Beiträge von bheinz

    Hui Wäller... (bin gebürtiger Wäller).
    Danke für die Antwort. Sorry, meine Kenntnisse reichen wohl nicht, um das ohne weitere Hilfe zu verstehen.
    Kurzbefehle verwende ich schon, allerdings für einfache Datei-Operationen.
    Aber mit dem Script Editor bin ich nicht so fit, um eine Automation zu erstellen, die das Wifi für den Shelly temporär aus bzw einschaltet, wenn ich aus dem Haus gehe/komme. Und wie und was mache ich mit http?

    Ich habe das jetzt genau wie oben in #70 beschrieben realisiert (1N4007 + 2000uF mit Shelly plus Uni).

    Anschlüsse an Uralt Gong 8VAC
    Funzt ok

    Update 17.4.24:

    Z.Zt. habe ich Frequency Report Threshold auf 11 erhöht
    Bei Werten von 10 oder darunter kamen Fehlalarme, je niedriger der Wert, desto mehr Fehlalarme, bei 10 ca 2 / Tag. Ich denke, ich muss noch etwas rumprobieren an den Einstellungen. Trotzdem wird bei 11 zuverlässig der Gong-Alarm ausgelöst, bisher keine Fehlalarme (abwarten)

    Auslösung auf alle iPhones/iPAds über Szenendefinition mit Einbindung der Action, Ausgang "Telefonbenachrichtigung" - Klappt prima (siehe Screenshot iPad Homebildschirm).

    Nur 1 Problem bleibt: Lokalisierung, der Alarm sollte nicht ausgelöst werden wenn ich ausser Haus bin. Vielleicht hat jemand eine Idee
    Die von mir geplante Einbindung in Homekit über das Shelly Plugin in Homebridge funzt noch nicht, der Plus Uni ist wohl noch zu neu. Sonst könnte ich das prima über Apple Homekit realisieren. In der Zukunft vielleicht mal...

    Vielen Dank für eure detaillierten Angaben, das konnte ich sogar als Bastler-Laie (allerdings mit Lötkolbenführerschein) umsetzen.


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    Ich habe diesen Beitrag als "erledigt" gekennzeichnet. Problem gelöst:

    1. Die Cloud Aussetzer sind wohl "Downtimes" der Shelly Server wegen SW-Updates, da muss man nur abwarten. Immerhin bringen die Shellys jetzt sogar Info, welche Server sie gerade abschalten.

    2. Ich habe die Realisierung so gemacht, wie oben im Link beschrieben. Funzt prima.
    Shelly Plus Uni - Klingelerkennung

    Falls es noch Probleme gibt, setze ich das in dem Beitrag fort.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, war super.

    Aktueller Stand:
    Alles on hold. Shelly hat wohl im Augenblick grössere Probleme mit ihren Servern. Nicht nur die Cloud, auch die Homepages und Shelly Foren sind zeitweise offline. Da heisst es geduldig abwarten.
    Ich hatte ja ein Ticket bei Shelly eröffnet, da wurde sofort nach 1 Tag zurückgemeldet "keine bekannten Probleme". Nachdem ich denen dann eine Liste mit den genauen "Auszeiten" der letzten Tage geschickt hatte, kam die ehrliche Antwort: Ja , die Entwickler machen z.Z mehrere SW-Updates - sollte aber behoben sein... (ist aber stand heute 22.3. noch nicht).

    Zur Realisierung: Ich halte mich mal an den Thread "SHELLY PLUS UNI - KLINGELERKENNUNG", hier der Link
    Shelly Plus Uni - Klingelerkennung

    Da ist auch ein Schaltpla, der gehen soll.

    Die Teile (Diode 1N4007 und Elco 2200uF/25V) sind bestellt, da es wohl nicht ohne geht...

    Der Schalteplan wie in meinem Ur-Beitrag geht wohl nicht. Falles es mir gelingt, den nachträglich zu editieren, mache ich einen Hinweis.

    Ohne mein Zutun funktioniert jetzt die Cloud für alle Shellys seit 16.3. 20:15 Uhr völlig ohne Unterbrechung.

    Jetzt gehe ich mal in die Einstellungen und beachte auch die freundlichen Tipps oben. Mal sehen, welche Lösung funzt und bei Klingel drücken eine Benachrichtigung auf alle Geräte schickt…

    Ich melde mich nochmal

    Fairerweise werde ich das Ticket bei Shelly closen. War wohl wie vermutet ein Fehler bei deren Servern.

    Oh jeh, ich bin wohl doch noch meilenweit von einer einfachen Lösung weg…

    Erstmal das leidige cloud Problem lösen…, das sich aber möglicherweise von selbst löst. Ohne mein Zutun ist jetzt oft über längere Zeit cloud connected. Ich habe den Verdacht, die Shellys basteln gerade an ihren Servern rum.

    Ticket ist jetzt erstellt.

    Übrigens, danke für die Tipps bzgl Türklingel Aktivierung. Ich hoffe, es gibt noch eine einfache Lösung, Umklemmen von 9 auf 8 wäre ja kein Problem…

    Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung einen Werks Reset gemacht und das Teil noch mal neu eingerichtet mit allen Einstellungen, die ihr mir oben empfohlen habt. Es läuft jetzt zwar etwas stabiler, verliert aber immer noch regelmäßig nach 2-3 min die Cloud Verbindung. Ich hatte jetzt auch Pi-hole im Verdacht, aber der Zugriff auf cloud 38 ist nicht geblockt und damit scheidet das als Fehler aus. Vielleicht bleibt mir wirklich nur übrig, ein Ticket zu eröffnen. Schließlich ist das Teil (Shelly pro Uni) relativ neu.

