jpgorganizer warst du eventuell in einem anderen Bereich oder Thema und hast die Suche nicht umgestellt auf "Forum"? Das kannst du nämlich mit dem Pfeil rechts in der leiste
sowas muss es wohl gewesen sein
VG jpgorganizer
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
jpgorganizer warst du eventuell in einem anderen Bereich oder Thema und hast die Suche nicht umgestellt auf "Forum"? Das kannst du nämlich mit dem Pfeil rechts in der leiste
sowas muss es wohl gewesen sein
VG jpgorganizer
Hi,
ich habe einen Zeitplan der 2 Stunden nach Sonnenuntergang meine Rolläden runterfährt. Bis gestern (vor der Zeitumstellung auf Normal-/Winterzeit) hat das perfekt funktioniert. Heute nach der Zeitumstellung nicht mehr. Die Rolläden sind eine Stunde zu spät runtergefahren. Das sieht für mich so aus, als ob der Shelly 2.5 die Zeitumstellung nicht mitbekommen hat oder dass der Dienst, von dem der Shelly sich den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs holt, die Zeitumstellung verpasst hat.
Aber: Die gleichen Shelly's fahren morgens zu einer festen Uhrzeit hoch. Das hat wiederrum heute Morgen gut funktioniert.
Am Shelly sieht es eigentlich gut aus:
Wer hat eine Idee?
Woher bekommt der Shelly eigentlich den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs?
Danke und Gruß
jpgorganizer
Genügt kein "normaler" 3fach Taster für die UP Dose, wie es z.B. von GIRA im System55 gibt?
Der I3 hat doch eh nur 3 Eingänge. Wofür 6 Tasten?
2x i3
ich brauche 4 Eingänge
Edit: achso, doppelklick etc sind für mich keine Option
VG jpgorganizer
Hat hier jemand einen Tip für eine Unterputzlösung als 6 oder 8 fach Taster ?
ich schließ mich deiner Frage an ... suche auch sowas. Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Als Alternative suche ich Schalter/Taster, die direkt einen HTTP Befehl absetzen können. Mir geht gerade ein "Tablet/Handy" o.ä. mit fest eingestellter App durch den Kopf. Aber dann brauche ich auch eine vernünftige Wandbefestigung dafür. Und auch für die Stromversorgung, denn die abstehenden Kabel eines USB-Steckers gehen mal gar nicht.
Aber am liebsten wäre mir aber etwas, was ich im Dunkeln benutzen und eben auch erfühlen kann ohne dass ein Bildschirm alles hell macht. (ich such sowas für neben das Bett
)
VG jpgorganizer
weil du gerade so ein schönes Bild der HInderniserkennung postest ...
Ich habe mal 2 Stellen rot markiert und mit A bzw. B gekennzeichnet
Sollte denn nicht der Wert A >= dem Wert B sein. So wie bei dir stoppt der Shelly den Motor doch bevor die Hinderniserkennung zuschlägt. Oder habe ich da was falsch verstanden.
Aber das gehört hier vermutlich nicht in den Thread und möchte den hier jetzt nicht kapern. Evtl. sollten wir solche Fragen dann gleich auslagern. Sorry.
VG jpgorganizer
btw. was steht eigentlich in
reicht die dort eingestellte Zeit? Ich habe noch höhere Rollos und da brauche ich mind. 45 sec. Die Rollos sind dann auch fast 4 m hoch.
VG jpgorganizer
Warum nochmal ausbauen?
um Fehler beim Einbau bzw. der Konfiguration des Shelly auszuschließen und um den Handwerker zu überzeugen, dass der Fehler bei ihm liegt und nicht an deiner Shelly-Installation - sofern es eben ohne Shelly auch nicht geht.
Edit:
Interessanter Weise unterscheiden sich die shellys in der Betriebstemperatur (über Iobroker getrackt) - 2 laufen mit etwa 55 C und zwei mit 58 C
das sind doch keine Unterschiede - meine sind zwischen 49° und 63°. Das schwankt stark mit der Umgebungstemperatur und Einbausituation.
Ich hatte auch welche, die noch im Factory Modus waren, aber später keinen Verbrauch anzeigten (habe ich zurück gesendet)
Shelly bei Inbetriebnahme noch im "factory test mode"
VG jpgorganizer
Ich warte jetzt mal auf die Rückmeldung der Fa. ?
sind die neu? ja, dann in jedem Fall den Hndwerker in die Pflicht nehmen.
Hast du den Shelly mal rausgenommen? Den hat bestimmt die Firma nicht eingebaut, oder?
VG jpgorganizer
hmm, kannst du den Shelly mal ausbauen und die Rollade ohne Shelly in Betrieb nehmen?
