Ja, das wäre eine bessere, sinnvolle Abwandlung der Schaltung. ![]()
Beiträge von Kamin85
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Ich frage mich sowieso bei diesen "AC-Gekoppelten" Einspeisern wie das überhaupt regelkonform funktionieren soll wenn große Lasten laufen und beide AC-Eispeiser (BKW-Inverter + Batterie-Inverter) dann aktiv werden. Wenn die vom gleichen Hersteller sind "könnte" es da ja noch eine Querkommunikation geben (=> ob das "sicher" ist ist eine andere Frage), aber spätestens wenn ich NICHT den gleichen Hersteller habe wissen die 2 Geräte ja voneinander gar nichts.
=> Ich bin froh um mein DC-gekoppeltes BKW (da kann ich auch mehr vom Dach in die Batterie einspeisen
).Hoymiles Speicher der A2 ist schon länger sehr erfolgreich auf dem Markt und wenn da was gegen Gesetze oder anderes verstoßen sollte, hätten irgend eine Behörde schon längst aufgeschrien zumal es auch über offizielle Zertifikate verfügt, die jemand offizielles ausstellt.
Ja die Geräte müssen schon miteinander reden können, das die Regelung funktioniert, logisch.
Einzig wird erwähnt dass u.u. auch andere Smartmeter funktionieren könnten => da müsste man aber nochmals nachfragen. War im Video kurz zu sehen, Daten können vom Shelly Pro 3PM, mittlerweile auch vom Shelly Pro 3EM-3CT63, Shelly Plus Plug S und dem EcoTracker geliefert werden.
Gruß
-
Hallo
Christian93 tvbshelly genau das meinte ich mit der "eine teurere DIY Lösung mit einem " Trucki Stick " (trucki.de)" wobei auf der lumentree Seite auch eine Schaltung abgebildet ist, die etwas modifiziert genau zu christian93 passen könnte. Das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm
.https://www.lumentree-portal.de/wp-content/upl…/Shelly-1PM.jpg
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Sowas wie das ist, für seine erste Phase und nochmal das gleiche auf die andere Phase auf die er keine Einspeisung haben will. Durch den 1PM wird nur immer die jeweilige überwacht und durch die Stick Software von Trucki wird alles automatisch geregelt auf (nahezu ) Nulleinspeisung. Habe die Variante mit dem Shelly Pro3PM bei mir seit ca. 2 Jahre am laufen und alle 2-3 Tage gesamt eine Netzeinspeisung von 1 kWh, geschuldet durch die etwas Zeitverzögerung der Shelly Daten und besonders bei Tagen mit starken Lastschwankungen, wie zB. Zeranfeld , Bohrmaschine an und aus usw.
Gruß
-
Hallo
Bin mir nicht genau sicher aber schau dir mal den neueren Speicher von Hoymiles an. Der sollte glaube ich schon eine automatische Nulleinspeisung haben.
https://www.hoymiles.com/products/hibattery-1920-ac.html.
Der Speicher wurde hier mal vorgestellt https://www.youtube.com/watch?v=iFJQdd4P6oM mit den passenden WR.
Ansonsten ginge noch, eine teurere DIY Lösung mit einem " Trucki Stick " (trucki.de) selbständigen Speicher+ Ladegeräte+ Einspeisegeräte und mqtt Steuerung.
Normalerweise saldierende Nulleinspeisung, doch hatte schon mal jemand eine gezielte Einspeisung auf jede Phase Null mit 3 St Lumentree Inverters "gebastelt"
Nichts was mal so schnell zusammengesteckt werden kann und etwas fortgeschrittene Kenntnisse bedarf.
Gruß
-
Danke Kamin85. Jedoch wegen Platzgründen vor dem Kühlschrank würde ich es ungerne machen. Zusätzlich Kinder und Tiere und und und und…
Auf der von mir verlinkten Seite ist das Teil etwas unvorteilhaft dargestellt, der aktive Sensor ist das weiß/sw Kabel, die Box ist für Batterie und Elektronik. Das Kabel lässt sich gut unter oder hinter dem Kühlschrank "verstecke", ist dann auch absolut Kinder+Tier sicher. die Box einfach in oder am danebenstehenden Schrank festkleben. Vorteil, jeder unerwünschte Wassertropfen unter dem Kühlschrank wird dir sofort zuverlässig gemeldet, man könnte außerdem eine zusätzliche Logik einrichten, die außerdem dem Ventil, das mit deiner oben gewünschten Schaltung ein zusätzliches "schließen" Signal weitergibt.
Währe also doppelte Sicherheit
Gruß
Edit: Wollte mal ein "besseres" Beispiel Video oder Foto einstellen, habe aber mitbekommen, das nur völlig ungeeignete Sachen zu finden sind, wo das Kabel wild vor den Schränken liegt
, allerdings wenn das Kabel idealerweise versteckt unter dem Kühlschrank liegt, siehst du es auch nicht 

