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    Hier wären auch mal 2 Wünsche von mir:

    Geamtgeräteübersicht in der Shelly APP:

    Ich hätte gerne die Zustände (Cloud/Lokal/Offline + Akruller Stromverbrauch + Schaltzustand + Temp/Feuchte/Batterie (bei H/T)), auf einer Seite in der APP. Am besten das Gleiche auch für die Szenen.

    Momentan muss man dazu ja immer in die einzelnen Räume rein. Momentan verwende ich, wenn ich eine schnelle Übersicht über die Geräte möchte, die 3 Anbieter APP "Shelly Home".

    Actions für die Shelly H/T und Smoke(2):

    Es wäre gut, wenn man auch bei dem H/T und Smoke Actions hätte, damit man bei bestimmten Ereignisse (Rauch, Über oder unterschreiten von Temperaturen) andere Shellys schallten könnte. Das geht ja jetzt schon über Szenen, es wäre aber gut, wenn das auch lokal ohne die Cloud ginge. Eine geplante Anwendung bei mir wäre der Smoke. Sobald Rauch gemeldet wird möchte ich über einen Shelly 1 eine Sirene auslösen, von der man im Ganzen Haus sicher wach wird (ein kritischer Rauchmelder ist im Keller hinter einer Feuerschutztür und ich bin mir nicht sicher ob ich den 2 Stockwerke höher im Schlafzimmer noch höre, geschweigenden davon wach würde).

    Das möchte ich ungerne über die Cloud machen, da mir das zu unsicher ist.

    Meine 6 PlugS sind jetzt auch da. Hab heute damit dir 1. Fase der Shellyfizierung abgeschlossen und alle SmartLife Geräte durch Shellys ersetzt.

    Nun erscheint endlich keine Steckdose mehr als Streaminggerät in meinem Netztwerk.

    Was hast du denn in den Einstellungen unter Button Type eingestellt?

    Standardmäßig steht da "Togle Switch". Für einen Taster musst du das auf "Momentary Switch" ändern, sonst bekommst du genau das beschriebene Verhalten. Jedenfalls ist das bei den anderen Shellys so. Einen RGBW2 habe ich (noch) nicht.

    Mich nerven vor allem die unzuverlässigen Aussagen. Wenn es von vornherein heißt, wir liefern in 2 Monaten, dann ist das für mich ok. Aber die laufenden Verschiebungen nerven.

    Allterco hat seht gute Produkte, könnten sich aber auf Dauer den Markt durch die schlechte Verfügbarkeit kaputt machen.

    Meiner Meinung nach sollten sie eine Pause mit der Neuentwicklung von Produkten machen und alle Kräfte ersteinmal auf die Optimierung der Lieferkette konzentrieren.

    Erst, wenn alle Produkte ständig verfügbar sind, sollten sie wieder was neues bringen.

    Ich denke nicht, dass das für die meisten Anwendungen im Haushalt relevant sein wird. Wenn man nicht gerade eine ganze Fabrikhalle mit Leuchtstoffröhren mit alten Vorschaltgeräten über einen Shelly anschalten will, bekommt man kaum genügend Blindleistung zusammen.

    Im Haushalt sind die meisten Verbraucher mit hoher Leistung Heizer (Heizlüfter) und haben damit keine hohe Blindleistung.

    Hallo zusammen,

    Damit der Tod meines einen Shelly 1 PM wenigstens nicht ganz umsonst war, hier ein Foto des Relays des Shellys:

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    Bei induktiven Lasten verträgt der Shelly also erheblich weniger als 16A. Bei cos phi 0,4 sind es nur noch 8A. Das sollte man bei Lasten mit Induktiven Anteilen (z.b. Konventionelle Vorschaltgeräte von Leuchtstoffröhren) beachten.

    Den meisten hier wird das vermutlich alles schon klar sein, aber ich dachte, ich poste das trotzdem mal.

    Zitat

    Kleiner Tipp:

    - Schalter und Steckdosen nur mit den Geräte-Schrauben der HW-Dosen und uP-Dosen befestigen!

    - es wäre nicht das erste Mal, dass die Krallen der Einsätze Kurzschlüsse verursachen. Und: Dein Problem wäre auch nicht entstanden!

    Super Tipp! Die Krallen haben mir bei der Montage auch sorgen gemacht, denn da ist schnell mal ein Kabel drunter. Aber auf die Idee die Grallen ganz zu demontieren und zu Verschrauben wäre ich jetzt nicht gekommen.

    Hallo Leute,

    Ich bin etwas deprimiert.

    Ich habe heute meinen ersten Shelly gekillt.

