Hast du denn auch irgendwo eine Masse angeschlossen?
Hänge doch mal dein Netzteil ohne den RGBW an den Stripe, geht es dann?
Hast du denn auch irgendwo eine Masse angeschlossen?
Hänge doch mal dein Netzteil ohne den RGBW an den Stripe, geht es dann?
Hallo Herr der Unterwelt.
kannst du ein paar Angaben zum Netzteil und zu den Stripes machen? Wie viele sind es und was haben die für eine Leistungsaufnahme? Kannst du beide Ausgänge des Netzteils parallel schalten? In dem Fall könntest du den Verstärker sparen und stattdessen alle Stripes am Shelly anschließen - nicht als Kette, sondern als Stern.
Der Shelly kann 288W kombinierte Leisung ab, wenn ich die Daten von Shelly richtig interpretiere.
2) Wo du das Signal abgreifst ist ziemlich egal.
3) Verstehe ich nicht
Du müsstest das schon etwas genauer beschreiben. Zum Schalten einer oder mehrerer Lampen brauchst du ein Relais. Wenn du deine Lampen an ein Relais, zum Beispiel dem aus einem 2PM anschließt, kannst du diese Lampe über deinen bisherigen Schalter, über Shelly Button, per App, per Browser und was dir sonst noch so einfällt, schalten. Je nach Gegebenheiten brauchst du evtl. mehrere der 2PM oder auch i4. Das hängt ein wenig davon ab, wie deine jetzige Verkabelung ist (Wechselschalter, Kreuzschalter, Taster...)
Schau dir doch mal bei Shelly die Schaltpläne an, da wirst du schnell einen Überblick bekommen. Vielleicht fängst du mit dem 1PM und dem i4 an.
der schwarze muss an L und der blaue auf irgendeinen der SWx.
Ooops, da war schon jemand schneller, aber jetzt hast du 2 Meinungen, die sich nicht widersprechen
Brauchst du für den rgbw wirklich ein zusätzliches Relais? Der rgbw hat bereits einen Schalteingang, an dem du einen Taster anschließen kannst. Mit einem i4 könntest du den rgbw auch von überall ansteuern.
da haben wir uns wohl missverstanden. Selbstverständlich treibt der Eingang eines Shellys kein Relais im Inneren an. Der Strom für das Schaltsignal, also irgendwelche mA, kommt aus der von dir über den potentialfreien Kontakt eingespeisten Spannung.
Du hast mindestens 3 Möglichkeiten:
1. Shelly Plus 1 PM - Der Schalteingang bekommt 230V die über deinen potentialfreien Kontakt geschaltet werden. Das belastet nicht (!) deinen potentialfreien Schaltkontakt, weil damit nicht die Ladungspumpe angetrieben wird sondern nur ein Relais im 1 PM betätigt wird.
2. Shelly Plus 1 PM angesteuert über Shelly i4 DC, hier schaltest du mit deinem potentialfreien Kontakt 5V, die du zusätzlich über ein Netzteil bereitstellen musst. Kann man machen.....
3. Shelly Plus 1 PM angesteuert über Shelly i4 AC, hier schaltest du mit deinem potentialfreien Kontakt 230V, das spart dir den zusätzlichen Trafo
Dein potentialfreier Kontakt hat vermutlich 2 Anschlüsse. Das ist nichts weiter als ein einfacher Schalter. Wenn du da mit einem Voltmeter ran gehst wirst du da keine Spannung messen können. Völlig egal ob der Kontakt geschlossen oder geöffnet ist. Du kannst aber an einem Kontakt eine Spannung anlegen dann wirst du, wenn der Kontakt schließt auch am anderen Kontakt genau diese Spannung messen können. Du kannst diesen Kontakt jetzt mit maximal 1A bei 230V über belasten. Das entspricht einer Leistung von ca. 230W, reicht für deine Pumpe also aus. Mir wäre das allerdings auch zu knapp dimensioniert und ich würde einfach ein stärkeres Relais verwenden. Und genau das steckt im Plus 1 PM. Die galvanische Trennung hast du schon durch deinen potentialfreien Kontakt.
Wenn du es unbedingt mit einem zusätzlichen Sender machen möchtest, dann nimm den i4 AC dafür. L an L und N an N, an SW 1 kommt dein potentialfreier Kontakt, der durchgeschaltet wird und der andere potentialfreie Kontakt bekommt 230V.
Weder der Shelly 1 PM noch der Shelly i4 werden von der BWWP versorgt. Du erzeugst lediglich ein Schaltsignal für irgendeinen Shelly, gespeist wird das über die Spannung, die du an deinen potentialfreien Kontakt anschließt. Die Shellys werden dauerhaft mit Spannung versorgt, die kommt nicht von der BWWP sondern aus der Steckdose.
Variante 1 ist die einfachste, erfordert aber eine Kabelverbindung. Variante 2 ist die ungünstigste und Variante 3 die einfachste, wenn kein Kabel gewünscht wird.
Hallo Nutzer 2021,
ich bin zwar auch Anfänger und hier noch ganz frisch unterwegs, die Erfahrenen mögen mich korrigieren. Kannst den den Kontakt nicht gleich an den Shelly Plus 1 PM anschließen oder kommst du mit dem Kabel nicht dahin? Wenn du unbedingt einen Sender brauchst, kannst du doch einen Plus i4 AC nehmen, das spart dann das Netzteil.