Beiträge von Kamin85

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo Kamin85 ,


    also entweder bin ich zu doof oder das geht nur bei mir nicht. Hab es grad im Browser getestet.. funktioniert nicht.

    Glaube weiß was bei dir hackt, ;) du versuchst ein Blu Fenstertankakt auszulesen, der nur bei betätigen ein Signal sendet, das der Scanner erst dann auslesen kann. Eine MAC 38:39 passt irgendwie nicht, hat keinen Normaufbau :/

    versuche es erst mal mit einem "normalen" Shelly, da reicht es 2-3 Zeichen einzugeben und er zeigt dir dann dazu passende Teile.

    Morgen allerseits

    Bloß mal als Gedanke zu der engen Kiste (Verteiler) , würde sich da nicht eher ein Shelly Pro 3EM-3CT63 oder den Shelly 3EM-63W Gen3 einfacher verbauen lassen? Wenn es nur um die Erfassung der Stromverbrauches geht, wäre die Installation ein Kinderspiel, denk ich. Hat den einzigen Haken, die weitere Nutzung der Daten! Bei bestimmten Geräten, wie zB PV-Batteriespeicher zum Steuerung derselben, da zicken manche Geräte, wenn es nicht der PRO mit den 120A Mess-klemmen ist

    Kamin85 Wie ist der RSSI Wert der beiden Shellys? Möglicherweise hat einer von beiden einen schlechtere Empfang und daher dauert der Zugriff länger.

    Die beiden sind in einer Doppelsteckdose ca 10cm entfernt, der Repeater auch ca 10 cm entfernt, tiefster Keller sonst 0 Empfang ;(

    Da ist kleiner Unterschied Connected. RSSI: -74dBm (Weak) beim Außenseiter und -67dBm beim "guten" daneben, sind außerdem noch 2 Stück un sehr dichter Nähe (20cm) mit gleicher Schwankung

    Dieser grüne Infobalken ist normal, der kommt an sich immer. Ggf. ist der so schnell wieder weg, dass du den bei dem einen Plug siehst, bei dem anderen nicht.

    Eventuell möglich :/, doch bei 12x mehrmals einige mal probiert, immer gleich, nur der EINE Außreißer reagiert immer wieder gleich :!:

    Will jetzt keinen Wirbel machen, das kam mir nur sehr eigenartig vor, irgend was ist genau bei DEM etwas anders.

    Entschuldige, aber die automatische Korrektur hat deine Antwort scheinbar etwas verstümmelt:/

    kurz und bündig, bei meinen 13 Plug G2+3 reagieren, 12 bei Änderung des Namen gleich, nur einer ist anders, scheint aber ansonsten normal zu funktionieren. Irgendwas muss bei dem Teil anders sein, deshalb auch der Verweiß, das, bei gleicher Lieferung, manche Leute mit einigen Plug Probleme haben, mit anderen aus der gleichen Lieferung nicht.

    Hatte mir 2 neue Plug S G3 bei der Jahresend Aktion bestellt, ob in BG oder DE, müsste ich erst nachsehen, ist auch nicht so wichtig. Heute nun endlich dazugekommen, alles zu aktualisiere und einzurichten. Soweit laufen die scheinbar ohne Probleme.

    Was mich allerdings etwa verwundert, eigentlich scheinbar nur ein Schönheitsfehler (denk ich), (doch nachvollziehbar) jedes mal wenn ich zB in der Shelly Cloud am PC rechts oben den Namen ändere, wird der bei dem einen sofort übernommen, beim anderen öffnet sich rechts oben ein Pop-up "Gerätenamen wurde in XXXX geändert" mit runterlaufendem grünen Balken. In dem Zusammenhang ist mir eigentlich eingefallen, das manche mit einigen Plug Probleme haben und mit den aus der gleichen Lieferung nicht:/. Habe nun versucht irgendeinen Unterschied der Beiden festzustellen, einfach nix festzustellen, Verpackung 1:1 identisch (außer Matter Code im Innendeckel), bei den Anzeigen in der Cloud auch alles scheinbar identisch selbst in der Geräteinformation bei Dezimal-ID und Geräte-ID ändern sich nur die letzten 5 Ziffern (Prüfsumme??) Das Gerätemodell S3PL-00112EU auch gleich. Breche die nu aber auch nicht auf, um zu sehen, ob alle Teile in den Eingeweiden exakt identisch sind, doch irgendwo muss doch ein Unterschied sein. Ist auch nur ein Spleen durch meiner Arbeit mit einer komplexeren Anlage, wo solche Kleinigkeiten oft der Sand im Getriebe waren, die dich zur Verzweiflung bringen konnten.

