Beiträge von Sentano

    Vielen Dank für deine Mühe und ausführliche Erklärung. Ich wollte aber keine zusätzliche Stromquelle haben und hab das ganze mit einem DW 2 Sensor gelöst. Ich habe an den Reed-Kontakt rechts und links von hinten jeweils ein feines Kabel angelötet und mit einem 5-pol Stecker dann an meinen LGRA Expert angeschlossen (DME).

    Das Problem mit den 5 Minuten habe ich über Home Aassistant gelöst, mein Kollege sagte zu mir dass man solche "Spielereien" mit einem Hub lösen sollte.

    Bei mir passiert etwas mehr als, dass das Licht an geht. Es war halt anfangs ein Problem das es nicht von alleine aus ging.

    Ob man das ganze mit einem Shelly Uni lösen könnte... naja da wäre ich vorsichtig und würde mich an deiner Stelle erstmal über die LGRA Expert Ladeschalen informieren. Ich gehe mal stark davon aus dass ihr auch mal noch auf DME umstellen werdet. Bei mir macht das Relais nur 10 Sekunden auf und es kommt am Relaisausgang keine Spannung (Ist wohl die Standardeinstellung). Eine Alarmpfeife, die ich damals immer beim FME dran hatte funktioniert nicht.

    Ich finde schade dass man von Swissphone selber zu dem Thema nix findet und ärgerlich, dass das dann mittels Lötbrücken gelöst wurde anstatt mit einem Jumper. Da ich keine Lust auf Experimente habe mit einem 70€ teuren fremden "Gerät" hab ich die Finger davon gelassen.

    Egal was man verwendet es funktioniert alles, sofern es ein Signal an irgendwas sendet sobald eine Zustandsänderung stattfindet.

    Ich habe alle Sensoren über MQTT in Home Assistant eingebunden. Das funktioniert ohne Fehler beim Neustart von HA.

    Lediglich der Status stimmt beim Neustart nicht. (Generell geschlossen) Aber nach dem nächsten Statuswechsel ist alles wieder ok. Ein manuelles Aufwachen mittels Reset ist unnötig.

    Auch dir Danke für den Tipp mit MQTT. Das scheint aber für mich nicht das richtige zu sein, wenn der Status nach einem Neustart falsch ist.

    Nachdem ich mich nochmal mit dem Vorschlag von SebMai und Seven of Nine auseinander gesetzt habe hab ich mich für SHellyForHass entschieden. Ich habe in der Config die API für die Cloud genommen und das funktioniert auch nach einem Neustart gut. Allerdings wird mir nur eine Entität angezeigt, ob die Tür offen oder zu ist. Temperatur oder Lux etc. kann ich nur einsehen wenn ich auf das Gerät klicke, das ist etwas seltsam. Aber vielleicht gibt es jemand der das selbe Phänomen hatte.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn ich das von zwei Kollegen aus dem QA Bereich richtig verstanden hab werden Sensoren (darunter fällt ja auch der D&W) bisher nur ridimentär bzw. gar nicht unterstützt..

    Eventuell wirst du ja mit SHellyForHass glücklicher.

    Es hat zwar etwas länger gedauert aber Ich hab jetzt ShellyForHass installiert gebracht. Leider komm ich nicht so wirklich mit der Konfiguration klar.


    nach kurzem Dr. G Fragen, könnte man theoretisch auch einfach die letzten Werte aus der shelly cloud auslesen.

    Da Home Assistent http get/ Post kann

    Siehe hier

    Dann hast du immer die letzten Werte die das Gerät an die cloud gesendet hat. Dann müsstest du ihn nicht mehr per Knopf wecken.

    Danke für den Hinweis, wie sähe denn für die Shelly Cloud so eine Abfrage aus? Eigentlich wollte ich keines der Geräte an die Cloud anbinden aber wenn das mit den Sensoren nicht anders geht...

    Hallo zusammen,

    ich möchte bei mir im Haus ein paar Shelly DW 2 Sensoren anbringen und das ganze dann via Home Assistant einbinden. Das hat bis auf eine kleine Hürde soweit gut geklappt, wie schon Shelly gewohnt, aber nun hab ich das Problem mit Deep Sleep.

    Startet Home Assistant neu bekommt er logischerweise keine Verbindung mehr zu dem Sensor weil er ja im "Stormsparmodus" ist. Es steht dann bei dem Sensor "Nicht verfügbar", auch wenn ich mit dem Magnet an den Sensor gehe ändert sich das nicht mehr. In der Shelly App funktioniert das allerdings, jedoch bietet diese mir nicht die Möglichkeiten wie Home Assistant.

    Wecke ich das Gerät mit den Resett Knopf auf, bekommt Home Assistant wieder eine Verbindung zu dem Sensor und funktioniert einwandfrei. Da ich auch meine Garage damit ausstatten möchte könnt ihr euch vorstellen dass das Aufwecken von Hand sehr umständlich sein kann.

    Ich habe auch schon nach Möglichkeiten gesucht jedoch keine gefunden daher die Frage, ob es möglich ist dass man die Sensoren Zentral aufwecken kann oder zumindest ein Intervall sich einstellen lässt, dass die Sensoren nach einer Stunde einmal Aufwachen, wie wenn man den Resett Knopf drückt.