Falls es dann auch so ist, dass der Rollo nicht bis ganz oben fährt, dann haben sich die Endschalter verstellt - wobei dies ja lt. Herstellern nicht vorkommen soll ???
VG jpgorganizer
der Rolladen ist ein WAREMA Renkhoff NA-RO.
hast du einen Link zum Motor? Evtl. zur Einbauanleitung o.ä.? Ich werde aus der HP nicht schlau und will auch keine Stunden dafür aufwenden. Sorry
Aber bei der Einbau-Firma anfragen ist immer gut.
VG jpgorganizer
Auch ein Reset und eine Neukalibration hat nichts gebracht.
was heißt nichts gebracht? Bei der Kalibrierung fährt der Rollo von oben nach unten und dann auch ncoh verschiedene Zwischenpositionen an. Hat er das gemacht? War er mal ganz oben während der Kalibration?
VG jpgorganizer
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann habt Ihr die Probleme nur, wenn der Shelly Adapter im ioBroker läuft, richtig?
Habt Ihr die Shelly Cloud aktiv? Ggfs. mal abschalten. Ich habe mehrere Shelly 2.5 und i3 für Rolladen aktiv und auch in ioBroker, aber keine Cloud und keine Probleme
Was ich bei ein paar Shelly 2.5 für die Rollo's nutze ist die Zeitsteuerung für runter und wieder rauf.
Vielleicht mal bei den ioBroker Leuten anfragen, ob die eine Idee haben (wenn es nur in Verbindung mit ioBroker nicht klappt)
VG jpgorganizer
der Shelly fährt in Abhängigkeit von der Zeit.
Wenn die Rolle fast voll ist, wird mehr Weg zurückgelegt, als wenn sie beinahe leer ist.
das ist schon klar, nur ich habe noch nicht verstanden, warum es einen Unterschied macht, ob ich die Position von oben oder von unten her anfahre ...... da muss ich mal genauer drüber nachdenken.
Foto angehängt und dort wurde FW1.9 am 8.10 mit 2-3 Wochen abgeschätzt zur Veröffentlichung.
das sieht eigentlich ganau danach aus, was ich mir über meinen ioBroker auch gebaut habe. Wenn es jetzt noch egal ist, ob von unten oder oben angefahren wird, dann top.
Ich warte mal .... aktuell komme ich eh nicht dazu irgendwas anders einzustellen oder gar zu implementieren.
Danke an alle und Gruß
jpgorganizer
Hi, ich habe ein kleines Problem mit dem Anfahren von verschiedenen Positionen. War mir bisher nie aufgefallen. Die Kalibration habe ich durchgeführt und war lt. Anzeige auch erfolgreich. Ist bei allen meinen Rollos gleich/ähnlich.
Wenn ich z.B. 30% anfahre und der Rollo ist oben, dann stoppt er bei einer bestimmten Position X, wenn der Rollo aber unten ist und ich wieder 30% anfahre, dann stoppt er bei einer anderen Position Y. Die beiden Positionen sind schon irgenwie ähnlich, aber doch soweit voneinander entfernt, dass mich das stört. Hat dafür jemand eine Idee? Lösung?
Danke und Gruß
jpgorganizer
Mir scheint, da passt etwas mit den Rollläden nicht. Wenn der Rollladen beim Betrieb mit normalen Schaltern zu weit hinauffährt dann muss der Endpunkt neu eingestellt werden. Das solltest zu unbedingt zuerst richten lassen. Kann man meist auch selber machen. Entweder über eine Schraube direkt am Motor oder über ein Einstellkabel. Steht in der Gebrauchsanleitung des Rollladen.
das war das, worauf ich hinaus wollte .... TwokS kannst du in Erfahrung bringen, welche Motoren drin sind?
VG jpgorganizer
ja, es müssten normale Rolläden sein. Zur Kalibrierung habe ich mich nur an das Vorgehen, wie es hier im Forum beschrieben ist, gehalten.
Hast du die Rollädenmotoren eingebaut? Welche sind es denn? Hast du eine Einbauanleitung?
VG jpgorganizer
Wir werden den Adapter zu 100% an die Shelly API anpassen.
Alle Daten/Schaltpunkte werden wie in der API von Shelly benannt.
Hi harrym,
ein paar Fragen dazu:
Danke für eure Arbeit. Top.
Grüße
jpgorganizer
ich nehme jetzt mal an, du hast normale Rolläden mit mechanischen Endschaltern. Die Endschalter hast du schon eingestellt? Wenn ja, dann dürfte der Motor nie bis zum Anschlag fahren, sondern immer nur bis der Endschalter auslöst.
Dass du die Zeiten gemessen hast ist ja schön, aber zumindest ich brauchte die nicht für die Kalibrierung.
VG jpgorganizer