Danke dir da hast du recht. Ich werde die beiden Shells jetzt einfach mal kaufen und testen. Falls es Probleme gibt, dann mach ich mal einen "Schaltplan" vom Aufbau und frag genau nach.
Beiträge von MasterRBG
-
-
Hallo,
ich möchte die Beleuchtung in meiner Sauna ein wenig aufbohren. Geplant wäre ein LED Band (RGBW temperaturtauglich) und eine 230V Glühbirne.
Die 230V Birne würde ich gerne per Shelly Dimmer2 dimmen und das LED Band per Shelly Plus RGBW PM steuern.
Wegen der Speicherung der Werte beim Einschalten habe ich schon gezielt hier gefragt (Shelly Plus RGBW PM - externes Einschalten (Speicherung der letzten Einstellungen)).Aber vielleicht bin ich generell ein wenig auf dem Holzweg.
Schalten würde ich das ganze gerne über meine Saunasteuerung über die Lichttaste (230V Schalter).
Geht das überhaupt, dass dich Versorgungsspannung des Shelly Dimmer2 und die 230V-Primärseite des 24V-Netzteils über die Sauna-Steuerung ein- und ausschalte?
Oder sollte ich besser Shelly Dimmer2 und Plus RGBW PM dauerhaft an 230V liegen lassen und den Schaltbefehl der Sauna-Steuerung über einen Binäreingang für 230V überwachen?
Gibt es von Shelly einen 230V Binäreingang der das Schalten des Lichts über die Sauna-Steuerung auf den Bus bringen kann? -
Hallo,
ich würde gerne ein LED Band (RGBW) mit dem Shelly Plus RGBW PM ansteuern. Gerne hätte ich das Band über einen 230V-Schalter eingeschaltet, dass nach dem Einschalten die letzte Farbeinstellung und Helligkeit eingestellt wird.
Beim Shelly RGBW2 (leider eingestellt) ging meiner Meinung nach durch das Zusatzmodul in jedem Fall.
Ist das beim Shelly Plus RGBW PM auch noch möglich, wenn ich einfach die Versorgungspannung (24V) über den 230V-Schalter ein- und ausschalte?
Kann ich ihn dann so konfigurieren, dass er nach Anlegen der 24V die letzte Einstellung (Farbeinstellung und Helligkeit) anfährt?Dann hätte ich noch eine Frage am Rand zum Shelly Dimmer2.
Kann dieser nach dem Einschalten über einen 230V-Schalter seinen letzten Dimmwert anfahren? -
Bsp: Du kannst irgendwann einen Wert abfragen der in den historischen Daten bereits gespeichert ist. (Datenbank Abfrage [SQL])
Wird die SQL Datenbank dann "unendlich" groß oder kann man die irgendwie wieder dynamisch löschen?
Möchte es am Ende noch die Möglickeit haben, dass der HA auf einem RasPi läuft, falls mir mal der Server ausfällt.Aber wenn es nicht zu schwierig ist und due meinst, dass die Datenmenge nicht das Thema ist, dann wäre ich um ein Beispiel sehr dankbar.
-
Kannst Du uns jetzt noch erzählen was Du genau erreichen möchtest mit deinen Sensoren?
Ja klar.
Die Differneztemperatur war rein ein Test.
Am Ende will ich meine Wetterstation auswerten. Und zum Beispiel folgendes anzeigen:- Temperaturänderung pro Stunde/Tag
- Änderung der Bodenfeuchtigkeit pro Stunde/Tag
- Änderung des Luftdrucks pro Stunde/Tag
- usw
Danke, dann werde ich mir mal NotePad ++ besorgen und weiter mein Glück versuchen.
Und Danke für das Beispiel mit den Sensorwerten zu vergangenen Zeiten, das habe ich leider übersehen, sorry
-
die weitere Variable "c" zur Berechnung habe ich nur für Dich gemacht, weil Du die ja anscheinend magst
Danke, dann werde ich heute Abend mal weiter mit einem Editor testen.
Was eignet sich hier?
Gibt es für Eclipse oder ähnliches ein Plugin, dass er die Syntax von Home Assistant kennt?Und falls noch einer eine Idee hat, wie ich ohne SQL an einen Sensorwert vor z.B. 1 Minute, Stunde oder Tag komme, dann wäre ich um den String dankbar.
