Beiträge von SignalSpirit

VPN/Proxy erkannt

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    Danke Leute. Ich werde den Shelly vermutlich gegen einen 1 plus tauschen (Schon alleine um den mal in den Fingern zu haben und damit spielen zu können). Außerdem bringt der Klingeltraffo etwas weniger als 12V AC und kann den Shelly nach dem Gleichrichten nicht stabil versorgen.

    Bei einer 2. ähnlichen Anwendung kann ich an der Einbaustelle mit ein paar Tricks 12V DC bekommen der bleibt dann.

    Hallo zusammen,

    Momentan läuft mein Türöffner über einen Shelly 1 (Shelly hängt an 230V und schaltet 12V AC). Das ist ja nicht zulässig und deswegen möchte ich ihn durch einen Shelly 1 Plus ersetzen.

    Wenn ich die Beschreibung des 1Plus richtig verstehe, geht das mit dem, da die Leiterbahnabstände beim 1 Plus größer sind und er damit "echte" potentialfreie Kontakte hat. Ist das richtig?

    Außerdem hängt der Shelly nicht in der Cloud und der Shelly 1 wurde über die Rest API angesteuert. Ist beim 1 Plus die Syntax der Rest API identisch (also "http://LokaleIP/relay/0/?turn=toggle")?

    Die beiden Shelly laufen lokal und bekommen ihre IP über DHCP und in der FritzBox ist lediglich eingestellt, dass immer die gleiche IP vergeben wird. Ich denke, Ich werde sie mal auf eine feste IP umstellen.

    OffTopic:

    Bei mir laufen zur Zeit insgesamt 29 Shellys, bis auf diese beiden sind alle in der Cloud. Die Beiden sind deswegen nicht in der Cloud, weil sie den Türöffner der Haustür und den Türöffner eines Fahrradschuppens vor dem Haus steuern. Deswegen, werden die anders angesprochen. Nicht dass ich, durch eine Fehlbedienung aus dem Urlaub die Haustür öffne :). Von Sicherheitsbedenken mal ganz zu schweigen.

    Ich werde vermutlich die Beiden auch demnächst durch Shelly 1Plus ersetzen. Die beiden laufen nämlich mit 230V und Schalten über das Relais 12V. Das ist ja beim Shelly 1 nicht so prickelnd.

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe seit langem mit einem nervigen Problem.

    Ich betreibe 2 Shelly 1 lokal, ohne Cloud. Den Shellys wird von der FritzBox immer die gleiche IP zugewiesen. Gesteuert werden die beiden per Rest API über die APP HTTP Shortcuts auf dem Smartphone.

    Das geht im Wesentlichen auch sehr gut. Jedes 5. oder 6. Mal sind sie aber nicht erreichbar. Manchmal hilft es, das Wlan des Handys neu zu verbinden, manchmal nicht. Was immer hilft ist, Wlan aus und eine VPN Verbindung mit der FritzBox aufbauen (über Mobilfunk). Im VPN sind dann die Shellys immer erreichbar. Es scheint also nicht an der Verbindung der Shellys oder den Shellys zu liegen. Irgendwie leitet die FritzBox nur die Anfrage nicht richtig weiter.

    Ich habe schon versucht rauszufinden, ob das nur passiert, wenn ich mit einem bestimmten Repeater verbunden bin. Das war nicht so. Manchmal trat der Fehler auch auf, wenn ich direkt an der FritzBox hing. Das Handy hat auch immer einen Internetzugang über das WLAN, auch dann, wenn es die Shellys nicht erreicht.

    Ps.: Mein Netzwerk besteht aus eine FB6660 mit neuester FW an die 3 Fritz!Repeater per LAN angebunden sind. Das Handy ist ein MotoZ 3 Play.

    Gruß

    Frank

    En fester Kanal macht manchmal Sinn.

    Ich hatte bei mir auch zeitweise massive Probleme mit Verbindungsabbrüche von Shellys und anderen Geräten. Ich habe mir dann mal mit der Fritz WLAN App angeschaut wie die Kanäle in verschiedenen Stockwerken belegt waren. Der Kanal, den die Fritzbox gewählt hat, war an der Rooterposition super, an der Position der betroffen Geräte aber eine Katastrophe, da sie hier von einem WLAN eines Nachbarn komplett überstrahlt wurde.

    Nachdem ich von Hand einen Kanal festgelegt habe, war Ruhe.

    Hallo zusammen,

    Hat außer mir noch jemand Probleme mit der Verbindung zur Cloud?

    Momentan kann ich meine Shellys zwar noch lokal erreichen, die App ist aber offline. Alle ShellyHTs werden als Offline angezeigt vor 45 min hat der letzte sich gemeldet, er dürfte also gar nicht als Offline angezeigt werden.

    Google Home erreicht die Shellys auch nicht. Als Antwort kommt: "Unbekannter Fehler."

    Hallo zusammen,

    vor einer Weile ist meine Gegensprechanlage an der Tür über die Klinge gesprungen. Der Türöffner ging nicht mehr und Sprechen konnte man auch nicht mehr. Einfach austauschen war mir zu blöd, da die Sprechanlage auch fast neben der Tür hängt und damit ziemlich sinnfrei ist. Mein Ziel ist es, über das Smartphone mit der Person an der Tür sprechen und die Tür öffnen zu können.

