Und worin besteht das Problem, wenn das lokale Netz voller wird?
Bei 180 Geräten ist zum Beispiel bei der Fritzbox Schluss, wenn man die IPs zuweisen lässt (IP-Bereich 20-200).
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Und worin besteht das Problem, wenn das lokale Netz voller wird?
Bei 180 Geräten ist zum Beispiel bei der Fritzbox Schluss, wenn man die IPs zuweisen lässt (IP-Bereich 20-200).
Gen4 folgte so schnell auf Gen3, weil Zigbee einfach immer mehr an Bedeutung gewinnt und Shelly da nicht abgehängt werden wollte, bzw teilhaben wollte/muss. Zumal viele Benutzer merken, dass zwar WLAN-Devices eine tolle Sache sind (keine Bridge nötig usw), aber das lokale Netz voller und voller wird ;-).
Wenn der Zigbee-Shelly von Zigbee-Gateway geschaltet wird, kann er doch durchaus via Script dafür sorgen, dass "eine URL auf meinem Webserver ausgeführt" wird, braucht aber eben zwischen Tür-Sensor und Zigbee-Shelly noch eine steuernde Einheit (die dann natürlich ggf selbst "eine URL auf meinem Webserver" ausführen kann...)
Bitte - zusätzlich zum "Danke" - unbedingt hier einen Beitrag zur Unterstützung hinzufügen (dazu ggf dort registrieren: es ist die Community/das Forum, bei der der Shelly-Support direkt mitliest):
https://community.shelly.cloud/topic/9421-gen…/#comment-30250
Einfach mal abwarten oder den Shelly Support fragen und die Antwort hier einstellen.
Shelly Gen4 ist ein Zigbee-Device (genau wie deine Xiaomi Zigbee Devices) und brauchen ein Gateway (so etwas wie dein Xiaomi Gateway).
Die Shelly Gen4 sind kein Zigbee-Gateways (auch -Bridges genannt).
Ob sich dein Shelly-Device mit deinem Xiaomi Zigbee Gateway verbinden lässt, musst du ausprobieren. Es klappt zwar mit vielen Gateways/Bridges (auch Zigbee USB-Sticks), aber zum Beispiel mit der Hue-Bridge (das ist auch ein Zigbee-Gateway) nicht.
und ja es gibt aktuell nur die Beta
Nee, 1.5.1 ist schon bei vielen Shellys angekommen.
Gen4 mit Zigbee ist klasse.
Es ist sehr gut, dass Shelly Gen3 sehr schnell durch Gen4 ersetzt hat, was hier ja durchaus teils kritisiert wurde.
Allerdings ist der Espressif C6, der das ja überhaupt erst möglich macht, schon 2021 angekündigt und ca 2023 erschienen, also sogar schon etwas älter. Gut das Shelly das jetzt umsetzt.
Allerdings wäre ein Wunsch, dass Shelly innerhab von Zigbee auch zusätzlich (umschaltbar) das ZLL Protokoll (als Schalter/Lampe) unterstützt, dass würde es möglich machen, dass nicht nur alle Zigbee-USB-Sticks (Sonoff, Conbee....) und Fritz!, Google, Amazon, Samsung von Shelly unterstützt werden, sondern auch das sehr verbreitete Hue-System.
Es ist leider nun einmal so, dass Hue nur ZLL (als Untermenge von Zigbee) bei Fremdherstellern unterstützt.
Aber Hue ist eben sehr verbreitet. Andere machen es auch so, dass sie Hue unterstützen: zB Ikea.
Es würde den Kauf weiterer Hardware überflüssig machen und einen viel breiteren Kunden- und Anwendungs-Kreis erschliessen.
Als Wunsch habe ich das Shelly auch bereits von einigen Tagen auf verschiedenen Wegen übermittelt
Die Antwort im "Zitat" stammt vermutlich hierher: https://community.shelly.cloud/topic/9423-firmware-15x-sntp-change-default-server-to-timecloudflarecom
Es ist immer gut, wenn man Quellen angibt und auch kenntlich macht, wenn man kein Zitat bringt sondern den Text übersetzt hat.
Wie zufällig fand sich dort ein Frager...