Gruß
-
Wie komme ich wieder auf die alte 8.03 Version?
Da -> https://download.avm.de/
-
Hallo
Bei dieser Info, wäre noch einfach ein System mit Powerline einzurichten. Viele nutzen ja als Router die Fritz.
-> https://www.chip.de/artikel/Die-WL…_182971331.html
Gruß
-
Mir geht es wirklich nur darum, das der Kühlschrank mir die Bude nicht Unterwasser stellt komplett, in der zeit wo wir alle nicht zu Hause sind.
Hallo
Hat mit der Programmierung nicht direkt zu tun, doch Vorschlag als Plan B und zusätzliche Absicherung, funktioniert recht zuverlässig.
https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-flood-gen4
Gruß
-
Hallo
Es könnte an deiner 7590 liegen, je nach Prod. Zeitraum. Lies mal das -> https://www.borncity.com/blog/2024/05/2…s-2-4-ghz-wlan/
Gruß
-
Hallo Aeonus
Freut mich dir etwas weitergeholfen zu haben.
Brauche kein Bunt, bei mir sind nur CCT Strips (3 Anschluss Kabel) verbaut, 2 Kanäle aufgeteilt auf ges. 4x Streifen, also jede Wand einen, nach https://kb.shelly.cloud/knowledge-base…cwiringdiagrams nach rechtem Schaltbild. Du könntest auch eine Gemisch Installation 1xRGB+ 1xCCT nach 2. Schaltbild machen, oder gleich solch Kombi-Strip die gemischt sind als RGBW (5 Anschluss Kabel ) . Bei meiner Planung war ich erstaunt, was in den letzten Jahren da alles dazugekommen ist und sich verändert hat.
Für mich war wichtig 24V, dimmbar, änderbare Farbtemperatur, Steuerbarkeit auch Cloud unabhängig zB Bluetooth. Interessant finde ich auch dieses neue Teil https://shellyparts.de/products/blu-remote-control-zb befürchte liegt demnächst in mein Warenkorb.
Meine Entscheidung zum Pro, Neuinstallation macht man nur alle 10-25 ??? Jahre, da kommt es auf 20€ nicht an. Der kann 16A ges. 6A pro Einzelkanal schalten, der Plus 10/4A und stark vereinfacht wie 2 Plus in einem Gehäuse.
Gruß
-
Sorry um Klar zu sein ich habe dort kein Internet oder irgend ein Netzwerk der Zähler ist leider 200m weg vom Haus
Aber natürlich ein Stromnetz von dem brauche ich ja die Meßergebnisse.
Hallo
Ein Kabel hat immer 2 Enden

