Alles anzeigenServus Kamerad,
ich hatte das gleiche Problem und habe es mit einem Shelly 1 in der Shellycloud gelöst.
- Die meisten Ladestationen von FMEs haben einen Relaisausgang (Beispiel: Anleitung Swissphone Quattro (nur LGRA)). Wenn der FME eingesteckt ist und alarmiert, werden bei mir Pin 1 und 3 des Relaisausgangs bis zur Entnahme des FME oder Quittierung durchgeschalten.
- Also hab ich mir ein 12V DC Netzteil aus dem Keller geschnappt, das sowohl den Shelly mit Strom versorgt (richtige Jumperstellung und korrektes Anschlussschema beachten!), als auch immer Strom an Pin 1 anliegen lässt. Bei Alarm schaltet das Relais Pin1 und Pin 3 durch, sodass der Shelly 1 über den Eingang SW Strom bekommt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. (Von den Kabelfarben nicht täuschen lassen: Ich hab erst ziemlich spät gecheckt, dass der Anschluss bei Gleichspannung andersrum ist... )
- Ich nutze nun die URL Action: "Output switched ON url", um einen weiteren Shelly 1 zu schalten, an dem mein Nachtlicht angeschlossen ist (Licht brennt dann 20 Sek. und geht wieder aus). Diese URL Action kannst Du aber für alle möglichen HTTP Requests nutzen!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. - Nachdem ich ab und zu auch mal den FME nicht dabei habe, ist am Piepser Shelly einen Auto Off von 20 Sek. eingestellt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Funktionert bei mir bisher 1A!
Mit dem Shelly Uni könnte man sich vielleicht sogar das zusätzliche Netzteil sparen, da zumindest die Swissphone LGRA am Relaisausgang ein wenig Gleichspannung bereitstellt. Shelly Uni gabs leider nocht nicht, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Wenn Du mutig bist, könnte sich damit auch alles in der Ladeschale verbauen lassen. Ich lasse jetzt erst mal alles so wie es ist - mit dem Shelly Uni teste ich dann, wenn bei uns auf digitale FMEs umgerüstet ist
VG
stockerrocker
Vielen Dank für deine Mühe und ausführliche Erklärung. Ich wollte aber keine zusätzliche Stromquelle haben und hab das ganze mit einem DW 2 Sensor gelöst. Ich habe an den Reed-Kontakt rechts und links von hinten jeweils ein feines Kabel angelötet und mit einem 5-pol Stecker dann an meinen LGRA Expert angeschlossen (DME).
Das Problem mit den 5 Minuten habe ich über Home Aassistant gelöst, mein Kollege sagte zu mir dass man solche "Spielereien" mit einem Hub lösen sollte.
Bei mir passiert etwas mehr als, dass das Licht an geht. Es war halt anfangs ein Problem das es nicht von alleine aus ging.
Ob man das ganze mit einem Shelly Uni lösen könnte... naja da wäre ich vorsichtig und würde mich an deiner Stelle erstmal über die LGRA Expert Ladeschalen informieren. Ich gehe mal stark davon aus dass ihr auch mal noch auf DME umstellen werdet. Bei mir macht das Relais nur 10 Sekunden auf und es kommt am Relaisausgang keine Spannung (Ist wohl die Standardeinstellung). Eine Alarmpfeife, die ich damals immer beim FME dran hatte funktioniert nicht.
Ich finde schade dass man von Swissphone selber zu dem Thema nix findet und ärgerlich, dass das dann mittels Lötbrücken gelöst wurde anstatt mit einem Jumper. Da ich keine Lust auf Experimente habe mit einem 70€ teuren fremden "Gerät" hab ich die Finger davon gelassen.
Egal was man verwendet es funktioniert alles, sofern es ein Signal an irgendwas sendet sobald eine Zustandsänderung stattfindet.