Ich selbst verwende allerdings sowieso überwiegend etwas von ntp.org, also von den Servern von pool.ntp.org, europe.pool.ntp.org bzw auch de.pool.ntp.org
Ah, okay.
Zwei Links dazu:
1. hier im Forum in der Übersetzung als "Ankündigung" in der Rubrik "Artikel":
Artikel
Firmware 1.5.0 für Gen2- und Gen3-Shelly-Geräte veröffentlicht
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/changelog#150-2025-02-20
CHANGELOG: [1.5.0] 2025-02-20
Hinzugefügt
…
Angel
2. ... und das Original auf den Shelly-Api-Docs-Seiten (...shelly.cloud):
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/changelog/#150-2025-02-20
Bleibt allerdings immer noch die Frage nach dem Warum.
Die zwei Beiträge bisher beantworten nicht die Frage nach dem geänderten default NTP Server, deshalb noch einmal:
Wird dazu {...} irgendwo irgend etwas erklärt / begründet?
Der Default NTP server ist in Version 1.5.1 geändert worden auf: time.cloudflarre.com
Das betrifft alle Gen2/3/4 Geräte, die das Update auf Version 1.5.1 erhalten.
Version 1.4.4 benutzte noch time.google.com als default.
Wird dazu zur Version 1.5.1 (Gen4 auch 1.5.99) irgend etwas erklärt / begründet?
Ohne die Möglichkeit der Offline- und rein lokalen Nutzung würden manche User Shellys gar nicht nutzen und nicht kaufen. Das ist ein sehr gutes und auch in der Zukunft unverzichtbares Feature.
Na bitte, klappt doch...
Es ist doch im Tempo etwa so wie bei den üblichen Zigbee-Koppelvorgängen auch.
Ich sehe hier auch bei näherem Hinschauen weder einen geschäftlichen noch geschäftsmäßigen Zweck in dieser Skript-Dokumentation.
Das muss auch bei näherem Hinschauen keineswegs direkt ersichtlich sein.
Es soll auch Leute geben, die sich über so eine Einführung freuen…
Wer würde das bezweifeln wollen, ändert aber nichts, insbesondere wenn hier die Seite aktiv beworben wird.
dafür meine kleine Skripteinführung
Ein kleiner Hinweis: Das Fehlen einer "Start"-Seite ala eichelsdoerfer.net bzw http://www.eichelsdoerfer.net oder ähnlich enthebt nicht der Impressums-Pflicht auf einer Subdomain wie zum Beispiel iotig.eichelsdoerfer.net. insbesondere, wenn dafür extra ein Let's Encrypt Zertifikat generiert wurde und die Seite aktiv betrieben und beworben wird.
curl ist standardmäßig in Windows 10/11 enthalten!
Gucke an und in den üblichen Linux-Distros muss man es extra installieren
Jo_"kleiner Scherz am Rande"_Be
Die Umschaltung per 5xReset funktioniert aber ist alles andere als leicht wenn man nicht den richtigen "Takt" erwischt. Das PDF hilft da leider nicht wirklich weiter. Den Takt hab ich mir vom Video abgeschaut!
Also ich fand das überhaupt nicht schwierig. Das PDF beschreibt es doch genau so, wie es einfach geht. Das ist doch nun wirklich kein Problem. Dazu gibt es ein Video? Unglaublich, was es alles gibt
Auch den AP-Mode vermisse ich natürlich nicht. Und habe ihn nur beschrieben für den Fall, dass jemand die Umstellung auf Zigbee am Device vorgenommen hat, bevor er das Device im lokalen WLAN angemeldet hatte und das nachträglich erledigen will.
Schmerzich vermisse ich aber den ZLL-Modus zum integrieren ins HUE-System. Shelly ist bei mir bekannt für wirklich gute Softwareentwickler/-Entwicklung und für grosse Offenheit der Schnittstellen. Für Shelly dürfte es keinerlei Problem sein auch dieses Öko-System in das tolle Device zu integireren. Ich bitte wirklich herzlich darum, denn ich möchte mit einem zusätzlichen Zigbee-Stick nicht ein zusätziches Fass aufmachen müssen.