Beiträge von semko

    Wasser gefährdete Stellen, z.B. unter einem Wassertank, einer Waschmaschine, Badewanne etc, sind oft Plätze, bei denen der WLAN-Empfang problematisch sein kann. Deshalb wäre ein einfacher Anschluss für ein Wasser sensitives Kabel hilfreich, damit man den Sender etwas entfernt vom Sensor platzieren könnte. Honeywell bietet z.B. so etwas für seinen Wassermelder an. An den gleichen Anschluss könnte man dann vielleicht auch eine einfache Regensensorplatte anschließen. Was meint ihr?

    Klingt schon einleuchtend was ihr zum Thema Einschaltspitzen sagt. Für einen Begrenzer habe ich an der Steckdose keinen Platz also denke ich darüber nach, die Notebook Ladesteuerung doch lieber wieder zu vergessen. Lebenswichtig ist sie ja schließlich nicht.

    <Sarkasmus on> So langsam wird mir übrigens klar, wie Proofwood auf youtube zu seiner Einstellung zu Shelly kommt. <\Sarkasmus off>

    Plug 1: war eine LED-Lampe ca 7 Watt (Plug wurde inzwischen von Shelly ausgetauscht)

    Plug 2: Notebook Netzteil max 60 Watt

    Die LEDs sind in der Software nicht ausgeschaltet.

    Ich habe jetzt hier schon den 2. PlugS bei dem das Schaltrelais klebt. Der Ausschaltbefehl wird angenommen, das rote Licht geht aus, trotzdem fließt weiter Strom. Wenn ich ein paar Mal kräftig auf das Gerät klopfe, funktioniert es wieder für eine Weile, der Fehler tritt aber immer wieder auf.

    Bei einem weiteren PlugS ist nach wenigen Monaten die blaue LED ausgefallen, so dass ich nicht mehr optisch erkennen kann, ob die Wlan Verbindung noch steht.

    Ich muss sagen, dass ich von der Qualität der Plugs ziemlich enttäuscht bin. Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?

    Verdammt, ihr hattet beide Recht! Ist ja eigentlich auch logisch. Wenn ich den Plug manuell ausschalte, geht die Leistung auf 0W und meine Leistungsschwelle ist unterschritten. Die zusätzliche >1W Bedingung verhindert das.

    Der Bug saß also vor dem Gerät. Asche auf mein Haupt und dicken Dank an euch beide!

    Bei einem meiner Plug S habe ich eine Szene definiert, die bei Unterschreitung einer bestimmten Leistungsabnahme 2 Aktionen auslöst:

    1. Plug ausschalten

    2. Telefonbebenachrichtigung senden

    Ich würde jetzt erwarten, dass ich ich die Benachrichtigung nur bekomme, wenn die Bedingung für die Szene erfüllt ist. Ich bekomme sie aber auch, wenn ich z.B. den Plug manuell über die App (im lokalen Netzwerk) ausschalte. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Ist das nun ein Bug oder kann ich irgend etwas tun, damit die Benachrichtigung nur kommt, wenn die Szene zugeschlagen hat?

    Das Abschalten der Energieoptionen war schon eingestellt.

    Von diesen Putzprogrammen halte ich nicht viel, die machen oft mehr kaputt als heile, darum habe ich das gar nicht erst versucht.

    Heute startete die App plötzlich wieder ganz normal, ohne dass ich noch weitere Sachen probiert habe. Ich denke, der Fehler lag nicht bei mir sondern da hat irgendwas am Server geklemmt. Hoffentlich bleibt das jetzt so.

    Meinst du das Löschen der Cache-Partition? Habe ich auch schon erfolglos probiert. Jetzt habe ich die App gelöscht und neu installiert und wieder hängt sie sofort beim Start auf der o.g. Seite. Sie kommt noch nicht mal auf die Grundeinstellungen. Sehr merkwürdig. Sie lief doch schon ein paar Monate ohne Probleme.

    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass die App beim Start auf der Seite "Loading - Please wait a while" stehen bleibt und nichts mehr geht. Vor ca. einer Woche habe ich zwei neue Plug S eingebunden, danach hat aber alles noch einwandfrei funktioiniert. Sonst habe ich nichts geändert. Kennt jemand das Problem und weiß, was man tun kann?

    Bei einem meiner Shelly Plug S habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass am Ausgang Spannung anliegt, obwohl der Plug ausgeschaltet ist und die rote LED nicht leuchtet. Dabei ist es egal, ob per App oder mit dem Button ausgeschaltet wird. Beim Schalten höre ich das Relais klicken aber geschaltet wird nicht. Wenn ich dann am Button gefühlte 10 Mal ein und ausschalte, funktioniert das Schalten wieder für einige Stunden (manchmal auch Tage) und dann wiederholt sich das Spiel. Das Relais scheint zu kleben. Bin ich mit diesem Problem alleine oder kennt jemand diesen Fehler?

    Die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit scheint nicht zu funktionieren. Mein Plug S soll 30 Min. vor Sonnenuntergang einschalten. Das hat bis gestern einwandfrei funktioniert, heute nach der Zeitumstellung wurde nicht eingeschaltet, weder zur geplanten Zeit, noch eine Stunde später. Ich hoffe, morgen klappt das wieder zur richtigen Winterzeit.

    Ich habe mal per Email direkt beim Support angefragt und gerade die Antwort bekommen. Es liegt also nicht an der Syntax sondern der Plug S wird von der Cloud API noch nicht unterstützt.

    Na warten wir es einfach mal ab.

    Hallo 66er

    Es gibt mehrere mögliche Quellen für den Befehl:

    ein Raspi mit FHEM oder eine externe Anwendung unter Windows 10 mit curl.

    Das Problem ist, dass sich beide Quellen nicht im lokalen Netzerk befinden, daher kann ich das Vorgehen aus dem oben erwähnten Artikel nicht verwenden. Ich wollte daher über die Cloud unter Verwendung der Cloud-Api schalten. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ich habe in der Syntax einen Fehler, den ich nicht erkenne, oder der Plug S wird noch nicht unterstützt. In der Api Beschreibung finde ich nämlich Beispiele für alle möglichen Geräte aber nirgends einen Hinweis auf Plug S.

    Hallo SparkyMaster

    Ja, den Artikel habe ich gelesen. Das funktioniert im lokalen Netzwerk wunderbar. Da ich den Plug aber auch von Ferne schalten möchte, habe ich das mit der Cloud-Api probiert, leider bisher ohne Erfolg. Wahrscheinlich ist in der URL ein Syntaxfehler aber ich finde ihn nicht (mache ja auch meine ersten Gehversuche mit Shelly :-)