Beiträge von jbarthel

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    https://www.shelly.com/pages/info-board

    Also mir stellen sich da nur eine Frage. Ist nicht der Riesen-Vorteil, dass Shelly auch mit deaktivierter Cloud funktioniert? Was ja auch den Traffic (über 40TB/Tag?) derselben reduziert. Auch aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten doch relevant?

    Ansonsten fällt mir auf, dass überwiegend offenbar ältere Generationen eingerichtet werden. Ich habe eben mal beobachtet, bisher war keine Gen.4 zu sehen.

    Und eigentlich fände ich es interessanter zu sehen, in welchen Ländern Shelly eingesetzt bzw. verkauft wird. Bzw. wie viele Shellys im Umlauf sind, daraus liesse sich ja bspw. ausrechnen, was für eine Prozentzahl davon ohne Cloud arbeitet? Das wiederum wäre dann echtes Nachhaltigkeitsthema, wie viel Traffic und Rechnerresourcen eingespart werden, eben weil Shelly lokal arbeiten.

    Nur mal so Überlegungen zum "Info Board". Mein Fazit: Nette Spielerei? :/

    apreick Bei mir (reproduzierbar) sind einige Shellys, die sich auf 1.5.0 aktualisiert hatten, die sich auch nicht downgraden lassen wollten.

    Workaround: Ich habe in der Shelly App diese Geräte (bspw. Shelly Plus 1, Shelly Plus 2PM) ohne Cloud laufen. Sobald ich dort Cloud enabled hatte, bekam ich in der Firmware "plötzlich" die Option auf "last stable" 1.4.4 zurückzugehen. Wäre natürlich schön, wenn die die 1.4.4 als 1.5.1 veröffentlicht hätten, damit die Geräte auch bspw. in Home Assistant ohne solche Krücken ihr Update einspielen würden und wieder "stable" wären.

    :/ Shelly Forum sagt mir, ich soll mich vorstellen.

    Naja, wir haben Ense 2023 ein älteres Reihenhaus gekauft und bezogen, was mir die Möglichkeit gab, neben den Altlasten-Katastrophen mich mit Smart Home zu beschäftigen. Angefangen mit Bosch (Thermostate, Türkamera, Türöffner). Bös auf die Nase gefallen, einiges an Lehrgeld. Von einem Freund auf Shelly (und Home Assistant) aufmerksam gemacht worden und zwischenzeitlich großer Fan mit über 50 Shellys im Einsatz. Steile, aber recht erfolgreiche Lernkurve. Zuerst natürlich Licht. So gab's auf der Terasse kein Licht. Also das Kabel von der Markise angezapft und den Schalter per Shelly realisiert. "Dumme" Rauchmelder. Durch Shelly Smokes ersetzt.

    Nachdem der Linus Yale (Bosch-branded) dauernd "jammte" diesen mit einem Shelly 1 und einem elektrischen Türöffner ersetzt. Dazu ein elektrischer Türriegel, ebenfalls Shelly gesteuert und die Tür ist für einen Bruchteil der Kosten eines Linus Yale sicher.

    Lichtschalter wurden weitestgehend bereits versmartet, da warte ich (März '25) auf die 1L/2L Gen.3 für die restlichen Lichtschalter ohne Neutralleiter. Ein Fenster wurde mit Fenstermotor ausgestattet, natürlich Shelly gesteuert mit H&T und 2PM. Rolläden ebenfalls mit 2PM. Steckdosen mit Plug S oder Mini 1 Gen 3 versmartet.

    Nächste große Projekte sind Dach-PV, da will ich den neuen Sicherungsschrank mit Shelly "aufrüsten" (lassen). Oder einen Ersatz der Bosch Fußbodenheizungssteuerung mit Shelly.

    Was mir und vor allem meiner Familie an Shelly besonders gefällt, ist dass die Lichtschalter, etc. bestehen bleiben, Shelly integriert sich in die bestehende Technik.

    Da gibt's für mich noch ein paar notwendige Optimierungen, aktuell grätscht ein Shelly Blu Button (schaltet Licht ein und sofort wieder aus?), Licht-Kippschalter, die nur in eine Richtung schalten, obwohl das anders eingestellt ist, oder Firmware-Updates die nur mit eingeschalteter Shelly Cloud funktionieren wollen.

