Danke für den Hinweis. Da habe ich natürlich drauf geachtet. ![]()
Frohe Weihnachten euch allen!
Beiträge von Viewty
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Als der Switch abgeklemmt war, waren somit auch die 4 Repeater die mit dem Switch per LAN verbunden sind und der Repeater der via WLAN mit einem dieser vier Repeater verbunden ist nicht mit dem Netzwerk verbunden. Lediglich die Fritzbox und der dort direkt angeschlossene Repeater haben das WLAN ausgestrahlt.
-
Aus meiner Sicht gibt es, außer das Router und Modem zwei Geräte sind und ein Switch im Einsatz ist, keine Besonderheiten im Vergleich zu dem Aufbau wie er wohl in den meisten Wohnungen/Häusern vorzufinden ist.
Genau DNS und DHCP läuft ausschließlich über die Fritzbox.
Der Speedport wurde als Modem konfiguriert und ist an der TAE/TAL angeschlossen. Von dessen LAN4 geht es zum WAN der Fritzbox.
LAN 1 geht zum Switch (an diesem sind die ganzen LAN Geräte - darunter 4 Repeater - über ein Patchpanel angeschlossen), ein Repeater ist an LAN 2 angeschlossen und ein weiterer Repeater via W-Lan mit einem der 4 Repeater verbunden.
W-Lan ist ein Mesh und die Geräte verbinden sich mit einem Repeater Ihrer Wahl oder direkt mit der Fritzbox.
Es läuft alles reibungslos bis auf die Sache, dass bei einem Internetausfall die Shellies via App nicht gesteuert werden können "Daten werden geladen". -
Das kann ich ausschließen. Der Speedport ist entsprechend konfiguriert und hat keinerlei Routerfunktionalitäten.
Habe es gerade nochmals getestet ohne Switch.
Gleiches Problem. Mit Internet werden alle Geräte angezeigt (auch die ohne Cloudfunktionalität) und ohne Internet steht "Daten werden geladen".
-
Der Speedport ist ein Router und fungiert bei mir nur als Modem.
Router ist somit die FritzBox die kein Modem hat.
Diese ist per WAN angeschlossen.
-
Ticket habe ich bereits erstellt.
-
Die Option "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist aktiviert.
Alles anzeigenEigentlich sollte es ausreichen die Netzwerkverbindung zu den betroffenen Clients kurz zu trennen.
LAN-Kabel zwischen FritzBox und Swicht kurz ziehen
WLAN des Clients neu starten
WLAN der FritzBox de-/aktivieren (natürlich nur per LAN).
Muss man in der App dann keine Angaben zu intern/extern machen? Viele Apps wollen 2 Domains, bzw. IPs für die unterschiedlichen Wege.
Das hat leider nichts gebracht.
Danach weiterhin das gleiche Fehlerbild.Letztendlich ist hier das Problem, dass das dieser Mechanismus nicht bei jedem Nutzer funktioniert, iOS ist hiervon stärker betroffen.
Es scheint "irgendeine" unglückliche Kombination zwischen dem lokalen Netzwerk / Router und dem Fallback-Mechanismus in der App zu geben, weshalb es bei manchen Nutzer nicht klappt.
Wenn das ein allgemeines Problem ist - bei mir sowohl mit Android als auch mit iOS - sollte das doch Shelly bekannt sein?!
Wurde bereits ausgeschlossen, dass ein VPN auf den Smartphones aktiv ist? Ansonsten hört sich das von der App her ja sauber an, wenn es diese Einstellmöglichkeiten gibt.
Eventuell sollte man die App im Heimnetzwerk immer auf Lokal umstellen (App entsprechend von den Entwicklern anpassen lassen), um eventuelle Loops und Verwirrungen des Routers zu vermeiden?Ja, das kann ich ausschließen. Auf den mobilen Geräten ist kein VPN aktiv.
das ist deine gute Meinung. Die Implementierung sieht da aber ein längeres Timeout vor - und das hat sich in den letzten Jahrzehnten (muss man schon sagen) als nützlich für die Netzstabilität erwiesen.
grüße schreckus
Erinnert mich an eine Aussage meiner Frau: "Du kannst eine eigene Meinung haben - die ist aber falsch!"

Kannst du denn das "länger" in Sekunden/Minuten definieren? -
Ich bin auch der Meinung dass das schnell erkannt werden sollte.
Wie gesagt, bin ich nicht im WLAN und mein Netzwerk nicht mit dem Internet verbunden, wird relativ schnell angezeigt das die Geräte offline sind.