    Das Problem ist in soweit nervig da wie wir alle wissen Home Assistant ein Open Source Projekt ist und relativ häufig Updates reinkommen und dadurch neu gestartet wird und ich dann jedes mal alle Sensoren von Hand aufwecken müsste.

    Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit?

    hallo Sentano,

    Kannst du mal darstellen wie deine wechselschaltung aufgebaut ist und wie der shelly angeschlossen ist. Bilder könnten schon helfen. Ein wechselschalter eventuell mit kontrolllleuchte?

    Könnte ich machen, aber das ist in der Verteilerdose so ein Chaos, dass du nichts erkennen könntest. Ich weiß auch woran der Fehler gelegen haben könnte. Mein Dad hat das angeschlossen, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen. Das Zimmer hat 2 Lampen wovon eine nicht mehr genutzt wird und in Vergessenheit geraten ist. Er hat sie mit angeschlossen und das ganze so verbaut, dass es den anschien machte es funktioniert alles. Der Schalter ging und der Shelly konnte die Lampe ein und ausschalten.

    Entdeckt habe ich den Fehler, als ich den Shelley nicht zurücksetzen konnte. Ich hab den Strom weggenommen das Licht 5x ein und ausgeschaltet, das kurze klacken kam nicht. Wir haben das ganze dann etwas übersichtlicher nachgebaut und dann festgestellt, dass ja das Relais auch beim betätigen des Lichtschalters klack, was in dem Zimmer nicht gewesen ist, daraufhin wurde der Fehler entdeckt und das zurücksetzen ging jetzt auch im Zimmer. Ich hoffe jetzt, dass es keine "Fremdströme" mehr gibt.

    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem mit meinem frisch installierten Shelly 1. Ich wollte mein Häuschen etwas smarter machen und hab mal mit einem Wechselschalter angefangen. Die Installation und anschließende Einrichtung auf der App haben problemlos funktioniert, was mich eigentlich sehr glücklich gestimmt hatte. Der Frieden hielt aber leider nur einen Tag, irgendwie haben bei mir die Shellys eine Störung? Ich hab ein 2er Set bestellt und der erste hat nach nichtmal 24h angefangen sich Selbstständig zu machen. In unregelmäßigen Abständen geht das Licht (also das Relais) an und auch wieder aus, manches mal bleibt das Licht länger an oder geht auch nach 3 oder 2 Sekunden wieder aus. In der App wird im Log auch angezeigt, dass das Licht eingeschaltet wurde, ebenso wenn das Licht an bliebt ist der Schalter in der App auf an. Das Relais klackt auch so, wie wenn ich das ganze über die App einschalten würde, was ich aber nicht getan habe.

    Ich vermutete erst einen Defekt bei dem ersten Shelly und tausche ihn durch den anderen aus, jedoch zeigte sich bei dem das selbe spiel. Aus mir unbekannten Gründen geht einfach so das Licht an und wird im Log vermerkt.

    Eigentlich hatte ich vor damit mein Garagentor auszustatten, wenn das mit dem Licht aber schon so anfängt.... gefällt die Idee mir aber nicht mehr, nachher spielt es sich hier auch so ab.

    Kennt jemand diese Problematik? Ich konnte bei meinen Recherchen nichts dazu wirklich finden.

    Der Shelly wurde von mir nach der Installation geupdated und das ganze ist in der Cloud angebunden, damit ich es Via Sprachsteuerung verwenden kann.

    Mach mal bitte Screenshot von der Routine.

    So hier die Routine mit der ich's versucht habe.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe ja bekennender Weise keinen Schimmer von Google Home.

    Aber wenn die Funktion so wichtig ist, würde ich schon in Betracht ziehen, das lokal und wie von funkenwerner angesprochen einem 2 Shelly lösen:

    Feueralarm schaltet Hilfsshelly --> Action-Befehl schaltet Licht-Shelly inkl. Auto-Aus-Funktion für die gewünschten 5 Minuten ein ;)

    Ja gut wenn's anders nicht geht gibt's dann 2 Möglichkeiten, ich mach mir die Arbeit oder das doofe Licht bleibt halt an bis ich's ausschalte von Hand.

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei mein Zuhause ein klein bisschen Smarter zu machen und hab jetzt erfolgreich in meinem Schlafzimmer mit Wechselschalter einen Shelly 1 eingebunden. Ich möchte das ganze mit Google Home nutzen und hab die Lampe auch erfolgreich in die Google Home App verknüpft und kann sie darüber steuern. Jedoch habe ich auf dieser Seite:

    Google Home

    Den Befehlt gefunden das man die Lampe auch nur für 5 Minuten einschalten kann. Das funktioniert aber bei mir nicht, Google meint dann nur dass sie mich nicht verstanden hat. Ich habe gesehen, dass das auch In der Shelly App einstellbar ist, dann geht die Lampe aber bei jedem einschalten über die Sprachsteuerung oder App in dem Zeitintervall aus, das möchte ich so nicht haben.

    Das ganze was ich mache ist erstmal ein Versuchsaufbau wie es weiter geht. Mein Ziel ist es nämlich einen Feuerwehrmelder in das Smarthome Netz einzubinden (da weiß ich schon wie, es geht also nur um die Lampe). Ich möchte bei einem Alarm, dass das Licht angeht und nach 5 Minuten oder so wieder aus geht. Ich hab mich halt für die Möglichkeit eines Ablaufes in der Home App entschieden und da ist das halt doof, dass der Befehl nicht geht.