    Klasse in dem Fall die Community! Meist sehr schnelle, meist hilfreiche Antworten. Ansonsten empfehle ich noch Simon42.com, wenn es mal über Shelly selbst hinaus geht. Sowohl in Simons eigenen YouTube Videos, aber auch in der Community auf seiner Website eine wertvolle Hilfestellung und Antwortquelle. Und nein, weder verwandt, noch verschwägert, ich kenne ihn auch nicht "persönlich". :saint:

    Klares Danke Flutschi , wobei. Für meine Abfrage kommen da Privatanschriften ohne Hinweis auf die entsprechenden "Firmen", Webseiten im Aufbau, auch Google sind die unbekannt (alle!). Oder keine Elektriker (bspw. Sicherheitstechnik, Tresore, Verwaltungsdienstleister, Fensterbauer, Schlüsseldienst). Nicht gerade wirklich vertrauenserweckend. Denn an den Sicherungsschrank muss schon ein dafür zertifizierter Profi.

    Und Shelly ist nicht gleich Shelly, mit den Schalterrelais kenne ich mich bspw. auch bereits gut aus. Aber die Haussicherung ist schon irgendwie ... sicherheitsrelevant? =O

    Sind die dort angegebenen Adressen irgendwie geprüft? Die wirken für mich wie Kleinstunternehmer, die sich da eine zusätzliche Einnahmequelle erhoffen. Und nur zwei haben wenigstens "Bronze"-Status, aber auch weder Website noch nachvollziehbares Unternehmen, wäre spannend zu sehen, was bei denen in der Gewerbeanmeldung als Geschäftsbereich steht? "Zertifizierter Elektriker" kann ich mir da leider bei keinem der angebotenen "Profis" vorstellen. Bei den GmbHs (alle ohne "Shelly Installateur") steht auch alles mögliche, nur nicht "Elektro-Fachbetrieb". :/

    Keine Ahnung, welche Shelly Pro da noch relevant sind. Ist sicherlich keine Frage "nur" für den Shelly Pro 3EM! Und auch eher eine recht grundlegende Anfängerfrage.

    Ich finde keinen Elektriker, der sich mit Shelly auskennen würde. Im Rahmen der Planung von Dachsolar muss ich aber die Elektrik weitestgehend ersetzen, angefangen bei Hausanschluss/Sicherungsschrank.

    Für den Sicherungsschrank gibt’s einige Shelly’s, angefangen mit dem Pro 3EM-400 3-Phasenzähler. über Shelly Pro 3EM 120A, zu diversen anderen Shellys. Ich würde gern im Verteiler-/Sicherungsschrank Shellys einsetzen um den Stromverbrauch jeweils an der Quelle unter Kontrolle zu haben.
    Und der Hichi hat hier ständig Ausfälle, ich habe noch keine 24 Stunden “am Stück” ohne Ausfall, obwohl den bspw. wegen Abwesenheit keiner berührt hat. Nein, ich schiebe es nicht auf Hichi, aber fest verdrahtet ist sicherlich zuverlässiger.

    Weiß jemand hier, wo ich da evtl. Beispiele oder weitergehende Infos finde, wie man einen smarten Sicherungsschrank mit Shelly aufbaut bzw. ergänzt? Kann ich da bspw. Leitungsschutzschalter durch Shelly ersetzen, bzw. (wahrscheinlicher) ergänzen, aufrüsten?
    Den Strom würde ich auch gern direkt zählen lassen, statt über die Hichi-Krücke.
    Der Schrank soll natürlich groß genug sein, aber auch nicht überdimensioniert. Also muss ich wissen, was da seitens Shelly alles rein müsste/wollte.