Befinde ich mich im gleichen Netzwerk wird "Daten werden geladen" angezeigt. Nach zwei Minuten hatte ich dann keine Lust mehr.
Außer bei dem Shelly den ich zuvor aus der Cloud genommen hatte, da ging es relativ schnell, dass dieser als Online/verfügbar angezeigt wurde.
Laut diesem Internet lässt sich die ARP Tabelle bei einer Fritzbox nicht einfach so löschen.
Neustarten etc. werde ich die Tage mal testen.
Interessant wäre zu wissen ob das ein generelles Problem ist oder nur bei mir auftritt.
Wer es also nachstellen und berichten kann - bitte.
-
-
Nächster Versuch und wieder etwas schlauer.
Vielleicht war ich einfach nur zu ungeduldig?
Ich hab alles wieder so eingestellt wie gehabt.
DHCP von .20 bis .200 und die Shelly bekommen automatisch eine IP-Adresse zugewiesen.
Bei mehreren Shelly (Plus 1, 2PM, (Outdoor) Plug S Gen 3 , WallDisplay XL) die Cloud deaktiviert. Gerät wird dann erst als Offline angezeigt und dann dauerte es im Schnitt 10 Sekunden bis dieses wieder als Online angezeigt wurde. Zunächst dachte ich, ich müsste erst WLan am Handy aus und wieder anschalten. Ging aber auch ohne - warten ist das Zauberwort.
Dann habe ich mal das Internet gelöscht (Verbindung zwischen Modem und Router getrennt). Bin ich mit dem Handy im Mobilfunknetz eingewählt werden die Shelly als Offline angezeigt. Wähle ich mich ins WLan ein (gleiches wie die Shelly) wird ewig angezeigt das die Daten geladen werden. Nach gut zwei Minuten wollte ich dann auch nicht mehr warten.
Ich habe es dann nochmal getestet wie es sich verhält, wenn ich einen Shelly vorher aus der Cloud genommen wurde und dann die Internetverbindung getrennt habe. Dann war dieser Shelly der einzige den ich über die App steuern konnte - bei den anderen Stand wie vorher, dass die Daten geladen werden.
Steuerung über WebUI in allen Fällen möglich.
Da wäre jetzt die Frage, wieso das so lange lädt und scheinbar nicht zum Ende kommt...
Zu ungeduldig und/oder zu viele Geräte im Netz?
Könnte das bitte jemand einmal nachstellen.
Geräte in der Cloud und Internet wird gekappt. Wie lange dauert es dann, bis die Geräte in der App als Online/Verfügbar angezeigt werden?
Danke! -
So langsam drehe ich durch...
Vorhin habe ich es nochmals probiert.In den Netzwerkeinstellungen eines Shelly habe ich eine feste IP Adresse vergeben (.176) welche im Bereich des DHCP (.20-.200) liegt und nicht vergeben ist.
Dabei ist mir aufgefallen das DNS optional ist. Ich dachte mir, schaden kann es ja nicht und habe somit den von der Fritz vorgegebenen DNS eingetragen.
Shelly von der Cloud entfernt und auf einmal wurde er mir als online angezeigt.
Das ganze dann bei einem weiteren Gerät getestet und wieder ging es.
Dann bei beiden wieder auf dynamische Adresse gestellt und bei einem dritten (auch dynamische Vergabe) die Cloud deaktiviert - auch dieser wurde als online angezeigt.
Halbe Stunde später bei einem vierten versucht (wieder mit fester IP und DNS) - ging nicht. Dann nochmals bei den drei zuvor getesteten - ging ebenfalls nicht.
Da ist irgendwie keine Logik dahinter - oder ich habe sie noch nicht durchblickt. Das wurmt mich am meisten.
-
apreick Danke dir. Hattest du es auch mal mit Android getestet?
Wobei mein Bauchgefühl sagt, dass es nichts mit der App zu tun hat, sondern ggf. etwas mit dem Netzwerk/den Einstellungen.
Danke für deinen Lösungsvorschlag. Wobei man ja dadurch nicht die Symptome behandelt, sondern anderweitig Abhilfe schafft.
Das wäre ungefähr so: Ich bekomme meinen Kofferraum nicht auf weil er klemmt und anstatt das Problem zu lösen kaufe ich mir einen Anhänger.
Übergeordnetes System wäre ja Home Assistent oder ioBroker. Da kenne ich mich nicht aus uns müsste mich erste einmal herantasten.
Da ich sonst mit Shelly zufrieden bin und das meiner Meinung nach funktionieren soll, möchte ich lieber das Problem lösen anstatt etwas neues anzufangen.
