Beiträge von Jo_Be

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Stimmt. Ich bin gespannt...


    Nebenbei: Es ist merkwürdig in der hier verwendeten Forums-Software, dass ausgerechnet aus dem letzten Beitrag nicht zitiert werden kann. Das ist doch eigentlich selbstverständlich, weil man sich doch oft nur auf einen Teil des vorherigen Beitrags beziehen möchte. Kann man das irgendwo in den persönlichen Einstellungen ändern? Auch ist für mich störend, dass Zitate nicht gut genug hervorgehoben sind ( ist auch das einstellbar?).

    Tja, so schiesst sich Shelly aus dem Markt, denke ich. Öffnen würde ich inzwischen so etwas niemals mehr, schon allein aus versicherungstechnischen Gründen. OBi (via ct-Info) habe ich einmal gemacht, was durchaus klappte, aber dann lieber fortgeworfen. CE Zeichen ist natürlich Bedingung. Und selber neuere Versionen usw direkt von der Tasmota-Seite flashen zu können ist auch Pflicht.

    Übrigens ist bei den Mini Gen2 und Gen3 ein höherer internen Energieverbauch angegeben als bei dem vergleichbaren 1PMplus

    Kennt eigentlich in dem Zusammenhang jemand den "Xiaomi Mi Flower Care Plant Sensor", den es in Europa scheinbar leider nur noch hier https://www.techpunt.nl/de/xiaomi-mi-f…ant-sensor.html gibt. Ich habe ihn nicht im Einsatz, aber der grosse Vorteil gegenüber einem Selbstbau mit Esp32 wäre, dass er mit Knopfzelle und Beacon-Mode arbeitet und also überall eingesetzt werden kann, ohne eine Steckdose in der Nähe haben zu müssen.

    Ist eigentlich im Grunde egal, denn ich habe durchaus gute Erfahrungen ganz allgemein mit dem Beacon-Mode gemacht: Bei den Mi Thermometern zum Beispiel hält die Knopfzelle CR2032 trotz dauern sichtbarem Display und Übertraugung der Daten jede 2te Minute weit mehr als ein Jahr.

    ... denn nach einigen Tagen, manchmal sogar Stunden, werden keine Beacons mehr gesendet.

    Ich habe den Shelly BLU Motion jetzt mehr als 5 Tage im Beacon Mode am Laufen und bin sehr zufrieden.

    Abgesehen davon, dass ich ich mir statt alle 30 Sekunden eine einstellbare Zeit für die Aussendung wünschen würde (zB 60 Sekunden), wird zuverlässig ausgesendet. Dabei wird auch Helligkeit und Batteriestatus kontinuierlich übertragen. Mit der Paketnummer (1-255,0,0,1-255...) hat man eine Kontrolle, dass man alle Pakete mitbekommen hat.

    Den Empfang mache ich mit einem Rasp Zero W und der Software ble_parser. Der Raspi nimmt auch Daten von vielen anderen BLE-Geräten auf: Mi Scale, Mi Thermometer, Mi Door/Window. und verteilt sie dann per Mqtt an einen Broker weiter.

    Auf den ersten Blick einfacher wäre die Abwicklung via Tasmota-Bluetooth an eine Mqtt-Broker, aber da sind zu viele Details unvollständig und zu wenig einstellbar implementiert.

    Ich kann also die Sache, dass keine Beacons mehr gesendet werden, hier für die neueste Firmware nicht bestätigen.

    Habe verschiedentlich gelesen (es so verstanden), dass neueste Versionen der Shelly-Auslieferungsfirmware nicht mehr ohne Probleme mit Tasmota ersetzbar sind? Zum Beispiel: 1PM mini Gen3: wie ist es da? Hauptsächlich interessiert es mich aber für: Shelly Plus Plug S und 1PMplus.

    Ist das leider so oder habe ich das (hoffentlich) falsch verstanden und es geht weiterhin doch?

    Zitat

    Der Beacon-Mode lässt sich doch auch in der Shelly Smart Control App einstellen, dafür braucht man die BLE Debug App nicht...

