Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Dann werde ich mir mal einen holen, der den Widerstand schön integriert hat und dann klappt das bestimmt.
Beiträge von jfr987
-
-
Genau, ich hab das Gehäuse und dort war der DS18B20 eingebaut. Wenn ich dort den DHT22 einbaue, wird er nicht erkannt.
-
Danke für den Tipp. Ich hab jetzt den AZDelivery DHT22 AM2302, weil ich ihn direkt in ein Gehäuse einschrauben will
Externer Inhalt adko.euInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo zusammen,
ich benutze seit längerem einen Shelly 1PM mit Shelly Add-on und einen DS18B20 Sensor. Das funktioniert alles wunderbar. Nun wollte ich den DS18B20 gegen einen DHT22 AM2302 austauschen, um zusätzlich zur Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit zu messen. Leider wird der DRT22 nicht erkannt, wenn ich ihn genau anschließe, wie den DS18B20. Testweise habe ich wieder den DS18B20 angeschlossen und dieser wird tadellos erkannt.
Muss ich beim Anschluss von dem DHT22 etwas Bestimmtes beachten?
-
Hallo zusammen,
ist es möglich den Shelly pro 3 für den Anschluss eines Elektroherds zu nutzen? Ich möchte den Stromverbrauch des Herds auf allen 3 Phasen messen.
-
24V Netzteil ist eingetroffen und jetzt funktioniert das grundsätzlich gut
Mir ist nur aufgefallen, dass Grün und Blau als Farben vertauscht waren. Ich habe nochmal nachgeschaut und habe Grün und Blau richtig am LED Streifen angeschlossen. Testweise habe ich es mal am Shelly umgedreht und dann passen die Farben. Komisch, aber es funktioniert.
Vielen Dank für eure Unterstützung -
Hab mich in der Kiste vergriffen… Das andere Netzteil ist auch 12V… Ich denke es wird daran liegen. Muss mir mal ein 24C Netzteil besorgen
-
Ich hab jetzt nochmal auf der Verpackung nachgeschaut von den LEDs. Die LEDs sind 24V. Deswegen habe ich jetzt ein 24V Netzteil angeschlossen. Allerdings immer noch das gleiche Problem. Zum Test habe ich jetzt auch mal ein 80cm langes LED Band angeschlossen. Gleiches Problem…
Der Anschluss am Band sieht so aus:
Vielleicht auch spannend: Auch wenn der Shelly aus ist und ich die Widerstände am LED Band berühre, leuchten die. Allerdings sehr dunkel.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung
Die LEDs sind diese:
https://de.paulmann.com/p/maxled-250-l…lm-m-rgbw/79867
Vom Netzteil zum Shelly sind es 30cm Leitung. Von Shelly zur LED sind es ebenfalls 30cm. Kabel ist in beiden Fällen dieses (habe die Stecker angeschnitten):
-
Hallo zusammen,
ich habe RGBW2 LED Streifen der Firma Paulmann an einen Shelly RGBW2 angeschlossen. Leider leuchten die Streifen am Anfang grün und am Ende wird die Farbe immer dunkler. Gesamtlänge ist ca. 6m und ich habe ein 60 Watt Netzteil. Der Shelly zeigt an, dass er nur ca. 6 Watt verbraucht.
Ich vermute irgendwie kommt da zu wenig Strom in den LED Strips an. Woran kann das liegen?
Externer Inhalt ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich würde gerne besser den Hintergrund verstehen. Ein Raumtemperatur-Regler schaltet doch ab einer gewissen Temperatur ein Signal an die Therme, oder? Kann ich dieses Signal nicht auch per Shelly mitgeben? Der Vorteil aus meiner Sicht wäre, dass der Raumtemperaturregler ja nur in einem Raum hängt und dementsprechend nur auf die Temperatur von diesem Raum reagiert werden kann. Ich hätte gerne die gleiche Reaktion, aber auf das Signal aus allen meinen Räumen. Kriegt man das hin?
-
Vielen Dank für die Rückmeldung. Einen Außenfühler hat die Anlage nicht. Allerdings habe ich selbst ein Außenthermostat mit einem Shelly installiert. Macht es Sinn dann entsprechend der Temperatur von meinem Thermometer etwas auf der Klemme 27 zu schalten? Der Außenfühler reagiert ja auch "nur" auf die Temperatur, oder?