Ticket ist bereits erstellt und ich bin gespannt ob da etwas bei raus kommt.
Wenn noch jemand einen Lösungsvorschlag hat freue ich mich und sage im voraus Danke! -
Zunächst vielen Dank für die Hinweise bzgl. fester IP.
Bisher hatte ich mich mit der Thematik nicht auseinandergesetzt und meine IPs wurden immer dynamisch vergeben.
Ich hatte mich dann gestern kurz eingelesen und scheinbar etwas falsch verstanden.
Mein Verständnis war, dass die IP-Adressen die man fest vergibt außerhalb des DHCP-Bereich liegen müssen. Da der DHCP-Bereich meiner Fritzbox bis .200 geht, habe ich einfach die nächstgrößere Zahl genommen.
Ebenso war mein Verständnis, dass ich der Fritzbox sagen muss welche IP-Adresse Sie diesem Gerät geben soll und nicht dem Gerät, welches es nehmen soll.
Gestern Abend habe ich dann nochmals alle aus meiner Sicht möglichen Varianten ausprobiert:
IP-Adresse wird dynamisch vergeben
IP-Adresse wird von der Fritzbox vorgegeben (im Bereich bis 200)
IP-Adresse wird vom Gerät vorgeben (im Bereich bis 200)
IP-Adresse wird von der Fritzbox vorgegeben (im Bereich nah über 200 - z.B. 202)
IP-Adresse wird vom Gerät vorgeben (im Bereich nah über 200 - z.B. 202)
IP-Adresse wird von der Fritzbox vorgegeben (im Bereich weit über 200 - z.B. 225)
IP-Adresse wird vom Gerät vorgeben (im Bereich weit über 200 - z.B. 225)
In allen Fällen das gleiche Ergebnis. Das Gerät ist erreichbar sobald es mit der Cloud verbunden ist. Sobald die Cloudverbindung ausgeschaltet wird, wird das Gerät als offline angezeigt. Länger warten und App neustarten bringt nichts.
Über die IP-Adresse ist das WebUI immer erreichbar.
Was mich wundert ist folgendes:
Warum geht es bei manchen Usern und bei anderen nicht?
Wieso ging es in meinem Beispiel mit der .201. -
Cephalopod Wie ist es denn bei dir eingestellt hinsichtlich fester/dynamischer IP?
-
So, jetzt habe ich, nach dem Hinweis von Westerwald2000 wie er/du die feste IP-Adresse vergibst, nochmals experimentiert.
Mein DHCP-Bereich geht bis 200.
Vergebe ich nun in den Einstellungen des Shelly eine feste IP-Adresse (z.B. 201) dann wird diese übernommen und auch in den Einstellungen der FritzBox so angezeigt.
Wobei dann der Haken in der FritzBox bei "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen" nicht gesetzt ist.
Auf diesem Weg wird mir der Shelly als Offline angezeigt, wenn ich diesen von der Cloud trenne.
Vergebe ich jedoch in der FritzBox zu diesem Shelly eine feste IP-Adresse - Haken bei "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen" setzen und die 201 eintragen - und nehme keine Einstellungen beim Shelly vor, dann wird mir der Shelly als Online angezeigt, wenn ich diesen von der Cloud trenne.Zum WallDisplay: In beiden Fallen wird mir das Gerät zwar angezeigt. Ich kann auch drücken und der Status ändert sich auf dem Display (an/aus) jedoch passiert am Gerät selbst nichts.
Mein Fazit bis hierher: Es muss irgendwas mit dem Netzwerk/der IP-Adresszuweisung zu tun haben und nicht zwangläufig mit dem Endgerät/der App (iOS/Android).
Zum Thema WallDisplay: Da habe ich nochmals recherchiert und es geht wohl nicht ohne Cloud. Aber auch eher etwas undurchsichtig das Thema. -
Westerwald2000 Danke dir. Also bei dir keinen Unterschied ob fest oder dynamisch.
Wilfried54 Danke. Wer aufmerksam lesen kann - ich kann es scheinbar nicht - ist klar im Vorteil. Die von mir angefragten Infos hattest du tatsächlich bereits geschrieben.Zu deiner Frage „Warum sollte ich den Plus 2PM auf dem Walldisplay anschauen?“: Dass du ihn steuern kannst zum Beispiel.

Da ich verschiedenen iOS und Android Geräte / Apps getestet habe und es sich überall gleich verhält kann dies m. E. ausgeschlossen werden.
Westerwald2000 Danke für die Erklärung bzgl Feste IP vergeben. Das heißt du hinterlegst diese nur beim Shelly und nicht in der FRITZ!Box. Ich hatte es an beiden Stellen hinterlegt. -
Danke dir Westerwald2000 .
Also klappt es bei dir sowohl mit fester als auch dynamischer Adresse, wobei es mit dynamischer Adresse wohl nicht ganz so gut läuft.
Bei mir hingegen läuft es mit dynamischer gar nicht.Mmh…ich denke, wie du schon schriebst, sind wir auf einem guten Weg. Aber ehrlich gesagt bin ich ratlos womit das zusammenhängen kann.
P.S. Wie gehst du denn bei der Umstellung fest zu dynamisch bzw. dynamisch zu fest um?Ich muss vorhin einen Fehler gemacht haben und als ich von fest zu dynamisch gewechselt habe, habe ich den Plug S irgendwie im Netzwerk verloren. Musste ihn dann aus dem Netzwerk werfen, seinen AP aktivieren (5 sec am Gerät drücken) und konnte ihn dann wieder hinzufügen.
Das war ärgerlich. Bei so einem Gerät geht es noch. Bei verbauten wie 2PM wird es dann sehr herausfordernd. -
Wilfried54 Danke dir. Du hattest dich nicht unklar ausgedrückt. So hatte ich es auch verstanden. Du hast 2PM sowie WallDisplay von der Cloud abgemeldet und bekommst diese in der App als Online angezeigt.
Dazu habe ich folgende Rückfragen:
- Welche App nutzt du, iOS oder Android.
- Erhalten die Geräte eine dynamische IP-Adresse oder hast du diesen eine feste IP-Adresse vergeben?
Könntest du bitte einmal testen wie es sich bei dir wenn du den 2PM von der Cloud abmeldest. Wird dieser dann auf dem WallDisplay online oder offline angezeigt?
Macht es dann ggf. einen Unterschied ob das WallDispaly ebenfalls von der Cloud abgemeldet/angemeldet ist - oder verhält es sich immer gleich?
Wenn du das einmal testen und berichten könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
Westerwald2000: Sehe ich auch so. Danke vorab, dass du einmal testest wie es sich bei dir verhält wenn ein Shelly seine IP-Adresse dynamisch bezieht.
Das mit den max. 10 Sekunden war bei mir auch der Fall, als der Shelly seine IP-Adresse fest zugewiesen bekommen hatte. Mit dynamischer Zuweisung konnte ich mehrere Minuten warten und am "offline" hat sich nichts geändert. -
Westerwald2000 Danke für deinen Test. Wie viel Geduld hattest du denn und musstest warten bis er sich wieder in der App bedienen lies?
Ich habe heute morgen nochmals getestet. Bis zu einer Änderung - dazu komme ich gleich - war es immer das selbe Ergebnis:
Cloud deaktiviert -> Shelly ist offline in der App (mehrere Geräte getestet, auf dem WallDisplay und beim OnlineLogin)
Warten, App komplett schließen und neu öffnen sowie Handy neustarten bringt nichts.
Cloud aktiviert ->Shelly wird direkt wieder online angezeigt.
Über die IP-Adresse lässt sich das Gerät erreichen, auch wenn es in der App als offline angezeigt wird."Lokales Netzwerk" ist sowohl ein den iPhone Einstellungen (Einstellungen -> Apps -> Shell) sowie in der App (Einstellungen -> App-Einstellungen) aktiviert.
Ich habe dann mit einem Plus S Gen 3 mal den Test gemacht wie es sich verhält wenn ich eine feste IP-Adresse vergebe.
Und voila, das Gerät wird - wie von mehreren Usern beschrieben - kurz als offline angezeigt und dann als online.
Im WallDisplay wird es leider weiterhin als offline angezeigt.
Wilfried54 Wie verhält es sich denn bei dir? Wenn du bei deinem 2PM die Cloud deaktivierst und beim Wall Display die Cloud aktiviert ist. Dann bekommst du trotzdem beide Geräte als Online angezeigt (in der App)? Bekommst du den 2PM auch als online beim WallDisplay angezeigt?
Danke dir! -
Habe es heute mehrmals probiert…
„Lokales Netzwerk“ ist aktiviert und ebenso ist in der Shelly App die lokale Netzwerksteuerung aktiv.
App komplett geschlossen und iPhone neu gestartet.
Sobald das Internet weg ist oder bei einem Shelly die Cloudverbindung unterbrochen wurde, wird dieser in der App als Offline angezeigt.
Über die IP-Adresse ist er erreichbar.