Zu deiner Wechselschaltung: Wenn du sowieso auf dem Dachboden eine Klemmdose setzen willst, und dort dann alle Anschlüsse einzeln liegen hast, kannst du da auch einfach einen Shelly plus 2 mit einbauen für beide Lampen. Die Dosen gibt es beispielsweise in 100mm x 100mm, da ist dann auch ordentlich Platz drin.
Falls du deine Schalter auf Taster ändern willst reicht theoretisch sogar ein einzelner, um beide Lampen zu schalten. Allerdings müsstest du dann entweder doppelt drücken, oder die Lampen nacheinander durchschalten, und das will ja nicht jeder.
Hmm, aber die Shellys in der Dose auf dem Dachboden, würden doch durch den Schaltvorgang am Schalter in der Küche keinen Strom mehr haben (Phase wird ja durch die Wippe getrennt).
Ich hatte eher die folgende Konfiguration im Sinn:
Shelly 2PM in der Küchen Schalterdose:
- wird dort dauerhaft über Phase und Neutral mit Strom versorgt
- Schalter wird durch Taster ersetzt, die an die Eingänge SW1 und SW2 des Shelly angeschlossen werden. Gleichzeitig wird der Schaltvorgang an L&N unterbunden, somit dann Dauerstrom auf Leitungen auf dem Dachboden.
- der 2PM reagiert auf die Taster und sendet Befehle an die Shellys auf dem Dachboden.
Shellys auf dem Dachboden:
- werden an den dann bestehenden Dauerstrom angeschlossen.
- die Shellys steuern die nachgelagerten Stromkreise über Automationen oder direkte Verknüpfungen vom Shelly 2PM aus der Küche.
Dieses Schema dürfte ja ein Klassiker sein.
Für die LEDs an den Küchenschränken nutze ich zunächst einen einfachen Aufputz-Dimmer unter/in/neben dem Schrank. Das reicht erst mal, und bei Bedarf kann ich später mit einem "Shelly in der Dose" oder einem Shelly Plug nachrüsten. Dann müsste ich auch passende Schalter optisch ansprechend einbauen. Sprachsteuerung ist möglich, aber ein Fallback für den Notfall will ich immer haben.
Mit den Shellys auf dem Dachboden, die nur per Webhook gesteuert werden, gehe ich ein gewisses Risiko ein: Fällt das WLAN aus, bleibt das Licht in der Küche aus. Mehr Leitungen wären hier hilfreich, habe ich aber nicht.
Eine Alternative wäre, auf dem Dachboden einen separaten Stromkreis für die Hängelampe über dem Tisch zu legen. Dann wäre das Deckenlicht unabhängig vom WLAN schaltbar, und nur die Tischlampe wäre vom Shelly abhängig. Dafür müsste ich allerdings den Fußboden auf dem Dachboden öffnen. Mal sehen.