Beiträge von Surfer#2

    Servus,

    ich habe es jetzt so gelöst, dass ich den 2 separaten Schaltern (auf und ab) in der Shelly App jeweils 1 Sekunde Strom gebe, wenn ich den jeweiligen Schalter betätige bzw. per Siri "anschalte". Damit kann ich die Lamellen auf 90° auf und von dort aus komplett zu fahren. Ohne Kalibrierung und im Schaltermodus sehe ich keine Möglichkeit mit Prozentangaben zu arbeiten, Siri erkennt den Befehl nicht. Aber andere Positionen fahre ich sowieso sehr selten an, daher kann ich die dann auch manuell steuern. Schöner wäre es natürlich mit mehr Steuerungsmöglichkeiten, aber so passt es auch.

    Der übergeordnete Windwächter funktioniert übrigens einwandfrei.

    VG

    Guten Morgen,

    ich habe nun den Shelly erfolgreich wie folgt angeschlossen:

    - L braun von der Zuleitung auf einen der Shelly L und vom anderen Shelly L mit braun auf die Schaltuhr L

    - N blau aus der Zuleitung sowie Motoren N per Wago Klemme auf den Shelly N und die Schaltuhr N

    - 01 und 02 am Shelly mit den Nebeneingängen E auf/ab an der Schaltuhr

    - S1 und S2 am Shelly bleiben frei

    - a auf und a ab an der Schaltuhr bleiben wie bisher über schwarz und grau mit den Motoren verbunden

    Jetzt kann ich alle 10 Raffstores pro Hausseite über die Shelly App, Apple Homekit (über Homebridge) sowie weiterhin über alle Taster und die Schaltuhr steuern. Das ist schon mal sehr gut.

    In der Shelly App funktioniert der Shelly als Schalter (jeweils einen für hoch und einen für runter) und auch im Cover Modus (Doppeltaster). In Homekit kann ich den Shelly nur steuern, wenn ich ihn als Schalter konfiguriert habe. Für den wünschenswerten Cover Modus müsste ich die Raffstores kalibrieren und das funktioniert nicht, wegen der fehlenden Rückmeldung zur Stromaufnahme der Motoren. Das war zu erwarten. Könnte ich hier die Kalibrierung "einfach" mit irgendeinem einzelnen Raffstore durchführen und dann den Shelly wieder umverdrahten und damit meine 10 Raffstores steuern? Müsste dann halt schauen, wie synchron die fahren. Oder "vergisst" der Shelly die Kalibrierung beim Umklemmen?

    Generell ist es für mich ok, wenn ich in Homekit 2 Schalter (hoch und runter) pro Shelly habe, diese kann ich auch per Siri steuern - zumindest hoch und runter und dann fahren die Raffstores los. Zum Stoppen, z.B. auf halber Strecke, muss ich dann einen weiteren Befehl geben. Prozent- oder Zeitangaben versteht Siri leider in diesem Zusammenhang nicht.

    Eigentlich geht es mir nur um einen weiteren Zustand der Raffstores, den ich gerne zusätzlich per Siri Sprachbefehl (oder manuell über die Home App) erreichen möchte. Und zwar morgens, wenn alle Raffstores komplett unten und zu sind, würde ich die Raffstores gerne per Befehl auf ca. 90° auf steuern. Dazu reicht es ja prinzipiell, wenn ich den Shelly für ca. 1-2 Sekunden aktiviere (genaue Zeit muss ich testen). Das kann ich über die Shelly App ja auch einstellen, aber dann kriegt der Shelly immer nur für diese Zeit Strom, auch wenn ich zum kompletten auf und ab deutlich länger benötige.

    Hat da vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich diese Funktion realisieren könnte?

    Danke!

    PS: Ich kann nicht sagen, wie der Windwächter angeschlossen ist und ich habe auch noch nicht getestet, ob er mit dem eingebauten Shelly funktioniert. Das werde ich zeitnah machen.

    Krauskopp danke für deine Antwort.

    Ich habe keinen Zentralschalter, der alle 20 Raffstores schaltet. Wenn meine Schaltuhren also die 2 Gruppenschalter wären, frage ich mich jedoch, warum E auf/ab nicht angeschlossen sind. Ich werde mal versuchen, den Shelly hinter die Schaltuhr zu legen. Wäre dieser Anschluss prinzipiell so richtig, damit weiterhin auch die Schaltuhr manuell funktioniert? Dann sehe ich ja was passiert und ob der Windsensor weiterhin anspricht.