    Wie ich schon in einem anderen Thread des Forums schrieb: Ich habe keinen Account bei Shelly, werde und würde sowas auch nie benutzen, deshalb ist der Weg über die Shelly Smart Control App meinerseits versperrt. Aber und das möchte ich betonen. ich schätze es sehr, dass es eben auch in der Debug App ohne Cloud einstelltbar ist bei Shelly. Ich habe einige Shelly Plugs und PM1 am Laufen. Alle ohne Shelly Cloud und ohne Account dort. Zunächst viele mit Tasmota-Firmware umgeflasht, aber inzwischen auch mehr und mehr mit der original Shelly-Firmware, die ja via Mqtt und http-API dieselben Möglichkeien bietet, wenn man - wie ich - auf Mqtt-Broker, influxdb und grafana (und RRD) setzt (ohne spezielle Smarthome-Software). Der Beacom-Mode, den Shelly und auch Mii (Xiaomi) bei BLE bieten, ist insofern für mich ideal.

    Wenn man die Shelly Smart Control App auch ohne Anmeldung benutzen könnte, würde ich die durchaus benutzen bzw. mindestens ausprobieren. Geht das?

    Eine Frage zur Forums-Software: Wie kann man aus dem direkt davorliegenden Betrag zitieren?

    Ich habe gestern (9.5.2024) aus dem Adroid Play-Store die aktuelle "Shelly BLE Debug" App installiert und konnte problemlos auf einem Shelly BLU Motion den Beacon-Mode anschalten.

    In der App erschien der Button zum Setzen de Modus natürlich erst, nachdem ich - nach dem Pairen - einmal mit dem Button [Read] die Konfiguration des Shelly BLU Motion eingelesen hatte.

    Ich habe heute ein LED Light vom Typ Shelly Bulb Duo 9W E27 in Betrieb genommen und betreibe es ohne Probleme mit Scripten via http. (An/Aus, Heller/Dunkler, Farbtemperatur einstellen klappt problemlos)

    Zur Kontrolle des aktuellen Zustands habe ich Mqtt eingeschaltet und lasse die Daten an einen Broker schicken. Auch das ohne Probleme.

    Deshalb sehe ich im Moment davon ab, auf Tasmota umzustellen, weil das im Moment gar nicht erforderlich ist, auch dann, wenn man ohne Cloud nur lokal arbeiten möchte.

    Ah, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich das Gerät - (das ist für mich selbverständlich) - ohne Shelly-Cloud betreibe und dort auch gar keinen Account habe.

    Ich schätze an Shelly sehr, dass sie diese lokale Nutzung ermöglichen und habe auch sonst keinerlei IoT Geräte, die Cloudverbindungen haben (ggf versperre ich denen den Weg ins Internet, falls das erforderlich ist).

    Auch habe ich keine Smarthome Software in Betrieb, sondern betreibe das gesamte Smarthome via eigenen Scripten.

    Nach dieser langen Vorrede (die vor allem deutlich machen soll, dass ich einige Erfahrung habe), nun meine Fragen, zu denen ich nichts wirklich Erhellendes auf den Shelly-Seiten gefunden habe *). Ale Fragen beziehen sich auf den Teil "Enable MQTT" in den "Advanced - Developer Settings":

    - Was bedeutet 'Clean Session'

    - Was bedeutet 'Retain'

    - Was bedeutet 'Max QoS'

    - mit "Keep alive:" kann ich offenbar nicht die Zeit einstellen in der der Zustand on/off per mqtt an den Broker geschickt wird. (in den http://<IP>/settings sehe ich dass da 30 Sekunden steht, aber wo steht diese Zahl in der GUI? ) Diese Zeit würde ich gerne von 30 Sekunden auf 60 oder 120 Sekunden vergrössern.

    Danke für Infos

    Jo

    *) Ich vermute, dass das nicht Shelly spezifische Einstellungen sind, sondern diese Einstellungen eher Mqtt spezifisch sind. So könnte Retain etwas mit LWT zu tun haben? Aber so richtig gefunden habe ich dazu nichts. QoS = Quality of Service, aber was ist dabei 0/1/2?