-
Warum versuchst du es nicht mit "Helfer"?
Also das mit dem Helfer funktioniert traumhaft, danke vielmals dafür.
in deinem Fall ist es auf jeden fall:
Das mit dem Template habe ich jetzt auch so probiert:
template:
- sensor:
- name: "Differenztemperatur"
unit_of_measurement: "°C"
device_class: temperature
state_class: measurement
state: >
{% set a = states('sensor.temperature_indoor') | float %}
{% set b = states('sensor.temperature_garden') | float %}
{{ ((a +b) / 2) | round(1, default=0) }}Leider wird mit der Sensor Differenztemperatur nicht unter Zustände angezeigt wie es über den Helfer der Fall ist.
Was mache ich hier noch flasch?
Die Kofiguration habe ich auch neu gestartet.Und noch eine Frage am Rande.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich z.B. vom Wert states('sensor.temperature_indoor') den Wert vor 1 Minute, Stunde Tag bekommen kann ohne jetzt z.B. eine SQL Datenbank anzulegen? -
Danke euch.
Werde ich heute Abend gleich nochmals alles Testen.
Die Berchnung war nur aus einem übernommen Beispiel. Ihr habt recht, dass das so nicht zum Namen passt. Das werde ich dann entsprechend ändern, hier habe ich noch nichts angepasst. -
Hallo,
ich scheitere seit Stunden an einem sicher ganz einfachem Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Template folgendermaßen erstellt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Leider wird mir der "neue" Sensor Differenztemperatur nicht in den Zuständen angezeigt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und somit kann ich den Wert auch nicht am Dashboard anzeigen lassen, weil ich ihn nicht finden kann.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich noch machen muss, dass die Wirkkette funktioniert? -
Aber ob das überhaupt sinnvoll ist, dass ein Shelly WLAN Gerät fast roaming unterstützt ? Meine verlassen selten ihre Unterputzdosen
Ich habe halt von Problemen damit gelesen, wenn es aktiviert ist.
Ich kann es ja nur global für die SSID aktivieren oder nicht.
Außer ich mache jetzt für die Shellys eine separate SSID statt nur ein VLAN, aber das möchte ich eigentlich auch nicht! -
Für die Shelly Adressen legst du Dummys in der ETS an.
Alleine der Invest eines Routers stellt eine Erweiterung mit einzelnen Shellies in Frage - klarer Design Fehler von Shelly
Also einen Router habe ich verbauen lassen damals, das war mir wichtig.
Aber ich wollte so weit noch gar nicht gehen, dass ich über das KNX System die paar Shellys ansprechen kann die ich habe. Trotzdem schon mal danke für die Info, dann weiß ich wie ich das mal ggf. machen könnte.Nein, ich wollte es erst mal schaffen, dass ich mein KNX in meinen Home Assistent einbinde.
Also, dass ich z.B. über das Home Assistent-Dashboard meine Lampe im Esszimmer schalten kann. Also nur als Beispiel -
Hallo,
ich habe endlich vor ein paar Tagen von meinem Elektriker die KNX-Projektdatei erhalten.
Kann mir vielleicht jemand Links mit aus seiner Sicht empfehlenswerten Tutorials schicken, wie man das ganze jetzt integriert bekommt.
Am besten wo alles mit dabei wäre vom Anschluss des Netzwerkkabels am KNX-Router bis zur Erstellung der Datei mit den KNX Gruppenadressen.Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Links zukommen lassen könntet mit Tutorials die euch sehr geholfen haben.
-
Hallo,
ich habe ein wenig mit Fast Roaming (802.11r) experimentiert um den Wechsel des Access Point von Geräten schneller zu gestallten.
Aktuell habe ich bei meinen Shellys keine Probleme gesehen.
Unterstützen die Shellys inzwischen Fast Roaming?
Bzw. bei welchen Situationen könnte es zu Probemen kommen? -
Kapa Vielen Dank, dann geht das ja doch fast alles über den AP.
