Beiträge von Nordie

    Moin!

    Irgendwie kann ich mich noch nicht so richtig mit der Webseite control.shelly.cloud anfreunden. Möglicherweise liegt das an fehlenden Infos oder falscher Herangehensweise der "Denke" die hinter der Idee liegt. Also ich habe (im Moment) vier Shelly 1PM Gen3 mit jeweils dem Add-On plus. Die Add-Ons haben 2 bis 5 DS18B20 und ein Add-On hat einen benutzten Digitaleingang.


    Das erste was mir fehlt ist ein Zähler. Denn der Digitaleingang bekommt Impulse vom Gaszähler (bevor jetzt jemand Panik bekommt: Magnetische Auskopplung per Reed-Relais der Zählerscheibe wie in volkszaehler.org beschrieben, also ganz ohne Eingriff in den Zähler). Der Implus ist recht kurz, ich sehe beim Dauerbeobachten das sich das Eingangsignal sehr kurz ändert. Wie kann ich einen Zähler (1 Zählwert pro 100 Impulse) auf der Webseite realisieren? Außerdem fehlt mir eine Verlaufsanzeige (wie bei Strom oder Temperatur). Geht das irgendwie?

    Das zweite Problem oder Nicht-Verständnis liegt in der Anzeige der Meßwerte (Temperaturen). Egal ob "mein Zuhause" oder "My Dashboard" - ich sehe maximal 2 Werte angezeigt, aber ich würde gern alle Meßwerte plus Stromverbrauch sehen. Also bis zu 6 Meßwerte für einen Shelly (Stromverbrauch und 5 DS18B20-Werte). Und das für alle 4 Shelly/Add-Ons gleichzeitig! Nicht per klicken von einem zum anderem, sondern als Daueranzeige. Läßt sich das irgendwie einstellen?


    Gruß

    Nordie

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    Ergebnis meiner gestrigen Bemühungen:

    Ich kann vier Shellys inzwischen von zu Hause aus sehen.

    Allerdings habe ich vor Ort es nicht geschafft, zwei von den Shellys zurückzusetzen, ich habe die dann einfach getauscht und werde das Rücksetzen hier in Ruhe noch einmal versuchen.

    Die IPs habe ich dann doch umgenummert, aber nicht auf x.x.0.1 sondern auf einen ganz anderen Bereich.


    Jetzt habe ich noch weitere Fragen, die aber nicht mehr zu dieser Überschrift passen.

    Hast du die Gateway IP Adresse des Router mit dem 192.168.33.0 selbst ausgesucht?

    Ja.


    Versuch mal 192.168.0.1 für Gateway IP des Router.

    Halte ich nicht für gut, weil "alle" privaten Netzt auf dem Adressbereich liegen. Die x.x.33.x soll mich so etwas vor Scannern schützen (die "Kiddys", gegen Profis reicht das nicht).

    ? Wo hast Du die Shelly denn angemeldet?

    Na, in control.shelly.cloud. Wie im Bild ganz oben zu sehen ist funktioniert das wunderbar - ich kann hier über eine Landesgrenze hinweg sehen wie sich die Temperaturen in den Rohrleitungen ändern.


    Vielen Dank für die Ideen, ich muß wohl am Sonnabend mal wieder in die Stadt (und Frauchen darf dann bummeln gehen).

    ;-))

    Moin!

    Eigentlich sind Shellys sehr gut, eigentlich bin ich kein Anfänger (benutzte die 1er seit mehr als 5 Jahren), aber wegen der vielfältigen Fragen wage ich mal hier eine große FrustFragerunde zu starten - denn für 4 Shelly 1 PM Gen 3 und ein paar Add-Ons habe ich jetzt mehr als 5 Stunden gebraucht und nur die Hälfte läuft...

    Die Ausgangsbedingungen: Ein Heizungsraum, ebenerdig, ca. 4 mal 3 Meter, eine Therme (dickes Ding für 10 Wohnungen), ein 300l Speicher, ein TPLink 4G-Router mit SIM-Karte (also "Händie"-Internet), 4 mal Shelly 1PM Gen3, jeweils mit Add-On plus. Der Router ist ca. 4 Jahre alt (kann nur 2,4 GHz WLAN), aber nur wenige Wochen in Betrieb gewesen, also eher unbenutzt. Die SIM ist heute frisch vom Provider angekommen, und per Laptop habe ich die ganze Zeit eine akustische Internet-Verfügbarkeit gehabt (sprich: Internetradio gehört). Die Verbindung war die ganze Zeit stabil und ohne Unterbrechung. DHCP ist an, außer den Shellys und meinem Laptop sind keine weiteren Teilnehmer im Netz, und es wurde nur 1 Vodafone-WLAN als Funk-Konkurrenz gesehen. Router-IP 192.168.33.0, um gleich das passende Netz anzubieten.