-
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Wohnung eine Junkers Cerastar ZWM-7KE eingebaut. An die Theme ist Warmwasser für Dusche/Waschbecken sowie fünf Heizkörper angeschlossen. Außerdem war bei Einzug noch ein raumtemperaturgeführte Regler von Bosch (CR100). An den Heizkörpern habe ich FRITZ!DECT 300-Thermostate installiert. Den raumtemperaturgeführten Regler hat mir der Heizungsinstallateur "abgeklemmt", da er mir gesagt hat, dass ich den nicht brauche.
Mein Problem ist jetzt, dass die Heizungspumpe dauerhaft läuft, auch wenn alle Heizkörperthermostate geschlossen sind, weil die entsprechende Temperatur in den Räumen erreicht ist.
Nun habe ich mir gedacht, dass der raumtemperaturgeführte Regler vermutlich über den Bus-Teilnehmeranschluss ein Signal gibt, um die Pumpe abzustellen, wenn die entsprechende Temperatur am Regler erreicht ist. Dies würde ich gerne nutzen und der Heizungspumpe ein Signal zum Abschalten über den Bus-Teilnehmeranschluss mit einem Shelly geben. Habt ihr eine Idee, wie man das am besten umsetzt? Signale über den Shelly ausgeben ist für mich kein Problem. Das kriege ich mit dem iobroker hin. Allerdings weiß ich nicht, wie der Shelly am Bus-Teilnehmeranschluss anzuschließen ist und welches Signal der Anschluss kriegen muss, damit die Pumpe weiß, dass sie abschalten soll.
Vielleicht hilft auch der angehängte Schaltplan der Therme weiter
Vielen Dank für eure Tipps!
-
Klasse, Danke dir. Im Zweifel schaltet sich der Shelly ja aus,wenn er zu heiß werden sollte, oder?
-
Das ist kein Geheimnis Das ist ein Konvektions-Heizgerät.
-
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte nicht an die Hitze der Heizung selber gedacht, sondern daran, ob der Shelly nicht zu heiß wird, wenn er dauerhaft mit so viel Strom belastet wird. Das ist kein Problem?
-
Hallo zusammen,
ich möchte den Shelly Plus 1PM zur Steuerung einer Elektroheizung verwenden. Die Heizung wird mit einem Schuko-Stecker in eine normale 230 Volt Steckdose gesteckt. Die Steckdose ist Unterputz in einer 65mm Dose. Ist es möglich, dass ich den Shelly Plus 1PM dort einbaue und damit die Heizung steuere oder wird der Shelly zu warm? Die Heizung hat eine Nennleistung von 2500 Watt.
-
Ich habe mir einen Raspberry PI besorgt, auf dem ich das jetzt machen könnte. Könnt ihr mir sagen, wie ich das Gerät dafür vorbereiten muss? Kann ich Alternativ auch Home Assistant auf dem Raspberry installieren und meinen Anwendungsfall damit abdecken?
-
Hallo zusammen,
zunächst mal vorab: Ich habe wirklich keine Idee, wie ich meine Anfrage abbilden soll. Deswegen hoffe ich, dass ich den richtigen Bereich im Forum gewählt habe. Nun zu meinem Setup:
Ich habe einen Shelly 1 mit Temperatur Add-on und einem DS18B20, der mir die Außentemperatur misst. Außerdem habe ich einen weiteren Shelly 1 mit Temperatur Add-on und einem DS18B20, der die Temperatur in einem Raum misst. Nun möchte ich das folgende machen: Sobald die Temperatur außen niedriger ist, als die Temperatur im Raum, möchte ich eine Nachricht bekommen (Mail oder Push Notification o.ä.). Meine erste Idee ist nun, dass ich irgendwie die Daten der beiden Sensoren vergleiche und eine Mail schicke, wenn die Temperatur draußen niedriger ist, als die Temperatur innen. Allerdings habe ich keine Idee, wie bzw. wo ich sowas umsetze. Könnt ihr mir helfen?
Danke,
JFR987
-
Vielen Dank für die tollen Hilfestellungen. Leider habe ich keine kreative Idee, wie ich Strom an den Shelly bekomme. Habt ihr eine Idee?