    Nur so am Rande: zwischendurch habe ich gesehen, dass auch der Shelly 1 mal kurz von der Cloud offline war, sich aber schnell wieder verbunden hat. Haben die eventuell zur Zeit Probleme mit ihren Servern bei Shelly oder ist wirklich mit meinem Netzwerk irgendwas nicht in Ordnung?

    Der wird wohl dauernd mit 50 Hz getriggert (status change)

    Stelle den Output mal auf getrennt (detached)

    Das selbe Problem hatte ich auch mal gelesen.

    Doch besser wie beim alten UNI das Eingangsignal von AC nach DC umwandeln?

    Danke, ist jetzt gemacht. Hoffentlich habe ich nicht das Relais überbeansprucht, das arme Ding musste wohl tatsächlich 50 mal pro sec schalten, da ich mit AC ansteuere. Hat aber leider das cloud Problem nicht gelöst.

    Danke für die Tipps, das stimmt natürlich. Hatte ich bisher nicht beachtet. Ich hatte früher manuell im Repeater 2,4 GHz ausgeschaltet, genau aus dem Grund. Aber bei Mesh kann ich das jetzt nicht mehr. Ich habe jetzt den Repeater mal ganz ausgeschaltet, da ich den sowieso nur im Sommer benötige für Terrasse und Garten. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht, außer dass jetzt der Uni sich mit der Fritz 7590 direkt verbindet und bei gleichem RSI Wert in Klammern (Good) statt (poor) schreibt. Ist wohl die Bandbreite, die jetzt deutlich verbessert ist.

    Stimmt genau, der alte Shelly 1 funzt seit Jahren und ist auch mit der Cloud verbunden.

    Der Uni hat eine statische IP gleich nach Erstinstallation bekommen.

    Nach der Antenne sehe ich morgen mal, kann tatsächlich sein, dass die ungünstig liegt - das erklärt allerdings nicht, wieso das Uni Gui funzt.

    Debug zeigt nur normale Einträge, ständig „status change switch 0“

    Und wenn die Klingel gedrückt wird zeigt debug wie in Bild 4 im Ur-Beitrag. Ich weiss allerdings nur aus diversen youtube tutorials, dass das so sein soll, wenn man die Klingel auf Eingang 9 legt (orange bzw hellbraun) legt. Ich komme an der Stelle nur weiter mit der Shelly App und Detaileinstellungen.

    Habe die neue 7.58 auf Fritz1200 gerade installiert und zur Sicherheit den Uni über sein Gui rebooted. Problem ist nach wie vor da.

    Was meinst du mit „deshalb ein Ticket erstellen“? Soll ich da was machen? Woher hast du die Info Cloud Server 38? Steht das irgendwo?

    Übrigens, erstmal vielen Dank für deine tolle Unterstützung.

    Klar darfst du fragen: Fritz7590 und per WLAN ein Fritz1200 Repeater im Mesh.

    Das Verhalten ist total merkwürdig, auch in der Shelly App zeigt er für den Uni „verbunden“ wenn ich in den WLAN Settings nachsehe. Cloud ist immer offline.

    Und genau weil er ja im Uni Gui ohne Probleme läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwas mit meinem WLAN ist. Es riecht förmlich nach Cloud…

    Das hier sieht doch recht „gesund“ aus:

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    Rssi ist -64

    Merkwürdig ist auch, dass er die Cloud Einstellung immer von alleine zurück setzt. Dann klicke ich auf enable Cloud, Saved. Dann ist alles wieder in Ordnung. Und nach einiger Zeit ist die Cloud wieder weg. Vielleicht noch interessant: ich habe noch ein anderes Shelly Gerät, einen Shelly eins, der ohne Probleme läuft. die Einstellung auf deinem Bild habe ich auch schon probiert, egal ob mit oder ohne Cloud, der Fehler bleibt immer gleich.

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    Hallo Shelly-Freunde,

    ich bin nach eingehendem Studium der diversen Beiträge hier im Forum zum Thema smarte Klingel das Thema mal angegangen.

    Problem: Nach Einbau (BIld 1) und Einrichtung des Shelly Plus UNI über Bluetooth ist dieser in der Shelly App fast ständig offline (Bild 1). LED am Shelly ständig an. Über Browser (Bild 3) ist er immer online erreichbar und es können Einstellungen gemacht werden. Ich habe darüber auch einen aktuellen Firmware Update gemacht. Auch die Betätigung der Klingel wird korrekt gezeigt (Bild 4), deshalb vermute ich mal keinen Verdrahtungsfehler. Ab und zu ist der Uni in der Shelly App für einige Sekunden online (Bild 2), aber sobald ich irgendwelche Einstellungen machen will, geht er wieder offline.
    Laut Fritz7590 ist er online mit ca 74kb/sec.

    Für später:Sobald das mal funktioniert möchte ich den Uni inHomebridge konfigurieren und die Alarme so in Komekit haben. Hat das schonmal einer von Euch gemacht

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

    Nachtrag 23.3.24:

    Dieser Schaltplan funktioniert nicht. Im Beitrag "SHELLY PLUS UNI - KLINGELERKENNUNG" steht, wie das geht:

    ostfriese
    29. Januar 2024 um 13:33

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