Wenn der Zähler nicht im Haus, dann hast du doch gewiss im Haus eine Unterverteilung, wo das Kabel vom Zähler ankommt.
Die Messklemmen dort anbringen oder lassen und du hast dort gewiss auch dein benötigten Lan oder WLAN
Gruß
-
Werde eine Wärmepumpe bekommen, die auch kühlt. Da muss dann das Thermostat mit umgedrehter Logik arbeiten, also Ventile voll auf obwohl Temperatur über der Schwelle liegt.
Hallo
Die meisten WP steuern sich selbst über interne Sensoren für Vor- und Rücklauf, oder zusätzlich über Hersteller-seitigen Raum- Thermostat.
Beim Heizen also Rücklauf zu kalt, Haus braucht mehr Wärme, Leistung hoch, oder Kühlen Rücklauf zu hoch, Haus braucht mehr Kühlleistung.
Deine gewünschten Zielwerte gibst du der Steuerung vor.
Ich brauche und würde da nicht extern eingreifen, außer zur Überwachung und Daten loggen.
Gruß
-
Alles anzeigen
Hallo @ All,
Vielleicht eine merkwürdige Frage, aber ist es ok, wenn vorn bei der Klinkenbuchse (Foto - 1) am Sensorkabel Wasser eintritt?
Ich kenne solche Sensoren nur so, dass am Ende ein geschlossenes System (Foto - 2) mit einem extra Sensor (Fühler) ist.
Es geht mir auch mehr um eventuelle spätere Korrosion und Fehleranfälligkeiten!?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße
Hallo
Hatte mir die Frage auch schon gestellt und gleiches in einem englischsprachigem Forum gelesen. Allerdings auch ohne Antwort.
Der Sensor Bild 2 hat ein anderes Funktionsprinzip, beim Shelly Kabel ist der Sensor, die Kabeloberfläche .
Zum Funktionstest habe ich das mal mit nassen Finger in der Mitte angefasst, hat ausgelöst, danach abgewischt und alles wieder in Bereitschaft.
Frau hat es auch schon mit nassen Wischlappen geschafft
, habe es jetzt so verlegt, das sie nicht mehr rankommt, aber der Bereich sicher Überwacht wird.Ich habe mir letztendlich gesagt, wenn in der Küche 1 cm Wasser steht, dann habe ich andere Probleme als eine feuchte Kabelbuchse.
Gruß
Edit: Gerade noch mal getestet, Stecker und Buchse sind nicht magnetisch, also Korrosion sollte auch bei Feuchtigkeit untergeordnete Rolle spielen.
-
-
Danke für eure weiteren Hinweise funkenwerner und horkatz
Waren auch mehr meine Erfahrungen und bei mir passte der Shelly Pro RGBWW PM von vornherein besser, eimal wegen 2x2 Streifen und außerdem war im Schaltplan explizit einer für CCT angegeben.
Gegebenheiten vor Ort sollten natürlich immer auch Richtung Sicherheit gehen, auch wenn geworben wird :
Sicherheitsfunktion
- Überhitzungsschutz
- Überspannungsschutz
- Überstromschutz
Überlastschutz
Sollte allerdings rundrum Rigips sein, ist die Kuh schon halb vom Eis, das weiß aber nur Aeonus
-
Hallo
Du hast bisher nicht geschrieben, was du genau messen willst?
Gesamt Stromverbrauch der Wohnung (Zähler scheint ja wo anders zu sein) oder"nur" Herd/Backofen.
Backofen an (Meine Steckdose mit Messfunktion sagt halt 2800 Watt) Ist das ein transportabler, kenne sowas nur fest verkabelt.
Bei beide Varianten scheinen die Klemmen aber an der falschen Stelle angebracht zu sein.
Bei deinem Bild ist auch nicht erkennbar (zu weit weg) von wo, nach wohin die schwarzen Drähte gehen an den die Klemmen sind.
Gruß
-
Hallo
Habe kürzlich auch ein Zimmer auf umlaufendes 4 Seiten indirektes LED Strips umgebaut, mal dazu meine Erfahrungen
als erstes, du schreibst nichts zur zukünftigen Nutzung des Raumes. Wenn er Party Keller werden soll, dann sind RGB LED OK, wenn es aber nur um die "normale" Ausleuchtung geht, ohne das ein Wunsch nach buntem Geblinke besteht, dann schau dir mal CCT-LED Strip an. Dort kannst du die Helligkeit stufenlos dimmen und außerdem auch die Farbtemperatur von Warmweiß bis Kaltweiß einstellen.
Zur Helligkeit, habe Strips mit 10W/m ca. 20m verbaut, hätten auch welche mit weniger Leistung gereicht. Bei voller Helligkeit brauchst du eine Sonnenbrille

Die Länge sollte ca. 5m nicht überschreiten, da sonst oft hinten Licht etwas dunkler werden kann. Habe mir vorher das angesehen -> https://www.youtube.com/watch?v=f19Oqs55D-k und die anderen Video von ihm, super Erklärungen vom Fachmann.

Trafo habe ich mir wie horkatz von Meanwell besorgt, allerdings die ELG Serie, da sie zu mehr LED Varianten passt, der sollte außerdem ca. 25% größer sein wie die Strip. Tips dazu gibt es auch bei dem YT-Shop.
Shelly habe ich erst auch den Shelly Plus RGBW PM überlegt, dann aber den Shelly Pro RGBWW PM genommen, hat 2 getrennt schaltbare Ausgänge, mehr Leistung, ideal zu meinen CCT-Strip und wenn du 2x die "Kleinen" nehmen willst, bekommst du für weniger Geld den "Besseren". Ja der passt nicht hinter einem Schalter, doch kannst du den auch in der Zwischendecke verstecken
Kannst dir zum Testen auch versuchsweise einen Billig- Fertig Pack LED Strip bei bay oder in einem Ramschladen ala TEDI oder AKTION kaufen und erkennst dann ev. was besser ist zur Helligkeit, Farbe usw.
Gruß
-
Na ev, besteht in Zukunft mal der Wunsch, ein 3 phasigen Verbraucher zu beobachten, Haus , PV Anlage + Speicher oder Herd, dann kannst du ja die Teile tauschen.
Gruß
-
Hallo
schau mal dort https://www.photovoltaikforum.com/thread/235655-…459#post4489459
Beitrag #5047 und Video in #5067 sowie #5071
Dann sollte es klappen
-
Hallo
Whity , gutes Argument, sollte natürlich von einem Elektriker vorher geklärt werden

Bin aber aus der Formulierung von erwon "WP läuft nur über 2 Phasen, B und C für Steuerung und Last" von dem wie bei mir vorhandenen Fall ausgegangen
1x Stromverbrauch (einphasiger) WP und 1x (einphasiger) Zusatzheizstab Daten erfassen.
Im Bild #4 sind ganz oben min+max Werte von Phase A noch sichtbar, sind beide auf 0 also scheint dort kein Strom geflossen zu sein. Könnte also ein 3PM mit nur 2 aktiven Mess-klemmen sein und einer nicht angeschlossenen/ aktiven.
Gruß