    Die Shellys sind zwischen 25cm und 3 m Luftlinie entfernt, freie Sicht, also keine Mauern dazwischen. Allerdings ist ja viel Metall im Raum (viel Kupferrohr, viele Stromleitungen).


    Der Frust fing damit an, das ich mich (bei vorhandenem Konto auf Shelly.com) nicht auf control.shelly.cloud anmelden konnte. ES GING EINFACH NICHT - immer kam keine Reaktion. Ja, ich bin mir sicher die richtigen Daten (email, PW) eingegeben zu haben. Auch eine Anmeldung über mein Händie ging nicht, hier funktionierte dann aber das Konto für zu Hause (also Geräte und Verbindung okay). Ich habe dann mehrfach einfach "neues Konto anlegen" probiert - eigentlich hätte ja eine Fehlermeldung kommen müssen weil das Konto ja schon existiert. Kam aber nicht.

    Nach dem 5. oder 6. oder 8. (?) Neuversuch einer Kontoanlegung funktionierte es dann doch plötzlich. Was macht Shelly da im Hintergrund, das es nicht beim erstem Mal funktioniert?

    Dann der Versuch die Shelly an mein Konto zu binden. Drei der Shellys waren schon elektrisch angeschlossen und per Händie eingerichtet. Jeweils mit fester IP und in Betrieb. Doch nun der nächste Klopper: Die auf dem Laptop aufgerufenen Seite control.shelly.cloud versucht penetrant und nicht umgehungsfähig mir eine APP für Android oder iOS unterzuschieben!!! Auf einem Linux-Laptop!! Was soll so ein Blödsinn, werte Leute von shelly.com??? Ein Händie ist eine KRÜCKE wenn man einen Laptop daneben hat - ich will dann auf dem Laptop in Ruhe mit richtiger Tastatur und 15 Zoll großem Bildschirm die Dinger einbinden. Aber es ging nicht... Ziemlich sauer auf Shelly (leider gibt es keine gleichwertige Alternative, sonst hätte ich den ganzen Kram (immerhin rund 200€ Bestellwert) gleich wieder abgebaut und zurückgeschickt)habe ich dann die Einbindung per Händie versucht. Ihr ratet es wohl schon - ging nicht. Keiner der drei schon installierten 1PM Gen3 war per Blutooth-Scan zu finden. Auch nicht per AP-Scan. Per WLAN-Suche bekam ich dann zumindest den 192.168.33.10 zu fassen. Der lies sich dann auch - oh Wunder - per Laptop steuern. Dann den nächten Shelly per "+"-Taste gesucht. Es wurden zwei weitere 1PMGen3 gefunden. Per BT?? Also doch?? Den 192.168.33.20 (ja, die IPs hatte ich schon vor einer Woche in die Geräte eingetragen) wollte ich dann einbinden. Raumzuordnung ging, aber dann nur noch warten. Lange warten. ... Ganz lange warten, die Einrichtung ging einfach nicht weiter. Nach über 10 Minuten (ja, da liefen 3 Schlagertitel durch) habe ich dann abgebrochen und noch mal gesucht. BT: Nichts. GAR NICHTS. AP-Scan: AUCH GAR NICHTS. Netzwerk-Scan. Auch nichts. Nach weiteren Runden ging dann der Netzwerkscan, weil ich dann einfach die 192.168.33.30 eingegeben hatte. Anmeldung dieses Gerätes auf mein Konto: Funktioniert.


    Fehlt noch der 192.168.33.20. Dreimal die komplette Runde (BT, AP, Netzwerk-Scan). Beim Netzwerkscan wird die IP als Shelly-Gerät erkannt, aber die Einrichtung stockt nach der Raumzuordnung. Also erst einmal den 4. Shelly angeschlossen. Der war noch frisch aus der Packung, wurde vom Händie beim hinzufügen per BT gleich gefunden. Alles am Händie eingerichtet (feste IP, Name, Schaltverhalten). Neustart - Gerät wird nicht gefunden. Keine Verbindung zum Router (während der Einrichtung hatte ich die 192.168.33.40 als verbundenes Gerät in der Anzeige der Clienten gesehen). Ich habe dann sogar die Anlage komplett stromlos gemacht, aber nur der .10 und der .30 melden sich am Router an. Kein .20 und kein .40. Auch ein Neustart des Routers half nicht.

    Ich habe dann noch ca. 1 Stunde versucht, die .20 und .40er Teilnehmer einzubinden - erfolglos. Denn NUR per Netzwerkscan werden die IPs gefunden, ich kann Raum und Bezeichnung vergeben (wieso eigentlich, wenn die sich nicht im Router einbuchen?), aber eine Verbindung zur Cloud wird nicht aufgebaut.

    Was läuft da falsch?

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    So, wenn ihr bis hierher durchgehalten habt: Vielen Dank fürs überlegen, Tips kann ich nur gesammelt ausprobieren, weil sich dieser Gerätepark weit weg von meiner Wohnung befindet.


    Gruß

    Nordie

    Moin!


    Den Beitrag vom Wichtelmann habe ich gelesen.


    Bei mir sieht es ähnlich, aber doch anders aus. Um unnötige Nachfragen zu minimieren hier eine Gesamtübersicht:


    Ein Heizungsraum für ein 10 Wohnungen-Haus hat eine Vissmann Gasheizung (70kW!), 300l Warmwasserspeicher und einige Pumpen (5 W bis 80 W). Soweit ich erkennen kann

    - eine Pumpe nur für den Thermenkreislauf, der direkt hinter der Therme in einen (relativ kleinen) Wärmetauscher geht

    - eine Pumpe für den Brauchwasserspeicher (ab Wärmetauscher)

    - eine Pumpe für den vorderen Hausteil - Heizungswasser (ab Wärmetauscher)

    - eine Pumpe für den hinteren Hausteil - Heizungswasser (ab Wärmetauscher)

    - derzeit 5 DS18B20, im Endausbau ca. 10 Stück plus ein DHT11 oder 22.

    Im Raum befindet sich ein TP-Link LTE-Router, der erst einmal ein WiFi-Netz zur Verfügung stellt. Eine SIM-Karte fehlt noch, damit ich dann von zu Hause aus auf die Daten zugreifen kann (die Heizung befindet sich in einem anderem Bundesland, ist also nicht "mal eben" zu erreichen).

    Grund des Einbaus: Ich möchte von zu Hause aus sehen ob die Anlage läuft und was sie am Leistung benötigt, und ich möchte sehen ob die Temperaturdifferenzen zwischen den Vor- und Rückläufen der einzelnen Stränge optimal (aus der Erinnerung: 20K) sind. Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben die Anlage von hier aus auch mal zurückzusetzen (kurz ausschalten ohne stundenlanges fahren).


    Mit welcher Datenmenge ist zu rechen, wenn die Shellys ihre Daten für mich ins Internet pusten? Reicht eine 2GB/Monat Karte?


    Ich habe erst einmal in zwei Pumpenanschlüsse je einen Shelly (incl. Add-On) eingebaut, und die Gesamtanlage hat auch einen 1PM bekommen. Bei der Gesamtleistungsmessung funktioniert alles wie erwartet. Leider hatte ich bei den Pumpen nicht bedacht, das die ja zeitweise keinen Strom bekommen und die dazughörenden Shellys dann "stumm" sind. Ich möcht aber jederzeit den Status (Temperaturren (über die Add-On) und Leistungswerte) der Pumpen auslesen können. Also müßten die Shellys (für die Pumpen) dauerversorgt werden - nur wie?

    Eine Idee ist, den von der Heizungssteuerung kommenden Strom (Pumpe Ein) zu nutzen, um ein 230V Relais zu schalten, was über den Schalteingang den Shelly einen Schalter simuliert. Das ist technisch nicht aufwendig, aber eine mögliche Ausfall/Fehlerquelle. Gibt es noch eine andere Idee?


    Preislich ist alles was unter 200€ liegt ein Fall für die Portokasse, also nicht relevant :)


    Gruß aus dem Norden Deutschlands

    Nordie