Beiträge von Andrea57

    ooops, ich sollte vorher genauer lesen..Bin genau diesem Artikel gefolgt und habe nur den bereits erfolgten Umbau bewertet. Danke für die Aufklärung. Dann werde ich weiterhin die Aliexpress Polwendeschaltung (6.-Euro) verwenden. Platz habe ich genug für dem Einbau....

    Nach meiner langjährigen Erfahrung...lass für solche Sachen die Finger von Shelly. Das Zeugs ist reine Bastelware. Nun rühmt man sich nach Jahren, angeblich eine stabile App zu haben. Ein lumpiges Thermostat und !! Kabel!! zur Heizung garantiert, dass die auch ohne Internet funktioniert!! Meine H&T sind schon lange wieder auf Conrad 2000 zurückgerüstet !!

    seltsamer Beitrag in einer Shelly Gruppe. Damit qualifiziert man sich irgendwie auch als Impfgegner/AfDler oder Schwurbler...Hauptsache laut gegen etwas sein......WIR sind aber noch am Leben, leben demokratisch und glauben an die Wissenschaft....und WIR sind mehr!!!

    HighFive: du warst schon hilfreicher. Im Herstellermanual sind leider keine Verdrahtungshinweise oder Szenarien (bis auf die Farben für auf/zu) da dieser sein Automatikmodul verkaufen möchte.

    Ich werde dann eine Tasterversion nur für AUF realisieren /mit Blu Button (kurzer Druck) und ZU wird über Szene angefahren:

    -Zeit (nach z.B: 2 min geöffnet)

    -Tür Zwischenraum frei (BWM frei für 1min wegen blindtime)

    -Strom kleiner als Grenze (um Einklemmen zu verhindern von Tieren/Menschen/Mechanikproblem)

    -Über Blu Button (langer Druck)

    Mein elektr. Türöffner (GU-Eltral TA60) schreit nach einem Shelly.

    Betrieben wird er mit 24V DC und braucht max 3A (kommt von einem Netzteil) Drehrichtungsumkehr mit Umpolung / Polwendeschaltung. Momentan ist nur ein Taster (auf/stop/zu) mit Polwendefunktion vorhanden, sonst keine Automatik.

    Welche Schaltung mit welchem Shelly könnt ihr empfehlen? (Shelly1 und 1pm wären zum Testen vorhanden, ich habe aber nur ein Netzteil (thgoebel hatte einen Vorschlag mit 2 Netzteilen)

    Ich tendiere eher zu einem Relais mit 2xUM. Angesteuert über Shelly1 (Richtungswahl) und einmal nur Ein/Aus mit dem Shelly1PM.

    Wie würdet ihr den autom. Türöffner ansteuern?

    Edit by Moderator, unzulässiger OT entfernt. Forumsregeln beachten.

    Kommst Du aus Österreich, Andrea57 ?

    Mein Schaltungsvorschlag mit zwei Netzteilen hat die Eigenschaft, daß die Anordnung kalibrierfähig ist. Einen Nutzen dieses Features sehe ich bei der geschilderten Anwendung jedoch nicht.

    Ja, bin aus Österreich....warum? (auch in Nordtirol haben wir ital. Vornamen..zb Andrea)

    Eine Kalibrierung ist wirklich nicht notwendig, da diese elektr.. Türöffner ja Endanschläge, Dämpfung usw haben. Ich bin ein Freund der simplen Lösungen und möchte bestehendes Überschuss Material an Shellys verbauen, daher mein Lösungsansatz mit Vorwahl Auf/Zu und Start.

    Hat jemand (ausser den oben erwähnten beleidiigten Leberwürsten von Moderatoren/Spezialisten) auch Lösungsvorschläge?

    Loetauge hat nicht einmal die Aufgabe verstanden und Krauskopp verirrt sich in den Weiten des Internets...Mensch, wenn das Moderatoren/Spezialisten sind-wird es Zeit, dass frischer Wind weht.

    @Diyrolly...Danke die Beiträge habe ich (wie erwähnt) auch gefunden aber ich suche ein Lösung wie in der Beschreibung:

    -Richtungsvorwahl und Ein/Aus weil ich meine vorhandenen Shellys verwenden möchte.

    Momentan würde ich also mit einer Relaischaltung die Richtung vorwählen und das Netzteil dann mit Ein/Aus zuschalten.Dachte nur, dass jemand eine bessere Idee hat. Thema geschlossen.

    Mein elektr. Türöffner (GU-Eltral TA60) schreit nach einem Shelly.

    Betrieben wird er mit 24V DC und braucht max 3A (kommt von einem Netzteil) Drehrichtungsumkehr mit Umpolung / Polwendeschaltung. Momentan ist nur ein Taster (auf/stop/zu) mit Polwendefunktion vorhanden, sonst keine Automatik.

    Welche Schaltung mit welchem Shelly könnt ihr empfehlen? (Shelly1 und 1pm wären zum testen vorhanden, ich habe aber nur ein Netzteil (thgoebel hatte einen Vorschlag mit 2 Netzteilen)

    Ich tendiere eher zu einem Relais mit 2xUM. Angesteuert über Shelly1 (Richtungswahl) und einmal nur Ein/Aus mit dem Shelly1PM.

    solange es egomanische Moderatoren wie Loetauge gibt, wird sich immer weniger hier herumtreiben. Ausser seiner Meinung gibt es nur den Ausschluss (wir werden ja sehen, was jetzt mit meinem Account passiert) Durch das Verhalten von solch lächerlichen Typen wurde in gutes Forum in den Dreck gezogen. Die Aktion von Alterco war auch schlecht und geschäftsschädigend, aber der Gestank der die User vertreibt - kommt von innen!