    Im ersten Schritt habe ich den Türöffner repariert (im Endeffeckt war nur ein Kabel durch die Vibration gebrochen). Dabei habe ich das Ganze auch gleich mit dem Smartphone schaltbar gemacht. Dazu habe ich im Schaltschrank im Keller einen Shelly 1 neben den Klingeltraffo gesetzt und schalte damit den Türöffner (paralell zum normalen Taster des Türöffners). Dazu braucht man natürlich den Shelly 1, wegen dem potentialfreien Kontakt. Der Türöffner läuft ja über 12V AC. Zusätztlich habe ich noch einen Leitungsschutzschalter gesetzt, mit dem ich den Shelly und den Klingeltraffo abschalten kann.

    Der Shelly wird mit AutoOff 4 sec. betrieben und gibt so den Türöffner 4 sec. frei und schaltet dann wieder ab. Er ist aus Sicherheitsgründen nicht mit der Cloud verbunden und hat auch einen anderen Benutzernamen und ein anderes Passwort für seine lokale Oberfläche. Über das Smartphon bediene ich ihn mit der App HTTP-Shortcuts. Das geht natürlich nur, wenn das Smatphone mit meinem WLAN verbunden ist (oder über Fritz VPN).

    Seitdem das installiert ist, habe ich meinen normalen Haustürschlüssel fast nicht mehr verwendet ;-).

    Beim der nächsten Phase des Projektes bin ich noch am überlegen. Hier geht es an die Klingel und die Gegensprechanlage selbst. Für mich ist wichtig, dass zumindest die "Hauptklingel" auch ohne WLAN noch geht. Die gegensprechfunktion soll komplett über das Smartphone laufen (keine feste Bedieneinheit mehr im Haus). Bisher habe ich als bezahlbare Lösung nur so was gefunden:

    https://de-de.ring.com/products/video…=31365148639255

    Das würde gehen. Auch die normale Klingel würde noch funktionieren. Mich stören aber daran 2 Dinge:

    1. Das das Ganze über die Cloud läuft => Ohne Internet geht nix. => Die Videoanbindung macht Probleme, da ich nur ein DSL6000 habe.
    2. Die Tatsache, dass das Ding eine Kamera hat könnte Diskussionen geben (Videoüberwachung, noch dazu über die Cloud).

    Hat jemand von euch eine Idee, wie man das alternativ lösen kann? Am liebsten wäre mir ein Modul, mit dem ich lokal im Wlan mit dem Smartphone, mit der Person an der Tür spechen kann (ohne Video). Das Gehäuse dafür würde ich mit dem 3D-Drucker selbst konstruieren. Die Klingel würde dann ganz normal über einen Taster unabhängig davon laufen (vieleicht Später mal mit einem Shelly Uno, der dann noch weitere Klingeln in den oberen Stockwerken auslösen kann).

    Gruß

    Frank

    Die L Teile finde ich interessant. Mal gespannt, was es für Nachteile zu den normalen gibt (Vermutlich keine Leistungsmessung).

    Der Shelly1L wird, meiner Meinung nach den Shelly PM ersetzten, da er ja die Last als N missbraucht mit einem Potentialfreien Relais geht das nicht ;-) . Der normale Shelly 1 bleib hoffentlich. Es gibt ja einige Anwendungen, bei denen man das Potentialfreie Relais braucht (z.B. wenn man 8V Wechselstrom für einen Türöffner schalten möchte, wie ich es an der Haustür mache: Shelly 1 hängt an 230V im Schaltschrank und schält die 8V AC vom Klingeltraffo).

    Hallo Leute,

    Mein neuer Shelly HT will nicht so wie ich.

    • Das Einbinden über die App hat funktioniert, er zeigt aber 0% Luftfeuchtigkeit und 0°C an.
    • Updates nimmt er nicht an Er blinkt zwar, als ob er updaten wollte geht aber dann irgendwann in Standby (LED aus)
    • Er reagiert nicht auf den Taster => Wenn ich den Taster Drücke blinkt die LED nicht und geht auch nicht an. Er wacht also nicht auf
    • Wenn ich die Batterie entferne und neu einlege blinkt er und geht irgenwann auf Dauerlicht => Er ist in der Cloud
    • Auf Einstellungen reagiert er nicht.
    • Die Oberfläche des Shelly lässt sich lokal über seine IP aufrufen (Web Interface geht)
    • Auch im seinem Web Interface zeigt er 0°C und 0% Feuchte an.
    • Auch dort funktioniert das Updat nicht. Er fängt an zu Blinken und geht irgendwann aus, ein Update wurde aber nicht aufgespielt.

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    Habt ihr noch eine Idee, was ich falsch machen könnte?

    Kann es sein, das er defekt ist? Dafür würde sprechen, das er nicht auf den Taster reagiert.

    PS.:

    Hab 2 weitere Shelly HT und einen Flood. Alle 3 Laufen ohne zu meckern.

    PPS.:

    Seltsamerweise erreiche ich sein WEB Interface (also über die Lokale IP) auch, wenn die LED aus ist. Dann dürfte er doch eigentlich gar nicht mit dem WLan verbunden sein, oder?