Beiträge von steve_1992

    Guten Tag,

    ich habe eine technische Frage zum Thema Shellys.

    Gibt es ein Problem, wenn ich an die Shellys keine "Last" bzw. keinen Verbraucher anschließe, wie z. B. LED-Streifen, 0-10V-Geräte oder Ähnliches? Das bedeutet, ich möchte die Shellys lediglich an den Strom anschließen, um sie mit dem WLAN zu verbinden, den MQTT-Server einzutragen und ggf. eine Testansteuerung durchzuführen, um zu überprüfen, ob der einzelne Shelly per MQTT erreichbar ist. In den Anleitungen der einzelnen Shellys habe ich dazu keine genauen Informationen gefunden. Die Einrichtung passend zum Verbraucher erfolgt dann nach erfolgreicher Verkabelung.

    Konkret geht es um folgende Shellys:

    Tastschaltung 230V:

    Testschaltung 24V:

    Viele Grüße!

    Guten Abend,

    ich habe alles erfolgreich erledigt. Für diejenigen, die es interessiert, hier ist das Skript. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!


    Vielen Dank für deine fachkundigen Antworten und Vorschläge.

    Als Anfänger im Umgang mit Shelly wäre für mich wahrscheinlich die einfachste Lösung, den Count-Eingang zu entprellen. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob es möglich ist, zwei Count-Eingänge in einer Szene so zu vergleichen, dass das Licht entsprechend gesteuert wird. Was ich mit meinem Grundwissen in Elektrik noch nicht ganz verstehe, ist, dass ich dadurch doch Spannung auf den potenzialfreien Kontakt lege, was in der Anleitung des Drehkreuzes ausdrücklich untersagt wird – oder liege ich da falsch?

    Sooo, ich habe es geschafft!

    Der Counter 1 zählt in die linke Drehrichtung.

    Der Counter 2 zählt in die rechte Drehrichtung.

    NO gegen COM gibt einen potenzialfreien Kontakt von ca. 1 Sekunde pro Umdrehung aus.

    NC gegen COM unterbricht den dauerhaften Durchgang für ca. 1 Sekunde pro Umdrehung.

    Der 12V gibt nur Dauerspannung aus. Dort ändert sich nichts an der Spannung bei einer Umdrehung.

    Ich habe jetzt NO auf COUNT IN (lila) geklemmt und COM auf GND (grün). Der Shelly zählt dann zwischen 1 und 6 Impulse. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, pro Umdrehung nur eine Zählung durchzuführen, egal welche Werte ich einstelle. Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Ziel ist es, am Ende die Personenanzahl auszulesen welche im Studio ist und über die API abzurufen sowie ggf. das Licht zu schalten. Wenn also 1 Umdrehung mehr rein als raus ist, bleibt das Licht an. Dafür müsste ich dann zwei Shelly Uni Pro nutzen, was kein Problem darstellt. Der eine zählt die Linksumdrehung, der andere die Rechtsumdrehung.


    Shelly Uni Plus Schaltplan:

    https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-uni

    Guten Tag zusammen,

    Entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare! Ich werde in den nächsten Tagen die Ausgänge messen und euch die Ergebnisse mitteilen, die ich feststellen konnte.

    Herzliche Grüße,

    Steve

    Hallo, gerne möchten wir Shelly-Module benutzen, um Werte des Zählers in einem Drehkreuz für Funktionen in der Shelly-Cloud zu nutzen (z. B. Licht, Radio)?

    Wir haben am Mainboard des Drehkreuzes zwei Counter-Ausgänge (siehe Anhang). Was meint ihr, kann man diese Werte mit einem Shelly erfassen und zur Steuerung nutzen? Im Anhang ein Bild vom Mainboard und die Betriebsanleitung.

    Danke für die schnelle Antwort! Die Leistungsaufnahme beträgt 135W, also ca. 0,6A. Der Anlaufstrom wird sicher etwas höher sein. Das habe ich mir schon fast gedacht! Deshalb war meine Idee, den Shelly so zu schalten, dass Kanal 1 immer geschlossen ist, wenn Kanal 2 geöffnet ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das technisch (sicher) umsetzbar ist. Den SHELLY Temperatur- und Feuchtigkeitssensor Blu H&T kann ich mit dem Shelly Pro3 nicht per Bluetooth verbinden? Dann werde ich den Shelly Pro Dual Cover PM nutzen! Herzlichen Dank.

    Hallo, ich habe einen Shelly Pro 3 und möchte diesen nutzen, um einen Fensterantrieb (Micro 02 Mingardi Kettenantrieb 230V Fenstermotor) zu steuern und einen Lüfter zu betreiben. Das Ganze soll temperaturabhängig gesteuert werden. Dafür möchte ich den SHELLY Temperatur- und Feuchtigkeitssensor Blu H&T nutzen. Bei Temperaturen über 21 Grad soll das Fenster geöffnet werden und der Lüfter anspringen, damit eine Querlüftung gegeben ist. Den Lüfter kann ich direkt über einen Schaltausgang ansteuern.

    Der Fensterantrieb muss zum Öffnen über Kanal 3 und zum Schließen über Kanal 2 bestromt werden. Wie setze ich das am besten in der Shelly Cloud um? Im Anhang ein "Schaltplan" vom Hersteller des Fensterantriebes. Ich habe nur eine Phase zur Verfügung. Kann ich diese dann von I1 zu I2 zu I3 brücken?

    Vielen Dank für eure Hilfe!