Sorry, aber wir reden hier nicht von mA, die von irgendeiner Elektronik ausgelöst sein könnten, sondern der Leistungmessung von einem Drehstromkompressor mit rund 6KW Leistung.
Wie man sieht, ist die Pumpe aus. Dennoch meint die 3EM, dass unter "current" ein Strom fließt:
A = 0,03A
B = 0,01A
C= 0,03A
Diese Ströme fließen angeblich im Leistungskreis der Wärempumpe. Die Steuerung hat ihre eigene Stromversorgung.
Ich habe mal nachgeschaut. Vor ca. 1 Stunde hatte ich alles in der Shelly zurückgesetzt. Das sind die aktuellen Werte. :
Die WP ist seitdem nicht gelaufen. Dennoch meint die Shelly, dass im Kanal A ein aktueller Verbrauch von 4 Watt besteht und der Kanals C mit -2,6W sogar Leitung zurückgespielt hat.
Kann ja wohl nicht sein....
Generell hat Viessmannn einen sehr geringen Verbrauch bei der Elektronik. Zu der Anlage gehört auch eine Frischwasserstation mit einer Lade und einer Zirkulationspumpe. Das sind die Verbrauchsdaten von 3 Tagen,, gemessen mit einer Shelly Steckdose :
Wenn nicht eine der Pumpen läuft, braucht die Elektronik gerade mal 1.6 Watt. Ich denke in dieser Größenordnung wird auch die WP im Steuerkreis liegen.
Wie gesagt, es geht aber um den Lastkreis und da schaltet ein Schütz den Kompressor direkt ein. Woher soll da ein Standby Verbrauch und auch negativer Verbrauch herkommen?
Auch ist meine Frage, wie ich auf den zu erwartenden Stromverbrauch aus den erfassten Daten komme kann.
Für die Kalibrierung eines neuen Wandlers gibt es eine Vorschrift: Den zu kalibrierenden Wandler und den Referenzwandler an EINEM Verbraucher mit EINER Phase betreiben. Wenn kein Wandler ersetzt wurde, würde ich die Finger von der Kalibrierung lassen oder auf die Werkskalibrierung zurücksetzen.
Ich habe keinen neuen Wandler und die mitgelieferten Wandler genau wie von Dir beschrieben zunächst überprüft. Im Messaufbau waren vorher die Werte unterschiedlich und nach der Kalibrierung alle Ströme und Leistungsangaben gleich und der Phasenwinkel A-C auf Null. Sollte also nun passen. Dennoch kommt es im 3-Phasenbetrieb zu den Fehlmessungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf