Beiträge von Nordie
-
-
-
Moin!
Dieser Text ist eine Antwort auf ein Telefonat mit AVM, dort besteht zu diesem Problem ein Ticket. Aber auch eine Antwort ins Shelly-Forum.
Nach umsetzen der telefonisch durchgegebenen Einstellungen habe ich die Box neu gestartet: Nichts hat sich verändert, die Shellys wollen nicht.
Im Shelly-Forum (RE: Neue Fritz-Box - keine Verbindung zu ALLEN Shellys, aber Androiden/Ipad/iphone okay?) wurde mir empfohlen, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu einzurichten. Ich habe die Funktion im System-Sichern-Werkeinstellungen ausprobiert, die 5690 kommt als neues Gerät hoch - aber irgendwo ist da ein Fehler drin, denn es ist das OS 8.01 angezeigt, der Auslieferzustand war ein 7.xx. Also funktioniert die Funktion „Werkzustand“ nicht! Das sollten Sie (AVM) unbedingt nachbessern.
Ich habe in diesem Zustand NUR die SSID und den Netzwerkschlüssel eingegeben. Keine Änderung bei den Shellys: 1 Shelly1 angeblich im Netz, aber nicht vom Browser aus anzusprechen, nicht in der ShallyÄpp ins Netzt zu integrieren. (Die Äpp bestätigt die Einbindung, solange die Äpp sich direkt mit den Shelly unterhält, also per BT oder als AP, nach der Okay-Meldung in der App ist das Gerät aber - wie schon seit Tagen - im WLAN und im Browser nicht vorhanden/Offline).
Ich habe denn bei drei anderen Shellys die „Rücksetz/Werkseinstellung-Funktion“ (laut Shelly Lexikon: Strom aus (dann habe ich sogar 1 min gewartet) - Strom an - 5 mal tasten ausgeführt. Auch da sind die Geräte nicht einzubinden (Erinnerung: Ca. 20 Shelly-Einheiten in der Wohnung). Auch ein neu-Anlegen der Shelly per Äpp bringt keinen Erfolg - entweder die Geräte sind nicht sichtbar oder die Einbindung schlägt trotz positiver Meldung der Äpp fehl.
Zum Schluß habe ich Sicherung wieder eingespielt, um zumindest LAN und Telefon nutzen zu können. Dabei ist noch ein Fehler der 5690 aufgetreten: Die Sicherung der Telefonie-Daten klappt, die Zurückspielung nicht, die 5690 behauptet das wäre keine Sicherungsdatei. Hinweis: Mac OS packt erkannte Archive sofort nach dem Download aus und entsorgt eine ZIP- oder rar-Datei.
-
Um es mal ganz ehrlich zu sagen:
... (editiert)
Nichts geht mehr. Beim Anmeldeprozess wird mir auf dem Tablett angezeigt, "Gerät eingebunden", aber es ist dann in der Weboberfläche zuletzt vor 2 Tagen gesehen wurden. Obwohl die Anmeldung keine 20 Sekunden her ist. Jetzt aktuell beim Shelly TRV. Und das Löschen von Räumen in dieser SAUBLÖDEN control-Oberfläche funktioniert auch nicht.
Und das die Resetanleitung der Shelly-Seite "Lexikon" nicht funktioniert wundert mich inzwischen auch nicht mehr. Ausprobiert bei TRV, Shelly 1 (5 Stück), Shelly 1PM.
-
Hast du an der FB 2.4GHz und 5GHz aktiv? Evtl. Mal nur 2,4GHz aktivieren.
Die neue Box hat auch 6GHz. Mit nur 2,4 werde morgen mal probieren.
WPA2
Ja, aber was ist CCPM? Da müßte ich das alte Teile wieder in Betrieb nehmen um nachzusehen.
Auch wenn es doof klingt: hast du das PW in der FB reinkopiert
Kopiert weil die Zahl so ellenlang ist.
-
-
-
-
Moin!
Ich habe eben noch einmal versucht die Geräte zu finden. Per Blutooth war nicht szu finden (war zu erwarten weil BT abgeschaltet). Per AP Scan wird EIN Shelly 1 gefunden, laut der Shelly Äpp wird das Teil erfolgreich zum Konto hinzugefügt. IP ist wie erwartet .194, Geräte ID wird angezeigt, Empfangsstärke laut Äpp "gut", aber "Last seen" ist 24-01-25 20:43:19. Unter "Alle Geräte" ist dieser Shelly aber "offline".
Noch irgendwelche Ideen?
-
-
versuch es mal damit Shelly Scanner (inkl. Backup/Restore von Shelly Konfigurationseinstellungen)
Geht nicht....
(Es wird Linux-lastig!)
Die Installation des Paketes auf einem Linux-basierendem Laptop (Ubuntu-Deriviat mit allen aktuellen Updates) verlief Problemlos. Das Kopieren nach /opt und die "Freigabe" 755 war auch noch kein Problem. Doch dann traten erst einmal kleine Probleme auf: "Der Befehl 'java' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden'. Dann kam eine Liste mit 8 Installationspaketen, das Erste mit Namen default jre. Danach 7 weitere Pakete mit openjdk-nn-jre-headless, wobei nn eine Zahl zwischen 8 und 21 ist mit unterschiedlicher Schrittweite. Das sind erkennbar verschiedene Versionen desselben Paketes.
