Beiträge von Nordie

    Danke für die Antworten.

    Was hat der Sitz in Sofia mit einer deutschen Anleitung, die einen Fehler (auch in anderen Sprachen) enthält, zu tun? Falsch ist einfach falsch.

    Angel, was soll dein Bild ausdrücken, was nicht schon weiter oben geklärt wurde?

    tvbshelly: Was nützt das Bild auf einer Webseite, wenn der Beipackzettel einen Fehler enthält? Natürlich ist es hilfreich, wenn man die Seite kennt, aber dazu muß man erst suchen. Sollte bei einer Anleitung/Beipackzettel eigentlich nicht vorkommen.


    So, ich mache jetzt erst mal Weihnachtsstress wegen Familie, kann ein paar Tage dauern bis ich hier wieder reinschaue.

    Moin!

    Laut Schaltplan (Beipackzettel) benötigt der Pro 3 EM 4 Wandler, je Aussenleiter einen Wandler und auch für den Neutralleiter einen. Geliefert wurden jedoch nur 3 Wandler - es ist auch kein Platz im Paket für einen 4. Wandler.. Da ich vor ca. 50 Jahren in der Berufsschule viel herumrechnen durfte (incl. grafischer Ermittlung des Spannungsfehlers bei Schieflast) kann ich mir durchaus vorstellen, das der Wert den N-Leiters rechnerisch bestimmt wird. Aber warum sind dann in der Zeichnung (Anleitung) 4 Wandler drin? Oder falls der 4. Wandler benötigt wird, warum ist nirgends im Verkaufsanzeigen ein Hinwies darauf?


    Ich würde gern die Lösung wissen bevor ich den Sicherungskasten möglicherweise einmal zuviel aufmachen muß (enge Ecke, Leiter, Akkulicht, meckernde Ehefrau weil der Fernseher /Herd usw. nicht läuft).


    Ansonsten allen Besuchern frohe Weihnachten

    Ich hatte zuerst 3 W eingestellt, da hat es überhaupt nicht funktioniert. Dann auf 1 W, da ging es eine Zeitlang. Okay, werde mal 2 W probieren.


    Um den "End" Verbrauch abzulesen muß die Maschine ja erst wieder arbeiten, das könnte nächste Woche werden. Im Zustand "Programm auswählen" (also Maschine an, aber noch ohne zu arbeiten) werden mir gerade 1,4W angezeigt.

    Moin!


    Es betrifft Shelly xy PM, also die mit Leistungsmessung. Ich habe an Waschmaschine und Geschirrspüle jeweils einen 1PM hängen. Bei der Geschirrspüle funktioniert es gut, das wenn die aufgenommene Leistung unter 1 Watt fällt, dann geht im Wohnzimmer ein Licht auf (an). Nur die Waschmaschine will nicht so recht mitspielen, die zeigt im Display "End" an und der Shelly merkt das nicht immer (also nur in 2/3 aller Fälle). Was oder wie muss ich einstellen, damit ich eine zuverlässigere Reaktion bekomme?


    Die Szene ist so eingestellt:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    War bei dem Wall Display X2 kein Netzteil dabei?

    Doch, aber wenn X1 durch X2 ersetzt wird und das Unterteil gleich aussieht...

    die Räder unseres E-Up passen auch nicht auf den Tiguan…

    Die Schrauben aber sicher - wenn schon Autos herhalten müssen.. :-))


    Die Firmware ist heute nachmittag aktualisiert.


    Achja, warum ist kein "Deutschland" auswählbar, sondern nur Lichtenstein, Österreich, Schweiz und Luxemburg? (Siehe Foto)


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Moin!


    ich habe das WD X2 jetzt bekommen und eingebaut. Problem 1: Es paßt nicht auf das Unterteil vom X1. Hat mich zusätzliche Arbeit gekostet, die aus meiner Sicht unnötig gewesen wäre.

    - Das X2 läßt sich nicht auf Benutzersprache Deutsch einstellen. Wenn ich Deutsch auswähle gibt es keine "ok" oder andere Taste um zu bestätigen. Die Zurücktaste führt zurück, aber wieder auf die englischsprachige Auswahl.


    - Es gab bereits einen Absturz. Dabei erscheint eine Fehlermeldung (Foto existiert) Und dann? Irgendwie habe ich es dann weder zum neustarten bekommen, aber ein Hinweis wie das geht wäre nett.


