Der Preis steigt schnell:
Bei 200€ heißt es zuschlagen.🤣
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Der Preis steigt schnell:
Bei 200€ heißt es zuschlagen.🤣
Ja, mit einem Shelly Script kann man API-Befehle senden.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/HTTP
Dann könnte wohl eine Spinne die Polizei alarmieren?
Das könnte passieren, oder wenn jemand über das Web Interface hineinschaut. Vielleicht kann man ein Script schreiben was den Alarm erst nach mehrmaligem ansprechen (kurz hintereinander) auslöst. Oder alternativ eine Lichtschranke verwenden.
Gibt es eine Kamera die das Umfeld des Bewegungsmelders aufzeichnen kann? Vielleicht den Melder mal so einstellen dass er nur Dinge größer 10cm über dem Fußboden erfasst? (Mäuse und Spinnen erlaubt.🙃)
only 25KB of memory for scripts
Würde ich interpretieren als für alle Scripts. Die Frage ist nur wieviel Speicherplatz was benötigt.
Noch ein Sensor der Deiner Reichweite entspricht.
Oder ganz einfach eine Lichtschranke.
Dann vielleicht dieser (40 cm).
Vielleicht der? Der ist einstellbar und bei Reichelt Elektronik erhältlich.
HA ist nicht das Problem und Tasmota funktioniert auch, das ist auch kein Problem. Ich hätte nur gerne den Originalzustand, so dass meine Plug S alle die gleiche Firmware verwenden. Außerdem habe ich ein Programm speziell für die Shellys geschrieben, das funktioniert nicht unter Tasmota.
Danke, ich werde es mal testen am Wochenende. Hat jemand Erfahrung damit und es schon einmal probiert?
Ich habe einen Shelly Plus Plug S der mit Tasmota geflasht wurde. Ich würde den gerne auf die original Firmware zurücksetzen (Version 1.7.1). Gibt es irgenwo eine detailierte und funktionierende Anleitung dazu?
Der Plus Plug S hat 1.7.1
Der Plug S Gen3 hat 1.7.3
Ich glaube das Thema hat sich erledigt. Ich habe es gerade mal mit einem Gen 3 Gerät (Plug S) getestet. Da funktioniert alles auf Anhieb und ohne "Umwege".
Danke vielmals für Eure Mithilfe.
Ich meinte, ob man das nicht per Browser über den Accesspoint auslesen kann
Leider nein bzw, ich wüßte nicht wie.
Ich habe auch keine Erklärung. Ja ich habe natürlich geprüft ob die Subnetzmaske richtig übernommen wurde (beim Accesspoint), beim Shelly weis ich es nicht. Das waren übrigends Gen 2 Geräte. Vielleicht ist da irgendwo ein Bug. Demnächst probiere ich mal mit Gen 3 Geräten, mal sehen ob die sich anders verhalten.
Nichts anderes habe ich selber in Erfahrung gebracht.
Na ja - wie gesagt es funktioniert ja mit einer festen Adresse und so lange ich nicht das Netz umgestellt (erweitert) hatte ging das ohne Probleme. Das fing erst an als ich von einem /24 Netz auf ein /23 Netz umgestellt habe.
Wie sieht das in Deinem Netz aus, hast Du ein /24 oder ein /23 Netz?
überprüfe Mal bitte, ob es einen Neustart des Routers und des Shellies übersteht
Danke für Deinen Rat Schubbie
ich habe es getestet. Router ausgeschaltet, Accesspoint ausgeschaltet und Shelly ausgeschaltet. Alles wieder ein und ....
ja funktioniert wie es soll.
Ja wirklich merkwürdig. Ich schalte mal alles aus und mach den "Montags morgen Test" sobald es geht. Ich berichte was passiert.
So - ich habe gefunden wie es geht. Etwas vorab: Bitte nicht fragen warum und wieso, diese Frage kann ich nicht beantworten.
Fangen wir mal so an: Ich habe damit herumgespielt und die Konfiguration mit meinen Smartphones und einem PC getestet. Da hat alles funktioniert wie es sollte. Dann habe ich einen Shelly per DHCP im Netz 22 eingerichtet - funktioniert. Dann habe ich den Shelly via DHCP im Netz 23 eingerichtet - funktioniert. Jetz bin ich hingegangen und habe dem Shelly eine feste Adresse im Netz 22 vergeben und siehe da es funktioniert.
Nach mehreren Tests habe ich folgenden Workaround gefunden: Zunächst den Shelly via DHCP am Accesspoint anmelden und dann über die Oberfläche eine feste IP eintragen. Das funktioniert reproduzierbar ohne Probleme. Die feste Adresse direkt einstellen funktioniert reproduzierbar nicht!! Ja, sehr merkwürdig, aber es ist so und ich habe keine Erklärung dafür.
Das nur zur Info falls jemand einmal das gleiche Problem hat. Ich sehe das einfach pragmatisch und mache es halt so - es würde mich aber schon interessieren warum das so ist. Hat schon einmal jemand von Euch ein solches Problem gehabt?
Wahrscheinlich hast du nicht alles ausgefüllt.
Doch Schubbie habe ich.
Ich habe immer genau darauf geachtet und es mehrfach geprüft da ich so langsam an meinem Verstand gezweifelt habe.
Müsste das Gateway bei /23 nicht 192.168.22.1 sein ?
Eigentlich nicht und ich wollte ja nicht das Ganze Netzwerk ändern sondern nur Adressen dazu haben. Der Rest soll so bleiben.