    Die Installation erfolgt durch einen zertifizierten Handwerksbetrieb, aber von sich aus winken die ab. Denen muss ich ggf. als “Laie” (Amateur) die Infos vorgekaut vorsetzen, was da rein soll. Verdrahtet bekommen die das dann "natürlich".
    Die Solarfirma baut auch nur den neuen 08/15 Verteilerschrank ein. Mit Shelly oder Smart Home haben die nix zu tun und wohl auch kein gesteigertes Interesse…

    Edit: Meine Amateur-Idee: Hausstrom mitlesen (3EM-400?), die einzelnen Sicherungskreise mitlesen. Ich nehme an, die Shellys sind ja keine Leitungsschutzschalter, ich stelle mir da vor, davor einen Shelly einzusetzen, der dann ja auch weiterhin mit Strom versorgt wird und Alarm schlägt. Im Keller bekommen wir ja einen Auslöser ggf. sonst gar nicht mit. Aber auch den Herd muss ich wohl auf dieser Ebene beobachten. Was sonst noch geht, da gibt's sicher tolle Ideen, die ich noch gar nicht im Auge habe...

    Ich bin verwirrt, da ich das Verhalten bei mir reproduzieren kann. Mit Cloud ausgeschaltet bietet er mir kein Downgrade an. Sobald ich die einschalte wird mir das Downgrade auf 1.4.4 angeboten.

    Genauso mit Shelly Blu Button 1. Wenn Cloud abgeschaltet Fehlermeldung in der Einrichtung (in der Shelly App auf den Edit-Stift neben dem Namen klicken), wird auf der zweiten Seite kein Device gefunden, was als Bluetooth gateway für das BLE device verwendet werden kann. Schalte ich die Cloud an diesen Geräten ein, finden Shelly Blu diese auch. Das funktioniert nicht nur bei den 2 PM, da fiel es mir eben auf.

    Schalte ich die Cloud aus, findet das Shelly Blu Device auch dieses "Gateway" nicht mehr, bietet es nicht mehr an.

    Frage: Interpretiere ich es richtig, dass Shelly Blu Gen2+ Devices nur als Gateway benutzen kann, wenn diese in die Shelly Cloud eingebunden sind? Fände ich ärgerlich, da gerade die pure "lokale" Benutzung von Shelly ein aus meiner Sicht sicherheitsrelevantes Merkmal? Ich hatte auch nichts irgendwo gesehen, was darauf hindeutet und eben auch nochmal geguckt. 🫣

    Im Rahmen des FW Update 1.5.0 fiel mir auf, dass das Downgrade nur funktioniert, wenn man die Cloud freischaltet. Da ich diese üblicherweise nicht benötige, da ich das Gerät in der Shelly App nur lokal Ersteinrichte und der Cloud Zugriff dann über Home Assistant erfolgt hatte ich die wohl "intuitiv" ausgeschaltet. War ja nicht nötig. Und Blu-Devices kamen erst später. Und hab mich dann halt gewundert, warum nur wenige 2PM Geräte als Bluetooth "Gateway" angeboten wurden, obwohl ich viele Gen2+ Geräte habe, die als Zugang funktionieren können sollten...? Die 2PM waren meine ersten Gen.2 Shellys.

    Als ich eben darüber gestolpert bin, weil meine Blu-Geräte plötzlich die Verbindung verloren als ich auch die 2PM von der Cloud nahm...

    Bevor ich da ein Ticket aufmache mit Bitte um Änderung an der FW um lokale Bluetooth-Kopplung zu erlauben meine Frage hier "in die Runde", ob es da Gründe gibt, warum die Bluetoothkopplung nicht ohne Cloudzugriff funktioniert? Bzw. ich habe da nichts gesehen, gibt es da irgendwo Hinweise darauf, dass die Gen2+ Devices nur MIT, aber nicht ohne Cloudfreigabe funktionieren?:/

    In meinem Fall sind alle Blu-Gateways verschwunden (bspw. Shelly Plus 2 PM Shelly 1 Mini Gen.3). Nach Downgrade geht das an einem 2 PM wieder, der andere wird auch nach Downgrade nicht gefunden. Shelly 1 Mini Gen.3 werden aktuell gar nicht mehr gefunden.

    Für das Downgrade muss Shelly Cloud aktiviert sein, was mit HA ja eher selten der Fall sein dürfte. Das nur nebenbei.