    Im Lichtschalter ging es sehr eng zu, aber es hat erstmal alles funktioniert. Da der Lichtschalter wegen Überfüllung aber nicht ganz sauber saß konnte ich das nicht so lassen.

    Deswegen habe ich heute im Baumarkt einen Schalter mit sehr schmalen Innenleben besorgt und montiert. Saß perfeckt und erst ging auch alles. Plötzlich hat der Shelly nicht mehr reagiert (auch nicht auf den Schalter).

    Nachdem ich die Dose geöffnet hatte sah ich das Elend:

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    Die Schrauben des Schalters waren zu Lang und haben das Gehäuse des Schelly rechts vom CE eingedrückt.

    Nachdem der Druck von der Schraube weg war, war er wieder ansprechbar, hat sich dann aber wieder verabschiedet.

    Innen kann ich, bis auf die Druckstelle an dem Ringeschrumpften Bauteil (Spule oder Kondensator?) keine Schäden erkennen.

    Was würdet ihr tun? Ausbeulen und auf der Werkbank testen, oder als Lebenserfahrung abhaken. Ich tendiere zu 2. da mir ein, eventuell beschädigtes Gerät an Netzspannung in einem, nicht einsehbaren Bauraum doch Bauchschmerzen macht.

    Ich habe schon einen neuen Shelly verbaut (vorher die sch. Schrauben gekürztX(). Der Tut was er soll, fehlt jetzt aber in meinem Projekt anderswo ;(;(. Die Bestellung war abgezählt und momentan kann man bei Shelly.cloud keine neun bestellen <X;(.

    Ich bin auch ein Clouder. Das liegt daran, dass ich über Google Home zu smart Home gekommen bin. Mir ist gerade die Sprachsteuerung wichtig, was ja ohne Cloud momentan noch nicht vernünftig geht.

    Die Sorgen wegen der Abschaltung und dem Ausfall des Cloudservice habe ich natürlich auch. Bei einem Zeitweiligen Ausfall ist es mir wichtig, dass die normalen Schalter noch funktionieren, damit ich nicht im Dunklen stehe. Bei einer dauerhaften Abschaltung ist wichtig, dass man eine Alternative hat ohne das komplette System zu tauschen. Beides war für mich ein Grund zu den Shellys zu gehen.

    Meine einzige Sicherung ist, dass ich die Fritzbox so eingestellt habe, dass sie keine unbekannten WLAN Geräte zulässt. Damit sollte auch jemand, der das WLAN Passwort genknackt hat sich nicht ins WLAN ein locken können. Außerdem Prüfe ich regelmäßig die Protokolle der Fritzbox. Außerdem erlaube ich den Shellys nicht selbstständig Portfreigaben einzurichten.

    Meine Sorge ist eher weniger der Datenschutz (aus meiner Sicht geht von dem Wissen, wann ich das Licht ein und Ausschalte wenig Gefahr aus, solange es nicht für 3. Sichtbar wird ), sondern eher der Sicherheit meines Netzwerkes:

    - Kann jemand über die Shellys auf mein Netz zugreifen und die Routerfirewall umgehen.

    - Kann jemand von Außen (ohne physisch an die Shellys zu kommen) mein WLAN Passwort auslesen.

    Ist zwar etwa OT, aber trotzdem ne kurze Frage:

    Wie kann eigentlich die App / Cloud von außen auf die Shellys zugreifen, wenn die keine Portfreigaben haben/einrichten können.

    Ich habe mich bewusst für die Cloud entschieden, da das einfach bequemer ist und damit auch eine Sprachsteuerung über Google Home möglich ist. Gedanken über die Datensicherheit habe ich mir zwar gemacht, aber bei einem europäischen Anbieter, sehe ich das Risiko als eher gering an. Solange die Daten nicht öffentlich verfügbar sind, kann mir dadurch, das Altero weiß, wann ich das Licht an und ausschalte, eigentlich kein Schaden entstehen.

    Was mir mehr sorgen macht, ist die Sicherheit meines WLANs, da ja die Shellys mein WLAN Passwort kennen. Aber das Risiko gehe ich ein und habe deswegen auch mein WLAN so eingestellt, dass es keine neuen Geräte akzeptiert.

    Allgemein ist die WLAN Sicherheit und der Datenschutz aber auch ein Grund, warum ich von meinen Chinakomponenten weg zu Shelly möchte. Da ich einem europäischen Anbieter hier einfach mehr vertraue.

    Soweit ich dort gelesen habe, kann man auch ab Mai wieder bestellen.

    Hoffentlich! Ich brauche die Dinger dringend, da eine Chinasteckdose laut Youtube auf meinem Handy ein Fernseher ist und ich mir deswegen Sorgen über die Integrität meines Netzes mache.