Guten Morgen,
ich habe nun den Shelly erfolgreich wie folgt angeschlossen:
- L braun von der Zuleitung auf einen der Shelly L und vom anderen Shelly L mit braun auf die Schaltuhr L
- N blau aus der Zuleitung sowie Motoren N per Wago Klemme auf den Shelly N und die Schaltuhr N
- 01 und 02 am Shelly mit den Nebeneingängen E auf/ab an der Schaltuhr
- S1 und S2 am Shelly bleiben frei
- a auf und a ab an der Schaltuhr bleiben wie bisher über schwarz und grau mit den Motoren verbunden
Jetzt kann ich alle 10 Raffstores pro Hausseite über die Shelly App, Apple Homekit (über Homebridge) sowie weiterhin über alle Taster und die Schaltuhr steuern. Das ist schon mal sehr gut.
In der Shelly App funktioniert der Shelly als Schalter (jeweils einen für hoch und einen für runter) und auch im Cover Modus (Doppeltaster). In Homekit kann ich den Shelly nur steuern, wenn ich ihn als Schalter konfiguriert habe. Für den wünschenswerten Cover Modus müsste ich die Raffstores kalibrieren und das funktioniert nicht, wegen der fehlenden Rückmeldung zur Stromaufnahme der Motoren. Das war zu erwarten. Könnte ich hier die Kalibrierung "einfach" mit irgendeinem einzelnen Raffstore durchführen und dann den Shelly wieder umverdrahten und damit meine 10 Raffstores steuern? Müsste dann halt schauen, wie synchron die fahren. Oder "vergisst" der Shelly die Kalibrierung beim Umklemmen?
Generell ist es für mich ok, wenn ich in Homekit 2 Schalter (hoch und runter) pro Shelly habe, diese kann ich auch per Siri steuern - zumindest hoch und runter und dann fahren die Raffstores los. Zum Stoppen, z.B. auf halber Strecke, muss ich dann einen weiteren Befehl geben. Prozent- oder Zeitangaben versteht Siri leider in diesem Zusammenhang nicht.
Eigentlich geht es mir nur um einen weiteren Zustand der Raffstores, den ich gerne zusätzlich per Siri Sprachbefehl (oder manuell über die Home App) erreichen möchte. Und zwar morgens, wenn alle Raffstores komplett unten und zu sind, würde ich die Raffstores gerne per Befehl auf ca. 90° auf steuern. Dazu reicht es ja prinzipiell, wenn ich den Shelly für ca. 1-2 Sekunden aktiviere (genaue Zeit muss ich testen). Das kann ich über die Shelly App ja auch einstellen, aber dann kriegt der Shelly immer nur für diese Zeit Strom, auch wenn ich zum kompletten auf und ab deutlich länger benötige.
Hat da vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich diese Funktion realisieren könnte?
Danke!
PS: Ich kann nicht sagen, wie der Windwächter angeschlossen ist und ich habe auch noch nicht getestet, ob er mit dem eingebauten Shelly funktioniert. Das werde ich zeitnah machen.