    Update: Shelly Blu Gateway scheint nicht (mehr?) zu funktionieren, wenn das Gerät nicht für die Shelly Cloud freigegeben ist. Das hat mit dem 1.5.0 nichts zu tun, werde ich mal im richtigen Forenbereich nachfragen 🫣

    Wie gesagt, das hatte ich auch vor (nachdem mir dort auffiel, dass es Updates für diese gab). Dann ist es mir (mehrfach reproduziert) weggegrätscht, ich musste mit Shelly Debug den gebrickten Schalter retten. Nun hatte ich heute Abend noch einen probiert (der hatte FW 1.0.16), das gleiche Spielchen, auch erstmal gebrickt. Mit Debug und "Slow OTA" zurückgesetzt. Also auch hier 1x 10 Minuten aus und Debug-Reset, Mobiltelefon (Google Pixel) 2x neu gestartet, Abschuß der Shelly App in Settings reichte leider nicht. Ich hoffe meine Infos helfen anderen, die in die gleiche Bredouille kommen. Immerhin bekommt man es hin, aber erstens mühsam, zweitens unerwartet und drittens nicht gerade trivial.

    Nur zur Info, ich habe heute ein Ticket bei Shelly Support geöffnet, nachdem ich aufgrund des Updates der "normalen" Shelly Devices auf FW 1.5.0 merkte, dass da für die Shelly Blu Buttons weder in der Shelly App, noch in Home Assistant Hinweis auf Updates der Blu-Devices angezeigt werden. Großer Fehler. Sehr großer Fehler!

    Das Update in der Shelly App war "augenscheinlich" erfolgreich, aber nach Neustart forderte mich der Button erneut zum Update auf. Dann "brick" (nichts geht mehr).

    Also: Keinesfalls Firmware Update "mal nebenbei" starten!

    Aufgrund Infos hier und im Web scheint das gar nicht so selten zu sein. Also (10 Minuten!) Batterie raus, Button gedrückt beim Wiedereinsetzen. Herunterladen der Shelly BLE Debug App (Android). Nicht wirklich "selbsterklärend". Hier taucht aber jedenfalls das Device auf, rot unterlegt. Also OTA ausgewählt. Ich soll die Firmware updaten. Was - reproduzierbar - fehlschlägt. Ich soll Shelly Support kontaktieren... Also habe ich das gemacht. Die Antwort:

    1. Entfernen Sie die Batterie für 10 Minuten aus Ihrem BLU Device.
    2. Entfernen Sie den Bluetooth BLU Device aus den gespeicherten Kopplungseinstellungen Ihres Mobiltelefons, falls diese vorhanden sind.*
    3. Starten Sie Ihr Mobiltelefon neu.
    4. Starten Sie die Shelly BLE Debug App
    5. Drücken Sie die Taste und legen Sie die Batterie ein, während Sie die Taste gedrückt halten.
    6. Drücken Sie die Taste und die BLE Debug App sollte nun in der Protokollanzeige bestätigen.
    7. Klicken Sie in der BLE Debug App auf OTA. Jetzt sollte der OTA-Zähler 0 > 100% anzeigen und die Aktualisierung erfolgreich sein.

    * In den Bluetooth Devices war ein SBBT-002C, welches ich anhand der Bluetooth Mac-Adresse als betreffenden Schalter identifizierte und entfernte.

    Was aber "natürlich" trotzdem nicht geholfen hat. Nach entsprechender Meldung an Shelly Support (der übrigens sehr schnell geantwortet hat!)

    Zitat

    Bitte verwenden Sie unter Android ausschließlich den Slow-OTA Modus bei einem Factory-Restore

    Also nochmal, mit "Slow OTA". Da klappt es endlich. Aber. Nach Reintegration in Shelly (unter Verlust aller Einstellungen) zeigt der Button wieder Firmware 1.0.9 ... "Uralt". =O

    Aber jetzt fängt eine weitere Gruselgeschichte an.

    Also in der Shelly App erneut das Firmware Update "angestoßen". Bluetooth gepaired, warten. Zurück auf Start, ein gebrickter Blu Button.

    Also nochmal: Button aus den bekannten Bluetooth-Devices im Telefon entfernen, Batterie 10 Minuten raus, Debug App starten, Taste drücken+Batterie einlegen, über Debug neu "resetten".