    Guten Morgen,

    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

    Nochmal zur Erklärung, ich habe den Anschlussplan aus der Berker Installations- bzw. Betriebsanleitung hier reinkopiert. Die Elektroinstallation wurde im Rahmen unseres Neubaus vor einigen Jahren vom Elektriker des Bauunternehmens realisiert und daher gehe ich davon aus, dass es so, wie im Plan dargestellt, gemacht worden ist. Ich habe pro Hausseite jeweils 10 Berker Taster, die die Raffstores einzeln schalten. Langer Druck: Raffstore fährt bis ich nochmal drücke oder bis zur Endlage zu/auf. Kurzer Druck: Stopp und Einstellung Lamellenwinkel. Mit den Schaltuhren steuere ich jeweils 10 Raffstores gleichzeitig. Diese beiden Schaltuhren möchte ich per Shelly steuern. Der Windwächter (Eltako Relais im Zentralkasten) schaltet alle 20 Raffstores gleichzeitig.

    Vielleicht habe ich mit dem Begriff "Zentralsteuerungen" verwirrt. Krauskopp deine Bezeichnungen auf dem Anschlussplan verstehe ich und machen für mich Sinn. Der Jalousie-Einsatz unter der Schaltuhr, die 10 Raffstores steuert, ist wie der Einsatz oben links im Plan verkabelt (s. auch Bilder im Anhang).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Über dieser Schaltuhr im Wohnzimmer rechts gibt es noch 4 Taster, mit denen ich einzeln die 4 Raffstores im Wohnzimmer rechts schalten kann. Und 6 weitere in den weiteren Räumen rechts. Auf der linken Hausseite ist das analog. Nach meinem Verständnis müssten die Einzeltaster ja jeweils auch einen Motor ansteuern. Jetzt frage ich mich nur, wo ist der Gruppenschalter aus deiner Bezeichnung? :) Zumindest existiert kein separater Gruppenschalter mit Jalousie-Einsatz, bei dem alle Klemmen inkl. Nebeneingänge belegt sind. Einen Anschlussplan für meine Raffstores habe ich leider nicht.

    Ich hätte gedacht es funktioniert so:

    - N (blau) von dem Einsatz der Schaltuhr weg und dafür in N beim Shelly

    - L von Zuleitung (braun) von dem Einsatz der Schaltuhr weg und in einen der beiden L beim Shelly

    - Vom anderen L beim Shelly braunen Leiter in L beim Einsatz der Schaltuhr

    - grau und schwarz (auf und ab von allen Motoren) von dem Einsatz der Schaltuhr weg und in 01 und 02 beim Shelly

    - weitere grau und schwarz von S1 und S2 am Shelly zu auf und ab am Einsatz der Schaltuhr

    Dann wären wiederum die Nebeneingänge und N beim Jalousie-Einsatz der Schaltuhr nicht belegt. Macht das Sinn?

    Hallo liebe Community,

    ich würde meine Raffstores gerne smart machen und dafür den Shelly Plus 2PM nutzen. Beim korrekten Anschluss bin ich mir nicht ganz sicher und bin bzgl. meiner Ausgangslage hier im Forum leider bisher nicht fündig geworden.

    Zur Situation:

    Ich habe pro Hausseite jeweils 10 Raffstores, die jeweils separat per Berker Taster und zusätzlich zentral per Jalousie-Schaltuhr manuell geschaltet werden können. Alle sitzen auf dem Jalousie-Einsatz Komfort. Dazu aktiviert ein Windwächter alle 20 Raffstores gleichzeitig.

    Berker Taster:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Berker Schaltuhr:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Jalousie-Einsatz Komfort:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich stelle mir vor, dass ich vor beide Zentralsteuerungen jeweils einen Shelly Plus 2PM einbinde. Im Endeffekt möchte ich weiterhin alle Taster und Schaltuhren manuell verwenden können und generell nur das Auf- und Abfahren pro Seite per Shelly steuern. Wie ich gelesen habe, wird die Kalibrierung und auch die Steuerung des Lamellenwinkels so nicht funktionieren - ist aber in Ordnung. Smart alle rauf und runter passt für mich.

    Verdrahtet ist der Einsatz unter der zentralen Schaltuhr so:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich möchte den Shelly vor den Einsatz oben links einbinden. Funktioniert das nach folgendem Anschlussplan?


    Oder kann ich hier die Nebeneingänge des Jalousie-Einsatzes sinnvoll nutzen?

    Wie geschrieben, sollen alle Funktionen (manuelles Betätigen aller Taster und der Schaltuhren, Windwächter) erhalten bleiben und ich möchte nur jeweils 10 Raffstores per Shelly und später Homekit (Homebridge ist vorhanden) rauf und runter fahren können. Wenn ich die Lamellenwinkel steuern könnte, wär das natürlich super. Dürfte mit nur 2 Shellys aber nicht funktionieren.

    Danke und viele Grüße

    Patric