Mutig wie ich bin habe ich schon mal nach default-jre versucht ob was geht. Jetzt wird haarig: Die folgende Fehlermeldung besagt, das ein LinkageError aufgetreten ist. Das Produkt wurde mit Java Runtime 61.0 compaliert, "diese" (gemeint ist wohl auf diesem Rechner installierte) Version ist aber nur 55.0. Was nützt mir dann die weiter oben angebotene openjdk-21? Warum erkennt das Linux nicht das ich nach Vorschlag des OS offenbar eine alte Version installiert habe? Hier hört mein Wissen zu Linux auf, wer mir helfen möchte sollte eine Anleitung mit exakten Vorgaben nennen.
-
-
Sind neue Netzwerkgeräte zugelassen?
Ich wüßte nicht wie es andererum (verboten) einzustellen wäre.
Ist der DHCP-Bereich groß genug?
Sicher. 150 Adressen frei, ohne Shellys 14 belegt.
Wurden eventuell in den Shellies statische IPs gesetzt und die neue Box arbeitet in einem anderen Adressenreich?
Ja. Nein.
Beim Kopieren der SSID und des Passworts eventuell eine Leerstelle am Ende eingefügt (manche Android-Tastaturen machen das).
Ein Fehler, der mich vor 30 (!!) Jahren mal eine Nacht des Suchens gekostet hat. Heute wohl bekannt, und mehrfach kontrolliert.
Aber: Da sich die Mobiles in die Box eingeloggt haben wäre ein PW-Fehler schon eher aufgefallen.
-
WLAN Sicherheit korrekt eingestellt wie in der alten Box?
WPA 2 + 3, testweise auf "nur" 2 runtergestellt.
Hast Du die neue FB _neu_ aufgesetzt oder hast Du das entsprechende Tool der FB benutzt, um die Daten in die _neue_ FB zu übernehmen?
Nein, ausser Telefonbuch habe ich keine Daten elektronisch eingefügt. Im Assistenten habe ich natürlich die SSID, den WLAN-Schlüssel (kopiert) und andere Einstellungen von Hand eingetragen.
Hast Du denn die alte FB noch? Vielleicht kann man diesen Umzug nochmal machen, diesmal mit dem entsprechenden FB Tool.
Die alte Box liegt hier noch. Doch dieses Tool hat mich schon mehrfach geärgert (7490 auf 7560) das ich da ungern drauf zugreifen möchte, insbesondere weil die 5690 extrem neuer ist als die 7560. Bei der NEuen gibt es viel mehr Einstellungen.
versuch es mal damit Shelly Scanner (inkl. Backup/Restore von Shelly Konfigurationseinstellungen)
Nettes Tool, werde ich später am Tag mal ausprobieren.
-
Bei gleicher SSID und Password sollten sich die Shellys automatisch verbinden.
Das hatte ich auch gedacht. Aber da fällt mir noch eine Kleinigkeit ein: Die Anmeldung (der Mobiles) an die Fritzbox war auch ohne QR möglich, aber ALLE behaupteten es gäbe keine Internetverbindung. Erst nach scannen des QRs funktionierten die dann wieder "mit Internet".
-
Hallo,
ich hatte vor gut einer Woche hier (RE: Warum lügt control.shelly.cloud? (Falsche Infos/Anzeigen)) von Problemen berichtet, das die Shellys (1, 1PM, Wall Display, Plug S und weitere) nicht richtig laufen. Mir wurde mehrfach nahegelegt, das es an der Fritzbox liegt.
Daher habe ich nun mal tief in die Tasche gegriffen und einen Fritzbox 5690 pro gekauft. Die Einrichtung der Box lief im Wesentlichem einfach, alle Mobilgeräte (3 Androiden, 2 iPad, 2 iPhone) bekamen zunächst keine Verbindung (SSID und WLAN Passwort sind identisch zur alten Box). Nach einem Scan des QR-Codes (Wlan-Daten der Fritzbox zur Anmeldung) liefen dann alle mobile Geräte. Muß ich jetzt alle Shellys (knapp 20 Stück) wieder ausbauen und zurücksetzen um sie neu anzulernen???
-
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Ja... - Und keine Lösung. Bin schon richtig genervt.
-
Und ja auch unter OSX gibt es einen Browser Cache „cmd + R“ meinte ein gute Freund.
"Reload" ist neuladen der aktuellen Seite, nicht Cache löschen...
-
Verlesen, funkenwerner? MIHO schreibt vom Cache, dein Link zeigt auf Cookies.
-
Gibt's auf dem Mac noch andere Browser wie den Safari? Sorry, ich bin nicht IOS erfahren.
iOS ist nicht MacOS. Ich benutze MacOS. Und ja, es gibt noch die anderen "üblichen Verdächtige".
Oder mal Cache leeren diese Browsers.
Das scheint ein Reflex von Windows-Nutzer zu sein. Ich benutze MacOS seit 1990, aber ich weiss jetzt nicht einmal ob das bei Safari überhaupt möglich ist und falls: Wo. Weil habe ich noch nie benötigt.