    Zurück in Debug, dort OTA Update, 1.0.9 rc3 sei aktuell. In Shelly App Anzeige Firmware verison 1.0.9, also nochmal Update angeklickt. Verbunden, update - hängt sich auf. Nach 10 Minuten auf Device Information (um das Update zu verlassen), zurück in Update, Anzeige ich soll updaten. Update geklickt. Die Firmware sei aktuell. Aber immer noch 1.0.9 in der Anzeige. Telefon neu gestartet, wieder in die Shelly App. Oh Wunder, plötzlich zeigt sie 1.0.21 an.

    Das war's aber noch nicht. Der Schalter ist ja in Benutzung, schaltet aber nicht. Da ich den neben meinen Android Bluetooth Devices auch in der Shelly App gelöscht hatte (unter gleichem Namen wieder hinzugefügt) ... Er taucht in der Szene auf. Dort ausgelöst. Funktioniert. Nun am Schalter nochmals probiert. Huch, er funktioniert "plötzlich" auch da. :/

    Simples Firmware Update was den Schalter "bricked" und mich dann stundenlang "beschäftigt"? Ich bin großer Shelly Fan, aber das war echt eine abschreckende Erfahrung.* ;(

    Ich muss morgen im Büro die Buttons updaten, danach am Wochenende die zu Hause. Mal sehen, wie viele Stunden mich so ein Mist beschäftigt. Ich hoffe Shelly findet einen Weg, das Firmware Updating stabiler und einfacher zu realisieren (ohne Debug App, einfach in der Shelly App, wenn's schon in HA nicht geht). Kann aber leider aktuell nur warnen, das nicht eben "nebenbei" zu starten!
    Außerdem fehlt mir das elektrische Verständnis, warum da 10 Minuten Batterie raus muss... Oder überhaupt. Warum sich das nicht über den Button "resetten" lässt. Eine Pufferbatterie konnte ich da nicht erkennen...?

    * (Anm: Nachdem die Shelly Buttons sich auch ganz allgemein und reproduzierbar schlicht weigern, sich mit dem nächstgelegenen Shelly Schalter mit Bluetooth Unterstützung zu verbinden. Auch mit aktiviertem Bluetooth wird mir der nächstgelegene Shelly 2PM als "Host" nicht angeboten, von dem Shelly Plus 1 mit aktiviertem Bluetooth den der Schalter steuern soll mal ganz abgesehen, der wird auch nicht angeboten).

    Danke Flutschi . Mit der Suche finde ich's wenn ich die mit Gira eingrenze für den Einzelschalter. Der Doppel-Wechselschalter ist nicht mal mehr bestellbar. Dann gibt's noch den Jalousieschalter "alt", kann man den als Doppel-Wechselschalter "misbrauchen"? Nichts davon bekomme ich aktuell vor Ort Hornbach, Bauhaus - Obi gibt's hier leider nicht. Also nur mit Online-Bestellung. Und welche nehme ich für die Shellys "optimal"? Gibt's da eine "Empfehlung" ob besser Wippe oder Taster?

    Ja, eine Anfängerfrage.

    Ich habe Shelly mit Gira55-Wechsel- und Jalousieschaltern verbaut, dabei aber meiner wachsenden Erfahrung zufolge und entgegen der Fachberatung im Baumarkt (Shelly-Händler) wohl nicht mit "den Richtigen" begonnen... Oder die "falsch" eingestellt.

    Wenn ich den Lichtschalter (310600 bzw. 310800) betätige schaltet der oftmals nicht, bzw. erst, wenn ich ihn nicht nur ein, sondern wieder ausschalte. Device Profile ist "switch", input/output ist Switch. Ich glaube der Relay Type sollte nicht default "toggle" sondern "Edge" sein? Das wurde in meinen Quellen aber nirgends geändert? Aber das nur nebenbei.

    Wenn ich den Jalousieschalter (015800) betätige muss ich den Schalter wenn die Bewegung beendet wird zurücksetzen, bevor ich den anderen Schalter betätigen kann, um ihn wieder nach oben zu fahren. Da wirkt auf mich die Wippe ausgesprochen als Fehlentscheidung? Der Dimmerschalter (hab die Nummer nicht, glaub es ist ein 310800) mit dem Shelly Dimmer 2 reagiert ebenfalls "unintuitiv" auf beiden Schaltern.