    - Und nun die Königsfrage: Ich habe außerdem eine FHEM-Installation mit vielen Geräten, u.a. Licht (über Z-Wave geschaltet). Ich würde gern zentral am WD alles Licht ausschalten, dazu muß aber von der Shelly Cloud ein Irgendwas (z.B. Webhook) an die FHEM-Instanz gesendet werden. Hat das schon mal jemand probiert? Könnte das gehen? Tips?

    würde ich mir einen Profi ins Haus/Wohnung holen

    Da habe ich auch schon dran gedacht, aber wie so jemanden finden und dessen Kompetenz beurteilen? Es nützt mir nichts, wenn der PC-Reperaturbetrieb einen Techniker vorbeischickt, der mit der AVM WLAN Äpp durch die Bude läuft, sagt "sollte alles gehen" und das kostet dann 250€...


    Oder ist der Fachmann am Spectrumanalyser zu erkennen? Oder muß der Prüfdienst der Bundesnetzagentur mal ran?

    Geht bei dir nicht. Bei mir im Haus habe ich ca 5 TRV, wo so mit den Temperaturen der H&T's arbeiten.

    Ja, sorry, ich war unpräzise.


    Keine Ahnung was du meinst. Meine WLAN Getäte haben alle eine IP Adresse. Sie muss nicht statisch sein, aber halt die IP, wo der TRV nutzt.

    Eben, die Ip, die der TRV nutzt. Und die NUMMER ändert sich nahezu täglich. Deswegen ein "Alias" auf die Nummer, dieser Name bleibt dann gleich.

    Ok. Dann würde ich, wenn Probleme die erst mal beseitigen. Ist ja nicht der erste Beitrag, wo du Probleme hast.

    Versuche ich ja. Repeater gekauft. Hat eine Verbesserung des Empfanges um rund 10dBm gebracht, ABER DAS PROBLEM NICHT BESEITIGT. Nun habe ich eine weitere Fritzbox mit eigenem WLAN (andere SSID, nur 2,4GHz aktiv) angebaut. Nachdem ich drei Shelly da eingebunden hatte und alle drei funktionierten freute ich mich. Während ich dann einen 4. Shelly aus dem Bestands-WLAN abgemeldet habe und in das neue WLAN eingefügt haben gingen 2 Shellys offline. Hä?? dachte ich nur. Vorsichtshalber habe ich dann weitere drei Shellys in altem WLAN abgemeldet und im neuem WLAN angemeldet (in Control.shelly.cloud inkludiert). Das ging dann gut. Für ca. 20 bis 30 Minuten, dann meldeten sich wieder welche ab. Komischerweise auch der H&T, der zuletzt wochenlang gut lief.


    Noch mehr Voodoo? Gern: Die lokale Magazinsendung des NDR lief am Fernseher ("rote" Taste, ARD-Mediathek) genau 11 Minuten. Dann fror das Bild ein, der Fernseher war aber noch bedienbar, und Kabel-TV lief auch. Fernseher aus und wieder an, Sendung neu aufgerufen, lief dann 16 Minuten. Stillstand - aber nur für ca. 5 Sekunden. Dann weiter - für 5 Minuten. Dann wieder Stillstand. Die LEDs am Switch (so ein dickes 16 Port Ding von Netgear mit POE) und am 5er Port-Switch hinterm Fernseher blinkten die ganze Zeit - also irgendein Datenverkehr.

    Zusammengefaßt:

    Fritzbox (Router zum Provider): Neu. Speedtest: 263MB/s, 56MB/s. Eigentest: Alles okay.

    Repeater: Neu.

    Zusätzliche Fritzbox 7560: Gebraucht.

    Probleme mit ca. 6 von 18 Shellys. (einige mehr als 5 Jahre alt, einige neu in diesem Jahr gekauft)

    Probleme mit 1 PC und 2 IPads.

    Verkabelung: In den letzten 18 (oder mehr) Monaten nicht angefaßt.

    Onlinespiel: Aussetzer alle 5-15 Minuten für 2-3 Minuten, Ist aber nicht wirklich aussagekräftig, weil der Spieleprovider öfter solche Probleme hat.


    Problem hier im Shellyforum diskutiert, in einem AVM-Forum , im Usenet. Viele Standartantworten gehört, zig Vorschläge ausprobiert, kein Erfolg.


    Selbst den Internetprovider habe ich genervt, Antwort "keine Probleme mit meinem Anschluß, keine meckernden Nachbarn (im selbem Haus).

    Während ich diesen langen Text schreibe sehe ich auf dem anderem Monitor, das sich mindestens ein Shelly ab- und einige Sekunden später wiedergemeldet hat...

    Mir fällt dazu jetzt nichts mehr ein ausser das die Shellys sich in der benutzten Menge selbst stören, aber das ist jetzt weit hergeholt und stimmt hoffentlich nicht.