Beiträge von Venosta

    Kurzer Nachklapp: Seit heute läuft hier eine neue FB 7530 AX und meine kleine Shelly-Welt ist wieder in Ordnung. Mechanische Fehler konnte ich an der alten Fritzbox nicht erkennen. Sie wird ihr 5 GHz-Leben jetzt als Repeater aushauchen. Danke nochmals Euch allen für die Tipps zur Fehlerfindung

    Dann ist wahrscheinlich deine Box defekt. Prüfe, ob diese noch in der Garantiezeit liegt oder du beim Provider eine neue bekommst. Eventuell hilft es auch eine Kulanz bei AVM anzufragen.

    Garantie ist lange vorbei. Ich habe hier im Forum aber einen aktuellen Beitrag gelesen, bei dem es um genau das gleiche Problem ging. Vielleicht ist ja doch irgendwie die Software…💸

    Einfach mal in der FB eine andere SSID für 2,4! Dann mal mit deinem Handy dort anmelden und testen (Mobile Daten aber deaktivieren)

    Wenn alles ok, dann wieder zurück

    Wenn irgendwelche Repeater/Switches natürlich auch mal neu starten

    Das hat‘s gebracht. Die FB liefert trotz Werkseinstellungen tatsächlich keine 2,4 GHz. Ich sehe mir das morgen nochmal genauer an.

    Hallo, hier nun ein Thema, das zwar schon dutzendfach im Forum behandelt wurde, aber mir noch keine Lösung brachte.

    Hintergrund: Gestern Nachmittag gab es in meiner FB 7490 einen kurzzeitigen Netzwerkausfall. Warum auch immer. Seither sind alle Shellys in meinem Haus (2x Shelly Pro 3 EM, 4 x Plus Plug S) nicht mehr mit dem WLAN der FB koppelbar. Als AP lassen sich jedoch alle Shellys finden.

    Was ich bereits erfolglos unternommen habe:

    - Reset aller Shellys und Löschen aus der Shelly Cloud

    - Löschen und Neuinstallation der Control App vom Smartphone (Iphone 12)

    - Zurücksetzen auf Werkseinstellung bei der FB

    - Neueinbindung der Shellys über die Control App (immer Abbruch beim letzten Schritt "WLAN-Einbindung")

    - Neueinbindung der Shellys über deren eigenen AP (hier findet er zwar mein Home-WLAN-Netz, jedoch als "not reachable")

    - in der Shelly-App-Funktion "Entdeckte Geräte" findet er exakt nichts

    - übrigens findet auch die Shelly App mein Home-WLAN-Netzwerk nicht

    - alle hier im Forum vorgschlagenen FB-Einstellungen geprüft (2,4 Ghz-Kanal offen, selber Name wie 5 Ghz; Home-WLAN-SSID sehr simpel und ohne Sonderzeichen; Router-PW auch ohne Sonderzeichen; in der FB alles erlaubt, was m.E. erforderlich ist; WPA2+WPA3)

    - Versuch, die manuellen IP-Adressen der Shellys zu ermitteln und einzutragen (habe die Adressen allerdings nicht gefunden)

    - Und der Hammer: Versuch, über einen Mobilphone-AP mit den gleichen Zugangsdaten wie beim Home-WLAN einen Gerät über die Shelly-UI einzubinden, hat geklappt; bei allen anderen funktioniert das aber nach wie vor nicht

    Hat irgendjemand ne Ahnung, was hier das Problem sein könnte?

    Besten Dank vorab.

    Vielen Dank Uli.

    Ich verwende ShellyPilot Vers. 1.37.

    Ich habe meinen Pro3EM eingebunden. Er wird erkannt, aber die "Datenseite entspricht nicht einem Energiemeter und die Energiewerte der drei Phasen bleiben bei 0,0 W - sie werden nie aktualisiert!

    Grüße Sailor3J

    Hast Du Dein Problem lösen können und wenn ja, wie? In der Rooms-Übersicht werden auch bei mir die Werte des Pro3EM nicht abgebildet. In der Detailansicht stehen aber alle Parameter zu den 3 Phasen. Meine Shelly-Switches werden übrigens perfekt angezeigt. Nur beim Pro3EM hakts