedatet und nichts tut sich in der Control-App. Weder auf dem iPhone noch auf dem PC.
Auch ein Druck auf den jeweiligen Knopf des BLU-Gerätes bringt nichts.
Überhaupt scheint mit der Control-App (3.69.1) etwas nicht zu funktionieren.
Bei mehreren BLU-Geräten wird zwar der verfügbare Update auf 1.023 angezeigt aber der Knopf "Aktualisieren" ist ohne Funktion.
Früher konnte man den Update auch über die Control-App auf dem Handy machen. ( Wozu sonst auch der Knopf "Aktualisieren" ? )
Über die Debug-App ließen sich die beiden von mir getesteten Geräte allerdings updaten und die neue Firmware wird auch in der Debug-App richtig angezeigt.
Ich hab mehr als 10 BLU-Geräte und in der Vergangenheit war der Update der Firmware kein Problem.
Ich teste jeden Update aber immer erst an 1-2 Geräten, bevor ich mir die Mühe mache und alle abklappere.
Ich habe gestern einen BLU H&T und einen BLU Button per Shelly Debug App auf die Version 1.0.23 upgedatet.
Das hat auch problemlos funktioniert und die Debug App zeigt auch die neue Version der Firmware an.
Leider werden in den Shelly Control Apps ( IOS und PC/Cloud ) für beide Geräte immer noch die alte Revison ( 1.0.22 ) mit dem Hinweis auf die neue Version angezeigt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Die neue App ( 3.67.2 ) hat jetzt auch ein paar neue Features für den Shelly Flood:
a) Gerätehinweis
Anscheinend kann man hier nur kurze Hinweise ( max. 100 Zeichen) abspeichern, die aber sonst nirgends sichtbar sind.
Könnte man benutzen um den genauen (versteckten) Standort des Wassermelders zu notieren.
b) Details der zur Gerätenutzung:
- Der Raum in dem der Shelly Flood liegt, wird hier angezeigt.
- Der Hinweis, dass ich diesen Shelly Flood in einem Dashboard ( Wassermelder ) habe. Das ist korrekt.
- Der Hinweis, dass sich dieser Shelly Flood in einer Szene befindet. Auch das ist korrekt.
- Der Hinweis, dass der Shelly Flood in keinem Alarm verwendet wird.
Was momentan sowieso nicht geht, da bei den Alarmen, die Shelly Flood leider nicht zur Auswahl stehen.
Das wäre wirklich wünschenswert auch für die Rauchmelder. Vielleicht tut sich da jetzt was...
- Der Hinweis, dass der Shelly Flood in keinem Thermostat verwendet wird.
Ich vermute, dass diese mehr oder weniger hilfreichen Features schon ein Vorgriff auf den zukünftigen neuen Shelly Flood Gen 4 sind, der sich dann hoffentlich in die Alarme integrieren lässt.
Auch Aktionen, die vom Status des Wassermelders ( und nicht nur dessen Temperatur ) abhängen, wären wirklich nützlich.
( ohne über die Cloud-Szenen zu gehen )
Ich habe gerade gesehen, dass es einen neuen Shelly Shutter gibt.
Auf den ersten Blick scheint er dem Shelly 2PM Gen 3 sehr zu ähneln, wobei er aber ca. € 6 günstiger ist.
Weiß jemand, was die Unterschiede sind?
Ja, die Ladezeiten sind seit einigen Tagen merkbar länger geworden.
Neu einloggen musste ich mich aber bisher nicht.
Ich benutze den Shelly Scanner zur Anzeige aller (außer BLU) Geräte.
Hallo,
ich habe gerade einen Shelly Pro Dimmer 0/1-10V PM zur Steuerung meiner zentralen Lüftungsanlage eingebaut.
Jetzt wollte ich den Gerätetyp auf Lüftung einstellen aber ich finde nirgends die Einstellung für den Gerätetyp.
Diese Einstellmöglichkeit scheint zu fehlen.
Oder weiß jemand, wo ich die finden kann?
Hallo jmoellers,
der Shelly Plus Smoke funkt nur auf 2,4 GHz und nicht auf 5 GHz.
Das WiFi-Protokoll ist 802.11 b/g/n und das lässt sich nicht ändern.
Steht alles übrigens im Datenblatt.
Hast Du es mal mit einer statischen IP-Adresse für den Shelly versucht? Das kann eventuell etwas helfen.
Hast Du in deinem Router das 2,4 GHz-Band auf WiFi 4 eingestellt? Auch das kann helfen.
LG Wilfried
Hier noch etwas Essig in den ansonsten guten Wein.
Gestern Abend musste ich meinen Router resetten, wodurch natürlich die WLAN-Verbindung zu allen WDs unterbrochen wurde.
Nachdem das WLAN wieder aktiv war, schien zunächst auch alles OK.
Heute Morgen musste ich dann feststellen, dass sich zumindest zwei WDs ein anderes, schwächeres WLAN-Netz ( mit gleicher SSID) gewählt hatten und da war die Verbindung dann mies. Dies wurde mir durch eine Meldung in der Control-App angezeigt.
Zur Info: ich habe ein WLAN-MESH-Netz ( eine SSID, ein Passwort) aber drei WLAN-Repeater. Die WDs sehen also maximal 4 WLAN-Netze mit gleicher SSID aber unterschiedlicher Feldstärke. Ich hatte jedem WD das Netz (den Repeater) mit der besten Feldstärke zugeordnet.
Anscheinend kann sich das WD nicht das WLAN-Netz merken, das ich eingestellt hatte, sondern sucht sich stattdessen irgendein WLAN-Netz aus, auch wenn das suboptimal ist. Es gibt beim WD anscheinend keine Einstellungen zum Roaming - schade . Vieleicht merkt sich das WD auch nur die SSID, was bei meinem Heimnetz nicht ausreichend ist.
