Beiträge von Erich Kuttenberger
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Ich habe bei meiner ioBroker-Installation auch den Shelly Adapter eingebunden, der mir meine Shelly im ioBroker zur Verfügung stellt. Seltsamerweise hat der Zugriff auf einen Shelly 2.5 nicht mehr funktioniert. Die Datenpunkte für Auf und Zu waren zwar vorhanden, aber es tat sich nichts. Weder im Script noch in der VIS.
Dann habe ich den Shelly neu gebootet, in der Hoffnung, dass er dann wieder verfügbar ist, aber am verhalten hat sich nichts geändert. Ich habe den entsprechenden Shelly daraufhin aus den Objekten gelöscht und nun kommt er leider nicht wieder in den Objekten auf. Die Shelly-Instanz habe ich mehrfach neu gestartet.
Kann mir da jemand hier sagen, was ich noch tun könnte, damit der Shelly wieder in den Objekten auftaucht?
-
OK, dann muss ich mal sehen, ob ich das mit dem ioBroker hinbekomme. Umrechnen im Kopf ist etwas schwierig, denn 12 V sind 2 m

-
Das hatte ich schon fast gedacht. Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit, den Wert auszulesen und extern umzurechnen, so dass am Handy die Liter angezeigt werden?
-
Ich habe mir einen Shelly Uni für die Füllstandsmessung meiner Zisterne installiert. Die Anzeige des Messwerts (Eingang 0-12 V) im Shelly Uni ist V und das möchte ich umrechnen in cm oder Liter. Ist das möglich?
-
Danke, ist geordert ...
-
Oder die hier:
https://www.ebay.de/itm/2514058401…ABk9SR4Kkr_GuZQNKL Entstördrossel R4218X, 3*5,6mH 8A
Kann man da 1x 5,6 mH verwenden oder die dann in Reihe schalten, so dass man 16,8 mH hat?
-
Hab da bei ebay was gefunden:
https://www.ebay.de/itm/2568408318…ABk9SR4Ckr_GuZQ
Siemens Ringkerndrossel 2x1,2 mH; 3 A; 250 V (44Z)
Wie schließe ich die 4 Anschlüsse an?
-
Die hat 100 mH und 4 Anschlüsse?
Bei reichelt schlagen die Versandkosten recht ein. Wo kann man denn eine passende günstig bekommen? -
So eine Drossel muss ich mir demnächst besorgen. Die kommt dann in die Zuleitung vom Netzteil zum Shelly? Auf PLUS oder Minus ?
-
Wie meinst du das genau? Welche technischen Daten?
-
Ich habe mir jetzt noch eine anderes Netzteil besorgt und selbst das pfeift ganz leise, wenn die Streifen eingeschaltet sind. Einen Elko mit größerer Kapazität besorge ich mir trotzdem noch.
-
Da muss ich mal kramen. Und danke für den Hinweis, dass der Elko an den Shelly soll.
-
47 μF probiert und keine Veränderung
-
Hab das jetzt mal mit einem anderen RGBW2 getestet und das Pfeifen ist auch vorhanden. Zwar etwas weniger aber doch hörbar. Es scheint doch iwie der Shelly die Ursache zu sein. Das Pfeifen dürfte auch so im Bereich 1 kHz sein.
Siebelko an den 24 V Klemmen am Netzteil? Welche Kapazität wäre hier sinnvoll?
-
Ohne RGBW2 pfeift es auch nicht. Ich werde das dann mal mit einem anderen RGBW probieren. Ersatz habe ich noch ...
-
Ich habe ja die beiden LED-Streifen ohne den RGBW2 angeschlossen und da pfeift rein gar nichts. Das Pfeifen kommt definitiv auch vom Netzteil und nicht vom RGBW2, aber auch nur dann, wenn die LED-Streifen über den Shelly betrieben werden ...
-
Jetzt habe ich noch weitere Versuche gemacht, um das Pfeifen irgendwie so richtig nachvollziehen zu können. Wenn ich die beiden LED Streifen direkt an den Ausgang des Netzteils hänge und den Shelly RGBW2 nicht anschließe, pfeift das Netzteil nicht. wenn ich die beiden LED-Streifen über den Shelly anschließe (der beiliegende Adapter zum Anschluss für den Taster ist auch nicht angeschlossen), dann pfeift es. Und das Pfeifen kommt definitiv aus dem Netzteile.
Wie ist das möglich?
-
Ja, es ist neu und mit dem Lieferanten bin ich diesbezüglich schon in Kontakt.
-
Ich will mir in der Küche mit 2 LED-Streifen eine Deckenlampe bauen, die mittels einem Shelly RGBW2 angesteuert wird. Die beiden Streifen sind an 2 Ausgängen des Shelly angeschlossen und der Shelly wird mit einem Meanwell-Netzteil 24 V (HLG-40H-24A) versorgt. Wenn der Shelly eingeschaltet wird und die beiden Streifen leuchten, dann hört man ein leises Pfeifen aus dem Netzteil kommend.
Kenn das Problem jemand und kann mir erklären, woher das kommt und was man da ggfs. mach könnte?