Beiträge von Tobi_K

    Forumssuche kenne ich schon, allerdings ist jedes mal etwas ein bisschen anders, und ich dachte, ich frage mal nach meinem konkreten Plan bevor ich wieder Geld ausgebe und Taster kaufe...

    Dauer N ist in Schalter 4 vorhanden, Dauer L in Schalter 1. Daher die Idee, nur eine der beiden Kreuzschaltungsadern für die Taster zu nutzen und die andere, um L zu Schalter 4 zu bringen (jeweils mit Wago Klemme hinter den anderen Tastern). Ist das richtig?

    Vielen Dank!

    Ich habe im Flur eine Kreuzschaltung mit vier Schaltern und insgesamt drei Lichtern. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist sie folgendermaßen aufgebaut:

    Schalter 1: L + 2 Adern zu Schalter 2

    Schalter 2 und 3: 2 Adern rein, 2 raus

    Schalter 4: 2 Adern rein, eine zur Lampe plus N

    Schalter 1 ist alleine neben der Eingangstür, Schalter 4 im Wohnzimmer über einem Doppelschalter (Wohnzimmerlicht, keine Wechselschaltung, L und N vorhanden, aber andere Sicherung).

    Verstehe ich es richtig, dass es keine Hoffnung gibt, das ganze mit Schaltern zu lösen?

    Kann ich das relativ schmerzfrei auf 4 Taster umstellen? Würde ich dann den L von Taster 1 auf einer der Adern an den anderen Tastern vorbeinehmen und die andere Ader von Taster zu Taster machen (eine rein, eine raus), bis Taster 4, wo dann ein Shelly 1 reinkommt? Und würde der Spaß auch funktionieren, wenn mal das WLAN ausfällt?