    Jetzt habe ich das Schlüsselwort "Taster" gelesen. Die ich im Baumarkt aber schlicht nicht bekomme, also ggf. online bestellen müsste?

    Auch in einschlägigen YouTube-Videos werden aber auch entsprechende Wippschalter (hoch/runter) anstatt Tastern eingesetzt (wie gesagt, ohne Hinweis auf Relay Type).

    Ich will nun mehrere Lichtschalter ersetzen, sowohl auf Basis des Shelly 1 Mini Gen.3, dem Shelly Plus 2PM und hoffentlich bald dem Shelly 1L/2L Gen.3 (angekündigt).

    Vielleicht wäre es möglich, für die einzelnen Schalter für die gängigen Schalterhersteller Empfehlungen anzubieten, welcher Shelly mit welchem Schalter optimal läuft? Also für's erste die Varianten Licht (ein/aus, Dimmer), bzw. Jalousie. Bzw. was bei der Einrichtung dann zu beachten ist? Also für die gängigen Schalter auch welche Einstellung im Shelly erfolgen sollte.
    Klar kann man Shelly mit bestehenden Schaltern kombinieren, aber bei Neubau oder Ersatz/Umbau hätte mir das sicher geholfen?

    Ich bin insbesondere verunsichert, wenn ich jetzt die 1L/2L Gen.3 vorbereite, denn da will ich die Schalter (Gira 55) ersetzen. Welche Schalter ich dafür optimal bestelle/kaufe?

    Ja, Anfängerfrage. Gerne Hinweise wo ich RTFM kann, bzw. finde...?

    Nachdem jetzt die Shelly DACH hier federführend ist, hoffe ich auf schnelle Infos zum angekündigten Shelly 1L Gen3 bzw. Shelly 2L Gen3 und die Installation ohne Neutralleiter.

    Wir haben hier im Bestand in Fluren und Treppenhäusern typische Altverkabelung mit drei-adrig für die Schalter, ohne Neutralleiter-Zugang. Übrigens mit stromsparender LED-Beleuchtung, was wohl eine weitere Hürde sein könnte, wobei ich die Ankündigung so verstehe, dass der Bypass da nicht mehr benötigt würde? :/

    Für den Shelly 1L gibt's ein (kürzlich aktualisiertes) Anschlussdiagramm. Wobei die beschriebene Variante ja mit Bestandsverkabelung auch nicht funktioniert, weil die Schalter ja nicht beeinander sind und der Schalter eigene Phase und Kabel zu beiden Schaltern bräuchte? Bei Bestandsverkabelung kann der Shelly aber nur in einem der beiden Schalter eingebunden werden?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Von Shellyparts gibt's da diese Variante - vielleicht kann diese getestet und dann als Vorbild für das neue Anschlussdiagramm für die 1L/2L Gen3 Varianten genommen werden?

    Es scheint, dass die Zwischenupdates nur anhand einer Temperaturveränderung von einem Grad Celsius veranlasst werden. Ich will - wollte? - den H&T einsetzen um bei Luftfeuchtigkeit, wenn jemand duscht, das Fenster automatisiert zu öffnen und bei Abfall dann wieder zu schließen. Die Temperatur ist in dem Fall irrelevant, bzw. wird über die Thermostate bereits gesteuert. Wenn die Werte aber nur ein Mal stündlich aktualisiert werden und Aktualisierung zwischendurch nur temperaturbezogen erfolgen, wird die Idee zum Rohrkrepierer. Das Fenster soll ja nicht eine Stunde offen bleiben.

    Leider ist auch die Temperaturveränderung offenbar nicht relevant, auch bei einem Abfall von drei Grad erfolgte keine Aktualisierung in der Shelly App (geschweige denn Home Assistant).

    Beim Lesen zum "großen" Shelly H&T Gen.3 erfolgt dort die Aktualisierung auch nur alle 10 Minuten, selbst wenn über Strom (USB) verbunden.

    Verstehe ich etwas falsch? =O

    Falls nicht, ein Verbesserungsvorschlag für das nächste Firmwareupdate - die Auswahlmöglichkeit von Temperatur oder/und Luftfeuchte für "außerplanmäßige" Aktualisierung.