    Bin auf eure Meinungen gespannt

    1) Ich habe eine komplette Solaranlage

    2) Ich kann aber im Webui der Anlage nach Shelly Geräten suchen und es werden auch verschiedene natürlich nicht sinnvolle erkannt.

    3) hier als zweiten Energiezähler zu integrieren, wenn man die Klemmen vor dem Hauptschalter montiert

    Bitte mehr Info, da seehr allgemein gehalten.

    Möchtest du nur extra sehen, was deine Anlage liefert?

    Bei 1) Anlage eine "große" die 3 Phasen einspeist, dann könnte der 3EM gehen, wenn "kleine" zB mit Schukostecker, dann brauchst du ein Gerät für 1 Phase. bei 2) welche Shelly stehen denn zur Auswahl? Denke die pflegen kaum unsinnige Geräte in ihre Steuerung ein. 3) Hauptschalter der PV oder im Schaltschrank?

    Tja, was soll ich sagen, das XPS soll Flammhemmer bei haben, das es im Ernstfall nich gleich hochgeht, sondern (brennend?) abtropft :/ Wohnstube sist eine andere Nummer wie mein ex. Kinder, jetzt Hobbyzimmer. Da geht auch sowas https://www.ebay.de/itm/1558603754…CHYKNWQ6FNV47G4

    Grundsätzlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, wenn was umbauen, dann mache gleich alles richtig und neu (bei zB. Tapete), auch wenn es weh tut beim Geld.

    Habe bei mir den Shelly Pro RGBWW PM verbaut, hat mehr Leistungsreserven, muss dann allerdings auf DIN-Hutschiene oder in eine Verteilerdose. Ging alles Problemlos, außerdem auf 24V geplant, bei Strip und Trafo, reichen dann auch dünnere Kabel als bei 12V. Da du, wie ich kein "bunt" brauchst, schau mal nach COB CCT-Strips, Kannst dann, mit dem Shelly, stufenlos steuern zwischen warm- und kaltweiß und gleichzeitig dimmen. :thumbup:Beispiel wäre https://www.ebay.de/itm/2264597903…ar=525646498396 Gesamt W-Zahl sollte mit dem Shelly und Zimmergröße (m) passen. Bei meinem kleinen Zimmer (15m ges.) waren 10W/m eigentlich schon bisschen zu hell bei 100% Helligkeit, durch dimmen aber egal.

    Achtung deine Idee :thumbdown:"Die Wärmeentwicklung könnte noch ein Thema sein. Ich plane nämlich nicht Aluprofile zu verbauen, sondern Zierprofile aus Styropor o. Ä.":thumbdown: mit dem Styropor vergiss sofort, damit riskierst du einen warmen Abriss deiner Wohnung. Bei den üblichen Shops gibt es 10m Alu Winkelprofil mit diffuser Abdeckung schon weit unter 30€. Bin eigentlich auch sparsam, doch bei solchen Projekten sag ich mir immer, Licht in einem Zimmer änderst du nur alle 10-30 Jahre, da kann es jetzt auch etwas mehr kosten, ansonsten ärgerst du dich jeden Tag beim Licht anmachen und Sch...iße hättest du mal damals doch ...

    Shops sind willkürlich als Beispiel ausgewählt und keine ausdrückliche Empfehlung

    Ebenso frohes Neues

    Aus dem Bauchgefühl, Ja , an jedem neu einstellen, da ja in jedem Shelly die eindeutige IP des Routers gespeichert ist und bei einem Neuen diese anders ist.

    Mache ihm einen Vorschlag, gegen angemessenen Obolus, den "alten" Router überlassen und nur die Zugangsdaten zum Provider ändern.

    Du besorgst dir einen neuen Router und fängst neu an. Vorteil des ganzen, du ersparst dir und dem Neubesitzer viiiel Arbeit und Ärger, je nachdem wie vertraut er schon mit Shelly ist. Cloud kann ich nichts sagen.

    Wichtig überreich dem Neubesitzer auch dien Link zu diesem Forum, der schlägt garantiert bald hier auf :D