Ich hab dann im WebUI für die betroffenen WDs wieder das optimale WLAN-Netz ausgesucht und gespeichert.
Die Speicherung wurde vom WebUI auch bestätigt aber de facto nicht gemacht. Erst ein Soft-Reset der WDs hat das Problem dann gelöst.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie das WD "sein" WLAN-Netz nach einem Ausfall neu sucht und sich merkt?
( nur die SSID und Passwort sind bei MESH-Netzen nicht ausreichend. )
Gibt es ein automatisches Roaming? (z.B. wenn mal der "optimale" Repeater ausfällt? )
Nur sehr ungern möchte ich mein MESH-Netzwerk in vier einzelne Netze mit einzelnen SSIDs und Passwörtern aufspalten.
Dann wäre der Vorteil eines MESH-Netzes dahin
LG Wilfried
Ich habe mir vor drei Monaten einen SYR TRIO DFR/LS Connect einbauen lassen, nachdem wir im vergangenen Sommer fast einen respektablen Wasserschaden durch ein defektes Wand-Ventil für den Geschirrspüler hatten. Zum Glück war ich zu Hause und konnte das Wasser sofort abstellen.
Als Elektroniker ist Wasser mein natürlicher Feind und deshalb wollte ich bei diesem Punkt kein Risiko durch DIY-Lösungen eingehen.
Der Trio ist eine Kombination aus Wasserfilter und automatischem Absperrventil mit WLAN und LAN-Anschluss.
Die hauseigene und (bisher) kostenlose App von SYR ist so la la. Sie funktioniert zwar, ist aber recht spartanisch und benötigt die SYR-Cloud.
Es gab aber inzwischen schon zwei Updates mit kleinen Verbesserungen. D.h. man arbeitet dran und will sie verbessern.
An dieses Gerät lassen sich auch (teure) SYR Lecksensoren anschließen, die dann den Trio abschalten sollen. Die Dinger waren mir zu teuer.
Der Trio hat eine Selbstlernphase, in der der typische Wasserverbrauch analysiert wird und dementsprechende Grenzwerte gesetzt werden.
Das funktioniert bisher auch ganz gut. Das ist an sich eine gute Idee ersetzt aber m.E. nicht die separaten Sensoren.
Ich möchte, dass das Wasser nicht erst nach 300 Litern, sondern sofort abgestellt wird, wenn es ein Leck gibt.
Ich habe deshalb vier Shelly Flood an verschiedenen Stellen platziert, die mir per Szene einen Alarm auf´s Handy schicken. Dann kann ich den Trio per SYR-App abschalten. Das ist noch nicht die optimale Lösung aber ein Anfang.
Seit kurzem hat SYR für den Trio ( und den Safetech ) eine API-Dokumentation veröffentlicht, was natürlich neue Möglichkeiten eröffnet.
https://iotsyrpublicapi.z1.web.core.windows.net/#einleitung
Die am Ende angegebene Support-E-Mail funktioniert und man bekommt nach 1-2 Tagen auch eine Antwort.
Ich habe den Leuten ausdrücklich für die API-Doku gedankt und ihnen geschrieben, dass dies der einzig richtige Weg zum Erfolg ist.
( Die Welt braucht nicht noch eine Firmen-Cloud und nicht noch eine App .... )
Inzwischen ist es mir gelungen, den Trio vom Wall Display aus an- und abzuschalten.
Als nächstes möchte ich das Abschalten direkt von den Shelly Flood aus machen. Das hat bisher noch nicht geklappt, was wahrscheinlich an meinem mangelnden Programmier-Kentnissen liegt. Vielleicht lege ich mir im Laufe des Jahres einen Home Assistant zu und dann geht´s erst richtig los
Ich hoffe jetzt auf den angekündigten neuen Shelly Flood, der hoffentlich eine bessere Programmierunterstützung bietet und es hoffentlich auch erlaubt den nervigen Piepton abzustellen. Auch bin ich auf den neuen "Seil-Feuchtesensor" gespannt. Den kann man dann unter die Waschmaschine oder den Geschirrspüler legen und den Shelly selbst an besser zugänglicher Stelle ablegen. ( Batteriewechsel !)
LG Wilfried
Gute Nachrichten:
Seit ich das WLAN in meinen Router (Fritzbox 7590AX) vor zwei Tagen im 2,4 GHz-Bereich auf WiFi 4 umgestellt habe,
ist kein WD und auch kein anderes Shelly-Gerät mehr offline gegangen.
Eigentlich sollte WiFi 6 im fallback-mode auch WiFi 4 unterstützen aber das scheint nicht immer zu funktionieren.
Die Handys der Familie laufen weiterhin im 5 GHz-Bereich mit WiFi 6.
Danke nochmals für den Hinweis.
LG Wilfried
Mach ich gerne.
Möchte aber erst mal ein paar Tage beobachten.
Bis jetzt schaut´s gut aus. Auch meine zwei neuen PlugS Gen3 melden sich nicht mehr ab.
Ist aber noch etwas zu früh zum Jubeln.
tvbshelly
Danke für den Hinweis.
WIFI-4 könnte ich mal ausprobieren. Mein Router steht bisher auch auf WIFI-6.
LG Wilfried
Hallo dim4ik,
ich hatte auch Verbindungsprobleme mit meinen fünf WDs. Jetzt habe ich allen WDs im Router feste IP-Adressen zugeteilt und die Situation hat sich verbessert. Trotzdem verliert ein WD ab und zu mal die Verbindung und geht offline. Die interne Logik, mit der sich das WD das optimale Netzwerk sucht, scheint noch nicht voll ausgereift zu sein.
LG Wilfried