Bezüglich deines Links kann ich leider den Türschlosssensor HmIP-DLS nicht in der Liste finden. Du nutzt aber genau diesen dennoch erfolgreich mit der Home Assistent Integration?
-
und was ist mit meinem Vorschlag einen ShellyBLU Door/Window zu nehmen ?
Also du meinst den Riegelkontakt an den ShellyBLU nach dem öffnen an entsprechender Stelle anzulöten?
Hat der von dir gezeigte Riegelkontakt dann wirklich nur zwei Anschlüsse, weil im Datenblat sehe ich drei Kabel und wie schließe ich dann drei Kabel an einem ShellyBLU an?
Und dann ist noch die Frage wo in der Tür ich den ShellyBLU einbaue und ob Bluetooth durch die Alu-Tür durch kommt. Hier wäre Holz sicher besser.Aus dem Weg Geringverdiener
So war das wahrlich nicht gemeint.
Aber wenn ich einen Putzer kommen lasse der mir nach dem Aufklopfen das wieder ordentlich macht, dann werden 200 Euro leider im Leben nicht reichen! -
Dieser hat einen potentialfreien Schalter, der durch die Riegelstellung ausgelöst wird.
Daran könntest Du entweder einen ShellyUNI (ist bei mir ebenfalls im Rahmen untergebracht und wird mit der Spannung vom Türöffner versorgt) oder z.B. einen BLU Door/Window mit herausgeführtem ReedKontakt anschließen.Wenn Du einen entsprechenden Türrahmen hast, wäre das ja vielleicht eine Option für Dich.
Danke das wäre ein Traum. Ich hätte einen Montagepunkt für den Schaltkontakt, aber ich habe leider keinen elektrischen Türöffner bestellt und somit auch leider keinen Strom an der Tür. Das ist leider das Desaster, dass mir die Stromversorgung fehlt.
Wenn ich Aufklopfen würde um die Tür herum, dann würde ich es direkt zur abgehängten Decke ziehen und wie die Fensterkontakte noch auf den freien KNX-Binäreingang.Ich habe es bei der Tür einfach vergessen zu bestellen. Das wären nur 200 Euro mehr gewesen, ist wirklich zum Heulen!
-
also diesen Türschlosssensor kannst ohne Probleme in HA einbinden. Einen HMIP-AP wirst du allerdings benötigen
Danke für den Hinweis, aber du siehst die Daten "offen/geschlossen" nicht im Home Assistent sondern nur Alexa gibt ihn dir weiter oder?
Hab das jetzt nämlich so verstanden, dass man Daten in Home Assistent nur über eine CCU2 oder CCU3 bekommt. Mit dem Access Punkt bleiben die Daten in der Cloud. -
Welcome to Homematic IP Rest API’s documentation! — Homematic IP Rest API 1.0.4 documentation Wie nutze ich die Rest API von Homematic mit NodeJS? | ratzownal.de In diesem Beitrag stelle ich euch die Homematic REST API vor und zeige euch Daten mit NodeJS von dieser abzurufen. http://www.ratzownal.de
Danke, das sieht interessant aus.
Also gehen wird es wohl auf viele Wege, danke euch. Blöd ist es nur, wegen einem Teil so ein System einzubinden, aber leider ist Homematic bisher der einzige Hersteller der so einen Sensor anbietet. Komisch aber scheinbar kein Markt für so etwas.
-
Mit dem Gateway kannst du ihn lediglich mit der Cloud verbinden um ihn dann in der App sehen zu können. Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit auf diesen Weg eine Integration in Homeassistent zu realisieren.
Nochmals eine Frage zum Gateway.
Mit dem Gateway kann ich nicht einmal die Zustände in Home Assistent auslesen? -
Schneckentempo bezieht sich nur auf die Bedienung der CCU über das Webui. Wenn du sie nur als Gateway für HomeAssistent nutzt, wirst du davon außer bei der Ersteinrichtung des Verschlusssensors nichts mitbekommen.
Danke für den wichtigen Hinweis. Einmal bei der Einrichtung wäre mir egal.
Dann werde ich mich bezüglich der CCU2 noch weiter informieren, ob ggf. Sicherheitslücken bestehen könnten und dann ggf. mit dieser Starten und Testen, ob ich damit zufrieden bin!