So hab die 2. Variante ausprobiert und klappt wunderbar. Besten Dank.
Beiträge von MathewHH01
-
-
Moin, Skizze ist angehängt. Final möchte ich damit den Ventilator unter folgendem Link betreiben.
https://www.lueftungsfabrik.de/lufter-und-zub…r-wgle-100-125/
-
Besten Dank. Habe jetzt die Lösung mit dem Shelly Ad-On verwendet und es funktioniert. Allerdings ist der DimBereich 5-10 V und nicht 0-10 V. Woran liegt das?!
-
Moin,
mein Plan ist es einen Lüfter mit einem Shelly Dimmer 0-10V zu betreiben.
Der Lüfter wird normalerweise mit einem Drehzahlregler (Geschwindigkeitsregler) REB-ECOWATT 0-10 V geschaltet. Ich nehme an, daß es sich hier um ein analoges Signal handelt welches der Lüfter braucht.
Der Shelly Dimmer 0-10 V hat nach meinem Verständnis am Ausgang ein PWM Signal. Entsprechend habe ich das Ausgangssignal des Shellys auf ein Mean Well 60-12 Netzteil geleitet um damit das dimmbare analoge Asugangssignal (in diesem Fall 0-12V) zu erzeugen. Am Ausgang des Netzteils liegen auch 12 V an. Allerdings funktioniert die Dimmfunktion in der Shelly App nicht wie gewünscht. Beim Dimmen liegen immer 12 V an, die dann abrupt bei ca. 25% Brightness auf 0 V absinken (gemessen mit einem Multimeter). Eine Veränderung der Paramter in der App speziell der Min / Max Brightness führt nur zu einem Verschieben des abrupten Absenskens der Spannung (12 V AUF 0 V). Ich kann aber keinen gleichmäßigen Absenken der Spanung am Ausgang erzeugen.
Wie kan ich das Thema lösen?!